Bärenthread #16791, metropolis

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.570 / Heute: 3
DAX 25.399 +1,67% Perf. seit Threadbeginn:   +273,57%

magicbroker:

Bärenthread #16791, metropolis

5
07.02.08 22:38
Da ich ja auf der Ingnore-Liste des komischen Typen stehe, jedoch noch lesen darf, trotzdem ein Kommentar zu Deinem Posting, bzw. letzten Absatz :

"Long lohnt sich kaum und ist riskant, short nichts mehr zu holen; was spricht gegen ein paar Tage (eher Wochen) Auszeit? Nichts! Sollen sich doch die Daytrader mit dieser Art Schaukelmarkt abgeben und versuchen ein paar Botkrumen zu ergattern. Mehr wird es am Ende des Tages sowieso nicht werden."

Diese oder ähnliche Äußerungen liest man ja regelmäßig bei Euch. Aber ich muss da mal wiederprechen. Ein Vollblutbörsianer kann eigentlich gar nicht an der Linie stehen und nur zusehen. (Siehe André) Und so oft, wie die Experten im Bärenthread zusehen, kommen mir ernsthafte Zweifel, ob ihr überhaupt tradet? Vor lauter Angst ständig an der Seitenlinie stehen... Ich weiss ja nicht. Und die Daytrader.... ich bin zwar keiner... mache es aber immer wieder und immer öfter, und es lohnt sich. Denn - der Ansatz von Dir mit den Brotkrumen, die am ENDE DES TAGES bleiben, haben ja nichts mit Daytradern zutun, die halten ja in der Regel nicht den ganzen Tag. Ich bin mit dem momentanen Markt aus Intraday-Sicht recht zufrieden und finde, dass sich hervorragend Geld verdienen lässt. Die Grundrichtung pro Tag ist meistens so gut wie klar und man muss sich nur hin und wieder reinwerfen--- ins Vergnügen!

Meine Meinung : Ein echter Börsianer kann selten stillhalten! Und ein guter Börsianer verdient auch in schwachen und wackeligen Märkten!

Mann, Mann da muss man schon einen Thread eröffnen, um zu einem Thema einen Kommetar abzugeben. Passt zu diesem Vogel, der vor lauter Narzissmus jeden sperrt, der nicht seiner Meinung ist!
Antworten
magicbroker:

@metro schon weg oder keinen Bock ?

07.02.08 23:19
Antworten
magnusfe:

...

3
07.02.08 23:23
der dow muss testen das obere level damit er dann nach unten crashen kann

das obere level ist höher als heute wohingegen unten auch tiefer als heute ist

also ist heute die mitte und wer long gehen wird wird gewinn machen von jetzt aus ebenso wie der der short gehen wird, nur einer wird früher als der andere gwinn machen

aber alle werden siegen ausser sie verkaufen zu früh oder zu spät aber das sieht man ja wenn die kurse auf 0 gehen dann muss man nachkaufen

nur der der nix macht wird nix bekommen

Antworten
magicbroker:

magnus

07.02.08 23:26
mann bist Du krank - aber wie schon mal geschrieben - ich mag Deinen Humor und muss immer schmunzeln, manchmal lachen ....;-)
Antworten
magnusfe:

...

07.02.08 23:47
aber stimmt doch - meist muss der dow erst oben irgendwo anstossen bevor er sich duckt, ist wie im keller, da stosse ich auch immer mit kopf oben an bevor ich mich bücke, und wenn ich lange genug gebückt habe, dann richtige ich mich vorsichtiger wieder auf, damit ich höher steige, als beim letztenmal, aber irgendwann schlage mich mich wieder mit kopf an

momentan ist dow wieder am aufstehen von letzten kopfweh und wenn er sich wieder oben ansclägt dann wird er vielleicht tiefer fallen weil er schon oft oben (tops) geschlagen hat in den letzten wochen und wenn der schmerz sehr gross wird wird er sich vielleicht sogar ein paar minuten hinlegen und schlafen dann crasht er kurz und danach ist er aber wieder fit für neue all time highs

Antworten
magicbroker:

metro

09.02.08 10:17
habe gerade gesehen, dass Du online sein müsstest - wie wäre heute mit einem geistigen Duell ? Oder bin ich nicht ausreichend bewaffnet ?;-)
Antworten
metropolis:

Mal sehen

09.02.08 10:18
muss erst noch in Ruhe Kaffee trinken. Außerdem schlage ich keine Frauen und Kinder ;-)
Antworten
magicbroker:

Kaffee

09.02.08 10:21
bin ich dabei ! Und wenn Du mich triffst, dann weder Frau noch Kind ;-) Obwohl - steckt nicht in jedem Mann(/Börsianer) ein Kind ?  
Antworten
relaxed:

Interessant, der Begriff "Duell" ging mir bei dem

4
09.02.08 10:38
ganzen "Gerangel" um AL die letzten Tage öfter durch den Kopf. Männer scheinen das immer noch zu brauchen, da nach einem überschreiten gewisser Grenzen keine Kompromisse mehr möglich sind.
Die virtuelle Welt bietet da ganz neue Möglichkeiten. Als Vorschlag an Ariva: Richtet einen Duellraum ein. Sollten sich zwei auf ein Duell einigen, gehen sie in den Duellraum. Jeder darf dort drei Stellungnahmen/Postings abgeben, die dann von den 20 ersten zufälligen Usern, die diese lesen, bewertet werden. Die ID mit der schlechteren Bewertung wird für immer gesperrt/gelöscht. ;-)
Antworten
magicbroker:

Bis auf Sperrung oder Löschung

09.02.08 10:50
finde ich Deine Idee sehr gut relaxed. Aber Sperrung oder Löschung - geht zu weit. So Bier-ernst nehme ich persönlich das Ganze hier nicht. Meiner Meinung nach im Gegensatz zu AL, der mich ja auf ignore gesetzt hat, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann... Ich war und bin zwar kritisch - aber ich hoffe nicht allzu Unsinnig...  
Antworten
Anti Lemming:

Magicbroker

09.02.08 10:53
Meine Ignore-Liste ist komplett gelöscht. Ich hatte darauf gestern auch bereits in einem eigenen Thread dazu hingewiesen.
Antworten
magicbroker:

AL

5
09.02.08 11:01
ich weiss... ist ja jetzt auch nicht mehr nötig....

Aber zunächst war ich drauf... Dabei hatte ich so ein schönes Posting geschrieben, bevor ich merkte, dass ich nicht darf ....

Ich persönlich hätte Dich nicht auf ignore gesetzt. Dafür war die Auseinandersetzung doch noch sachlich genug - im Gegensatz zu manch anderer...

Und : Reibung erzeugt Wärme - und ich war und bin nie ein Freund von zuviel Harmonie. Das erzeugt eine falsche Realität und behindert eine klare Sicht und den Fortschritt - besonders auch im wahren (Geschäfts-)Leben ... Nur meine Meinung.
Antworten
Anti Lemming:

Zu Deinem Thema im Eingangsposting

4
09.02.08 11:02
Es gibt an der Börse durchaus Zeiten, in denen es für Leute, die nicht explizit Daytrading betreiben, klüger ist, an der Seitenlinie zu bleiben. Ein, wie Du schreibst, "Vollblut-Börsianer" läuft in solchen Zeiten Gefahr, gegen Windmühlenflügel zu kämpfen.

Die meisten erfolgreichen Trader machen 80 % ihrer Gewinne in nur 20 % der Zeit. Obwohl sie also ständig das "Tape" bzw. die Action verfolgen, sind sie nur zu einem Fünftel dieser Zeit aktiv - dann aber richtig. Hintergrund ist, dass es Setups gibt, in denen das Chance-Risiko-Verhältnis recht hoch ist (z. B. kurze Long-Chance nach dem starken Abverkauf Ende Januar zum Spielen der technischen Erholung im weiterhin intakten Abwärtstrend). in 80 % der Zeit gibt es solche guten Setups nicht.

Auf solche Setup muss man geduldig warten, Sie kommen nicht jeden Tag. Geduld hat ja auch Altmeister Kostolany immer wieder als eine der wichtigsten Börsen-Tugenden bezeichnet. Ein "Vollblutbörsianer", der meint, sich tagtäglich am Tape die Nase stoßen zu müssen, ist wie ein junger Hund, der sich mit seinen Mitwelpen balgt. Niedlich anzuschauen, aber noch nicht recht "erwachsen". Nur meine Meinung, selbstverständlich...
Antworten
magicbroker:

09.02.08 11:18
der 80-20 Regel stimme ich prinzipiell zu - nur musst Du während er 80% auch investiert sein. Ich persönlich würde die 80-20 auf das aktive Trading beziehen. Nicht jedoch auf die aktuellen Positionen. Echte Langzeit-Investierte ziehen genau daraus ihre Gewinne. Ich habe ein Buch gelesen, in welchem Börse nur am Rande erwähnt wurde - aber wichtigste Message im Bezug auf Aktien war : investiert sein und investiert bleiben ....

Wenn Du nicht investiert bist, dann kannst Du auch keine Gewinne machen. Klingt doch einfach und simple... Und selbst, wenn die Zeiten im Augenblick ziemlich stürmisch sind - es gibt, wie von mir bereits einmal gepostet, IMMER Werte, die auch in diesen Zeiten gewinnen. Beispiel gibt es etliche...

Also bezieht sich 80-20 aus meiner Sicht auf die Kauf- und Verkaufsaktivitäten. Nicht jedoch auf Positionen. Ein leeres Depot erwirtschaftet keinen Gewinn.

Und schließlich kann man nicht nur long gehen, sondern auch short - was ich Dir ja nicht erklären muss. Auch André ist zunächst mit shorten reich geworden.

Darüber hinaus - Es ist doch eine Tatsache, dass bei Börsianern die Leidenschaft und Psycholgie eine große Rolle spielt. Zugegebener Maßen sind das gefährliche Einflussgrößen, welche nicht selten zum Mißerfolg beitragen. Aber es sind auch die Einflüsse, die einen Vollblutbörsianer nie stillhalten lassen. Sei es nun gut oder schlecht. Das entscheidende ist dabei doch wie gut man seine Leidenschaft und seine Psyche im Griff hat und aus dem Antrieb der zwei, zusammen mit nüchterner Analyse die richtigen Schlüsse zieht und dann in die richtige Richtung investiert. Zusehen können meiner Meinung nach die wenigsten...
Antworten
metropolis:

magik - Auch von mir eine Antwort

3
09.02.08 12:02
Es gibt junge Börsinaner und erwachsene, reife, Börsianer.

Der Unterschied ist folgender: Der junge Investor muss ständig investiert sein, denn "Action" gehört für ihn dazu, ist quasi das Elexier der Börse. Man könnte ja die Bewegung seines Lebens verpassen.

Nach vielen Jahren merkt man dann irgendwann, dass es falsch ist, ständig investiert sein zu "müssen". Denn während langer Phasen schlägt Cash die Investition an der Börse um Längen: Sei es bei der Rendite, sei es beim Risko/der Volatilität. Die Kunst ist nun, den richtigen Moment abzupassen, wann es sinnvoll ist Sideline zu gehen und wann es sinnvoll ist reinzugehen (dann aber richtig). Mit einiger Erfahrung lassen sich nämlich die heftigen Bewegungen der Börse vorher erahnen. Dann kurz vorher reinzugehen ist noch früh genug.

Zur Zeit haben wir wieder eine Phase, in der für einen Mittelfristler wie mich weder Long noch Short ein Blumentopf zu gewinnen ist. Daher ist es das klügste, - um bildlich zu sprechen - zu warten, welcher Boxer die Oberhand gewinnt und DANN erst seine Entscheidung zu treffen. magic, an der Börse gilt es rationale (!) Entscheidungen zu treffen. Jetzt investiert zu sein ist dumm, weil man nur auf sein Glück vertraut und das Risiko ausgesprochen hoch ist.

Was Kosto betrifft: Der war zwar Vollblutspekulant, aber eben niemals Millionär (was sich erst nach seinem Tod rausstellte). Was schließen wir daraus: Lieber nicht ständig zocken, sondern öfter mal geduldig abwarten (wenn es sein muss sogar Wochen!) und dann nur GUTE Chancen nutzen. Dann schlägt man vielleicht Kosto irgendwann mit der Rendite und nur darauf kommt es am Ende des Tages an.  
Antworten
Malko07:

Es ist gar nicht schwer Kosto

7
09.02.08 12:14
im Bereich Aktien und Derivaten zu schlagen. Er hat darin nur Miese gemacht. Sei Vermögen hat damit gemacht zum richtigen Zeitpunkt mutig deutsche Vorkriegsanleihen massiv eingekauft zu haben. Trotzdem hat er manche gute Einsichten bezüglich Markttiming entwickelt und veröffentlicht. Selbst gelang es ihm nicht nach seinen Erkenntnissen zu handeln.  
Antworten
magicbroker:

Malko

09.02.08 12:55
auf welche Quelle beziehst Du Dich denn bei Deiner Angabe zu den Miesen bei André? Stell doch mal was rein... interessant
Antworten
magicbroker:

@AL

09.02.08 13:04
Danke für die BM. Hätte mich gefreut, wenn Du es hier oder sonstwo öffentlich gepostet hättest. Aber egal. Wie schon gesagt in #11. : Reibung erzeugt Wärme - und da darf man nicht nachtragend sein. Ich bin es nicht - auch wenn ich hin und wieder zu den Kritikern gehöre... ich kehre wenigstens zum Thema zurück, meistens ;-)
Antworten
Shenandoah:

Cramer als Kontraindikator

09.02.08 13:14
...das kann in der tat gut sein...er empfiehlt den banken index zu verkaufen....cramer ist ein medienstar in USA. er ist einem grossen publikum bekannt. es ist doch naheliegend - weil er eben tagtaeglich massen erreicht - gezielt meinungen so steuert, wie es fuer die "bigs" zum vorteil ist....insofern ist cramer als kontraindikator in der tat als sinnvoll anzusehen..
Antworten
magicbroker:

sag mal Shen

09.02.08 13:26
bist Du sicher, dass Du das hier posten wolltest ? ;-) Aber ein paralleler USA-Bärenthread - für Kommentare zum "echten Thread" ohne Anmeldung - ist eigentlich die Marktlücke ! ;-)  
Antworten
Malko07:

magicbroker, habe ich nur in

09.02.08 13:53
Papierform vorliegen. Hinweise gibt es sogar ausreichend in seinen eigenen Büchern. Als Shortie hat er temporär immer wieder gute Zeiten erlebt um dann schlussendlich wieder pleite zu gehen.  
Antworten
magicbroker:

#15: metro

09.02.08 13:55

Dir, bzw. Deinem Posting am "Stammtisch" ist ja dieser Thread gewidmet. Und ich freue mich, dass Du doch noch Zeit gefunden hast, zu antworten. Ich möchte da auf ein paar Sachen eingehen :

1. "Nach vielen Jahren merkt man dann irgendwann, dass es falsch ist, ständig investiert sein zu "müssen". Denn während langer Phasen schlägt Cash die Investition an der Börse um Längen..."

Da bin ich eher skeptisch. Prinzipiell hast Du natürlich Recht, wenn man immer genau wüsste, wann man seine "fetten" Gewinne mitnehmen sollte und zum Zuschauer mutieren sollte. Das funktioniert jedoch trotz aller Erfahrung wohl bei den wenigsten. Und da macht es aus meiner Sicht auch keinen Unterschied, ob man "jung", "erwachsen" oder "reif" ist. (wobei ich keines von denen wirklich bin) Und im Prinzip hätte man Deiner Theorie folgend bereits Mitte 2007 aussteigen müssen. Denn da waren wir auf dem Hoch und die Krisen waren bereits zu erahnen. Nun schau Dir mal meine Performance nur am Beispiel Standard-Depot an, welches mittelfristig ausgerichtet ist:

Bärenthread <a href=#16791, metropolis 3977231" title="" src="http://www.magicbroker.de/images/stories/standarddepot/080208standarddepotdevelopment.gif" style="max-width:560px" />

Und das ist kein Schmarn, denn man konnte es ja auf der Seite live miterleben. Diese Statistik entspricht im Übrigen nicht meiner Börsenerfahrung, sondern ist lediglich der Zeitpunkt, an dem ich mich entschloss, diese Seite, sozusagen als Hobby zu "bauen". ... Hätte ich jetzt im August alle Vorzeichen beachtet und hätte mich passiv an die Seite gestellt, dann hätte mein Kapital vielleicht 2% erwirtschaftet. So sind es aktuell 75. Meinst Du nicht, dass es ein überzeugendes Argument ist und nichts mit Glück zu tun hat ? Wenn Du Dir die Trades auf meiner Seite anschaust, wirst Du feststellen, dass es verschiedene kurz- und mittelfristige Trades waren und somit ist ein reines Glück schon statistisch ausgeschlossen.

2.Deiner Meinung nach, ist es "dumm" jetzt investiert zu sein, da es nur Glück wäre und das Risiko zu hoch.

Ich gaube, dass Glück natürlich immer dazugehört. Und Risiko ist auch jederzeit vorhanden. Zugegeben - momentan, durch die Volatilität ist es riskanter als in einem stetigen positiven Markt. Aber - genau das wollte ich ja damit ausdrücken:

Man sollte seine Strategie eben immer den Marktgegebenheiten anpassen. Und dann ist man auch in der Lage alle Zeiten mitzumachen und Gewinne zu generieren. Natürlich klappen nicht alle Sachen. Aber auf die Gewichtung kommt es eben an. Und bei mir sind momentan ca. 60% cash und der Rest investiert.  (kann man alles auf der Seite nachlesen und ist immer (meistens) aktuell und nachvollziehbar)

Fazit : Meiner Meinung nach wird cash nie aktives Investieren (spekulieren oder auch traden) outperformen, solange der Spekulant weiss, was er tut und die Gewichtung nicht aus den Augen verliert.

Würde mich übrigens immernoch über Quellenangaben zu den Aussagen zu Kostolany freuen !

Antworten
metropolis:

Meine Aussage

09.02.08 16:48
galt nur für Otto Normalanleger wie mich. Überflieger wie du die bis Ende eines Monats niemals Verluste machen müssen natürlich stets investiert sein ;-)

"Meiner Meinung nach wird cash nie aktives Investieren (spekulieren oder auch traden) outperformen, solange der Spekulant weiss, was er tut und die Gewichtung nicht aus den Augen verliert."

Ist sicher richtig. Leider weiß man nicht immer was man tut.
Antworten
magicbroker:

schwache Antwort metro

09.02.08 17:13
da habe ich wirklich mehr erwartet. Zumal ja Deine Ironie auf Grund der Nachvollziehbarkeit nicht angebracht ist.... Aber egal. Die Etikette der Bärchengruppe (davon erzählte mir ein 4 jähriges Mädchen täglich aufgeregt)lässt anscheinend keine ernsthafte Diskussion zu, ohne dass das Bärchen den guten Ruf verliert...  
Antworten
astrid isenberg:

wen es interessiert...

2
09.02.08 17:17
80 proz. cash und rest  in ein paar aktien deutsche und hauptanteil japan....bluechips.... und ein paar hongkong......
Antworten
magicbroker:

mich interessiert es !

09.02.08 17:21
Hi Astrid, endlich mal jemand, der den Thread auch als Diskussion darüber erkennt, ob man nun passiv oder aktiv ist und in welchem Maße.... Danke für den kurzen Kommentar. Hast Du keine Shorts / Longs im Depot ?  
Antworten
metropolis:

Magic

09.02.08 17:24
Nochmal zum Mitschreiben: Wer 75% Rendite in 9 Kalendertagen (Feb 2008) erzielt, für den ist Cash ein Verlustgeschäft. Daher habe ich vollstes Verständnis, wenn du Cash unter allen Umständen vermeidest.

Nur solltest du nicht den Fehler machen, diese Traumrendite jedem hier bei ARIVA zu unterstellen. Daher macht es für andere Leute Sinn, Cash zu halten.

Alles klar?

PS: Ich seh dich dann demnächst bei Forbes unter den Top100. Vorausgesetzt, du hast heute 10.000 EUR im Markt, bist du mit 70% pro Monat spätestens in 22 Monaten Milliardär... Hoffentlich denkst du dann noch an den alten metro...
Antworten
magicbroker:

nein metro

09.02.08 17:30
das ist eine Gesamtperformance-Übersicht. Da hast Du wohl was falsch gemacht und die Informationen, welche kostenlos auf meiner Seite zur Verfügung stehen, wahrscheinlich aus Prinzip nicht genutzt.... Also auch nochmal für Dich zum Mitschreiben :

Die Prozentzahl gibt die Gesamtperformance seit Veröffentlichung August 2007 wieder...

Und sollte ich irgendwann Milliardär sein, dann werde ich Dich schon aus Prinzip unterstützen ! Mindestens in Höhe der dann aktuellen Harz IV Leistung. Hast Du jetzt ja schriftlich ! ;-) Allerdings glaube ich kaum, dass ich und auch Du das jemals erleben werde/wirst....
Antworten
Canon:

FREUNDE, ihr müsst mir mal helfen ;)

09.02.08 17:31

Wenn ich beim Börsenspiel jetzt bzw. am Wochenende ne Aktie über L&S RT (DirectTrading)
haben will, steht jetzt da "ausserhalb der gültigen Handelszeiten für DirectTrading" !!

JA WANN IST DENN NUN "INNERHALB DER GÜLTIGEN HANDELSZEITEN FÜR DirectTrading" ???

18Uhr;20Uhr... oder doch "MORGEN´S HALB ZEHN IN DEUTSCHLAND"

-der Dreck steht nirgend´s erläutert...

I need Help, neeeed somebody Help.... Heeeeeeeeeeeelp
Antworten
Anti Lemming:

Canon

2
09.02.08 17:33
im Zweifelsfall immer "bestens" verkaufen, ist ja nur ein Musterdepot. Ist lustig, was es da dann manchmal für Ausführungskurse gibt!
Antworten
metropolis:

Magic

09.02.08 17:34
Dann ist deine sehr Graphik irreführend. Bite benutzt eine Liniengraphik und keine Balkengraphik und beschrifte die Hochachse mit "% seit August 2007".

Meine Rendite seit Oktober 2007 bewegt sich übrigens in ähnlichen Rahmen (hab's aber nicht genau nachgerechnet), also verzichte ich dankend auf dein MagicIV ;-)
Antworten
magicbroker:

Direkthandelszeiten

09.02.08 17:36
nehme mal an, Du wolltest die Direkthandelszeiten wissen. Das hängt vom Handelspartner ab. In der Regel bei mir von 8-20/22 Uhr (Mo-Fr) . Am WE bekomme ich nichts ;-)
Antworten
magicbroker:

metro

09.02.08 17:44
danke für den Hinweis. Hab ich so noch gar nicht betrachtet. Irreführen wollte ich natürlich niemanden. Kann mich auch keiner dafür verklagen, denn ich will ja nichts verkaufen....

Du sagst : "Meine Rendite seit Oktober 2007 bewegt sich übrigens in ähnlichen Rahmen (hab's aber nicht genau nachgerechnet),"

Willst Du mir ernsthaft beibringen, dass Du zwar am Aktien-/Kapitalmarkt aktiv bist, aber Deine Performance nicht auf Heller und Pfennig ausrechnest ? Hmmmm, dann scheint es wirklich nur ein Hobby ohne ernsthafte Gewinnerzielungsabsicht für Dich zu sein ;-) Womit hast Du denn diese Performance erzielt ? Nur mal so ein Stichwort vielleicht ?;-) Ich will ja schließlich noch was lernen...

Und dann habe ich es ja auch schriftlich, dass ich Dir keine Unterstützung schulde, sollte ich doch noch mal Milliardär werden .. ;-)
Antworten
metropolis:

magic

2
09.02.08 18:46
Auf Heller und Pfennig rechne ich das nicht aus, weil ich öfters Geld (Gewinne) abziehe um es fest anzulegen. Da müßte ich dann so ein Abfluss-Modell nehmen, das ist mir zu kompliziert. Daher rechne ich nur die Jahresrendite am 31.12. aus. Die war letztes Jahr leider insgesamt unbefriedigend (Rote Null), weil ich das ganze Frühjahr viel Geld beim Shorten verbrannt habe.

Seit Oktober sind aber fast alle Trades satt im Plus, da wird die Rendite so in deinem Bereich liegen. Im Januar waren es alleine 40% bezogen auf das Gesamtdepot.

Meine Strategie kannst du im Bärenthread nachlesen; kurz gesagt: Auf den antizyklischen Einstieg warten (Long oder Short im Dax/Mdax), dann volles Rohr reingehen und mittels Trailing Stop Gewinne sicherstellen bzw. Verluste begrenzen. Zur Zeit warte ich auf einen guten Shorteinstieg. Ich rechne damit, dass es etwa Ende Februar soweit sein wird. Bis dahin schau ich mir die Sache entspannt von außen an.
Antworten
relaxed:

#33 Magic, diese ständige Perfomance-Berechnung

2
09.02.08 19:02
mag für ein Trading-Depot sinnvoll sein, für einen Investor ist das schon anders. Da kannst du zwar mit entsprechendem Aufwand deine "Brutto-Perfomance" jederzeit ausrechnen, nur das ist nicht, was du netto in der Tasche hast. ;-)
Antworten
metropolis:

So ist es

09.02.08 19:07
denn wie soll ich z.B. die Monatsrendite berechnen, wenn ich Papiere über den Monatswechsel halte? Zudem glaube ich an folgendes: Abgerechnet wird zum Schluss. Für mich genügt daher die Berechnung 1x am Jahresende. Und die ist dann auch rein akademischer Natur, weil ich dann eh nichts mehr ändern kann und das Ergebnis entweder nur ärgerlich ist oder eh keinen anderen interessiert ;-)
Antworten
magicbroker:

metro

09.02.08 19:10
Heisst also, Du warst nicht in diesem Down dabei ? Wann war denn Deine letzte Short/Long Position ? Hast Du nicht das Gefühl, dass Du etwas verpasst hast ? (Wäre für mich ein logisches Gefühl und ist ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich fast nie stillhalten kann... Und nein- ich bin nicht 18 und nein, auch kein Neuling.

Prinzipiell finde ich Deine Kurzbeschreibung interessant - aber nicht ohne Risiko. Wenn Du "volles Rohr" reingehst und es klappt nicht... dann ist das schon gefährlich. Auch, wenn Du dann per Stop die Verluste minimierst. Volles Rohr ist volles Rohr und wenn ich das richtig verstehe, gehst Du mit Zertifikaten auf Indizes. Da kann ein "kleiner" Verlust schonmal 10-20% sein und das bei vollem Rohr, wäre zumindest schon eine beträchtliche Summe.

Das ist auch das, was ich so bezweifle an solchen Strategien. Wenn man da ein-zweimal falsch liegt, kann das sehr schmerzhaft sein. Und das kann immer passieren... oder ?
Antworten
asdf:

magic

4
09.02.08 19:12
erst wenn die ebbe kommt sieht man wer nackt geschwommen ist
Antworten
magicbroker:

relaxed und metro

2
09.02.08 19:14
ihr habt in dem Punkt (aktuelle Statistik) beide Recht. Allerdings hängt es auch vom Typ Anleger ab. Ich persönlich bin ein totaler Statistik-Narr und deshalb führe ich selbst bei langfristigen Investitionen mindestens 2-3 wöchentlich Statistik. Wie gesagt, mir macht es halt neben der wichtigen Contolling-Funktion auch Spaß...

Und wichtig ist (nicht nur bei Aktien) "on track" zu bleiben... Was man sicher auch mit einem bloßen Blick auf den Kurs prüfen kann... klar!
Antworten
relaxed:

#37 Magic, ist das Gefühl,

2
09.02.08 19:18
"etwas verpasst zu haben" nicht gefährlich und führt zu spontanen Fehlentscheidungen. Gilt nicht "plan your trade or investment and trade ... " und wenn man eben gerade keinen Plan hat, dann ist die Seitenlinie die sinnvolle Wahl?

Hast du in jeder Situation einen Plan, der eine ständiges Positionieren rechtfertigt?
Antworten
magicbroker:

natürlich relaxed #40

09.02.08 19:33
genau das ist ja auch das, was ich hier diskutieren wollte. Ich persönlich sehe und halte es so, dass ich zuächst davon ausgehe, dass ich weiss, was ich tue. Wenn dem so ist und die letzten 5 -10 (3 Jahre nur wenig aktiv) Jahre sah es zumindest so aus. Dass etwas schief gehen kann - die Gefahr besteht immer. Rein statistisch (vorausgesetzt, Du weisst bei jedem Trade, was Du tust) minimiert sich mit zunehmender Zahl der Trades (ich rede nicht von Daytrading, das ist eher ein Hobby...) das Risiko stärkerer und häufigerer Verluste.

Ob ich immer einen Plan habe ? Naja, was ist denn ein Plan ? Wenn ich z.B. momentan an 8 von 10 Tagen einen negativen Trend sehe, dann ist das für mich ein Plan. Ich gehe dann kurzfristig von einer Abwärtsbewegung aus. Und schwupps die wupps bin ich drin. Natürlich ist das getrieben von Stimmungen, Nachrichten, Marktberichten, Unternehmenszahlen und sonstigen Ereignissen und auch von meiner persönlichen Stimmung abhängig.

Aber : Prinzipiell bin ich vollkommen Deiner Meinung - Das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen ist ein sehr gefährlicher Einflussfaktor ! (Das habe ich heute schonmal irgendwo geschrieben, glaube ich ...)  
Antworten
metropolis:

magic - Volles Rohr

3
09.02.08 19:51
Mit vollem Rohr meine ich nicht 100% meines Depots, sondern 100% von dem was ich bereit bin zu riskieren. Viele hier bei ARIVA streuen wenig Geld auf viele Gelegenheiten, ich viel Geld auf wenig Gelegenheiten. Und dann: Enge Stops in der Nähe des Einstiegs, aber Gewinne LAUFEN lassen. Ein Trade, der im Plus endet, endet daher deutlich im Plus und reißt etwa 3-5 Verlusttrades heraus. Meine längste Kette waren aber nur 2 Verlusttrades in Folge.

Ich persönlich halte es für weit weniger riskant, sich voll auf einen Trade zu konzentrieren als Dutzende im Hintergrund laufen zu lassen, meist sogar nur computerüberwacht. Oder einen Zoo von Aktien zu kaufen, die man nur halbherzig geprüft hat.
Antworten
astrid isenberg:

metro, ein zoo von aktien kann

09.02.08 20:01
schon sinnvoll sein, wenn du selektierst...und wie geht das...indem man sich fundamental mit dem unternehmen auseinandersetzt und entscheidet, auf welche branche  man dann setzt...auch diese selektion ist mit fehlern behaftet...auch mir schon passiert...sehr schwierig, in diesem marktgeschehen alles richtig zu machen...entweder oder ...na ja.... meine strategie ist das nicht.....ich habe einen teil in japan investiert......und warte geduldig ab.....
Antworten
magicbroker:

metro- sehe ich ja auch so

09.02.08 20:01
und handle genauso, wie man auch sehen kann...

Das Arbeiten mit engen Stops beim Einstieg ist aber gerade für mich ein Problem.

Beispiel : Nordex - Bin kürzlich mal bei 24,50 rein, mit einem richtigen Pfund und Ziel 12% in einer Woche! Da Pfund - habe ich SL gesetzt auf 23,50, was ja durch aus meiner Sicht eine breite Range für einen Trade ist. Aber, wie es der Teufel will, bin ich nur wenig später rausgeflogen...

Wie legts Du Deine Stops an - Prozentual ?   Nach welchem Kriterium ?
Antworten
astrid isenberg:

magic, meine erfahrung ist, in

2
09.02.08 20:11
diesen zeiten mit hoher vola, mit keinen stoppkursen zu arbeiten..ich entscheide, kleine posi aufzubauen und dann gegebenenfalls aufzustocken.....ich habe das z.b. bei pfleiderer und allianz gemacht.......aber nicht mit einem vollen pfund......das ist lebensgefährlich.... aber wiegesagt mit mehr als 20 proz. hänge ich nicht in aktien drin und das bleibt vorerst auch so.....
Antworten
metropolis:

Stops

5
09.02.08 20:12
setze ich nach Charttechnik. Beispiel Mdax. Lief hoch bis 9000 neulich. jetzt bei 8700. Bei einer Shortspeku würde ich daher den Stop bei 9000 setzen. Da der Abstand aber zu groß ist, kommt short jetzt noch nicht infrage (long auch nicht aus fundamentalen Gründen). Also, mal hypothetisch gesprochen: Ich warte ab, bis der Mdax nochmals an 9000 abprallt und geh dann bei sagen wir mal 8900 short. Ziel würde ich mal bei 7000 ansetzen (Downtrend untere Begrenzung). Fazit: 2000 Punkte Chance, 100 Punkte Risiko. Wenn's klappt kauf ich mir was schönes. Wenn nicht tut's nicht weh. So oder so ähnlich läuft das bei mir...

Wichtig aber beim Einstieg: Nicht nur stur die Charttechnik betrachten (Abpraller an 9000), sondern vor allem das Sentiment des Marktes. Es nützt ja nichts, wenn man in die Bärenfalle tappt, d.h. einen intakten Bullenmarkt shortet. Daher ist es ja so wichtig, den Markt unvoreingenommen von der Sideline aus zu beobachten um herauszufinden, in welche Richtugn der Haupttrend IN NAHER ZUKUNFT laufen wird.
Antworten
metropolis:

Astrid - Börsenzoo

2
09.02.08 20:16
Früher hatte ich auch 25-30 Aktien im Depot, aber leider nicht mehr so richtig durchgeblickt. Zudem entwickelten sich die Aktien praktisch alle parallel. Gerade in Phasen wie heute ist es sehr schwierig herauszufinden, welche Aktie zu Recht und welche zu Unrecht abgestraft wurde.

Irgendwann kam ich dann auf den Trichter, dass statt 25 Aktien zu halten das halten/traden eines Index lukrativer ist, da 1) dort mindestesn 30 Aktien enthalten sind und man 2) sehr einfach shorten kann. Zumdem ist es mir damals nie gelungen, den Index zu schlagen. Also warum nicht gleich den Index halten?
Antworten
astrid isenberg:

magic, habe nur noch einen put vw

09.02.08 20:46
basis 130 os und hsi put...mehr nicht...aber wie gesagt alles zusammen nur 20 proz. me
iiner kohle... rest cash.....
Antworten
magicbroker:

astrid

09.02.08 21:13
#45 genau das ist nämlich beim momentanen Markt das Problem : Vola riesig - damit wird fast jeder SL zu einer gefährlichen und meistens zuschnappenden Falle !

VW short - interessant aber irgendwie macht mir da Porsche nach wie vor "Angst" --- selbst bei VW fast 200 war ich unsicher, obwohl es fast so sicher, wie das Amen in der Kirche war... Aber wer weiss, was VW gemacht hätte, wenn es nicht zu dieser Marktentwicklung gekommen wäre...

ich habe 60% cash, wie schon gesagt... Was aber eigentlich nur auf mein "Standard Depot" zutrifft. Ich führe ja getrennt noch ein Intraday und ein langfristiges Depot. Also ist mein cash Anteil gesamt wesentlich geringer...
Antworten
magicbroker:

sehr interessant metro

09.02.08 21:25
danke.#46

Folgende Fragen habe ich (reine Wissbegier ;-)) dazu:

Nach welchen Indikatoren gehst Du bei der Charttechnik um Deine Einstiegsmarken zu definieren ?

Nach welchen Indikatoren bestimmst Du den/das Sentiment ?

Unter Berücksichtigung dieser Beschreibung von Dir, wird mir auch Deine Sideline Taktik klar und klingt vernünftig - selbst für mich. Obwohl ich mich auf einer Skala von 1 (konservativ) bis 10 (hochspekulativ) als lockere 7,5 - 8 einstufen würde.

Allerdings drängt sich mir gleich die nächste Frage auf :

Nehmen wir mal an, der MDAX läuft in den nächsten Tagen/Wochen bis 8.200 runter. Und das konstant jeden Tag... zuckt da nicht Dein Anleger-Herz und Du ärgerst Dich, dass Du nicht dabei warst ? Und wann, nach welchen Kriterien, gehst Du dann long ?

(ich frage soviel, weil ich auch ein leidenschaftlicher Index-Tracker bin und einfach nur meinen Horizont erweitern will. Und ich bin sicher eine Menge Leute, die hier mitlesen, interessieren sich mindestens genauso sehr dafür...)

Antworten
metropolis:

Antworten

2
09.02.08 21:49
Kein Problem von einem "Senior" zu lernen. Auch ich lerne ständig und verfeinere meine Strategie mit jedem Trade, wobei ich auch von anderen lerne. Immer dran denken: Der einzige Feind an der Börse gegen den du kämpfst bist du selbst!

Zu den Antworten:

"Nach welchen Indikatoren gehst Du bei der Charttechnik um Deine Einstiegsmarken zu definieren ?"

> Ich bin kein Chartist und benutze Charts nur für den Hausgebrauch. Es genügt ein Lineal, um den Haupttrend einzuzeichnen und markante Unterstützugen/Widerstände. letztere erkennt man in Intradaycharts ganz gut. Eine gute Quelle für den Dax ist auch Börse-Online, dort sind die Marken auf der letzten Seite angegeben. Bsp: Schau dir heute mal den 5-Tage-DB-Dax an. Dort gibt es eine sehr markante Unterstützung 6700-6650. So eng würde ich aber nur beim Einstieg arbeiten, später muss man das Stop weiter wählen, um dem Trend gemütlich folgen zu können ohne ausgestopt zu werden.

"Nach welchen Indikatoren bestimmst Du den/das Sentiment ?"

> Bauchgefühl (15 Jahre Erfahrung). Ich vergleiche den Newsflow mit der Chartreaktion. Gibt es dort eine Diskrepanz (z.B. gute News und nicht mehr steigende Kurse), dann leuchtet die rote Lampe an.

"Unter Berücksichtigung dieser Beschreibung von Dir, wird mir auch Deine Sideline Taktik klar und klingt vernünftig - selbst für mich. Obwohl ich mich auf einer Skala von 1 (konservativ) bis 10 (hochspekulativ) als lockere 7,5 - 8 einstufen würde."

> Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn du das sagst wird's wohl stimmen. ;-)

"Allerdings drängt sich mir gleich die nächste Frage auf : Nehmen wir mal an, der MDAX läuft in den nächsten Tagen/Wochen bis 8.200 runter. Und das konstant jeden Tag... zuckt da nicht Dein Anleger-Herz und Du ärgerst Dich, dass Du nicht dabei warst ? Und wann, nach welchen Kriterien, gehst Du dann long ?"

> Eine sehr gute Frage: Ja, dann juckt es in den Fingern, aber da heißt es zunächst eisern bleiben. Dann habe ich zwar mit Zitronen gehandelt, freue mich aber trotzdem über die Entwicklung. Denn: Man muss nicht alles mittraden. Sondern in diesem Fall: Einfach warten bis das Tief erreicht wird und dann LONG gehen statt wie geplant short. Aber das ist jetzt nur Theorie: Es kann auch sein, dass ich beim dynamischen (!) Durchbruch nach unten prozyklisch short gehe; das kommt eben auf's Sentiment und die Schnelligkeit des Kursverfalls an.

Aber wie gesagt: Ich rechne nicht mit einem starken Duchbruch nach unten zum jetzigen Zeitpunkt.  Trotzdem: Wichtig an der Börse ist es, flexibel zu reagieren und kein starres Konzept zu fahren.
Antworten
metropolis:

Nochmal zum Sentiment heute

4
09.02.08 21:53
Ich glaube nicht an einen weiteren Kursverfall in den nächsten Tagen/Wochen, weil:

Der Newsflow ist negativ, teilweise sogar SEHR negativ (ISM, Bond-Versicherer usw.) und trotzdem fallen die Kurse nicht mehr bzw. kaum noch. Da passt also was nicht zusammen. Fazit: Wenn die Kurse trotz dieses immensen Drucks nicht mehr fallen können müssen sie steigen.

Das Zwischetop erwarte ich Ende Feb/Anfang März. Ist aber nur eine Vermutung...
Antworten
magicbroker:

soviele interessante Aspekte

09.02.08 22:15
aber wir haben ja noch soviel Zeit und ich hoffe, Du bleibst diesem Thread noch lange erhalten. (Übrigens stellt sich jetzt für mich heraus, dass diese Direktansprache wirklich richtig war....) Der Reihe nach und nach Priorität :

Der auffälligste Punkt ist Dein "!" hinter dynamischen Durchbruch. Was genau hast Du dann vor. Ich meine, genau das ist doch super gefährlich : An einem dynamischen Tag (Durchbruch einer Unterstützung) short einzusteigen ist doch wirklich sehr riskant. Wie genau gehst Du (oder auch ander Mitleser) in diesen Momenten (Tagen, Stunden) vor ? Beispiel : MDAX verliert an einem Tag 300 Punkte und durchbricht somit auch zum Schlusskurs die Unterstützung. Wie gehst Du dann rein ? Ich meine, die Gefahr eines Rebounds ist ja gerade an solchen Tagen sehr hoch...

Übrigens : wie Du wahrscheinlich mitbekommen hast (just trading Thread), bin ich aus Versehen oder auch aus Gier über's WE short. Jetzt sagts Du, Du erwartest keinen weiteren Downmove mehr (ich schon)... und habe mir mal den 5Tage DB-Dax angesehen. Da wären noch 100 Punkte Luft... würde mir erstmal reichen....  
Antworten
magnusfe:

...

09.02.08 22:19
die bösen börsen sind nicht auf neue all time highs gestiegen als ich es wollte mit meinem bullenthread

-> das ist scherwiegende gehorsamsverweigerung und wird mit dem totalen crash bestraft

auszuführen innerhalb der nächsten 4 wochen

Antworten
magnusfe:

...

2
09.02.08 22:29
ich werde mal schaun vielleicht finde ich  in einer bank einen pc irgendwo unbewacht  von dem ich ein paar milliarden fjutschers verkaufen kann unlimitiert ...

Antworten
magicbroker:

ich bin bereit magnus

09.02.08 22:31
von mir aus kannst Du loslegen .... ;-)
Antworten
psu1:

Hallo magicbroker, hallo metropolis

2
10.02.08 00:15
ich lese hier mit Spannung mit und bedanke mich für die vielen Informationen.

Leider kann ich nicht (noch nicht) mit reden, da mir die Erfahrung fehlt.
Man kann das mit einer Autobahn vergleichen, ihr seid schon auf der Überholspur und ich setze gerade den Blinker um auf die Autobahn zu fahren.

Neben meinem Konservativem Depot möchte ich mich im Day-triading versuchen.

Ich lese auch im TTT schon eine lange Zeit mit ,auch da ein Dank an die vielen Informationen.
Nach ein paar theoretischen Versuchen einen Turbo zu kaufen und zu verkaufen habe ich letzten Do einen tatsächlich gekauft und nach kurzer Zeit wieder verkauft. (mit Gewinn!!!).

Allerdings glaube ich .. nein weiß ich, dass ich mehr Glück als Verstand dabei hatte und dass kann nicht so bleiben. Auf lange Sicht wird das nicht gut ausgehen. Das dafür abgestellte Geld ist zwar über aber es sinnlos zu verpulvern will ich auch nicht.

Mein Sprung ins kalte Wasser war sehr lehrreich hat aber ein paar Fragen aufgeworfen um deren Beantworten ich hiermit bitte.

1.Wie verfolgt Ihr den Kursverlauf zum zB. DAX und den Schein?
(Ich habe es über Ariva rt gemacht. Es ging ganz gut, hat aber mMn eine  Zeitverzögerung.)
2.Nach welchen weiteren Kriterien sucht Ihr den Schein Turbo/Wave aus?
Mit welcher Filterung reduziert Ihr die Masse an Scheinen?
(KO Grenze, Hebel, Emittent?
Könnt Ihr ein Beispiel angeben, welche Scheine(WKN) long und short man sich bereit   legen müsste am Beispiel der Angaben  im TTT – vom 08.02.08
http://www.ariva.de/9654_TTT_Freitag_08_02_2008_t318775
3.Habt ihr besondere Erfahrungen mit bestimmten Scheinen gemacht?
(Ich z.B. hatte meinen Erstversuch mit dem Schein CB9ZBB gemacht und als ich verkaufen wollte wurde mir eine Zeit lang keinen RT Preis gestellt (der Schein war noch lange nicht KO) (mein Herz ist fast stehen geblieben). Nach einem Anruf bei meiner Bank (DAB) erfuhr ich das es schon mal vorkommt das der Preis nicht gestellt wird (Computerausfall, es liegt nicht in unserer Hand )
4.Was hätte ich noch fragen sollen?
Antworten
metropolis:

magic/psu

3
10.02.08 09:12
Da hast natürlich recht, bei einem dynamischen Absacker ist es zu riskant, short zu gehen, denn ein Dreh am letzten Tief nach oben ist sehr wahrscheinlich (Doppeltief). Im Prinzip ist prozyklisches Traden riskanter als intelligentes antizyklisches, weil die Gewinnmargen im Erfolgsfall deutlich kleiner sind. Obwohl das jedes Lehrbuch natürlich anders herum schreiben würde, aber das ist meine persönliche Erfahrung.

Daher: Im Falle eines Doppeltiefs sofort long gehen (Stop kurz unter dem Tief), ansonsten bei einem Durchbruch weiter Sideline und auf das nächste Tief warten.

Was deinen Short betrifft wäre ich nicht allzu nervös: 1) kann ich auch falsch liegen und 2) ist mE der Haupttrend jetzt nach oben. Was nicht heißt dass es nicht mal ab und an nen schwachen Tag gibt an dem du deinen Short gut loswerden könntest. Wichtig ist eben dein Stop einzuhalten, wenn du den Short nicht aussitzen willst. Da kann dir aber keiner was raten.

@psu

Erfahrung musst du selbst sammeln, aber meine Tipps sind folgende. Obwohl für Daytrader etwas andere Regeln gelten.

zu 1) Ich bin bei Consors, im ActiveTrader wird der RT-Kurs ständig gestellt (Depotansicht wählen). Ansonsten z.B. onvista.de oder der DB-Dax von ARIVA Realtime-Push-Kurse. Dein Schein bewegt sich parallel.

zu 2) Die meisten Daytrader haben Ex- und Hopp-Scheine mit riesigem Hebel, weil es sich bei den kleinen Einsätzen sonst nicht lohnt. Als Mittelfristler bevorzuge ich kleine Hebel und niedrigen Spread. "Meine" Emmittenten sind meist DB und GS, manchmal auch CoBa, da gibts wenig Probleme nachbörslich.

zu 3) BEi schnellen Bewegungen werden die Scheine meist sofort ausgesetzt. Ist normal, müßte aber nach 1-2 Minuten wieder gehen. Checke nochmal schnell den RT-Dax. Wenn der schnell nach oben oder unten geht weißt du woran es liegt.

zu 4) Frage: Warum Daytrader? Ich hab's wegen ständiger Verluste aufgegeben und kann nicht dazu raten.

Viel Glück!  
Antworten
relaxed:

#57 Glück gehabt, beim DAB-Direkthandel

3
10.02.08 10:00
kommst du bei hoher Volatilität aus diesen Scheinen schlecht raus. Der Direkthandel anderer Banken/Broker ist schneller - egal was die sagen. Wenn du nicht auf die ganz schnelle Kursstellung angewiesen bist, dann ist die DAB natürlich bei Coba-Produkten kostengünstig.

Die Real-Time-Push-Kurse bei diesen Scheinen sind gegenüber der Kurstellung im Direkthandel um einige Sekunden verzögert. Bei hoher Volatilität kann das bis in den Minutenbereich gehen. Deshalb, wie Metro gesagt hat, besser eine schnelle Realtime-Indikation des Index beobachten. Bei hoher Volatilität kommt es immer zu Kursaussetzungen der Emittenten, natürlich gerade in jüngster Zeit. Die von Metro erwähnten Emittenten gehören da noch zu den besseren Handelpartnern.
Antworten
magicbroker:

#58 (57)

3
10.02.08 10:54
Moin, Moin,

erstmal danke für die Ausführungen metro. Aber was Du da zu meinem Short sagst ist schon etwas unverständlich für mich. Immerhin reden wir da über einen 6.900'er Dax-KO. Das könnte ganz schön in die Hose gehen ... am Montag ... Egal, das ist hier nicht das Thema - nur meine eigene Krisensituation ;-)

zu 1.) Ich bin bei Flatex. Ich arbeite mit 2 Bildschirmen. Auf dem einen läuft Realtime ADVFN Dax (oder welcher Basiswert auch immer) im candel-stick chart, plus Intraday-MACD. Auf dem zweiten lauft Realtime-Push von ariva/scoach und die Broker-Maske. Realtime nehme ich ausschließlich von ADVFN. Das kostet ca. 22,- Euro/Monat und hat alle XETRA-Kurse RT und alle US (DJ, S&P, Nasdaq OTCBB etc.) Das besondere daran ist, dass man eben immer realtime auch die Chart-Indikatoren hat, was sich für mich als äußerst wichtig und nützlich bewiesen hat.

zu 2.)Das hast Du vollkommen Recht metro. Mit relativ kleinen Beträgen (bis 2.500 Euro) enge KO's und somit riesen Hebel. Hier bevorzuge ich ganz klar DB, BN, CB. Bei größeren Summen nehme ich Optionsscheine (also keine KO's) und hier bevorzugt die gleichen Anbieter + SG und GS. Wen ich absolut nicht empfehlen kann ist CITI (CG). Die stellen regelmäßig, besonders in turbulenten Phasen keine Kurse. (Selbst mehrmals erlebt) (damit auch 3.)

zu4.)Ich persönlich betreibe Daytrading in der Hauptsache, weil es momentan keine guten LONG-Optionen gibt. Je stabiler der Markt wird, umso weniger bin ich Intraday aktiv. Da ich in der Hauptsache mit OS handle und spekuliere und die momentan alle schlecht gepreist sind (auf Grund zu hoher implizierter Volatilitäten und sehr ungünstiger Spreads teilweise), sind Longs hier nicht lohnend aus meiner Sicht.

@relaxed :

Selbst die KO's im Direkthandel sind momentan kaum richtig (punktgenau) zu traden. Immer öfter beobachte ich, dass die Vola der Hebelscheine wesentlich höher ist, als der jeweilige Index. Da eigentlich die Grundregel Punkt im Dax = 1 Cent im Schein gilt, kann ich diese Vola teilweise nicht mehr nachvollziehen. Und das hat mich auch schon die eine oder andere "Mark" gekostet. Denn dieses ständige Wechseln der Kurse hat zur Folge, dass im Direkthandel (keine Limits und auch unlimitiert nicht möglich) bei Preisstellung (der 5 Sekunden bei Flatex Gültigkeit hat) der Kurs mehrmals wechselt und man, wenn es zum Nachteil des Brokers/Emi's steht, abgelehnt wird. Das bedeutet zwangsläufig, dass man nur zum eigenen Nachteil bedient wird, was bei engen Scheinen eben wirklich sehr ärgerlich ist, da teilweise jeder Tick 50-100 Euro wert ist.  
Antworten
astrid isenberg:

metro,richtig ist die jeweiligen indexe zu traden

2
10.02.08 11:11
aber da reicht meine zeit und kenntnisse nicht aus...wenn die ganze derivateblase mal ins schaukeln gerät....na dann prost mahlzeit.....ich halte nur aktien  aus diesem grund ....und cash.... diese engen scheine mit ko ist nix für mich, auch da fehlen mir die kenntnisse und das ganze ist mir zu undurchsichtig......was ich nicht verstehe oder nicht verstehen will...mache ich nicht..... du hast sicher auch da recht, dass ende febr. anfang märz es wieder zum shorten reichen könnte, da sind jede menge longs im derivatebereich fällig.....und  longs im einzelbereicht...die gibt es nur auf einer unrealistischen basis..z.b. was will ich mit os siemens 90 zum jetzigen zeitpunkt lz bis ende 08.....
Antworten
relaxed:

#60 Richtig Magic, ich bin sowieso kein

2
10.02.08 11:13
Freund von KOs, wenn dann höchstens mit sehr weitem Abstand zum KO. Verstehe aber, warum sie bei Ariva-Usern auf Interesse stoßen und manche haben ja auch ganz interessante Strategien entwickelt, wie z.B. das Nutzen des "Nicht-Ausknockens" außerhalb der Börsenzeiten.  
Antworten
Anti Lemming:

Zu diesem Thread

10.02.08 11:19
Ich finde es gut, wenn es einen für Alle offenen Bären-Thread gäbe, der sich vor allem auf Intraday-Trading konzentriert. Dies sollte im Thread-Titel und Vorspann genauer zum Ausdruck gebracht werden. Ansonsten geht dieser Thread in die richtige Richtung.
Antworten
metropolis:

Dies ist kein Bärenthread

10.02.08 11:25
sondern ein "Erklärt-magic-eure-Strategie-Thread" ;-)

Ein Extra-Bärenthread macht für mich keinen Sinn, weil dauer-bearish im Daybereich keinen Sinn macht. Genauso wenig wie dauer-bullish.

@magic

"Da ich in der Hauptsache mit OS handle und spekuliere und die momentan alle schlecht gepreist sind"

Richtig, daher sind KOs die Wahl, allerdings mit sehr niedigem Hebel oder eben hohem (dann aber ständig beobachtet).
Antworten
Anti Lemming:

Metropolis

10.02.08 11:27
Stimmt zwar, aber haben nicht auch die Daytrading-Threads hier oft einen "bullischen Bias"?

;-))
Antworten
magicbroker:

#61 ff

10.02.08 11:57
astrid : das ist genau richtig, deshalb mein Engagement in KO's

relaxed : Interessante Strategie ist das schon, nachbörslich. Immer wenn es auf 17:30 zugeht, werde ich bei engeren Scheinen zunehmend entspannter. Allerdings haben die Emi's das auch langsam kapiert und erhöhen dermaßen den Spread (z.B. 0,01/0,20) dass es schon hochriskant ist, das Teil zu kaufen... Eine Zeit lang war das anders

metro : Stimmt ! Erklärt mir Eure Strategie und beteiligt Euch an der Diskussion über die Vor-und Nachteile - so könnte mittlerweile das Thema heißen... Angefangen hat es ja mit der Direktansprache an Dich. Das Resultat kann sich sehen lassen. Ich habe noch Fragen zu Deinem Postings, aber gerade keine Zeit, komme später darauf zurück!

last but not least :

AL : Schön, dass Dir der Thread gefällt. Allerdings gebe ich metro Recht. Das sollte kein zweiter Bärenthread sein, auch wenn er darauf Bezug nimmt. Prinzipiell hast Du aus meiner Sicht Recht. Intraday ist für mich vorrangig short interessant. Bei Zinsentscheidungen oder wichtigen Zahlen auch mal long, aber eher selten momentan (man muss ja mit der Zeit gehen ;-) )

Insgesamt, würden mich alle möglichen Strategien interessieren - man muss seine eigene ja ständig überprüfen und optimieren (schließlich geht es um Geld). Deshalb würde ich mich neben den bereits beteiligten Personen über weitere Meinungen und Erfahrungen freuen !
Antworten
Anti Lemming:

Magicbroker

10.02.08 12:08
Stimme Dir zu. Auch wenn Intraday-Trading tendenziell "wertfrei" sein sollte, wie Metro schreibt, hilft es, den übergeordeten Trend im Auge zu behalten - und der ist zurzeit definitiv abwärts. Das ist insbesondere wichtig, wenn man sich entschließt, Posis über Nacht zu halten.
Antworten
relaxed:

#66 Auch meine Beobachtung, die Emittenten

10.02.08 12:43
haben bei Indizes nachbörslich dazugelernt oder minimieren das eigene Risiko. Was ich bei der derzeit hohen nachbörslichen Indexvolatilität interessant finde ist, wie die Produkte auf die Indexschwergewichte nachbörslich getaxt werde. Ich denke, das ist zur Zeit einer der Bereiche, wo die großen Spieler keinen Informationsvorsprung vor den kleinen Fischen haben. ;-)
Antworten
magicbroker:

#67 und 68

10.02.08 13:55
67 AL : ... oder aus Versehen übers Wochenende .... (naja nicht ganz aus Versehen, eher es Gier... )

68 relaxed : interssanter Aspekt(Indexschwergewichte), den ich auf jeden Fall mal beobachten werde. Leider habe ich heute nicht mehr soviel Zeit - muss in die Senioren-Volleyball-Gruppe ;-) Aber später dann nochmal ..., sollte mein Kreuz das überlebt haben ;-)
Antworten
psu1:

@all

2
10.02.08 14:12
Danke für die Antworten die meine Erwartungen übertroffen haben.
Es ist tröstend zu erfahren dass auch andere sich mit ähnlichen Problemen (Kursaussetzer) plagen müssen, sodass man sich auf die eigentliche Sache konzentrieren kann.

Gerade die Nebeninformationen finde ich interessant wie Volumen von bis zu MAX. 2.500€.
Meine Absicht ist es eher noch mit kleineren Beträgen zu handeln.

Ich versuche auch KO's zu finden deren Kaufpreis unter 1€ liegt um die Transaktionskosten über die Stückzahl besser zu verteilen. Hinzu kommt das gerade in diesem Monat die DAB bei Sal. Oppenheim Scheinen KEINE Transaktionskosten erhebt. (leider hat keiner die auf seiner Liste)

Nochmal Danke für die Infos an alle macht weiter so, das hat die Gefahr meines persönlichen „Crashes ;-)“ reduziert !!

Langzeitinvestment: Hierzu kann ich nur sagen, dass seitdem ich nicht mehr auf die Haltefrist von einem Jahr achte, habe ich vielmehr Gewinn erwirtschaftet als vorher (trotz Steuern). Das bedeutet nicht dass ich direkt nach einem Jahr automatisch verkaufe, aber nach meinen Beobachtungen hätte ich mit einigen Werten durch zwischenzeitliches verkaufen und wieder kaufen, netto mehr erwirtschaftet. Oder mein timing beim erst Kauf ist einfach schlecht, denn es ist erstaunlich wie nach ca. 1 Jahr einige Werte wieder da sind wo ich sie gekauft habe.
Antworten
magicbroker:

psu

10.02.08 14:18
na dann halt und mal auf dem Laufenden, wie es Dir so ergeht !

Muss los... Bis später
Antworten
psu1:

Hallo

2
12.02.08 22:08
Habe einen metro... orbitanten magic... move getätigt und relaxed einen Gewinn eingefahren.

(DB45L1) Kk 0,15 vk 0,18
... ok ok etwas feige aber fürs erste  +++  und sooo relaxed war ich auch nicht.
Antworten
relaxed:

#72 Nicht schlecht, hab ähnlich beim S&P gehandelt

2
12.02.08 22:15
- Hauptsache Gewinn. ;-)
Antworten
magicbroker:

Bärenthread # 18867 metropolis

07.03.08 21:03
Hi Metro,

Du bist jetzt wieder sideline. Ich auch. Allerdings war ich bis dahin fast immer Intraday short. Dein Posting #18867 finde ich absolut zutreffend, nur ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite : Die derzeitige Abwärtsbewegung war relativ absehbar und deshalb aus meiner Sicht ein Auslassen der Chancen bei sideline so far......

Sonst bin ich auf Deiner Seite - jetzt das Pulver trocken halten, für die nächsten Chancen (seien sie auch long) - Allerdings sehe ich immer noch mehr short als long, Zinssenkung hin oder her.....

ABER Du hast absolut Recht in Deinem Posting im Bärenthread - Das Parkett ist glatt !

Habe fast täglich nach Abschluss meiner Shorts einen kurzen Long (Rebound-Gedächtnis-Try) Versuch gemacht. Bis jetzt immer ohne Erfolg - nagut heute ging kurz einer gut, aber sonst hoffnungslos und ich habe mit Bestürzung gelesen, als Du "kurz" einen doch längeren Long-Versuch auf den MDAX unternommen hast. Wäre interessant, nach welchem Muster Du diesen Zeitpunkt gesehen hast, als ich noch voller SHORTS war und voller Überzeugung (was sich hinterher glücklicher Weise als richtig erwiesen hat ;-))) ..... "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ... " ;-)

Antwort sehr erwünscht ;-)
Antworten
metropolis:

magic

3
07.03.08 21:21
Wie glatt das Parkett ist siehst du in diesen Minuten.

Was die Sideline betrifft: Bis gestern war der Seitwärtsmarkt in US voll intakt und ich bin von einer Stärke des Marktes gegenüber den Einprasselnden News ausgegangen. Die hat(te) er auch, aber irgendwann wird der Gegenwind wohl zu stark. Mein Zock auf die Trendwende nach oben war daher konsequent, musste aber dennoch scheitern wie wir heute wissen. An der Börse geht es nur um das CRV, was aber leider auch bedeutet, dass mal eine Spekulation in die Hose geht - dann muss man aber auch konsequent die Reißleine ziehen, was ich getan habe.

Ich geh mal davon aus, dass auch meine nächste Speku long sein wird, da die Märkte nach unten (bis zum Januartief und sogar darunter) durchzubrechen scheinen. Nach einer Stabilisierung ist long fast totsicher. Für short scheint es mir zu spät zu sein; wer short ist liegt zur Zeit richtig und sollte weiter halten. Ich bin Sideline, daher bleibe ich es zunächst.

Nun läuft der SP schon 5 Monate am Stück abwärts. Man sollte sich mal überlegen, wie oft das historisch vorgekommen ist: Genau zwei Mal, nämlich 1932 und 1974. Auch für uns Bären wachsen die Bäume nicht in den Himmel und eine mächtige Zwischenrally kann jederzeit kommen. Ich warne daher vor allzu sorglosem shorten!

Antworten
magicbroker:

hoffe, Du

07.03.08 21:29
hast mich nicht falsch verstanden. Das war keine offensive Kritik sondern eher eine neugierige Frage - und die hast Du ja beantwortet. Danke !

Den Rest sehe ich genauso wie Du und bin ja auch gerade deswegen nur ganz selten länger als Intraday short gewesen.... So langsam geht mir auch die Puste aus ... Sehe zwar noch Potential nach unten aber es wird jetzt in der Tat immer kritischer , besonders durch die Zinsen ......

Also nochmal : Bitte meine Frage nicht falsch verstehen - bei mir sind auch einige Long-Versuche schiefgegangen und ich habe auch sofort konsequent abgegeben... (und zwischendurch Intraday short gehalten)

Schönes WE !
Antworten
metropolis:

magic

07.03.08 21:35
Keine Sorge, ich verstehe das richtig und nicht als Kritik. Deswegen poste ich ja meine Trades, um anderen zu zeigen dass man nicht immer richtig liegen kann. Und letzten Endes auch um mich zu disziplinieren, meine Stopps einzuhalten. Denn wenn man einen Stopp postet und den dann nicht einhält gerät man in Erklärungsnot.

Dass dir so langsam die Puste ausgeht ist klar: Diesen Strß über Wochen auszuhalten, dazu gehört schon was. Und ich vermute mal, die Rendite war es nicht wirklich wert. (Ist keine Kritik, sondern resultiert daraus, dass es bekanntermaßen den allerwenigsten gelingt, in einer Seitwärtsrange signifikante Gewinne einzufahren)
Antworten
magicbroker:

metro

07.03.08 21:42
das mit der Marge diskutieren wir nochmal - muss jetzt zu meiner Frau - es ist WE ;-))))

Antworten
magicbroker:

das hält ja keiner mehr aus ...

19.03.08 22:52
Margendiskussion beendet. Habe die letzten 3 Tage mehr oder weniger für NULL gehandelt....

Mann metro, wie hält man es eigentlich auf Dauer im Bärenthread aus ?

Habe heute wieder etwas aktiver (sonst aber eigentlich auch regelmäßig) mitgelesen und muss schon sagen - das ist wirklich äußerste Schmerzgerenze ....

Deine Kommentare finde ich schon interessant (obwohl mir bei Dir inzwischen der Mut ein wenig fehlt, denn Du hast diese kräftige Abwärtsbewegung leider verpasst(vor lauter Gegenbewegungsstreß)) aber was da eingige Leute so schön verpackt von sich geben, ist echt total daneben oder zumindest völlig sinnlos.

Prinzipiell sind alle Schätzungen nur Schätzungen aber entgegengesetzte Konjunktive, die sicheren Behauptungen folgen sind überflüssig und wertlos. Du als aufmerksamer Bärenthreadler wirst schon wissen,welche Postings ich meine. Will hier nicht den X-ten Thread gegen irgendjemand generieren.....

Wenn ich sehe, dass Du ebenfalls zu den Sternenschenkern gehörst, dann tut es mir schon leid, da ich Deine Meinung sehr schätze----
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
108 2.651 Dax 6000 keine Utopie mehr.... lehna the riddle 21:32
62 4.403 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 21:21
2 1.231 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 13:00
196 313.737 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 07:30
18 4.684 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 05:21

--button_text--