Bärenthread #16791, metropolis

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.570 / Heute: 0
DAX 25.396,83 +2,40% Perf. seit Threadbeginn:   +277,16%

magicbroker:

mich interessiert es !

09.02.08 17:21
Hi Astrid, endlich mal jemand, der den Thread auch als Diskussion darüber erkennt, ob man nun passiv oder aktiv ist und in welchem Maße.... Danke für den kurzen Kommentar. Hast Du keine Shorts / Longs im Depot ?  
Antworten
metropolis:

Magic

09.02.08 17:24
Nochmal zum Mitschreiben: Wer 75% Rendite in 9 Kalendertagen (Feb 2008) erzielt, für den ist Cash ein Verlustgeschäft. Daher habe ich vollstes Verständnis, wenn du Cash unter allen Umständen vermeidest.

Nur solltest du nicht den Fehler machen, diese Traumrendite jedem hier bei ARIVA zu unterstellen. Daher macht es für andere Leute Sinn, Cash zu halten.

Alles klar?

PS: Ich seh dich dann demnächst bei Forbes unter den Top100. Vorausgesetzt, du hast heute 10.000 EUR im Markt, bist du mit 70% pro Monat spätestens in 22 Monaten Milliardär... Hoffentlich denkst du dann noch an den alten metro...
Antworten
magicbroker:

nein metro

09.02.08 17:30
das ist eine Gesamtperformance-Übersicht. Da hast Du wohl was falsch gemacht und die Informationen, welche kostenlos auf meiner Seite zur Verfügung stehen, wahrscheinlich aus Prinzip nicht genutzt.... Also auch nochmal für Dich zum Mitschreiben :

Die Prozentzahl gibt die Gesamtperformance seit Veröffentlichung August 2007 wieder...

Und sollte ich irgendwann Milliardär sein, dann werde ich Dich schon aus Prinzip unterstützen ! Mindestens in Höhe der dann aktuellen Harz IV Leistung. Hast Du jetzt ja schriftlich ! ;-) Allerdings glaube ich kaum, dass ich und auch Du das jemals erleben werde/wirst....
Antworten
Canon:

FREUNDE, ihr müsst mir mal helfen ;)

09.02.08 17:31

Wenn ich beim Börsenspiel jetzt bzw. am Wochenende ne Aktie über L&S RT (DirectTrading)
haben will, steht jetzt da "ausserhalb der gültigen Handelszeiten für DirectTrading" !!

JA WANN IST DENN NUN "INNERHALB DER GÜLTIGEN HANDELSZEITEN FÜR DirectTrading" ???

18Uhr;20Uhr... oder doch "MORGEN´S HALB ZEHN IN DEUTSCHLAND"

-der Dreck steht nirgend´s erläutert...

I need Help, neeeed somebody Help.... Heeeeeeeeeeeelp
Antworten
Anti Lemming:

Canon

2
09.02.08 17:33
im Zweifelsfall immer "bestens" verkaufen, ist ja nur ein Musterdepot. Ist lustig, was es da dann manchmal für Ausführungskurse gibt!
Antworten
metropolis:

Magic

09.02.08 17:34
Dann ist deine sehr Graphik irreführend. Bite benutzt eine Liniengraphik und keine Balkengraphik und beschrifte die Hochachse mit "% seit August 2007".

Meine Rendite seit Oktober 2007 bewegt sich übrigens in ähnlichen Rahmen (hab's aber nicht genau nachgerechnet), also verzichte ich dankend auf dein MagicIV ;-)
Antworten
magicbroker:

Direkthandelszeiten

09.02.08 17:36
nehme mal an, Du wolltest die Direkthandelszeiten wissen. Das hängt vom Handelspartner ab. In der Regel bei mir von 8-20/22 Uhr (Mo-Fr) . Am WE bekomme ich nichts ;-)
Antworten
magicbroker:

metro

09.02.08 17:44
danke für den Hinweis. Hab ich so noch gar nicht betrachtet. Irreführen wollte ich natürlich niemanden. Kann mich auch keiner dafür verklagen, denn ich will ja nichts verkaufen....

Du sagst : "Meine Rendite seit Oktober 2007 bewegt sich übrigens in ähnlichen Rahmen (hab's aber nicht genau nachgerechnet),"

Willst Du mir ernsthaft beibringen, dass Du zwar am Aktien-/Kapitalmarkt aktiv bist, aber Deine Performance nicht auf Heller und Pfennig ausrechnest ? Hmmmm, dann scheint es wirklich nur ein Hobby ohne ernsthafte Gewinnerzielungsabsicht für Dich zu sein ;-) Womit hast Du denn diese Performance erzielt ? Nur mal so ein Stichwort vielleicht ?;-) Ich will ja schließlich noch was lernen...

Und dann habe ich es ja auch schriftlich, dass ich Dir keine Unterstützung schulde, sollte ich doch noch mal Milliardär werden .. ;-)
Antworten
metropolis:

magic

2
09.02.08 18:46
Auf Heller und Pfennig rechne ich das nicht aus, weil ich öfters Geld (Gewinne) abziehe um es fest anzulegen. Da müßte ich dann so ein Abfluss-Modell nehmen, das ist mir zu kompliziert. Daher rechne ich nur die Jahresrendite am 31.12. aus. Die war letztes Jahr leider insgesamt unbefriedigend (Rote Null), weil ich das ganze Frühjahr viel Geld beim Shorten verbrannt habe.

Seit Oktober sind aber fast alle Trades satt im Plus, da wird die Rendite so in deinem Bereich liegen. Im Januar waren es alleine 40% bezogen auf das Gesamtdepot.

Meine Strategie kannst du im Bärenthread nachlesen; kurz gesagt: Auf den antizyklischen Einstieg warten (Long oder Short im Dax/Mdax), dann volles Rohr reingehen und mittels Trailing Stop Gewinne sicherstellen bzw. Verluste begrenzen. Zur Zeit warte ich auf einen guten Shorteinstieg. Ich rechne damit, dass es etwa Ende Februar soweit sein wird. Bis dahin schau ich mir die Sache entspannt von außen an.
Antworten
relaxed:

#33 Magic, diese ständige Perfomance-Berechnung

2
09.02.08 19:02
mag für ein Trading-Depot sinnvoll sein, für einen Investor ist das schon anders. Da kannst du zwar mit entsprechendem Aufwand deine "Brutto-Perfomance" jederzeit ausrechnen, nur das ist nicht, was du netto in der Tasche hast. ;-)
Antworten
metropolis:

So ist es

09.02.08 19:07
denn wie soll ich z.B. die Monatsrendite berechnen, wenn ich Papiere über den Monatswechsel halte? Zudem glaube ich an folgendes: Abgerechnet wird zum Schluss. Für mich genügt daher die Berechnung 1x am Jahresende. Und die ist dann auch rein akademischer Natur, weil ich dann eh nichts mehr ändern kann und das Ergebnis entweder nur ärgerlich ist oder eh keinen anderen interessiert ;-)
Antworten
magicbroker:

metro

09.02.08 19:10
Heisst also, Du warst nicht in diesem Down dabei ? Wann war denn Deine letzte Short/Long Position ? Hast Du nicht das Gefühl, dass Du etwas verpasst hast ? (Wäre für mich ein logisches Gefühl und ist ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich fast nie stillhalten kann... Und nein- ich bin nicht 18 und nein, auch kein Neuling.

Prinzipiell finde ich Deine Kurzbeschreibung interessant - aber nicht ohne Risiko. Wenn Du "volles Rohr" reingehst und es klappt nicht... dann ist das schon gefährlich. Auch, wenn Du dann per Stop die Verluste minimierst. Volles Rohr ist volles Rohr und wenn ich das richtig verstehe, gehst Du mit Zertifikaten auf Indizes. Da kann ein "kleiner" Verlust schonmal 10-20% sein und das bei vollem Rohr, wäre zumindest schon eine beträchtliche Summe.

Das ist auch das, was ich so bezweifle an solchen Strategien. Wenn man da ein-zweimal falsch liegt, kann das sehr schmerzhaft sein. Und das kann immer passieren... oder ?
Antworten
asdf:

magic

4
09.02.08 19:12
erst wenn die ebbe kommt sieht man wer nackt geschwommen ist
Antworten
magicbroker:

relaxed und metro

2
09.02.08 19:14
ihr habt in dem Punkt (aktuelle Statistik) beide Recht. Allerdings hängt es auch vom Typ Anleger ab. Ich persönlich bin ein totaler Statistik-Narr und deshalb führe ich selbst bei langfristigen Investitionen mindestens 2-3 wöchentlich Statistik. Wie gesagt, mir macht es halt neben der wichtigen Contolling-Funktion auch Spaß...

Und wichtig ist (nicht nur bei Aktien) "on track" zu bleiben... Was man sicher auch mit einem bloßen Blick auf den Kurs prüfen kann... klar!
Antworten
relaxed:

#37 Magic, ist das Gefühl,

2
09.02.08 19:18
"etwas verpasst zu haben" nicht gefährlich und führt zu spontanen Fehlentscheidungen. Gilt nicht "plan your trade or investment and trade ... " und wenn man eben gerade keinen Plan hat, dann ist die Seitenlinie die sinnvolle Wahl?

Hast du in jeder Situation einen Plan, der eine ständiges Positionieren rechtfertigt?
Antworten
magicbroker:

natürlich relaxed #40

09.02.08 19:33
genau das ist ja auch das, was ich hier diskutieren wollte. Ich persönlich sehe und halte es so, dass ich zuächst davon ausgehe, dass ich weiss, was ich tue. Wenn dem so ist und die letzten 5 -10 (3 Jahre nur wenig aktiv) Jahre sah es zumindest so aus. Dass etwas schief gehen kann - die Gefahr besteht immer. Rein statistisch (vorausgesetzt, Du weisst bei jedem Trade, was Du tust) minimiert sich mit zunehmender Zahl der Trades (ich rede nicht von Daytrading, das ist eher ein Hobby...) das Risiko stärkerer und häufigerer Verluste.

Ob ich immer einen Plan habe ? Naja, was ist denn ein Plan ? Wenn ich z.B. momentan an 8 von 10 Tagen einen negativen Trend sehe, dann ist das für mich ein Plan. Ich gehe dann kurzfristig von einer Abwärtsbewegung aus. Und schwupps die wupps bin ich drin. Natürlich ist das getrieben von Stimmungen, Nachrichten, Marktberichten, Unternehmenszahlen und sonstigen Ereignissen und auch von meiner persönlichen Stimmung abhängig.

Aber : Prinzipiell bin ich vollkommen Deiner Meinung - Das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen ist ein sehr gefährlicher Einflussfaktor ! (Das habe ich heute schonmal irgendwo geschrieben, glaube ich ...)  
Antworten
metropolis:

magic - Volles Rohr

3
09.02.08 19:51
Mit vollem Rohr meine ich nicht 100% meines Depots, sondern 100% von dem was ich bereit bin zu riskieren. Viele hier bei ARIVA streuen wenig Geld auf viele Gelegenheiten, ich viel Geld auf wenig Gelegenheiten. Und dann: Enge Stops in der Nähe des Einstiegs, aber Gewinne LAUFEN lassen. Ein Trade, der im Plus endet, endet daher deutlich im Plus und reißt etwa 3-5 Verlusttrades heraus. Meine längste Kette waren aber nur 2 Verlusttrades in Folge.

Ich persönlich halte es für weit weniger riskant, sich voll auf einen Trade zu konzentrieren als Dutzende im Hintergrund laufen zu lassen, meist sogar nur computerüberwacht. Oder einen Zoo von Aktien zu kaufen, die man nur halbherzig geprüft hat.
Antworten
astrid isenberg:

metro, ein zoo von aktien kann

09.02.08 20:01
schon sinnvoll sein, wenn du selektierst...und wie geht das...indem man sich fundamental mit dem unternehmen auseinandersetzt und entscheidet, auf welche branche  man dann setzt...auch diese selektion ist mit fehlern behaftet...auch mir schon passiert...sehr schwierig, in diesem marktgeschehen alles richtig zu machen...entweder oder ...na ja.... meine strategie ist das nicht.....ich habe einen teil in japan investiert......und warte geduldig ab.....
Antworten
magicbroker:

metro- sehe ich ja auch so

09.02.08 20:01
und handle genauso, wie man auch sehen kann...

Das Arbeiten mit engen Stops beim Einstieg ist aber gerade für mich ein Problem.

Beispiel : Nordex - Bin kürzlich mal bei 24,50 rein, mit einem richtigen Pfund und Ziel 12% in einer Woche! Da Pfund - habe ich SL gesetzt auf 23,50, was ja durch aus meiner Sicht eine breite Range für einen Trade ist. Aber, wie es der Teufel will, bin ich nur wenig später rausgeflogen...

Wie legts Du Deine Stops an - Prozentual ?   Nach welchem Kriterium ?
Antworten
astrid isenberg:

magic, meine erfahrung ist, in

2
09.02.08 20:11
diesen zeiten mit hoher vola, mit keinen stoppkursen zu arbeiten..ich entscheide, kleine posi aufzubauen und dann gegebenenfalls aufzustocken.....ich habe das z.b. bei pfleiderer und allianz gemacht.......aber nicht mit einem vollen pfund......das ist lebensgefährlich.... aber wiegesagt mit mehr als 20 proz. hänge ich nicht in aktien drin und das bleibt vorerst auch so.....
Antworten
metropolis:

Stops

5
09.02.08 20:12
setze ich nach Charttechnik. Beispiel Mdax. Lief hoch bis 9000 neulich. jetzt bei 8700. Bei einer Shortspeku würde ich daher den Stop bei 9000 setzen. Da der Abstand aber zu groß ist, kommt short jetzt noch nicht infrage (long auch nicht aus fundamentalen Gründen). Also, mal hypothetisch gesprochen: Ich warte ab, bis der Mdax nochmals an 9000 abprallt und geh dann bei sagen wir mal 8900 short. Ziel würde ich mal bei 7000 ansetzen (Downtrend untere Begrenzung). Fazit: 2000 Punkte Chance, 100 Punkte Risiko. Wenn's klappt kauf ich mir was schönes. Wenn nicht tut's nicht weh. So oder so ähnlich läuft das bei mir...

Wichtig aber beim Einstieg: Nicht nur stur die Charttechnik betrachten (Abpraller an 9000), sondern vor allem das Sentiment des Marktes. Es nützt ja nichts, wenn man in die Bärenfalle tappt, d.h. einen intakten Bullenmarkt shortet. Daher ist es ja so wichtig, den Markt unvoreingenommen von der Sideline aus zu beobachten um herauszufinden, in welche Richtugn der Haupttrend IN NAHER ZUKUNFT laufen wird.
Antworten
metropolis:

Astrid - Börsenzoo

2
09.02.08 20:16
Früher hatte ich auch 25-30 Aktien im Depot, aber leider nicht mehr so richtig durchgeblickt. Zudem entwickelten sich die Aktien praktisch alle parallel. Gerade in Phasen wie heute ist es sehr schwierig herauszufinden, welche Aktie zu Recht und welche zu Unrecht abgestraft wurde.

Irgendwann kam ich dann auf den Trichter, dass statt 25 Aktien zu halten das halten/traden eines Index lukrativer ist, da 1) dort mindestesn 30 Aktien enthalten sind und man 2) sehr einfach shorten kann. Zumdem ist es mir damals nie gelungen, den Index zu schlagen. Also warum nicht gleich den Index halten?
Antworten
astrid isenberg:

magic, habe nur noch einen put vw

09.02.08 20:46
basis 130 os und hsi put...mehr nicht...aber wie gesagt alles zusammen nur 20 proz. me
iiner kohle... rest cash.....
Antworten
magicbroker:

astrid

09.02.08 21:13
#45 genau das ist nämlich beim momentanen Markt das Problem : Vola riesig - damit wird fast jeder SL zu einer gefährlichen und meistens zuschnappenden Falle !

VW short - interessant aber irgendwie macht mir da Porsche nach wie vor "Angst" --- selbst bei VW fast 200 war ich unsicher, obwohl es fast so sicher, wie das Amen in der Kirche war... Aber wer weiss, was VW gemacht hätte, wenn es nicht zu dieser Marktentwicklung gekommen wäre...

ich habe 60% cash, wie schon gesagt... Was aber eigentlich nur auf mein "Standard Depot" zutrifft. Ich führe ja getrennt noch ein Intraday und ein langfristiges Depot. Also ist mein cash Anteil gesamt wesentlich geringer...
Antworten
magicbroker:

sehr interessant metro

09.02.08 21:25
danke.#46

Folgende Fragen habe ich (reine Wissbegier ;-)) dazu:

Nach welchen Indikatoren gehst Du bei der Charttechnik um Deine Einstiegsmarken zu definieren ?

Nach welchen Indikatoren bestimmst Du den/das Sentiment ?

Unter Berücksichtigung dieser Beschreibung von Dir, wird mir auch Deine Sideline Taktik klar und klingt vernünftig - selbst für mich. Obwohl ich mich auf einer Skala von 1 (konservativ) bis 10 (hochspekulativ) als lockere 7,5 - 8 einstufen würde.

Allerdings drängt sich mir gleich die nächste Frage auf :

Nehmen wir mal an, der MDAX läuft in den nächsten Tagen/Wochen bis 8.200 runter. Und das konstant jeden Tag... zuckt da nicht Dein Anleger-Herz und Du ärgerst Dich, dass Du nicht dabei warst ? Und wann, nach welchen Kriterien, gehst Du dann long ?

(ich frage soviel, weil ich auch ein leidenschaftlicher Index-Tracker bin und einfach nur meinen Horizont erweitern will. Und ich bin sicher eine Menge Leute, die hier mitlesen, interessieren sich mindestens genauso sehr dafür...)

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
108 2.651 Dax 6000 keine Utopie mehr.... lehna the riddle 25.05.26 21:32
62 4.403 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 25.05.26 21:21
2 1.231 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 25.05.26 13:00
196 313.737 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 25.05.26 07:30
18 4.684 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 25.05.26 05:21

--button_text--