Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 219 220 221 1 2 3 4 ...

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Zugriffe: 3.151.098 / Heute: 1.295
AT&S Advanced . 32,50 € -1,37% Perf. seit Threadbeginn:   +140,74%

cicero33:

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

10
28.03.20 07:27
Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AT&S - Thread zu eröffnen, weil das Unternehmen im Rahmen der dem Leitsatz "More than AT&S" untergeordneten Strategie eine bedeutende Veränderung erfährt, die dazu führen wird, dass AT&S auch an der Börse neu bewertet werden wird. 

Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.

Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll. 

Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?

* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll. 

* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen. 

* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.

In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.

Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln. 

Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...
Antworten
5.475 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 219 220 221 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

KeinBörsengu.:

Profil-Interview mit ATS-CEO

08.11.25 13:30
Hier zum Nachlesen:

www.profil.at/wirtschaft/...ie-standort-oesterreich/403099886

Antworten
Dividendius:

Berenberg

2
08.11.25 17:22
Das sehe ich so:
1) Cicero u.a. haben richtiger Weise bereits dargelegt, dass die aktuellen Zahlne (samt Verschuldungsgrad) AKTUELL Kurse über € 30.-- nicht rechtfertigen. Gehandelt wurden wie so oft Hoffnungen und Erwartungen, sicherlich zuletzt im Sog von AMD und INTEL. Diese Erwartungen hat der CEO in der jüngsten Präsentation NICHT gestützt sondern gedeämpft. Daher ist es ziemlich normal, dass es nun abwärts geht. Was nicht heißt, dass das Geschäft im Sog von AMD und INTEL nicht dennoch wachsen wird. Hr. Mertin hat ja schließlich das GEGENTEIL von einem Schiffbruch prognostiziert und bloss nicht von einem raketenhaften Abflug gesprochen.

2) Der Markt ist derzeit nicht nur von einer gewaltigen KI - Phantasie getrieben, sondern auch von der Sorge um ein Platzen der KI- Blase, wie das immer öfter prophezeit wird. Wenn nun eine Aktie aus diesem Umfeld - und da gehört halt  AT&S hinein - innerhalb kurzer Zeit um 20 % und mehr abstürzt, so ist es keine Überraschung, wenn Anhänger der Blasen-Platz-Erwartung da sicherheitshalber früher verkaufen als sonst und damit den Abwärtstrend fördern.

2a) persönlich meine ich aber, dass selbst im Falle des Blasensprungs, die Menschheit immer noch auf PCs tippen und mit Smartphones telefonieren und verstärkt mit Elektroautos reisen und - leider - immer mehr mit Drohnen und dergleichen herumfliegen will. Etc..... Da werden auch zukünftig Chips benötigt. Und dass man die KI noch stoppen kann, das glaubt ja wohl eh niemand.

3) Berenberg steht vor der Zusatzthematik, dass man seinem Publikum nicht zuerst Informationen liefern kann, die zum shortsellen einladen, um dann das Gegenteil zu verkünden. Da verliert man Anhänger = Leser = Quoten.

Analysiert man die momentanen Zahlen, dann hat Berenberg ebenso wie Cicero Recht, dass Kurse über € 30.-- zu früh sind. Wenn man das Kursziel bei € 15 BELÄSST und zum Verkauf rät, dann ist das natürlich eine persönliche Sache des Analysten.  Für mich ist's sowieso immer auch eine Frage, wie kurz- oder langfristig ein solches Kursziel gesetzt ist. Ciceros Kursziel von € 80.-- steht auch schon einige Zeit und eines Tages werden wir es sehen.

Nachdenklich stimmt mich aber in dem Zusammenhang, wenn Berenberg diese düstere Prognose liefert- namentlich unter Verweis auf die sehr hohe Verschuldung des Unternehmens - zum Verkauf rät dann aber bereits für die nächsten beiden Jahre (Gj 26/27/28) Dividenden von 0,40 bzw. 0,59 vorhersagt. Für mich ist das nicht sonderlich stringent - und führt bei mir zum Schluss, dass Berenberg genauso im Trüben fischt, wie viele andere, die nicht vorgeben Experten zu sein !

Wir werden sicherlich Geduld haben müssen. Aber ich bin davon überzeugt, dass die AT&S Zahlen von Quartal zu Quartal besser werden - wenn es keinen geopolitschen crash gibt. Und auch die Geopolitik wird sich verbessern. Für mich beginnt das schon in ein paar Wochen, wenn der US supreme court die Zollpolitik Trumps für unzulässig erklärt. Das setzt sich dann in einem Jahr fort, wenn die Wähler*innen Nordamerikas bei den Midterm Elections den Kongress (und vielleicht auch den Senat) aus Trumps Einflusssphäre entziehen, und in den USA wirtschaftspolitische (und auch sonstige) Vernunft zurückkommt. Dann wird sich die Weltwirtschaft erholen, auch die der EU Staaten, insb. Deutschlands und die Nachfrage der Konsumenten nach all den Produkten, in denen AT&S steckt wird - weiter ! - steigen.

Es ist also am Ende nur eine Frage, wie schnell und wie sehr reich man als Investor werden will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden - und Berenberg ist da nur EINE Stimme im letztlich doch größeren Wald.

Liebe Grüße, Dividendius
Antworten
KeinBörsengu.:

Gute Anslyse zu Berenberg

08.11.25 17:58
Danke, Dividendius, für deine meines Erachtens wirklich ausgezeichnete Analyse zur Einschätzung von Berenberg.

Du bringst viele meiner eigenen Überlegungen, welchen Zwängen und Widersprüchen dieser Analyst unterliegt, gut auf den Punkt.

Meine persönliche Prognose: Ich persönlich glaube auch nicht, dass momentan Kurse über 30 Euro gerechtfertigt wären, aber ein Kurs von 15 Euro sicher auch nicht.
Bin ziemlich sicher, dass es nicht mehr allzuweit hinunter gehen wird und es maximal bei 24-25 Euro zu einer massiven Gegenbewegung wieder nach oben kommen wird.

Schauen wir mal, wer Recht behält.
Antworten
Handbuch:

Berenberg / Zahlen

10.11.25 14:55
Die Verkaufsempfehlung von Berenberg mit Kurziel 15 Euro stammt aus Juni und trotzdem verdoppelte sich in der Folge nahezu. Es gibt also offenbar andere Gründe, die die Aktie für die Käufer interessant erscheinen lassen, die Berenberg übersieht oder falsch wichtet. Wer also auf die "ausgezeichnete" Analyse von Berenberg gehört hat und der Verkaufsempfehlung gefolgt ist, der hat einen Haufen Geld verloren, wenn er den Verlaufserlös nicht zwischenzeitlich in eine Anlage investiert hat, die sich in innerhalb von 4 Monaten nahezu verdoppelt hat...

Es ist auch erstaunlich, wie sehr die Kursreaktion (bisher) dem Verlauf nach dem letzten Quartalsmeldung ähnelt.

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro 1501527
Antworten
de Tocqueville:

Handbuch

10.11.25 17:12
"Es ist auch erstaunlich, wie sehr die Kursreaktion (bisher) dem Verlauf nach dem letzten Quartalsmeldung ähnelt."

Das war der Grund, daß ich meinen eigenen Anlageprinzipien untreu wurde und vor den Halbjahreszahlen eine Menge >35 verkauft habe, um sie jetzt wieder >30 zurückzukaufen.
Glück gehabt, dass sich das Muster wiederholte, obwohl der Absturz nach Q1 sich schneller drehte. Die Hoffnung auf ein Quäntchen Glück war jedoch nie meine Strategie.

Aber das Thema Analysten hatten wir ja bereits vor Wochen. Unter den aktiven Foristen ist hier wohl keiner, der deren Empfehlungen folgt. Hier im Forum scheint das "sapere aude!" noch gelebt zu werden, obwohl ich das um "fac tuas proprias errores." ergänzen möchte. Das gehört eben auch dazu.

Natürlich möchten wir gerne alle in die Zukunft schauen, und hier bemüht man sich ja auch. Aber was wir wissen (1. HJ 2025/26) ist zwar Vergangenheit, aber feststehende Erkenntnis. Auf der Basis haben dann die Vorsichtigen hier recht damit, daß wir (noch?) nicht in Jubel ausbrechen können.
Aber ich bleibe investiert. :-)

Ügrigens werden im Bericht auch ein paar Zahlen zum Sektor KI genannt:
www.bain.com/insights/...ompute-power-technology-report-2025/

"AI’s computational needs are growing more than twice as fast as Moore’s law, pushing toward 100 gigawatts of new demand in the US by 2030.
Meeting this demand could require $500 billion in annual spending on new data centers."

Antworten
KeinBörsengu.:

Unvorhersehbare Börse

13.11.25 12:37
Gestern ging es mit der AMD-Aktie im NASDAQ wieder einmal steil bergauf.
Ich hätte mir dementsprechend erwartet, dass auch ATS davon profitiert, aber das Gegenteil ist der Fall.
Die ATS- Aktie fiel heute wieder unter 29 Euro.
Offenbar sind sich die Anleger nicht sicher, ob die Aktie vom AMD-Boom auch tatsächlich profitieren wird.
Antworten
Dividendius:

@KeinBörsenguru

13.11.25 20:09
.... das ist "relativ". AMD hat vor ein paar Tagen super Zahlen präsentiert, die hohen Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen und für die kommenden Jahre sehr beachtliche Zuwachsraten prognostiziert. Daraufhin ist der Kurs um rund 3 Prozent gefallen !! Hat sich eh schon wieder "normalisiert". ...

AMD Megaerfolg ist zwar zunächst ein gutes Omen für ATS. Aber man muss auch im Auge behalten, dass der AMD Erfolg leider etwas zu Lasten von INTEL geht, sodass ATS nicht völlig erfreut sein kann. Aber da es mit INTEL auch aufwärts geht, werden wir sicher profitieren. Und am Ende zeigt ein Kursvergleich zwischen jetzt und 2. Jänner 2025, dass die ATS Aktionäre ja auch schon profitiert haben.
Antworten
economist:

Ist das ein Nullsummenspiel?

14.11.25 00:00
@KeinBörsenguru
.... das ist "relativ". AMD hat vor ein paar Tagen super Zahlen präsentiert, die hohen Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen und für die kommenden Jahre sehr beachtliche Zuwachsraten prognostiziert. Daraufhin ist der Kurs um rund 3 Prozent gefallen !! Hat sich eh schon wieder "normalisiert". ...

AMD Megaerfolg ist zwar zunächst ein gutes Omen für ATS. Aber man muss auch im Auge behalten, dass der AMD Erfolg leider etwas zu Lasten von INTEL geht, sodass ATS nicht völlig erfreut sein kann. Aber da es mit INTEL auch aufwärts geht, werden wir sicher profitieren. Und am Ende zeigt ein Kursvergleich zwischen jetzt und 2. Jänner 2025, dass die ATS Aktionäre ja auch schon profitiert haben.
Dividendius, 13.11.25 20:09
Geht der Erfolg von AMD wirklich zu Lasten von Intel? Oder steigt die Nachfrage unterm Strich?
Antworten
Dividendius:

@economist - Nullsummenspiel

14.11.25 02:12
Nein, das ist kein Nullsummenspiel, weil AMDs Entwicklung derzeit gewaltig ist und nicht nur INTEL herausgefordert ist, sondern auch NVIDIA. Dazu kommt, dass ja auch INTEL Fortschritte macht, nur nicht so große. Und ganz generell ist es zumindest aktuell so, dass die Nachfrage nach neuen, schnelleren, energieeffiziente Chips wächst. Sei es durch KI Erfordernisse, die bald überall dabei ist, wo es ein Stromkabel gibt, oder auch, weil die halbe Welt neue PCs braucht, nur weil Microsoft keine Updates für das letzte Windows bietet. Oder weil es kein Auto mehr gibt ohne immer mehr digitale Steuerungselektronik etc, etc...

Ich denke, der Kursanstieg bei ATS der letzten 10 Monate zeigt uns ja auch, dass momentan alle profitieren.

Was wir halt nicht wissen ist, wie viel vom AMD Kuchen wird von AMD unserer ATS kredenzt (ist man technologisch anhaltend an der Spitze - und wie viel Diversifikation braucht AMD, um bei der Zulieferung in keine Abhängigkeit zu kommen). Und wie schauts mit den Stückkosten - sprich: Preisdruck - aus.

Herr Mertin war in seiner Guidance zwar nicht depressiv, aber in Feuerwerkstimmung war man auch noch nicht. Und Dr. Androsch ist nicht mehr da, um wieder mitzuteilen, dass wir derzeit x-mal mehr produzieren könnten, als die Kapazitäten reichen. Weils wohl auch nicht so ist.

Aber dennoch: AMD / INTEL ist für ATS kein Nullsummenspiel. Sonst wär der Kurs noch bei € 12.-
Antworten
Handbuch:

Nullsummenspiel

14.11.25 09:57
Man muss dazu einfach mal die Produktionskapazitäten von Kulim (AMD) mit denen von Chongqing (Intel) vergleichen. Dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.

Ansonsten hat Dividendius ja vorstehend schon ausgeführt, dass sich die Frage eigentlich so gar nicht stellt, da ja auch die Abnahme bei Intel wieder anzieht, weil die Nachfrage am Markt generell wieder steigt.
Antworten
de Tocqueville:

Sieht doch erst mal gut aus.

14.11.25 10:27
Sagen wir es mal so: wir machen aktuell 7,5 % vom Umsatz an Verlust n.St. und hatten vor Jahren schön höhere Umsätze. Unsere Kundin Intel ist immer noch ein Schatten ihrer selbst, und auch andere Kunden nehmen wohl nicht so viel ab wie früher.
Trotzdem hat sich der Kurs von Anfang April bis Anfang November verdreifacht. Sieht doch erst mal gut aus.
Lieber wäre mir natürlich, wir würden mehr Umsätze machen, endlich wieder Gewinn, und der Kurs würde nur noch ein wenig hinterhelaufen.
Damit könnte ich besser leben.

@economist: Post um 2:12 Uhr. Ich hoffe, unsere AT&S bereitet dir keine schlaflosen Nächte :-)

Antworten
economist:

Schlaflose Nächte

14.11.25 13:38
"@economist: Post um 2:12 Uhr. Ich hoffe, unsere AT&S bereitet dir keine schlaflosen Nächte :-)"

Nene, da kam doch die Antwort. Ich habe um 0 Uhr geschrieben, was eigentlich wirklich (für mich) Schlafenszeit ist. Gestern war ich noch im Zug. Die aufgeworfen Thesen von Dividendius fand ich interessant und hatte seine Antwort erst dann gesehen. Danke nochmal dafür.

Ich gehe lfr. eher davon aus,  dass die nicht so geilen Chips auch ihre Berechtigung haben werden. Die Chinesen haben gezeigt - allen voran Huawei - dass das Zusammenspiel der Bausätze die extrem teueren Chips nicht unbedingt notwendig macht. Zumindest in sehr vielen Anwendungsfällen. Und insebosondere deshalb sehe ich AT&S hier passabel positioniert. Nicht, dass sie etwas dafür könnten. Aber es ist hilfreich. Und ab und an muss man auch Glück haben.

AT&S bringt mich nicht um den Schlaf. Ich bin hier eher positiv überrascht. Wenn ich nicht schlafen könnte, läge das aber auch nicht an AT&S. Dann wäre wahrscheinlich meine Position zu groß.
Antworten
Dividendius:

@ Tocqueville

14.11.25 19:23
.... wie heißt's so schön ? Die Börse schläft nie, lieber Tocqueville :o)
Antworten
de Tocqueville:

Mitläufer?

21.11.25 09:58
Zahlen unserer AT&S: welche Relevanz haben Zahlen und Perspektiven, wenn es, wie es über die letzten 6 Monate eher so scheint, dass der Kurs unserer AT&S einfach lediglich parallel zum Markt verläuft. Als Beispiel AMD, Grafik eingefügt.
(Verkleinert auf 27%) vergrößern
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro 1502910
Antworten
Dividendius:

zum Mitläuferfrage

21.11.25 12:10
da sehe ich zwei grundsätzliche Blickrichtungen, Tocqueville. Einerseits hat AT&S (nur) drei große Hauptkunden, womit es naheliegend ist, dass der Kurs deren Schicksal annähernd folgt. Also AMD, INTEL und APPLE. Wobei, und das ist ja durchaus interessant, AT&S bemüht ist, das Kundenportfolio zu diversifizieren. In dem wirklich spürbar umsatzbewegenden Ausmaß werden die kleineren neuen und alten Kunden noch nicht wirksam sein - da es halt nun eben nicht so viele ganz große Player gibt. Heißt: steigt AMD und INTEL auf, so sollte das auch für AT&S gut sein und die Kurse annähernd ähnliche Verläufe zeigen, wie Du dargestellt hast..

Deine Frage war ja nach dem Sinn von Zahlen und Perspektiven. Da sehe ich sowieso mehr die andere Perspektive:  Wenn es z.B. AMD immer besser geht, muss das nicht automatisch heißen, dass es damit auch AT&S besser gehen MUSS, da AMD auch andere Lieferanten beanspruchen kann und (im Sinne von Unabhängigkeit) auch wird. Die Frage ist, in welchem Ausmaß AT&S mit Bestellungen bedacht wird. Das sollte aus den AT&S Prognosen zumindest indirekt ableitbar sein.

Zudem: Die Erweiterung des Kundenkreises wird zunehmend auch das Geschäft immerhin mittragen, auch dazu sind die Zahlen und Prognosen wertvoll.

In den letzten Monaten steigt INTEL aus der Asche und AMD von nicht ganz so weit unten auf. Ich wäre daher eher beunruhigt, wenn AT&S deren Kurve NICHT mitmachte, denn das hieße, dass das Unternehmen aus der Lieferkette draußen wäre. Das ist ja eben nicht der Fall.

Und schließlich: Die Kurse sagen eigentlich nicht direkt etwas über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens aus. Siehe die kurswirksamen Aktivitäten der Shorties, oder Spekulationen über Kapitalerhöhungen durch die ÖBAG etc.., was wir beides "gerade eben " erleben durften. Da sind die Zahlen und Guidances aus dem Unternehmen schon ein wichtiger Beitrag zur Relativierung.

Aber ich denke, so wie Deine Beitraäge verfasst sind, dass Du ja auch gerne die Zahlen beobachtest. Also passts wohl schon :o)

Antworten
de Tocqueville:

Dividendius, Zahlen

21.11.25 16:59
Danke für deine umfangreichen Erläuterungen.
Es war mit einem Augenzwinkern geschrieben. Wir hier machen uns Mühe, und versuchen den  Blick in die Zukunft (der uns nur sehr begrenzt gelingt, aber da ähneln wir unserem Vorstand)  und wenn man dann die Charts übereinanderlegt, legt das einem nahe, dass all die Arbeit überflüssig wäre. Ja, und ich weiß, die "Arbeit" ist seltenst überflüssig und macht auch manchmal recht viel Freude.

Und zu meinen Zahlen:
klar, mit Texten war ich noch nie gut. Wie hat Winterkorn einmal gesagt:
"Wir waren in Deutsch nicht so gut. deshalb sind wir Ingenieure geworden"
Wenn ich in Deutsch super gewesen und Schriftsteller geworden wäre, hätte ich jedoch vielleicht kein Geld zum Anlegen und wäre nicht hier im Forum gelandet.
Antworten
economist:

Kauf

26.11.25 16:21
Danke Handbuch. Das habe ich heute schon gesehen, weil ich mir den Kursanstieg nicht erklären konnte. Wobei ich nicht glaube, dass dieser etwas mit dem Nachkauf zu tun hat. Dafür war es einfach zu wenig. Dennoch ein gutes Signal.
Antworten
Dividendius:

AT&S und Tesla ?

28.11.25 00:51
Der Anstieg der Aktie in den letzten paar Tagen ist durchaus beachtlich. Zeitlich fällt das in eine Ansage Elon Musks, der vor wenigen Tagen verkündet hat, er plane massiv in die Chip Produktion einzusteigen und mit TESLA so viele Chips zu produzieren, wie alles anderen Herteller zusmamen. Also, selbst wenn da nur die Hälfte davon realisiert würde, wär das ganz schön viel.

Tesla ist nach dieser Ansage deutlich im Kurs gestiegen. Die Dörflinger Stiftung hat (zufällig ?) zur selben Zeit rund 11.000 Stk. zugekauft. Und der Kurszuwachs bei AT&S übersteigt 10 %.

Da wär die Frage interessant, ob jemand eine Überlegung dazu hat, ob bzw. in welchem Ausmaß AT&S profitieren könnte, wenn TESLA Chip Großproduzent würde - sprich, ob eine Kundenbeziehung besteht.
Antworten
economist:

Tesla & Chips

28.11.25 10:06
@Dividendius: Tesla hat bis dato wohl schon eigene Chips entwickelt. Von einer größeren Produktion kann jedoch keine Rede sein.

Ich halte es für gut möglich, dass Tesla mittelfristig eigene, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Chips erfolgreich nutzt. Das deckt sich ganz gut mit dem technologischen Anspruch und bisherigen Investments. Die Idee, eine eigene Fabrik zu betreiben und eventuell Chips in Massenproduktion herzustellen, ist technisch nicht ausgeschlossen. Sie ist allerdings mit erheblichem Risiko behaftet. Und dann müsste noch einen eigene Fabrik aufgebaut werden und so eingespielt werden, dass man serientauglich ist. Davon wären wir auch im Idealfall viele Jahre entfernt. Der Markt glaubte die letzten beiden Jahre nichtmal, dass AT&S in 27 und 28 richtig liefern könne. Jetzt sollte man denen zutrauen, dass sie in den 30ern so richtig Gas geben? Ich schließe das nicht aus, halte es aber für höchst unwahrscheinlich.

Diejenigen, die AT&S kennen, werden durch eine Musk Ansage sicher nicht hinter dem Ofen hervorgelockt. Diejenigen, die in Musk den Heilsbringer sehen, werden in der Regel nicht mal wissen, dass es eine AT&S überhaupt gibt bzw. dass man auch für die Chipproduktion nicht nur  Rohstoffe benötigt.

Das war jetzt bewusst schwarz/weiss gezeichnet.
Antworten
AktienFred:

mögl. INTEL und APPLE Koop.?

28.11.25 19:10

.

das würde  AT&S mittelfristig zusätzlich befeuern... 

.

Intel Corporation (NASDAQ:INTC) stock jumped 7.9% on Friday following a report that the chipmaker could begin manufacturing Apple Inc’s (NASDAQ:AAPL) lowest-end M processors as early as 2027, a significant step for the company’s foundry business as it attempts to win back customers. . .

finance.yahoo.com/news/...k-surges-analyst-kuo-171121873.html

Antworten
Dividendius:

@economist Tesla

28.11.25 22:28
Deine schwarz / weiß Zeichnung gefällt mir sehr gut, lieber Economist. Leider erlaubt mir Ariva nicht, das Bild mit einem Stern zu entlohnen, weil ich schon zuviele vergeben habe. Nimm ihn also schriftlich hin.
Antworten
Roadtriptofire:

Intel

02.12.25 10:34
www.trendforce.com/news/2025/12/02/...ng-amid-soaring-demand/
Antworten
economist:

@Roadtriptofire

02.12.25 11:03
Roadtriptofire, 02.12.25 10:34
Danke für den Artikel. Dann könnte ja absehbar Kulim nicht nur genutzt, sondern ausgebaut werden. Wobei wir hier definitiv Verzögerungen in der Wirkung haben werden. Im Artikel steht, dass man 99% des Intel Werks fertiggestellt hat. Ich rechne mit einer Ramp up Phase von 12 bis 18 Monaten. Vorher wird das nicht vollends durchschlagen können. Aber die Zukunft ist doch deutlich klarer.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 219 220 221 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT&S Advanced Technologies and Solutions Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 5.500 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 economist 02.12.25 11:03
    ATS News vom 28.11.24 Kompetenzzentrum Ainvest   29.11.24 11:17
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05

--button_text--