ich habe ja nun rund 50 Jahre Börsenerfahrung, und das nicht nur als Aktionär. Aber aktuell sehe ich unglaublich vieles , was mich doch erstaunt. Nun ist es ja so, dass man bei basf- wie ich zuletzt ja auch geschrieben habe, doch eher negativ überrascht wird und die Börsenentwicklung der letzten Jahre auch ein deutlicher Beleg dafür ist. nun ist es aber gleichwohl so, dass ich ziemlich sicher war, dass die Aktie im NOvember mit Start des Rückkaufprogramms vielleicht nicht haussieren würde, aber zumindestens stetig und mit dem Markt laufen sollte. im besten Fall sogar bis jahres ende gen 46 Euro. nun, gestern sah es ja auch tatsächlich zu Beginn so aus, als ob man auf eine positive Entwicklung hindeuten sollte. Ein Tag später kämpft der Kurs um die 42 Euro. Also das sit schon recht merkwürdig, to say the least.
damit in medias res. und damit meine ich die Bewertung des Rückkaufprogramms. Also das kann man völlig unterschiedlich beurteilen. Wenn basf in 2026 endlich die Kurve kriegt- was man glauben kann oder auch nicht- dann ist das Rückkaufprogramm zu aktuellen Kursen natürlich sehr gut. Wenn man weiter rumwurstelt und operativ kaum die Dividende verdient, dann ist es eine schlechte Entscheidung gewesen.
Nun sollte man meinen, dass es eher ein Beleg dafür ist , dass man wiede zuversichtlicher in die Zukunft blickt und vor dem Hintergrund die aktuellen Börsenkurse als deutlich zu niedrig ansieht. Wenn diese Zuversicht dann auch später die dazugehörigen besseren Zahlen folgen sollte, dann- prima. Aber klar kann man auch sagen, solange man schwächelt, mit dem Milliarden, die da reinkommen sollen aus dem Verkauf nichts besseres anfangen kann, dann ist es auch eine falsche Entscheidung. Ggf eine Entscheidung, die den kurs kurzfristig stützt- was man allerdings heute gar nicht sieht - aber langfristig negativ ist.
Also ich neige eher zu der positiven Deutung, denn mE sieht man doch erste Signale , dass es bei basf in 26 besser laufen sollte. Und da ich gerade 1 Monat in China war, bin ich auch zuversichtlich, dass das China Investement zwar risikobehaftet ist- und ist das nicht bei fast jedem Investment so?- aber deutlich mehr Chance als Risiko verspricht. China ist uns inzwischen weit voraus, und Aufholen kann man sich in Deutschland abschminken. Also das war aus meiner Sicht schon richtig, auf China zu setzen.
tja, kursmässig mag ich erst mal gar nichts sagen. ich halte meine Aktien, wenn ich auch baff bin, wie heute die Aktie durchgereicht wird. Aber gut, wir leben in Zeiten wilder zockerei. Der Computer gibt in Sekundenschnelle Kauf oder Verkaufsaufträge aufgrund charttechnischer Signale, die oft künstlich herbeigeführt werden.