Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 230 231 232 1 2 3 4 ...

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.738.361 / Heute: 2.158
AT&S Advanced . 170,60 € -4,37% Perf. seit Threadbeginn:   +1163,70%

cicero33:

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

10
28.03.20 07:27
Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AT&S - Thread zu eröffnen, weil das Unternehmen im Rahmen der dem Leitsatz "More than AT&S" untergeordneten Strategie eine bedeutende Veränderung erfährt, die dazu führen wird, dass AT&S auch an der Börse neu bewertet werden wird. 

Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.

Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll. 

Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?

* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll. 

* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen. 

* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.

In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.

Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln. 

Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...
Antworten
5.762 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 230 231 232 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +90,44%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,07%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,61%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +45,50%

alderswede:

Neues vom CEO

2
03.07.26 16:02
www.boersianer.at/artikel/...e-beweisen-dass-es-funktioniert-
Antworten
Handbuch:

@altersede

03.07.26 18:49
Vielen Dank für den link zu dem tollen Interview vom Börsianer mit den vielen topaktuellen Infos von Mertin. Dort wird auch endlich wieder einmal Kulim 3 erwähnt. ;)
Antworten
alderswede:

Risiken und Chancen ....

06.07.26 08:37
www.ntg24.de/...-Wette-mit-neuer-Fallhoehe-05072026-CT-Aktien
Antworten
Handbuch:

Artikel ntg24

06.07.26 09:05
"Für Anleger ist das keine Nebensache. In einer normalen Erholung wäre eine solche Kapitalmaßnahme möglicherweise ein Belastungsfaktor. In der aktuellen AT&S-Story kann sie als Wachstumsfinanzierung gelesen werden. Entscheidend bleibt aber, ob das zusätzliche Kapital Erträge finanziert, die den höheren Aktienkurs rechtfertigen. Wachstum um jeden Preis wäre hier die falsche Lesart. Der Markt bezahlt profitables Wachstum."

Bei aller Liebe, alle möglichen Risiken aufzuzeigen... Aber die Wandler wurden gebracht, um die bestehenden Darlehen umzuschulden und nicht als Wachstumsfinanzierung. Das wurde mehrfach und sehr deutlich kommuniziert. Dadurch sinkt die Zinsbelastung sehr real und konkret nachvollziehbar. Das Wachstum wird durch die Kunden selbst finanziert.  Außerdem liegt der Wandlungspreis doch auch sehr real über dem aktuellen Kurs und damit würde sich eine Verwässerung doch sehr in Grenzen halten...
Antworten
Melandy:

Abverkauf

07.07.26 09:29
Wann dreht das wieder  
Antworten
Melandy:

Egal

07.07.26 09:59
Bin voll und ganz überzeugt das wir im hebst die 3 vorne haben
Antworten
de Tocqueville:

Handuch

08.07.26 09:36
Danke Ihnen Handbuch für die Klarstellung.
Schade, wenn so offensichtliche Aspekte in einem ausführlichen Presseartikel falsch eingeordnet werden.
Aber dafür gibt es ja Handbuch. :-)

Ihren Beitrag, Melandy, kann ich nicht ganz einordnen.
Sie schreiben "Bin voll und ganz überzeugt das wir im hebst die 3 vorne haben "

Wenn Sie damit eine 3x,xx meinen, sollten Sie schleunigst verkaufen.
Wenn aber eine 3xx,xx, dann alles auf AT&S.  :-)

Es wäre nett von Ihnen, im Forum zu posten, wie Sie zu Ihrer Einschätzung kommen. Dankeschön.

Antworten
alderswede:

aus einem anderen Forum

08.07.26 14:29
Antworten
alderswede:

nochmal

08.07.26 14:50
Antworten
alderswede:

klappt nicht, unser altbekannter Ariva-Bug wieder

08.07.26 15:26
Antworten
alderswede:

Frankfurter Rundschau

10.07.26 12:30
www.fr.de/wirtschaft/...hlaegt-sie-fast-alle-zr-94391101.html
Antworten
de Tocqueville:

HV 2026

15.07.26 16:03

Ich habe (Dankeschön!) einen Deutschen auf der HV gebeten, mir seine Notizen bereitzustellen. Er hat sie mir heute geschickt.
Wer auch auf der HV war, den bitte ich um Ergänzungen.

Hier sein Text:

Bericht von der HV der AT&S AG 9. Juli 2026

Die Vorträge der Vorstände und des AR-Vorsitzenden wurden ja live übertragen. Deshalb hier nur wenige Anmerkungen:
         •§Mertin ist ein guter Redner, scheint mir analytisch hell, aber lobt sich auch selbst ordentlich. Vor allem aber kein Wort zu Gerstenmeyer und Team, die vieles, das nun Früchte trägt, in vor-Mertin-Zeiten initiiert haben.
         •§Es wird wohl mehr in PR-Arbeit gesteckt als vorher.
         •§Vielleicht Zukauf im Bereich optische Kommunikation
         •§Nur noch Absatzausweitung über Finanzierung durch Kunden
         •§In Indien sollen wir „Großes“ erwarten, aber mehr darf Mertin nicht dazu sagen.
         •§Profitabilität und Innovationen sollen beide nachhaltig bleiben
         •§Steen wies darauf hin, dass das Geschäftsfeld des Konzerns trotz allem zyklisch bleiben wird. Mertin betonte den Fokus Cash Flow, Steen aber EBIT und EBITDA.

•§Griehsnig sieht im nötigen (physischem) Wachstum der Substrate eine völlig neue Technikbasis und sieht aktuell Glas als Lösung an. Weiter müssten die Probleme hoher Energieverbrauch und optimale Spannungsversorgung gelöst werden, wofür AT&S Lösungen in der Pipeline hat. Im Labormaßstab gibt es schon diese Lösungen.

Im Großen und Ganzen gab es in den Vorträgen kaum etwas, was man nicht vorher auch schon hätte wissen können. Vielleicht Indien.
C) grob >100 Fonds und Banken von 500 T bis 20 T Stimmen
D) der größte „private“ Aktionär mit ca. 60T, Nr. 2 privat mit <30T
E) Dr. Knap konnte als Stimmrechtsvertreter und Vertreter des IVG-Interessenverband für Anleger ca. 29% des Kapitals vertreten.
In der Summe 734 Aktionäre, Anzahl Stimmen siehe Abstimmungsergebnis

Als Redner traten wie immer Dr. Knap auf, des Weiteren die Herren H., N. nochmals N. B. nochmals B., A.. zwischendurch war ich mal auf Toilette, und es gibt eine Lautsprecherübertragung in die Vorräume.

Ein paar Antworten habe ich mir notiert. Aus den Antworten ergeben sich ja meist auch die Fragen. Ich habe die Antworten nicht den Rednern zugeordnet und auch die Namen der Redner nur abgekürzt, um deren Anonymität im Internet zu wahren. Die Antworten sind auch nicht chronologisch geordnet.
1. Die Relation Verschuldung zum EBITDA soll noch im laufenden GJ auf <<3 sinken.
2. Teil 2 von Kulim läuft hoch, Teil 3 kommt bald, für 4 muß noch gebaut werden.
3. „Klumpenrisiko“ von dreiviertel Umsatz an 5 Kunden bleit wohl noch eine Zeitlang
4. Nahezu 100 % Recyclingquote Kupfer
5. Durch Hybridanleihe nun nur noch haben Belastung
6. Größte Konkurrenten Unimicron (TW), Ibiden, (JP) Semco (KR), aber keiner kann die ganze Palette wie AT&S
7. Anteil AT&S ca. 10 %, Mittelfrist-Plan 15 %
8, Kooperation mit Uni Leoben, Frauenhofer, Georgia, aber auch CHN
9. Der (extrem zyklische) Markt bleibt wohl noch etwas. Aber AT&S wir Schritt für Schritt unabhängiger vom Zyklus
10. die 1.12, MRD Investitionen Großteils in Kulim, im zweistelligen Mio-Bereich auch AT und CHN
11. Diversifizierung über die verschiedenen Geschäftsbereiche angestrebt.
12. Klumpenrisiko (wenige Kunden machen ein Großteil des Umsatzes aus) kann noch steigen, weil AT&S Kunden beliefern will, und nicht alle Neukunden annehmen kann.
13. Fehring 95 % Auslastung im 3-Schicht-Betrieb
14. Neuerungen in der Leistungselektronik sind schon im Markt oder kommen gerade
15. höherer Kupferpreis kostet aktuell 10-20 Mio p.a.
16. durch lange Lieferzeit Maschinen teilweise Engpass
17. Indien: das ist ein europäischer Kunde, könnte 2028 realisiert werden
18. Gesamtmarkt ca. 100 MRD, wächst etwa 10% p.a., high end überproportionales Wachstum
19. Kopie der AT&S Produkte ist schwer, >100 Schritte, Burggraben fast so wie ASML mit Zeiss
20. Aktuell >1000 Patente, davon 52 neu, davon 88 bezüglich Glas

Es wurden in meinen Augen keine „wichtigen“ oder „gewichtigen“ Fragen gestellt. Selbst der geschätzte Dr. Knap war wohl wie die meisten anderen Redner bei dem Zurückkommen in die Gewinnzone und damit verbundenen Aufwärtstrend sehr milde gestimmt.

Achtung: Was mir aufgefallen ist: Mehrfach und durch mehrere Vorstände ist auf die Zyklik des Geschäftes hingewiesen worden. Da wurde ich aus meinen Träumen gerissen. :-)

Alle meinen Angaben natürlich ohne Verbindlichkeit und ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Antworten
Handbuch:

@de Tocqueville

16.07.26 10:20
War mit NMBonzo auch auf der HV. Bin leider aktuell etwas knapp an Zeit. Werde mir die geposteten Notizen heute Abend mal in Ruhe anschauen. Vielleicht fällt mir ja die eine oder andere Ergänzung noch ein.
Antworten
Melandy:

Klingt alles ganz gut

16.07.26 10:23
Verstehe die heutige Korrektur nicht
Hängt sicher mir den Amis zusammen
Antworten
Handbuch:

HV

16.07.26 11:36
Habe mir jetzt doch schnell die Zeit genommen. Ein paar Anmerkungen:

"Vielleicht Zukauf im Bereich optische Kommunikation"
Habe ich so nicht gehört, aber vielleicht auch einfach überhört. Hatte eher den Eindruck, dass anorganisches Wachstum eher nicht auf der Tagesordnung steht."

"Im Großen und Ganzen gab es in den Vorträgen kaum etwas, was man nicht vorher auch schon hätte wissen können. Vielleicht Indien."
Sehe ich ähnlich, wobei man Indien nicht unterschätzen sollte. Hier wird zukünftig der Post abgehen, wenn in China die Demografie heftig Luft aus der Blase lassen wird (Stichwort: China wird alt, bevor es reich wurde).
Art und Weise der Vorträge wirkten aber sehr authentisch und überzeugten mich bei allen Dreien von deren hohen Kompetenz. Ich denke, das sitzen aktuell genau die richtigen Leute auf den Vorstandsposten und wir werden hier noch viele positive Überraschungen in der Zukunft erleben.

"und es gibt eine Lautsprecherübertragung in die Vorräume"
Ist mir auch sehr negativ aufgefallen, zumal man so nicht mitbekam, wann der eine oder andere Fragesteller mit seinen gefühlt "stundenlangen" Fragen und Ausführungen zu völlig nebensächlichen Sachverhalten endlich ein Ende gefunden hat.

"Kopie der AT&S Produkte ist schwer, >100 Schritte, Burggraben fast so wie ASML mit Zeiss"
Der zunehmende Burggraben kommt weniger über Patente, sondern durch die zunehmende Kooperation und gemeinsamen Entwicklungen mit Kunden. Man ist zukünftig nicht mehr nur ein Lieferant.

"Indien: das ist ein europäischer Kunde, könnte 2028 realisiert werden"

Genau genommen sagte Mertin, dass der Kunde weder aus den USA noch aus Asien kommt... In Indien existieren wohl 2 Gebäudekomplexe, wobei einer von beiden aktuell leer geräumt und für die Bestückung mit neuen Maschinen vorbereitet wird. Hier ist die Lieferzeit wohl aktuell der größte Hemmschuh. Es gab noch den ergänzenden Hinweis, dass der Kunde auch in Österreich aktiv ist.
Ich spekuliere hier jetzt mal ganz wild und tippe auf Infineon und ein Produkt in richtung embeded SiC oder GaN power mudule. Solche Lösungen wurden im Vortrag mehrfach in Wort und Bild erwähnt. Aber wie gesagt - ist meine ganz persönliche Spekulation...  

"Achtung: Was mir aufgefallen ist: Mehrfach und durch mehrere Vorstände ist auf die Zyklik des Geschäftes hingewiesen worden."
Was ja auch prinzipiell richtig ist. Zum einem wirkt man dem aber durch die neue Art und Weise der Finanzierungen von Investitionen bereits heute entgegen. Zum anderen hatte ich ganz persönlich den Eindruck, dass hiermit auch bereits ein wenig der Boden dafür vorbereitet wurde, dann es wohl auch nächstes Jahr keine Dividende geben wird (ist nur meine Vermutung!!!). Erst muss einmal wieder die EK-Quote auf ein vernünftige Maß angehoben werden, damit man zukünftig bei einem Abschwung nicht mehr der große Verlierer, sondern vielleicht sogar der Gewinne (sagte Mertin so sinngemäß) sein kann.  
Antworten
Melandy:

Wer jetzt verkauft

17.07.26 10:24
Lauft ins offene Messer
Nächste Woche kommen zahlen von intel
Antworten
Handbuch:

Gap

17.07.26 11:06
So ein Gap hat nun mal eine fast magische Anziehungkraft und würde daher gern geschlossen werden. Ansonsten schwimmt AT&S weiter mit den anderen Halbleiterwerten...
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro 1522983
Antworten
KeinBörsengu.:

Kursschwankung

18.07.26 13:24
War jetzt einige Zeit auf Digital Detox und habe auch sehr bewusst den Aktienkurs nicht weiter verfolgt.

Leider gab es bei meiner Rückkehr keine positive Überraschung, ca. 30-35 Prozent minus vom All-Time-High bei ca. 245 Euro ist natürlich heftig, aber ich bin mittel- und vor allem langfristig doch sehr positiv gestimmt, dass ATS die hohen Erwartungen noch übertreffen wird. Ein Kursziel von 600 Euro mag heute utopisch klingen, aber ich halte es für im Bereich des Möglichen.
Antworten
KeinBörsengu.:

Risiken und (weitere) Chancen

20.07.26 18:54
www.derstandard.at/story/3000000332155/...e-mischung-zusammen
Antworten
KeinBörsengu.:

News?

21.07.26 16:41
Heute geht es nach längerer Zeit mal wieder deutlicher nach oben?

Gibt es irgendwelche News?
Antworten
Melandy:

Usa steigt sonst

21.07.26 17:45
Nein nur deine mit 600 Ziel ggg
Antworten
Melandy:

Das hab ich

21.07.26 18:59
Die gute Stimmung für Chipaktien schlug sich auch in Wien nieder: Die Aktien des Leiterplattenherstellers AT&S fanden sich mit einem Plus von knapp 12 Prozent weit oben an der ATX-Spitze. Halbleiteraktien profitierten von guten Vorgaben aus Südkorea, wo die Chipwerte sich deutlich erholten.
Antworten
barbe9999:

TSMC erhöht Preise 2027

22.07.26 07:41
News?
Heute geht es nach längerer Zeit mal wieder deutlicher nach oben?

Gibt es irgendwelche News?
KeinBörsenguru, 21.07.26 16:41
Wie beeindruckend Chipaktien wieder stiegen, zeigte der Philadelphia-Semiconductor-Index (SOX). Er setzte nach den jüngst kräftigen Verlusten wieder zur Erholung an und stieg um 5,2 Prozent.

Chip-Aktien wie Marvell, Arm und Intel stiegen um bis zu 8,6 Prozent. Im prozentual zweistelligen Bereich erholten sich Micron, Sandisk, Western Digital und Nebius, die an der Spitze im Nasdaq 100 um knapp 19 Prozent zulegten.

Der japanischen Finanzzeitung "Nikkei" zufolge hat TSMC mit Kunden darüber verhandelt, die Preise für Halbleiter im kommenden Jahr um bis zu zehn Prozent zu erhöhen. Grund hierfür sollen steigende Kosten für Fertigungsmaterialien sein. Die anstelle von Aktien an der Nasdaq-Börse gelisteten American Depositary Receipts (ADR) des taiwanesischen Chipgiganten legten an der Nyse um 5,6 Prozent zu.
Antworten
alderswede:

DB weiter 310

22.07.26 10:47
www.finanzen.at/analyse/ats-at
Antworten
Melandy:

Intel zahlen

14:46
Heute um nach 22:00 wird es spannend
Dann sehen wir wo die Reise hin geht
Ich bin positiv eingestellt  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 230 231 232 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT&S Advanced Technologies and Solutions Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 5.787 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 Melandy 14:46
    ATS News vom 28.11.24 Kompetenzzentrum Ainvest   29.11.24 11:17
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05

--button_text--