Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 231 232 233 1 2 3 4 ...

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Volkswagen AG Vz

Strategie Hebel
Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs 5,00 9,86 14,94
Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs 5,05 10,06 13,92
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VP1RYY7 , DE000BD0KBG7 , DE000VY80PE3 , DE000VY913F9 , DE000VY8T3F4 , DE000VY9QEV9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.749.720 / Heute: 3.493
AT&S Advanced . 136,40 € -14,11% Perf. seit Threadbeginn:   +910,37%

cicero33:

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

10
28.03.20 07:27
Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AT&S - Thread zu eröffnen, weil das Unternehmen im Rahmen der dem Leitsatz "More than AT&S" untergeordneten Strategie eine bedeutende Veränderung erfährt, die dazu führen wird, dass AT&S auch an der Börse neu bewertet werden wird. 

Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.

Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll. 

Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?

* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll. 

* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen. 

* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.

In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.

Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln. 

Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...
Antworten
5.778 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 231 232 233 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Handbuch:

Gap

17.07.26 11:06
So ein Gap hat nun mal eine fast magische Anziehungkraft und würde daher gern geschlossen werden. Ansonsten schwimmt AT&S weiter mit den anderen Halbleiterwerten...
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro 1522983
Antworten
KeinBörsengu.:

Kursschwankung

18.07.26 13:24
War jetzt einige Zeit auf Digital Detox und habe auch sehr bewusst den Aktienkurs nicht weiter verfolgt.

Leider gab es bei meiner Rückkehr keine positive Überraschung, ca. 30-35 Prozent minus vom All-Time-High bei ca. 245 Euro ist natürlich heftig, aber ich bin mittel- und vor allem langfristig doch sehr positiv gestimmt, dass ATS die hohen Erwartungen noch übertreffen wird. Ein Kursziel von 600 Euro mag heute utopisch klingen, aber ich halte es für im Bereich des Möglichen.
Antworten
KeinBörsengu.:

Risiken und (weitere) Chancen

20.07.26 18:54
www.derstandard.at/story/3000000332155/...e-mischung-zusammen
Antworten
KeinBörsengu.:

News?

21.07.26 16:41
Heute geht es nach längerer Zeit mal wieder deutlicher nach oben?

Gibt es irgendwelche News?
Antworten
Melandy:

Usa steigt sonst

21.07.26 17:45
Nein nur deine mit 600 Ziel ggg
Antworten
Melandy:

Das hab ich

21.07.26 18:59
Die gute Stimmung für Chipaktien schlug sich auch in Wien nieder: Die Aktien des Leiterplattenherstellers AT&S fanden sich mit einem Plus von knapp 12 Prozent weit oben an der ATX-Spitze. Halbleiteraktien profitierten von guten Vorgaben aus Südkorea, wo die Chipwerte sich deutlich erholten.
Antworten
barbe9999:

TSMC erhöht Preise 2027

22.07.26 07:41
News?
Heute geht es nach längerer Zeit mal wieder deutlicher nach oben?

Gibt es irgendwelche News?
KeinBörsenguru, 21.07.26 16:41
Wie beeindruckend Chipaktien wieder stiegen, zeigte der Philadelphia-Semiconductor-Index (SOX). Er setzte nach den jüngst kräftigen Verlusten wieder zur Erholung an und stieg um 5,2 Prozent.

Chip-Aktien wie Marvell, Arm und Intel stiegen um bis zu 8,6 Prozent. Im prozentual zweistelligen Bereich erholten sich Micron, Sandisk, Western Digital und Nebius, die an der Spitze im Nasdaq 100 um knapp 19 Prozent zulegten.

Der japanischen Finanzzeitung "Nikkei" zufolge hat TSMC mit Kunden darüber verhandelt, die Preise für Halbleiter im kommenden Jahr um bis zu zehn Prozent zu erhöhen. Grund hierfür sollen steigende Kosten für Fertigungsmaterialien sein. Die anstelle von Aktien an der Nasdaq-Börse gelisteten American Depositary Receipts (ADR) des taiwanesischen Chipgiganten legten an der Nyse um 5,6 Prozent zu.
Antworten
alderswede:

DB weiter 310

22.07.26 10:47
www.finanzen.at/analyse/ats-at
Antworten
Melandy:

Intel zahlen

23.07.26 14:46
Heute um nach 22:00 wird es spannend
Dann sehen wir wo die Reise hin geht
Ich bin positiv eingestellt  
Antworten
NMBonzo:

INTEL - Q2

24.07.26 05:59
Die Zahlen von Intel sind wie erwartet stark (meine Erwartungen wurden übertroffen)

Fundamentale Parameter wie Markt sind für AT
Antworten
NMBonzo:

INTEL - Q2

24.07.26 06:00
Die Zahlen von Intel sind wie erwartet stark (meine Erwartungen wurden übertroffen)

Fundamentale Parameter wie Markt sind für ATS am richtigen Weg.

Antworten
KeinBörsengu.:

Intel-Zahlen

24.07.26 10:13
Die Zahlen von Intelligenz waren also offenbar sehr gut, haben die "Markterwartungen übertroffen". Oder vielleicht doch nicht? Wenn Intel die Erwartungen übertroffen hätte, müsste eigentlich eine Kursrakete zünden, was es nicht tut  
Antworten
NMBonzo:

Intel

24.07.26 11:37
Die guten Zahlen haben gegen politische Zölle kurzfristig gedämpfte Wirkung.

Politische Börsen dauern nicht lange
Antworten
KeinBörsengu.:

Zölle und Kursrutsch

24.07.26 16:52
Ich glaube nicht, dass die Zölle für den Kursrutsch nach eigentlich überzeugenden Zahlen von Intel verantwortlich sind, das ist bereits ein alter Hut.

Vielmehr mehren sich wohl die Zweifel an der realen Profitabilität des KI-Selfies. Auch der Nikkei hat heute deutlich nachgegeben.
Antworten
Handbuch:

gap closed

24.07.26 17:10
Wurde auch Zeit....
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro 1523457
Antworten
Melandy:

Und jetzt

24.07.26 22:08
Erklär mal
Antworten
Handbuch:

kurze Erläuterung Gap

25.07.26 13:04
Erstellt durch ChatGPT:

**Warum reden Charttechniker eigentlich immer davon, dass ein Gap geschlossen werden muss?**

Der Begriff "Gap" bedeutet nichts anderes als eine Kurslücke.

Ein einfaches Beispiel:

Montag schließt eine Aktie bei 100 Euro. Nach guten Nachrichten eröffnet sie am Dienstag direkt bei 105 Euro. Zwischen 100 und 105 Euro hat also überhaupt kein Handel stattgefunden - genau das ist das Gap.

Solche Kurslücken entstehen häufig nach Quartalszahlen, Gewinnwarnungen, Übernahmen, Zinsentscheidungen oder anderen Nachrichten, die außerhalb der Börsenzeiten veröffentlicht werden.

Jetzt kommt die bekannte Börsenweisheit:

**"Gaps wollen geschlossen werden."**

Damit ist gemeint, dass der Kurs häufig irgendwann noch einmal in diesen Bereich zurückläuft und dort gehandelt wird. Erst dann spricht man davon, dass das Gap geschlossen wurde.

Warum passiert das so oft?

Zum einen hat in diesem Preisbereich keine "normale" Preisfindung stattgefunden. Zum anderen orientieren sich viele Marktteilnehmer an solchen Marken. Dadurch entstehen dort später oft wieder Kauf- oder Verkaufsinteresse. Die Kanten eines Gaps entwickeln sich deshalb häufig zu Unterstützungen oder Widerständen.

Aber Vorsicht: Die Aussage "Alle Gaps werden geschlossen" stimmt so nicht.

Die Charttechnik unterscheidet verschiedene Gap-Arten. Ein normales "Common Gap" wird tatsächlich oft wieder geschlossen. Ein Ausbruchs-Gap (Breakaway Gap) oder ein Trend-Gap (Runaway Gap) kann dagegen über Monate oder sogar Jahre offen bleiben, wenn sich ein starker Trend entwickelt.

Deshalb ist ein offenes Gap zwar häufig ein interessantes Kursziel, aber eben keine Garantie.

Wenn in Börsenkommentaren also steht: "Das Gap bei 18.250 Punkten wurde geschlossen", dann bedeutet das lediglich, dass der Kurs noch einmal in den Bereich der damaligen Kurslücke zurückgelaufen ist.

Fazit:

Ein Gap ist ein wichtiges Hilfsmittel der Charttechnik, aber eben nur eines von vielen. Wirklich aussagekräftig wird es erst im Zusammenspiel mit Trend, Handelsvolumen, Unterstützungen, Widerständen und anderen charttechnischen Signalen. Wer allein aufgrund eines offenen Gaps handelt, macht es sich aus meiner Sicht zu einfach.

**Zum Weiterlesen kann ich empfehlen:**

* John J. Murphy: *Technische Analyse der Finanzmärkte* (für viele das Standardwerk der Charttechnik)
* Thomas N. Bulkowski: *Enzyklopädie der Chartmuster* (mit vielen statistischen Untersuchungen zu Gaps und Chartformationen)
* Investopedia und das Corporate Finance Institute (CFI), die beide gute kostenlose Artikel zum Thema technische Analyse anbieten.
Antworten
KeinBörsengu.:

Quartalszahlen am 4.8

25.07.26 19:02
In 10 Tagen gibt es Quartalszahlen. Bis dahin werden wir wohl keine besonderen Bewegungen nach oben erleben, aber ich bin guter Dinge, dass es danach wieder aufwärts geht.

Bin einzig gespannt, ob in den nächsten Tagen die Unterstützung bei ca. 155 Euro hält.
Antworten
KeinBörsengu.:

Luft raus?

12:02
Schon bemerkenswert: Die Aktie ist im Frühhandel zunächst einmal auf über 165 Euro geklettert und dann bald wieder auf ca. 154 Euro abgesackt.

Hier ist definitiv einstweilen keine Aufwärtsdynamik mehr vorhanden.
Antworten
de Tocqueville:

Absturz, KeinBörsenguru

13:54
Mein Bekannter sagt, dass Dr. Metrin wohl von einem sehr niedrigen dreistelligen Gewinn für das aktuell GJ gesprochen hätte.
Das wären dann um 3 € EPSe.
Damit wären wir denn heute bei einem KGVe von 50.
Ohne "Fantasie" ist das extrem sportlich.

Trotz gigantischer Einsparungen (Dank an Mertin und Gerstenmeier und Teams), trotz dem boomenden Marktes, trotz alledem hatten wir, so weit ich mich erinnere, in Q4 2025/26 ein EPS von 24 Eurocent. Ein EPSe 2026/27  von gut 3 € wäre demnach ja schon eine Steigerung auf das Dreifache.

Wenn man also, wie gesagt, seine Fantasie ein wenig bremst, dürfte der Aktionär mit dem heutigen Kurs mehr als zufrieden sein.

Antworten
de Tocqueville:

Handbuch, Chart

13:57
Danke, Handbuch, ich habe NULL Ahnung von Charttechnik.
Aber ich sehe, dass der Kurs abstürzt, dann wieder kursfrsitig erhalt, dann wieder noch tiefer stürzt, und das nun ca. 5x hintereinander in einem Monat.
Was lerne ich daraus?
Danke
Antworten
de Tocqueville:

Q3 2025/26 Q4

14:17
Vielleicht noch ergänzend: des EPS  hat sich von Q3 im letzten GF auf Q4 etwa halbiert.
Antworten
Handbuch:

keep calm

16:15
@de Tocqueville
Erwartest Du von mir, dass ich Dir den Kursverlauf der nächsten Monate vorhersage und am Besten noch mit Garantie oder wie soll ich Deinen Beitrag in #5800 auffassen? ;)
Ich sage hier gern meine Meinung. Handeln muss hier schon jeder für sich selbst...

Auch auffällig: Während des Anstiegs herrschte hier weitgehend Todesstille. Aktuell in der Korrektur kann man im Gegensatz dazu wieder deutlich mehr "Aufregung" feststellen...

Marketscreener kommt auf ein KGV von 9,47 für 2029. Wer nicht dran glaubt oder das für teuer hält, der sollte halt verkaufen und lieber in "aussichtsreichere" Aktien investieren und gut ist. Ich bin bei diesen Kurse eher versucht zuzukaufen, obwohl die Gewichtung in meinem Depot auch nach der Korrektur noch immer "ungesund" hoch ist.
Antworten
de Tocqueville:

Danke!

18:12
@ Handbuch

Das ist aber nett. Vorhersage plus Garantie dafür. Da lade ich Sie aber mal sicher zum Essen ein. Dankeschön.  :-)

Während des Anstiegs habe ich, wie wohl einige Forumsteilnehmer, die die früheren 50 € schon erlebt haben, Großteils verkauft. Ich war also nicht untätig.
Ich bin auch nicht aufgeregt. Wollte nur das dürftige Zahlenmaterial mal dem heutigen Kurs gegenüberstellen.

KGV und KUV waren ja lange bei AT&S deutlich anders, als bei den großen Mitbewerbern. Das hat sich ja wieder angeglichen. Und aktuell läuft alles recht parallel zum SOX.

Ja, die Gewichtung ist auch so ein Ding. Das war ja bei den meisten Verkäufern im Forum ein "schwerwiegendes" Argument für ihr Handeln.

Meine Frage zu den 5 Höhen und 5 Tiefen habe ich jedoch auch ernst gemeint. Was kann ich, der nur mal etwas von Schulter-Kopf-Schulter gehört, aber nie verstanden hat, von solch einem "Trend" letrnen? Meine KI nennt das "Abwärtstrendstruktur".  Wie sehen Sie das? Ohne Garantie und ohne Essen als Gegenleistung.:-)
Antworten
KeinBörsengu.:

KI und Investitionen

19:36
Sehr interessant, dass die Zahlen von Intel, die von vielen als sehr positiv bewertet wurden, von den Anlegern offenbar so gar nicht goutiert wurden. Ins Blickfeld rücken jetzt auch vor allem die angekündigten milliardenschweren Investitionen, deren Nutzen in punkto realer Gewinnchancen immer stärker hinterfragt wird.

Ich hab den Quasi-Crash heute bei ATS genutzt, um noch mal recht kräftig nachzukaufen, aber man weiß nie, ob man den Zeitpunkt halbwegs gut erwischt. Aber die Aktie ist heute gut 100 Euro günstiger zu haben als noch vor ein paar Wochen.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was heute aus Sicht der fundamentalen Bewertung so viel anders sein soll als Anfang Juni.

Gut, der Iran-Konflikt (Lieferketten, Inflation) hat sich leider wieder verschärft und man hinterfragt so manche "Fantasie" heute stärker, aber klar ist noch immer, dass an der Börse nicht die Vergangenheit gehandelt wird, sondern die Zukunft.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 231 232 233 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Volkswagen AG Vz

Strategie Hebel
Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs 5,00 9,86 14,94
Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs 5,05 10,06 13,92
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VP1RYY7 , DE000BD0KBG7 , DE000VY80PE3 , DE000VY913F9 , DE000VY8T3F4 , DE000VY9QEV9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem AT&S Advanced Technologies and Solutions Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 5.803 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 KeinBörsenguru 19:36
    ATS News vom 28.11.24 Kompetenzzentrum Ainvest   29.11.24 11:17
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05

--button_text--