Vielleicht ein Wort vorab zu Nathan16- liefert zuletzt sukzessive positive Resultate und ist günstig bewertet (m.M.)
Also sprechen wir hier über eine zweite BASF? ich habe den Wert selber und kenne ihn mithin vermutlich kraft höheren Alters deutlich besser. Richtig ist, die Aktie läuft in einem haussierenden Gesamtmarkt miserabel. Die Ergebnisse sind überaus enttäuschend, nicht nur dieses Jahr, sondern seit Jahren. Die Dividende musste mithin erstmalig gekappt werden und die Realität sieht so aus, dass selbst die gekappte Dividende kaum verdient wird. Also mal unter uns Pappnasen, Unternehmen die sukzessive positive Resultate liefern, die steigen und steigen und das in der Hausse seit Jahren vermutlich überproportional.
Da wären wir bei der Bewertung. hmm, die kann man wohl so oder so sehen.
Letztlich bin ich ganz bei Robert Controller. Bei Basf hat man immer wieder Hoffnung- nun aber..., aber dann ist es wieder nichts.
Mithin kann man schön bisschen mitzocken. Bei Abverkauf auf - sagen wir mal 42- E rein, und hoffen, dass man bei 46 E wieder rauskommt. Das funktinoiert ja überraschend oft - und scheint erneut möglich zu sein.
Ein taugliches Dauerinvestment ist es aber nun wirklich nicht.
Nun, aktuell sehen wir ja so was wie ein erneutes zaghaftes Ausbegehren, nicht zu letzt durch den all gemein bekannten Verkauf, der ja durchaus eher positiv zu sehen ist und auch die LIquidität deutlich stärken wird. Was wieder um hoffentlich positiv genutzt werden könnte.
und- vor dem Hintergrund wird wohl die Dividende erst mal gesichert sein. und da die Zinsen in Deutschland wohl eher niedriger denn höher in der überschaubaren Zukunft sein solten, macht das den WErt natürlich auch etwas attraktiver.
Aber all das ist eben nicht der turnaournd. Klar, das Konjunkturprogramm sollte in 26 auch etwas helfen, aber auch nicht mehr.
China ist ein Risiko, aber eben auch eine Chance. Da ich gerade einen Monat in China war, würde ich eher sagen, mehr Chance als Risiko. Wie auch immer, denke wir gehen jetzt erst mal bis zum Jahresende in Richtung 46 E und was dann kommt-- unklar. Bisher sind jedenfalls die Zahlen enttäuschend und solange das so bleibt- ist es eben kaum mehr als ein tradingwert.