Anzeige
Meldung des Tages: +15 % an einem Tag – und dieser Ausbruch hat gerade erst begonnen
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 482  483  485  486  ...

BASF

Zugriffe: 6.649.686 / Heute: 1.174
BASF SE 43,88 € -0,36% Perf. seit Threadbeginn:   +25,37%

Nathan16:

Quelle:

11.10.25 12:11
businessportal-norwegen.com/2025/07/18/...rdgasliefervertrag/
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,53%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,19%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,82%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,34%
Xtrackers MSCI Europe Financials Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +38,55%

Nathan16:

Update

12.10.25 21:05
zum allgemeinen Kurssturz am Freitag - Trump stimmt wieder mildere Töne an…

www.bloomberg.com/news/articles/...pat?embedded-checkout=true
Antworten
Nathan16:

These

3
13.10.25 09:35
Basf wird zukünftig profitieren von:

• Sondervermögen
• Industriestrompreis
• E-Auto Prämie
• Bilanz (mehr Cash durch Verkauf Lacksparte)
• Aktienrückkäufe (vorgezogen in 2026)
• Verschlankung (Prozess läuft gut)
• Stärkung Standort Deutschland (Europa)
• Starke Präsenz in USA und China

—> Das wird zur gegebenen Zeit der Kurs repräsentieren

Antworten
Bilderberg:

Wie das Fähnchen im Wind

14.10.25 08:47
Gestern noch Hui heute wieder pfui, alles derzeit einfach nur lächerlich.

Die Privatbank Berenberg stufte BASF von "Hold" auf "Sell" ab. Der Chemiekonzern befinde sich in der unglücklichen Lage, dass das gute Portfoliomanagement aufgrund ungünstiger konjunktureller Rahmenbedingungen kaum Wirkung zeige, um den Aktienkurs anzukurbeln, begründete Analyst Sebastian Bray seine Verkaufsempfehlung.
Antworten
Gonzo 52:

Wird erst spannend,

14.10.25 09:21
wenn die 41 nicht hält.
Antworten
Bilderberg:

Sehe keinen Grund warum es nicht auch

14.10.25 10:05
runter bis 39€ gehen könnte.
Alles volatil und wie immer gibt es einige mit Informationsvorsprung.
Sehr schön zu sehen an den News hier bei ariva von gestern wo es um die Ausführungen zu dem Desaster bei den krypto Scheinen von Freitag Nacht geht auf Grund der extremen Zollerklärung von Donald Duck gegen China.
Aber nur meine Meinung.
Antworten
Highländer49:

BASF

14.10.25 10:14
Die BASF-Aktie befindet sich weiterhin in einer schwachen Phase. Seit dem Hoch Mitte August mit rund 48 € befindet sie sich im Abwärtstrend. Am Dienstag verliert sie aktuell -1,6% und steht bei 42 €. Sind das jetzt günstige Einstiegskurse?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...sf-aktie-einstiegskurse
Antworten
RobertControll.:

Wieder mal blankes Erstaunen...

14.10.25 14:38
.... Berenberg schockt mich schon etwas... und auch, dass der Kurs darauf so stark reagiert.
Ich sehe die Nachrichten von BASF weiterhin positiv.... sagen wir verhalten optimistisch!
Meine Reaktion ist aber, dass ich die nächste Zeit nicht nachkaufe.
Das mit dem günstigsten Einstiegskurs hat sich auch erledigt... 43,30 nach dem BASF-Statement hatte ich def. für günstig gehalten.
Erstens kommt es anders... zweitens...

Antworten
Nathan16:

Die Kurse

14.10.25 15:25
Wieder mal blankes Erstaunen...
.... Berenberg schockt mich schon etwas... und auch, dass der Kurs darauf so stark reagiert.
Ich sehe die Nachrichten von BASF weiterhin positiv.... sagen wir verhalten optimistisch!
Meine Reaktion ist aber, dass ich die nächste Zeit nicht nachkaufe.
Das mit dem günstigsten Einstiegskurs hat sich auch erledigt... 43,30 nach dem BASF-Statement hatte ich def. für günstig gehalten.
Erstens kommt es anders... zweitens...

RobertController, 14.10.25 14:38
werden von den großen „Playern“ gemacht. Wenn BASF denn steigen soll, dann wird es passieren - wir wissen leider nur nicht, wann das sein wird. Die übergeordnete Perspektive stufe ich als wichtiger ein…
Antworten
Nathan16:

Am Freitag

14.10.25 18:35
ist kleiner Verfallstag - gut erkennbar, wie heute unser Investment trotz erholtem DAX und DOW strategisch ausgebremst wurde. Big Money macht den Kurs. Die Berenberg Analyse ist unbedeutend, da schlicht von einer zu optimistischen Annahme seitens des Unternehmens ausgegangen wird. Die Transformation läuft proaktiv und die Ernte wird später eingefahren...
Antworten
Gonzo 52:

Zum Kursverlauf...

2
14.10.25 18:36
Warren Buffetts Devise lautet: Wenn andere ängstlich werden, werde ich gierig.
Wenn andere gierig werden, werde ich ängstlich.
Antworten
Nathan16:

Umschichtung

15.10.25 07:43
von stark gelaufenen KI-Titeln in konservativer Zykliker in Q3 könnte ebenfalls einen Impuls für BASF mit Blick auf 2026 geben. Der ehemals träge Tanker stellt sich neu auf, liefert zuletzt sukzessive positive Resultate und ist günstig bewertet (m.M.)
Antworten
Nathan16:

Die gestrige

15.10.25 10:16
Berenberg Meldung kann als Bärenfalle eingestuft werden. Die heutige Entwicklung zeigt eine andere Erwartung des Marktes - ob nun bei 42-43 oder 44 einsteigen - sind für mich alles passende Einstiegskurse bzw. Gelegenheiten, den ursprünglichen EK zu drücken. Voraussetzung genügende Liquidität…
Antworten
Nathan16:

Märkte

17.10.25 11:14
sind nervös und allmählich schleicht sich bei mir ein Gefühl ein, das bald mehr Marktteilnehmer den „Ausgang“ suchen. Kann eine Kettenreaktion werden. Wie aufgebläht bzw. wie stabil ist das System wirklich? Die Gier getriebenen Kurse etlicher Unternehmen sind gruselig hoch - unsere BASF bewegt sich da im sehr soliden Bereich mit Potential nach oben. Ängstliche Märkte mit zittrigen Fingern betreffen dann leider auch vernünftig bewertete Unternehmen - falls die „Lawine“ Fahrt aufnimmt. Mir ist wichtig bei einzelnen Investments den Blick auf das Große und Ganze nicht zu verlieren...
Antworten
Nathan16:

Frage in die Runde

17.10.25 11:28
Wie seht ihr den Effekt einer möglichen Beendigung des Krieges in der Ukraine?
Für mich sind folgende Aspekte vorstellbar:

• Genereller positiver Erleichterungs-Effekt an den Märkten
• Danach wird wohl eher ein Vakuum werden (künftiger Umgang mit Russland im Markt wird dauern)
• Wird Energie dann wirklich wieder günstiger?
• Welche Themen werden in den Fokus rücken?
• Wer finanziert wie den Wiederaufbau in der Ukraine?

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

conte:

Hoffnung ja, mehr aber auch nicht

4
17.10.25 13:06
Vielleicht ein Wort vorab zu Nathan16- liefert zuletzt sukzessive positive Resultate und ist günstig bewertet (m.M.)  

Also sprechen wir hier über eine zweite BASF? ich habe den Wert selber und kenne ihn mithin vermutlich kraft höheren Alters deutlich besser. Richtig ist, die Aktie läuft in einem haussierenden Gesamtmarkt miserabel. Die Ergebnisse sind überaus enttäuschend, nicht nur dieses Jahr, sondern seit Jahren. Die Dividende musste mithin erstmalig gekappt werden und die Realität sieht so aus, dass selbst die gekappte Dividende kaum verdient wird. Also mal unter uns Pappnasen, Unternehmen die sukzessive positive Resultate liefern, die steigen und steigen und das in der Hausse seit Jahren vermutlich überproportional.
Da wären wir bei der Bewertung. hmm, die kann man wohl so oder so sehen.  
Letztlich bin ich ganz bei Robert Controller. Bei Basf hat man immer wieder Hoffnung- nun aber..., aber dann ist es wieder nichts.
Mithin kann man schön bisschen mitzocken. Bei Abverkauf auf - sagen wir mal 42- E rein, und hoffen, dass man bei 46 E wieder rauskommt. Das funktinoiert ja überraschend oft - und scheint erneut möglich zu sein.
Ein taugliches Dauerinvestment ist es aber nun wirklich nicht.
Nun, aktuell sehen wir ja so was wie ein erneutes zaghaftes Ausbegehren, nicht zu letzt durch den all gemein bekannten Verkauf, der ja durchaus eher positiv zu sehen ist und auch die LIquidität deutlich stärken wird. Was wieder um hoffentlich positiv genutzt werden könnte.
und- vor dem Hintergrund wird wohl die Dividende erst mal  gesichert sein. und da die Zinsen in Deutschland wohl eher niedriger denn höher in der überschaubaren Zukunft sein solten, macht das den WErt natürlich auch etwas attraktiver.
Aber all das ist eben nicht der turnaournd. Klar, das Konjunkturprogramm sollte in 26 auch etwas helfen, aber auch nicht mehr.
China ist ein Risiko, aber eben auch eine Chance. Da ich gerade einen Monat in China war, würde ich eher sagen, mehr Chance als Risiko. Wie auch immer, denke wir gehen jetzt erst mal bis zum Jahresende in Richtung 46 E und was dann kommt-- unklar. Bisher sind jedenfalls die Zahlen enttäuschend und solange das so bleibt- ist es eben kaum mehr als ein tradingwert.
Antworten
jeckedije:

stimme conte weitestgehend zu

3
17.10.25 14:57
Die alte Anili ist nur noch ein Schatten Ihrer selbst...nur noch zum Zocken zu gebrauchen.
Der Kurs ein einziges Trauerspiel in einem Markt wo andere Werte davon galoppieren.

Der Vorstand will den Konzern umbauen und sich auf das Kerngeschäft fokussieren, das bedeutet auf Basischemikalien.
Doch leider ist das ein Geschäft wo nix verdient wird, der Wettbewerb riesengross ist und keine
Wertschöpfung verkauft werden kann mit einer starken Marge.
Stattdessen wird das Tafelsilber verscherbelt womit Geld verdient wurde wie jetzt mit der Lacksparte oder Wintershall etc.
Mit dem Geld welches jetzt durch den Verkauf eingenommen wird soll der Aktien-Rückkauf früher gestartet werden. .....was für ein Blödsinn!!
Die Reduktion der Aktien erhöht den Profit des Unternehmens um nicht einen einzigen Euro, es verschlingt nur wichtiges Geld welches für Investitionen nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Es soll die Divi stützen, die man zuvor deutlich gekürzt hatte...welche Ironie!
Der Vorstand hat es in den letzten ca. 5 Jahren nicht geschafft das Unternehmen auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zu führen. Der Weg der jetzt eingeschlagen wurde ist die Fortsetzung der letzten Jahre und führt nur zur Verschlimmbesserung.
Die wenigen positiven Argumente, die es durchaus gibt, werden von den negativen pulverisiert.

Geld kann man hier nur noch mit der Ausnutzung der Vola verdienen (wie in dem Beitrag von conte schon erwähnt wurde), was ich auch selbst schon mehrfach getan habe.
Ein interessantes long Invest ist dieser gurkentruppengeführte Laden nicht mehr...leider

Grüsse vom Aniliner a.D.
Antworten
jeckedije:

noch was

17.10.25 15:07
wer sich diesen Kursverlauf ansieht. dem muss auffallen das hier was im Busch ist.

www.onvista.de/rohstoffe/Goldpreis-1472977?notation=1326189

Sollte mich nicht wundern wenn hier alsbald ein schwarzer Schwan um die Ecke kommt  (vielleicht ja wieder von den AMI-Banken wie Leinst Lehman Br).
Dann gibts bestimmt wieder sehr günstige Einstiegskurse für die alte Anili

...Pulver lieber trocken halten
Antworten
Poolman:

Junge, Junge,

17.10.25 16:28
was man hier heute so ließt. Dann müsste die Basf ja am Ende des Tages mit 3% Minus dastehen.  
Antworten
Poolman:

Ach noch was,

17.10.25 17:30
"Die Reduktion der Aktien erhöht den Profit des Unternehmens um nicht einen einzigen Euro"
Ich rechne das jetzt schon mal zu Ende, für 4 Milliarden bekommen sie ca 93 Millionen Aktien, an die ich keine Dividende mehr Zahlen muss. Ergibt für mich ca. 209 Millionen Euro im Jahr wo sie nicht ausbezahlen müssen, Stand heute.

Antworten
Gonzo 52:

da ist was dran

17.10.25 20:52
Die Eigenkapitalrendite beträgt 3,65% und die Dividende 5,2% Stand heute.
Antworten
jeckedije:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

2
17.10.25 22:03
Ich habe geschrieben, das sich der Profit nicht erhöht und nicht der Gewinn je Aktie. 4Mrd bleiben 4Mrd egal wieviel Aktien Dividenden berechtigt sind.
Die z.B. 4Mrd sind dann erstmal weg. Diese über die reduzierte Aktienanzahl wieder reinzuholen durch die geringere Divi dauert viele Jahre die wiederum ins Land gehen.

Gescheiter ist es doch Geld in die Hand zu nehmen und das Unternehmen fit zu machen für einen nachhaltigen Profit. Dann ist es auch wieder möglich 3,40 und mehr je Anteilsschein auszuschütten.....sogar an eine höhere Anzahl von Aktien. Eine Höhere Marktkapitalisierung schützt ein Unternehmen auch mehr vor feindlichen Übernahmen.
Ein Rückkauf zeugt von Unfähigkeit und Einfallslosigkeit.

...nen schönen Abend
Antworten
Poolman:

Wer richtig schreibt ist im Vorteil,

18.10.25 05:29
mehr sage ich jetzt auch nicht mehr dazu. Am besten wieder 3,40 je Aktie ausschütten ?  Wir haben doch im Moment über 5% Rendite, das ist in meinen Augen für einen Dax Konzern sehr ordentlich.
Antworten
jake001:

@#12096: ROI von 19.xx

20.10.25 19:05
Stimmt, das rechnet sich erst nach fast 20 Jahren ohne Inflation. Kein Investment case für eine Firma. Da sollte der wegen mir bei 5-7, maximal 12 liegen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 482  483  485  486  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 12.154 BASF Georg_Büchner st.micha 12.12.25 19:39
11 314 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale RobertController 05.10.25 20:46
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--