Habe mir jetzt doch schnell die Zeit genommen. Ein paar Anmerkungen:
"Vielleicht Zukauf im Bereich optische Kommunikation"
Habe ich so nicht gehört, aber vielleicht auch einfach überhört. Hatte eher den Eindruck, dass anorganisches Wachstum eher nicht auf der Tagesordnung steht."
"Im Großen und Ganzen gab es in den Vorträgen kaum etwas, was man nicht vorher auch schon hätte wissen können. Vielleicht Indien."
Sehe ich ähnlich, wobei man Indien nicht unterschätzen sollte. Hier wird zukünftig der Post abgehen, wenn in China die Demografie heftig Luft aus der Blase lassen wird (Stichwort: China wird alt, bevor es reich wurde).
Art und Weise der Vorträge wirkten aber sehr authentisch und überzeugten mich bei allen Dreien von deren hohen Kompetenz. Ich denke, das sitzen aktuell genau die richtigen Leute auf den Vorstandsposten und wir werden hier noch viele positive Überraschungen in der Zukunft erleben.
"und es gibt eine Lautsprecherübertragung in die Vorräume"
Ist mir auch sehr negativ aufgefallen, zumal man so nicht mitbekam, wann der eine oder andere Fragesteller mit seinen gefühlt "stundenlangen" Fragen und Ausführungen zu völlig nebensächlichen Sachverhalten endlich ein Ende gefunden hat.
"Kopie der AT&S Produkte ist schwer, >100 Schritte, Burggraben fast so wie ASML mit Zeiss"
Der zunehmende Burggraben kommt weniger über Patente, sondern durch die zunehmende Kooperation und gemeinsamen Entwicklungen mit Kunden. Man ist zukünftig nicht mehr nur ein Lieferant.
"Indien: das ist ein europäischer Kunde, könnte 2028 realisiert werden"
Genau genommen sagte Mertin, dass der Kunde weder aus den USA noch aus Asien kommt... In Indien existieren wohl 2 Gebäudekomplexe, wobei einer von beiden aktuell leer geräumt und für die Bestückung mit neuen Maschinen vorbereitet wird. Hier ist die Lieferzeit wohl aktuell der größte Hemmschuh. Es gab noch den ergänzenden Hinweis, dass der Kunde auch in Österreich aktiv ist.
Ich spekuliere hier jetzt mal ganz wild und tippe auf Infineon und ein Produkt in richtung embeded SiC oder GaN power mudule. Solche Lösungen wurden im Vortrag mehrfach in Wort und Bild erwähnt. Aber wie gesagt - ist meine ganz persönliche Spekulation...
"Achtung: Was mir aufgefallen ist: Mehrfach und durch mehrere Vorstände ist auf die Zyklik des Geschäftes hingewiesen worden."
Was ja auch prinzipiell richtig ist. Zum einem wirkt man dem aber durch die neue Art und Weise der Finanzierungen von Investitionen bereits heute entgegen. Zum anderen hatte ich ganz persönlich den Eindruck, dass hiermit auch bereits ein wenig der Boden dafür vorbereitet wurde, dann es wohl auch nächstes Jahr keine Dividende geben wird (ist nur meine Vermutung!!!). Erst muss einmal wieder die EK-Quote auf ein vernünftige Maß angehoben werden, damit man zukünftig bei einem Abschwung nicht mehr der große Verlierer, sondern vielleicht sogar der Gewinne (sagte Mertin so sinngemäß) sein kann.