Bärenthread #16791, metropolis

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.570 / Heute: 3
DAX 25.399 +1,67% Perf. seit Threadbeginn:   +273,57%

magicbroker:

Bärenthread #16791, metropolis

5
07.02.08 22:38
Da ich ja auf der Ingnore-Liste des komischen Typen stehe, jedoch noch lesen darf, trotzdem ein Kommentar zu Deinem Posting, bzw. letzten Absatz :

"Long lohnt sich kaum und ist riskant, short nichts mehr zu holen; was spricht gegen ein paar Tage (eher Wochen) Auszeit? Nichts! Sollen sich doch die Daytrader mit dieser Art Schaukelmarkt abgeben und versuchen ein paar Botkrumen zu ergattern. Mehr wird es am Ende des Tages sowieso nicht werden."

Diese oder ähnliche Äußerungen liest man ja regelmäßig bei Euch. Aber ich muss da mal wiederprechen. Ein Vollblutbörsianer kann eigentlich gar nicht an der Linie stehen und nur zusehen. (Siehe André) Und so oft, wie die Experten im Bärenthread zusehen, kommen mir ernsthafte Zweifel, ob ihr überhaupt tradet? Vor lauter Angst ständig an der Seitenlinie stehen... Ich weiss ja nicht. Und die Daytrader.... ich bin zwar keiner... mache es aber immer wieder und immer öfter, und es lohnt sich. Denn - der Ansatz von Dir mit den Brotkrumen, die am ENDE DES TAGES bleiben, haben ja nichts mit Daytradern zutun, die halten ja in der Regel nicht den ganzen Tag. Ich bin mit dem momentanen Markt aus Intraday-Sicht recht zufrieden und finde, dass sich hervorragend Geld verdienen lässt. Die Grundrichtung pro Tag ist meistens so gut wie klar und man muss sich nur hin und wieder reinwerfen--- ins Vergnügen!

Meine Meinung : Ein echter Börsianer kann selten stillhalten! Und ein guter Börsianer verdient auch in schwachen und wackeligen Märkten!

Mann, Mann da muss man schon einen Thread eröffnen, um zu einem Thema einen Kommetar abzugeben. Passt zu diesem Vogel, der vor lauter Narzissmus jeden sperrt, der nicht seiner Meinung ist!
Antworten
magicbroker:

@metro schon weg oder keinen Bock ?

07.02.08 23:19
Antworten
magnusfe:

...

3
07.02.08 23:23
der dow muss testen das obere level damit er dann nach unten crashen kann

das obere level ist höher als heute wohingegen unten auch tiefer als heute ist

also ist heute die mitte und wer long gehen wird wird gewinn machen von jetzt aus ebenso wie der der short gehen wird, nur einer wird früher als der andere gwinn machen

aber alle werden siegen ausser sie verkaufen zu früh oder zu spät aber das sieht man ja wenn die kurse auf 0 gehen dann muss man nachkaufen

nur der der nix macht wird nix bekommen

Antworten
magicbroker:

magnus

07.02.08 23:26
mann bist Du krank - aber wie schon mal geschrieben - ich mag Deinen Humor und muss immer schmunzeln, manchmal lachen ....;-)
Antworten
magnusfe:

...

07.02.08 23:47
aber stimmt doch - meist muss der dow erst oben irgendwo anstossen bevor er sich duckt, ist wie im keller, da stosse ich auch immer mit kopf oben an bevor ich mich bücke, und wenn ich lange genug gebückt habe, dann richtige ich mich vorsichtiger wieder auf, damit ich höher steige, als beim letztenmal, aber irgendwann schlage mich mich wieder mit kopf an

momentan ist dow wieder am aufstehen von letzten kopfweh und wenn er sich wieder oben ansclägt dann wird er vielleicht tiefer fallen weil er schon oft oben (tops) geschlagen hat in den letzten wochen und wenn der schmerz sehr gross wird wird er sich vielleicht sogar ein paar minuten hinlegen und schlafen dann crasht er kurz und danach ist er aber wieder fit für neue all time highs

Antworten
magicbroker:

metro

09.02.08 10:17
habe gerade gesehen, dass Du online sein müsstest - wie wäre heute mit einem geistigen Duell ? Oder bin ich nicht ausreichend bewaffnet ?;-)
Antworten
metropolis:

Mal sehen

09.02.08 10:18
muss erst noch in Ruhe Kaffee trinken. Außerdem schlage ich keine Frauen und Kinder ;-)
Antworten
magicbroker:

Kaffee

09.02.08 10:21
bin ich dabei ! Und wenn Du mich triffst, dann weder Frau noch Kind ;-) Obwohl - steckt nicht in jedem Mann(/Börsianer) ein Kind ?  
Antworten
relaxed:

Interessant, der Begriff "Duell" ging mir bei dem

4
09.02.08 10:38
ganzen "Gerangel" um AL die letzten Tage öfter durch den Kopf. Männer scheinen das immer noch zu brauchen, da nach einem überschreiten gewisser Grenzen keine Kompromisse mehr möglich sind.
Die virtuelle Welt bietet da ganz neue Möglichkeiten. Als Vorschlag an Ariva: Richtet einen Duellraum ein. Sollten sich zwei auf ein Duell einigen, gehen sie in den Duellraum. Jeder darf dort drei Stellungnahmen/Postings abgeben, die dann von den 20 ersten zufälligen Usern, die diese lesen, bewertet werden. Die ID mit der schlechteren Bewertung wird für immer gesperrt/gelöscht. ;-)
Antworten
magicbroker:

Bis auf Sperrung oder Löschung

09.02.08 10:50
finde ich Deine Idee sehr gut relaxed. Aber Sperrung oder Löschung - geht zu weit. So Bier-ernst nehme ich persönlich das Ganze hier nicht. Meiner Meinung nach im Gegensatz zu AL, der mich ja auf ignore gesetzt hat, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann... Ich war und bin zwar kritisch - aber ich hoffe nicht allzu Unsinnig...  
Antworten
Anti Lemming:

Magicbroker

09.02.08 10:53
Meine Ignore-Liste ist komplett gelöscht. Ich hatte darauf gestern auch bereits in einem eigenen Thread dazu hingewiesen.
Antworten
magicbroker:

AL

5
09.02.08 11:01
ich weiss... ist ja jetzt auch nicht mehr nötig....

Aber zunächst war ich drauf... Dabei hatte ich so ein schönes Posting geschrieben, bevor ich merkte, dass ich nicht darf ....

Ich persönlich hätte Dich nicht auf ignore gesetzt. Dafür war die Auseinandersetzung doch noch sachlich genug - im Gegensatz zu manch anderer...

Und : Reibung erzeugt Wärme - und ich war und bin nie ein Freund von zuviel Harmonie. Das erzeugt eine falsche Realität und behindert eine klare Sicht und den Fortschritt - besonders auch im wahren (Geschäfts-)Leben ... Nur meine Meinung.
Antworten
Anti Lemming:

Zu Deinem Thema im Eingangsposting

4
09.02.08 11:02
Es gibt an der Börse durchaus Zeiten, in denen es für Leute, die nicht explizit Daytrading betreiben, klüger ist, an der Seitenlinie zu bleiben. Ein, wie Du schreibst, "Vollblut-Börsianer" läuft in solchen Zeiten Gefahr, gegen Windmühlenflügel zu kämpfen.

Die meisten erfolgreichen Trader machen 80 % ihrer Gewinne in nur 20 % der Zeit. Obwohl sie also ständig das "Tape" bzw. die Action verfolgen, sind sie nur zu einem Fünftel dieser Zeit aktiv - dann aber richtig. Hintergrund ist, dass es Setups gibt, in denen das Chance-Risiko-Verhältnis recht hoch ist (z. B. kurze Long-Chance nach dem starken Abverkauf Ende Januar zum Spielen der technischen Erholung im weiterhin intakten Abwärtstrend). in 80 % der Zeit gibt es solche guten Setups nicht.

Auf solche Setup muss man geduldig warten, Sie kommen nicht jeden Tag. Geduld hat ja auch Altmeister Kostolany immer wieder als eine der wichtigsten Börsen-Tugenden bezeichnet. Ein "Vollblutbörsianer", der meint, sich tagtäglich am Tape die Nase stoßen zu müssen, ist wie ein junger Hund, der sich mit seinen Mitwelpen balgt. Niedlich anzuschauen, aber noch nicht recht "erwachsen". Nur meine Meinung, selbstverständlich...
Antworten
magicbroker:

09.02.08 11:18
der 80-20 Regel stimme ich prinzipiell zu - nur musst Du während er 80% auch investiert sein. Ich persönlich würde die 80-20 auf das aktive Trading beziehen. Nicht jedoch auf die aktuellen Positionen. Echte Langzeit-Investierte ziehen genau daraus ihre Gewinne. Ich habe ein Buch gelesen, in welchem Börse nur am Rande erwähnt wurde - aber wichtigste Message im Bezug auf Aktien war : investiert sein und investiert bleiben ....

Wenn Du nicht investiert bist, dann kannst Du auch keine Gewinne machen. Klingt doch einfach und simple... Und selbst, wenn die Zeiten im Augenblick ziemlich stürmisch sind - es gibt, wie von mir bereits einmal gepostet, IMMER Werte, die auch in diesen Zeiten gewinnen. Beispiel gibt es etliche...

Also bezieht sich 80-20 aus meiner Sicht auf die Kauf- und Verkaufsaktivitäten. Nicht jedoch auf Positionen. Ein leeres Depot erwirtschaftet keinen Gewinn.

Und schließlich kann man nicht nur long gehen, sondern auch short - was ich Dir ja nicht erklären muss. Auch André ist zunächst mit shorten reich geworden.

Darüber hinaus - Es ist doch eine Tatsache, dass bei Börsianern die Leidenschaft und Psycholgie eine große Rolle spielt. Zugegebener Maßen sind das gefährliche Einflussgrößen, welche nicht selten zum Mißerfolg beitragen. Aber es sind auch die Einflüsse, die einen Vollblutbörsianer nie stillhalten lassen. Sei es nun gut oder schlecht. Das entscheidende ist dabei doch wie gut man seine Leidenschaft und seine Psyche im Griff hat und aus dem Antrieb der zwei, zusammen mit nüchterner Analyse die richtigen Schlüsse zieht und dann in die richtige Richtung investiert. Zusehen können meiner Meinung nach die wenigsten...
Antworten
metropolis:

magik - Auch von mir eine Antwort

3
09.02.08 12:02
Es gibt junge Börsinaner und erwachsene, reife, Börsianer.

Der Unterschied ist folgender: Der junge Investor muss ständig investiert sein, denn "Action" gehört für ihn dazu, ist quasi das Elexier der Börse. Man könnte ja die Bewegung seines Lebens verpassen.

Nach vielen Jahren merkt man dann irgendwann, dass es falsch ist, ständig investiert sein zu "müssen". Denn während langer Phasen schlägt Cash die Investition an der Börse um Längen: Sei es bei der Rendite, sei es beim Risko/der Volatilität. Die Kunst ist nun, den richtigen Moment abzupassen, wann es sinnvoll ist Sideline zu gehen und wann es sinnvoll ist reinzugehen (dann aber richtig). Mit einiger Erfahrung lassen sich nämlich die heftigen Bewegungen der Börse vorher erahnen. Dann kurz vorher reinzugehen ist noch früh genug.

Zur Zeit haben wir wieder eine Phase, in der für einen Mittelfristler wie mich weder Long noch Short ein Blumentopf zu gewinnen ist. Daher ist es das klügste, - um bildlich zu sprechen - zu warten, welcher Boxer die Oberhand gewinnt und DANN erst seine Entscheidung zu treffen. magic, an der Börse gilt es rationale (!) Entscheidungen zu treffen. Jetzt investiert zu sein ist dumm, weil man nur auf sein Glück vertraut und das Risiko ausgesprochen hoch ist.

Was Kosto betrifft: Der war zwar Vollblutspekulant, aber eben niemals Millionär (was sich erst nach seinem Tod rausstellte). Was schließen wir daraus: Lieber nicht ständig zocken, sondern öfter mal geduldig abwarten (wenn es sein muss sogar Wochen!) und dann nur GUTE Chancen nutzen. Dann schlägt man vielleicht Kosto irgendwann mit der Rendite und nur darauf kommt es am Ende des Tages an.  
Antworten
Malko07:

Es ist gar nicht schwer Kosto

7
09.02.08 12:14
im Bereich Aktien und Derivaten zu schlagen. Er hat darin nur Miese gemacht. Sei Vermögen hat damit gemacht zum richtigen Zeitpunkt mutig deutsche Vorkriegsanleihen massiv eingekauft zu haben. Trotzdem hat er manche gute Einsichten bezüglich Markttiming entwickelt und veröffentlicht. Selbst gelang es ihm nicht nach seinen Erkenntnissen zu handeln.  
Antworten
magicbroker:

Malko

09.02.08 12:55
auf welche Quelle beziehst Du Dich denn bei Deiner Angabe zu den Miesen bei André? Stell doch mal was rein... interessant
Antworten
magicbroker:

@AL

09.02.08 13:04
Danke für die BM. Hätte mich gefreut, wenn Du es hier oder sonstwo öffentlich gepostet hättest. Aber egal. Wie schon gesagt in #11. : Reibung erzeugt Wärme - und da darf man nicht nachtragend sein. Ich bin es nicht - auch wenn ich hin und wieder zu den Kritikern gehöre... ich kehre wenigstens zum Thema zurück, meistens ;-)
Antworten
Shenandoah:

Cramer als Kontraindikator

09.02.08 13:14
...das kann in der tat gut sein...er empfiehlt den banken index zu verkaufen....cramer ist ein medienstar in USA. er ist einem grossen publikum bekannt. es ist doch naheliegend - weil er eben tagtaeglich massen erreicht - gezielt meinungen so steuert, wie es fuer die "bigs" zum vorteil ist....insofern ist cramer als kontraindikator in der tat als sinnvoll anzusehen..
Antworten
magicbroker:

sag mal Shen

09.02.08 13:26
bist Du sicher, dass Du das hier posten wolltest ? ;-) Aber ein paralleler USA-Bärenthread - für Kommentare zum "echten Thread" ohne Anmeldung - ist eigentlich die Marktlücke ! ;-)  
Antworten
Malko07:

magicbroker, habe ich nur in

09.02.08 13:53
Papierform vorliegen. Hinweise gibt es sogar ausreichend in seinen eigenen Büchern. Als Shortie hat er temporär immer wieder gute Zeiten erlebt um dann schlussendlich wieder pleite zu gehen.  
Antworten
magicbroker:

#15: metro

09.02.08 13:55

Dir, bzw. Deinem Posting am "Stammtisch" ist ja dieser Thread gewidmet. Und ich freue mich, dass Du doch noch Zeit gefunden hast, zu antworten. Ich möchte da auf ein paar Sachen eingehen :

1. "Nach vielen Jahren merkt man dann irgendwann, dass es falsch ist, ständig investiert sein zu "müssen". Denn während langer Phasen schlägt Cash die Investition an der Börse um Längen..."

Da bin ich eher skeptisch. Prinzipiell hast Du natürlich Recht, wenn man immer genau wüsste, wann man seine "fetten" Gewinne mitnehmen sollte und zum Zuschauer mutieren sollte. Das funktioniert jedoch trotz aller Erfahrung wohl bei den wenigsten. Und da macht es aus meiner Sicht auch keinen Unterschied, ob man "jung", "erwachsen" oder "reif" ist. (wobei ich keines von denen wirklich bin) Und im Prinzip hätte man Deiner Theorie folgend bereits Mitte 2007 aussteigen müssen. Denn da waren wir auf dem Hoch und die Krisen waren bereits zu erahnen. Nun schau Dir mal meine Performance nur am Beispiel Standard-Depot an, welches mittelfristig ausgerichtet ist:

Bärenthread <a href=#16791, metropolis 3977231" title="" src="http://www.magicbroker.de/images/stories/standarddepot/080208standarddepotdevelopment.gif" style="max-width:560px" />

Und das ist kein Schmarn, denn man konnte es ja auf der Seite live miterleben. Diese Statistik entspricht im Übrigen nicht meiner Börsenerfahrung, sondern ist lediglich der Zeitpunkt, an dem ich mich entschloss, diese Seite, sozusagen als Hobby zu "bauen". ... Hätte ich jetzt im August alle Vorzeichen beachtet und hätte mich passiv an die Seite gestellt, dann hätte mein Kapital vielleicht 2% erwirtschaftet. So sind es aktuell 75. Meinst Du nicht, dass es ein überzeugendes Argument ist und nichts mit Glück zu tun hat ? Wenn Du Dir die Trades auf meiner Seite anschaust, wirst Du feststellen, dass es verschiedene kurz- und mittelfristige Trades waren und somit ist ein reines Glück schon statistisch ausgeschlossen.

2.Deiner Meinung nach, ist es "dumm" jetzt investiert zu sein, da es nur Glück wäre und das Risiko zu hoch.

Ich gaube, dass Glück natürlich immer dazugehört. Und Risiko ist auch jederzeit vorhanden. Zugegeben - momentan, durch die Volatilität ist es riskanter als in einem stetigen positiven Markt. Aber - genau das wollte ich ja damit ausdrücken:

Man sollte seine Strategie eben immer den Marktgegebenheiten anpassen. Und dann ist man auch in der Lage alle Zeiten mitzumachen und Gewinne zu generieren. Natürlich klappen nicht alle Sachen. Aber auf die Gewichtung kommt es eben an. Und bei mir sind momentan ca. 60% cash und der Rest investiert.  (kann man alles auf der Seite nachlesen und ist immer (meistens) aktuell und nachvollziehbar)

Fazit : Meiner Meinung nach wird cash nie aktives Investieren (spekulieren oder auch traden) outperformen, solange der Spekulant weiss, was er tut und die Gewichtung nicht aus den Augen verliert.

Würde mich übrigens immernoch über Quellenangaben zu den Aussagen zu Kostolany freuen !

Antworten
metropolis:

Meine Aussage

09.02.08 16:48
galt nur für Otto Normalanleger wie mich. Überflieger wie du die bis Ende eines Monats niemals Verluste machen müssen natürlich stets investiert sein ;-)

"Meiner Meinung nach wird cash nie aktives Investieren (spekulieren oder auch traden) outperformen, solange der Spekulant weiss, was er tut und die Gewichtung nicht aus den Augen verliert."

Ist sicher richtig. Leider weiß man nicht immer was man tut.
Antworten
magicbroker:

schwache Antwort metro

09.02.08 17:13
da habe ich wirklich mehr erwartet. Zumal ja Deine Ironie auf Grund der Nachvollziehbarkeit nicht angebracht ist.... Aber egal. Die Etikette der Bärchengruppe (davon erzählte mir ein 4 jähriges Mädchen täglich aufgeregt)lässt anscheinend keine ernsthafte Diskussion zu, ohne dass das Bärchen den guten Ruf verliert...  
Antworten
astrid isenberg:

wen es interessiert...

2
09.02.08 17:17
80 proz. cash und rest  in ein paar aktien deutsche und hauptanteil japan....bluechips.... und ein paar hongkong......
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
108 2.651 Dax 6000 keine Utopie mehr.... lehna the riddle 21:32
62 4.403 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 21:21
2 1.231 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 13:00
196 313.737 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 07:30
18 4.684 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 05:21

--button_text--