Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 228 229 230 1 2 3 4 ...

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro


Thema
abonnieren
Beiträge: 5.728
Zugriffe: 3.604.636 / Heute: 781
AT&S Advanced . 196,00 € -6,67% Perf. seit Threadbeginn:   +1351,85%
 
cicero33:

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

10
28.03.20 07:27
Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AT&S - Thread zu eröffnen, weil das Unternehmen im Rahmen der dem Leitsatz "More than AT&S" untergeordneten Strategie eine bedeutende Veränderung erfährt, die dazu führen wird, dass AT&S auch an der Börse neu bewertet werden wird. 

Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.

Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll. 

Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?

* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll. 

* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen. 

* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.

In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.

Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln. 

Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...
Antworten
5.702 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 228 229 230 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +221,86%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +107,64%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +106,89%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +83,14%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +75,86%

barbe9999:

Oddo stuft AT

 
15.06.26 11:37
Hat wer
Neues Kursziel  
Melandy, 15.06.26 11:01
www.boerse-social.com/page/newsflow/...t_ats_auf_neutral_hoch
Antworten
de Tocqueville:

in den nächsten Jahren

 
15.06.26 14:30
Der beste Satz in der Meldung ist ja:

"Die vollen operativen Auswirkungen sollen in den nächsten Jahren sichtbar werden."

Aber wir erinnern uns an die Prognosen 3,5MRD Umsatz, die am Ende halbiert wurden.

Also: mal schauen.

Antworten
Handbuch:

Kursziel?

 
15.06.26 14:43
Wer sich in den letzten Jahren an den Kurszielen der Analysten orientiert hat, der hatte nicht viel Spaß an der Aktie. Erst lagen sie viel zu hoch - jetzt ständig viel zu niedrig. Da muss man sich schon selbst ein wenig den Kopf zerbrechen.

Heute kann man zum Beispiel auf n-tv folgende Einschätzung lesen:
"Trotz aller Sorgen um eine KI-Blase - der historisch einmalige Bauboom bei Rechenzentren weist keine Anzeichen der Verlangsamung auf. Im Gegenteil, allein Alphabet, Meta, Amazon und Microsoft wollen 2026 an die 800 Milliarden Dollar in neue Infrastruktur stecken. McKinsey rechnet bis 2030 mit Datencenter-Ausgaben von 7 Billionen Dollar."

AT&S baut neben Leoben und Chonqing, jetzt auch noch Kulim I (wohl vollständig) und sogar noch zusätzlich Kulim II aus. Gerade die letzten beiden Ausbauvorhaben werden im laufenden GJ kaum bis gar nicht zu Buche schlagen. Trotzdem erhöht AT&S auch für das lfd. GJ die Prognose beim Umsatz (währungsbereinigt) auf  45 bis 55%. Ähnliche Zahlen erwarte ich damit auch die das darauf folgende GJ. Und das sind nur die bisher bekannten Projekte. Da waren doch eigentlich auch ein paar Projekte in Richtung Defence angekündigt... Die Margenzeile der angepassten Prognose sehe ich dabei nur als Untergrenze für die nächsten Jahre.

Sollte AT&S jetzt auch noch zu diesen Kursen den Wandler bringen, so sinken auf der anderen Seite die Zinsaufwendungen massiv. Die Kosten hatten man ja in den letzten Jahren eh schon massiv gesenkt. Durch die Finanzierung der Ausbauvorhaben durch die Kunden hat diesmal AT&S auch nicht das Risiko der massiven Überschuldung und eines zu niedrigen FCF.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, welche Perspektive er hier sieht. Bin ja mal gespannt, wo wir heute Abend stehen, wenn bei den Amis die Börse aufmacht...
Antworten
alderswede:

kurzer Lagebericht von der Wiener Börse

 
15.06.26 16:16
www.boerse-express.com/news/articles/...r-16000-punkte-917725
Antworten
Melandy:

Na dann

 
15.06.26 19:00
Traue ich uns locker 250 zu
Antworten
Hopfenrunner:

Gewinnmitnahmen

 
15.06.26 19:18
Wenn man sich den Kursverlauf anschaut wird Einem ganz schwindelig. Vor einem Jahr hatten wir Kurse unter 20. Mittlerweile ist AT&S meine größte Einzelaktie. Ich habe meinen Einsatz sicherheitshalber herausgenommen, sind bei der Kursentwicklung aber immer noch 80% Rest.
Antworten
Melandy:

Jetzt fehlt noch

 
15.06.26 19:44
Eine Meldung das wir SpaceX beliefern
Übrigens;
Ein Split wär psychologisch nötig
Antworten
NMBonzo:

Kleine Zeitung - mit Scanner - nicht perfekt

 
16.06.26 06:33
KI-BOOM TREIBT AKTIE MASSIV AN
AT
Antworten
NMBonzo:

2ter Versuch

 
16.06.26 06:36
KI-BOOM TREIBT AKTIE MASSIV AN
ATS plant Milliarden-Ausbau
Standort Kulim wird vollständig ausgebaut, drittes Werk
geplant
enatemr naete der Mikroelektronikkonzern ATS mit Sitz in Leoben für Aufsehen: An der Börse legte die Aktie zu Wochenbeginn um satte 36 Pro- zent auf 210 Euro zu, seit Jahres- beginn liegt das Kursplus damit bei rund 540 Prozent. Vor genau einem Jahr lag der Kurs der Aktie noch knapp über17 Euro. Was hat den jüngsten Schub an der Börse ausgelöst? ATS erstärkt sein Engagement im Zu- sammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI) deutlich. Konkret rüstet sich ATS mit einem bis zu zwei Milliarden Euro schweren Investitionsprogramm am Standort Kulim in
,Wir werden unseren Park in Kulim vollständig ausbauen", wird orstandschef Michael Mertin von der Nachrichten- agentur Reuters zitiert. Der Ausbau in Kulim umfasst drei Stufen: Neben der AMD-Erweiterung wird ein zweites, bisher leeres Gebäude für den zweiten Großkunden komplett ausge stattet. Zudem baut ATS ein drittes, neues Werk für die Her- stellung sogenannter Cores (in- nerer Teil der Substrate). In ma-
Finanziert wird das Vorhaben im Volumen von 1,5 bis zwei Milliarden Euro durch langfristige Kundenzusagen. Den Namen des zweiten Großkunden nann- te ATS. das weltweit zu den Top-5-Anbietern zählt, nicht. In- sidern zufolge handelt es sich um Intel. , Wir gehen davon aus, dass wir mindestens fünf der Top-Hightech-Kunden, die wir als Tech-Partner aus den USA kennen, vertreten haben wer- den",so Mertin.
Malavsia für den KI-Boom. Ge- meinsam mit dem US-Chipkon- zemn AMD und einem weiteren Technologieunternehmen fließt das Geld in den Standort.
ximal zweieinhalb Jahren solle die volle Kapazität erreicht sein, sagte Mertin. Die Mitarbeiter- zahl in Kulim steigt um mindestens 5000 auf rund 8000.

Antworten
NMBonzo:

Lob von jeder Seite

 
16.06.26 07:10
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...zent-plus-20402840.html
Antworten
alderswede:

Analyse

 
16.06.26 09:01
DEUTSCHE BANK RESEARCH HEBT ZIEL FÜR ATS AUF 310 (120) EUR - 'BUY'
Antworten
FredoTorpedo:

Wandelanleihe

 
16.06.26 09:01
Wenn die heute angekündigte Wandelanleihe zu für AT&s guten Konditionen bei den jetzigen Kursen von Großinvestoren angenommen wird, wäre das ein Gütesiegel. Bisher war ich unsicher, ob es nicht nur eine kurzfristige Übertreibung ist.  
Antworten
NMBonzo:

Bitte die Quelle angeben

 
16.06.26 09:21
Analyse
DEUTSCHE BANK RESEARCH HEBT ZIEL FÜR ATS AUF 310 (120) EUR - 'BUY'
alderswede, 16.06.26 09:01
Werter alterswede, könntest du bitte die Analyse verlinken?  
Antworten
Handbuch:

Wandler ist beschlossen

 
16.06.26 09:22

https://ats.net/ir-news/ats-startet-ein-angebot-einer-tief-nachrangigen-wandelschuldverschreibung-ohne-laufzeitende-mit-vorzeitiger-rueckzahlungsmoeglichkeit-in-hoehe-von-e400m/

Finde den Zinssatz für einen Wandler recht hoch. Das macht das Teil noch interessanter. Würde das Teil zeichnen, wenn ich dürfte.

Genialer Zeitpunkt.

Antworten
Handbuch:

Update Chartanalyse-Trends marketscreener

 
16.06.26 09:39
(Verkleinert auf 98%) vergrößern
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro 1520530
Antworten
Handbuch:

3. Werk Kulim

 
16.06.26 09:45
Bei all den vielen News ist das fast untergegangen. Einfach nur Wahnsinn. Auf die Sicht von 3 Jahren deckt sich das Kursziel der DB mit meiner Einschätzung. Und das beruht nur auf den bisher bekannt gemachten Maßnahmen. Vielleicht kommt da ja sogar noch mehr...
Antworten
Handbuch:

Ergänzung Wandler

 
16.06.26 09:56
Ich gehe davon aus, dass es heute etwas Druck auf die Aktie geben wird, da heute der Referenzaktienkurs bestimmt wird. Würde mich wundern, wenn die beteiligten Banken hier nicht den Kurs für den Einstieg Ihrer Kunden etwas "passen" gestalten würden. Die Prämie zwischen 25% und 30% über dem Referenzaktienkurs ist ja auch sehr "investorenfreundlich".

"Die Abwicklung der Wandelschuldverschreibung wird voraussichtlich am oder um den 23. Juni 2026 erfolgen (der „Begebungstag“)." Das ist schon in einer Woche. Ich denke, das Ding ist längst in Sack und Tüten.

Wie gesagt, für meinen Geschmack ist der Zins etwas zu hoch. Um so ärgerlicher, dann man hier nicht mitzeichnen darf...

Nach dem Kursanstieg des letzten Jahres wäre das jedoch Jammern auf sehr hohen Niveau. Also bin ich lieber ruhig und genieße die Show weiterhin.
Antworten
FredoTorpedo:

Zu hoher Zins? - im Gegenteil

 
16.06.26 11:14
Man darf nicht vergessen: Das ist eine tief nachrangige Hybrid-Wandelanleihe ohne Laufzeitende. Weil es Hybridkapital ist, kann AT&S die Zinszahlungen im Bedarfsfall sogar flexibel aufschieben!
Ohne das Wandlungsrecht müsste die Firma für so ein hohes Risiko heute 7 % bis 9 % Zinsen hinblättern. Dass sie den Kupon auf 2,5 % bis 3,0 % drücken können und zusätzlich die Zinszahlungen aufschieben dürfen, ist finanziell ein extrem günstiger Deal für das Unternehmen. Die Großinvestoren machen das nur mit, weil sie darauf wetten, dass die Aktie die Wandlungsschwelle (bei ca. 245–255 €) durch den AMD-Boom in den nächsten Jahren pulverisiert.
Für uns Altaktionäre ein zinsschonender Coup auf Rekordkurs-Niveau. Das heutige Minus ist reines technisches Rauschen.
Antworten
Handbuch:

@FredoTorpedo

 
16.06.26 14:42
Danke für Deine Ausführungen zum Wandler. Wandler sind nicht so mein Steckenpferd und ich hatte mich bei meiner Einschätzung wohl etwas zu sehr auf die Antworten einer KI verlassen. Aktuell läuft alles wohl auf einen Referenzkurs im Bereich um die 196 Euro raus, es sei denn die Amis bringen nachher noch etwas Schwung rein...
Antworten
FredoTorpedo:

auch mit KI

 
16.06.26 18:35
@FredoTorpedo
Danke für Deine Ausführungen zum Wandler. Wandler sind nicht so mein Steckenpferd und ich hatte mich bei meiner Einschätzung wohl etwas zu sehr auf die Antworten einer KI verlassen. Aktuell läuft alles wohl auf einen Referenzkurs im Bereich um die 196 Euro raus, es sei denn die Amis bringen nachher noch etwas Schwung rein...
Handbuch, 16.06.26 14:42
habe meine Infos auch mit Hilfe von KI gezogen. Da muss man manchmal etwas "tiefer bohren" - heißt zB genau nach tagesaktuellen Informationen suchen. Sonst nimmt KI irgentwas aus der Historie und leigt damit daneben.
Antworten
FredoTorpedo:

Platzierung erfolgreich abgeschlossen (2,50 % Zins

 
16.06.26 18:39
@FredoTorpedo
Danke für Deine Ausführungen zum Wandler. Wandler sind nicht so mein Steckenpferd und ich hatte mich bei meiner Einschätzung wohl etwas zu sehr auf die Antworten einer KI verlassen. Aktuell läuft alles wohl auf einen Referenzkurs im Bereich um die 196 Euro raus, es sei denn die Amis bringen nachher noch etwas Schwung rein...
Handbuch, 16.06.26 14:42
/ 30 % Prämie)

AT&S hat die 400-Millionen-Euro-Wandelanleihe um 16:04 Uhr erfolgreich platziert. Die Konditionen wurden jeweils am bestmöglichen Ende der Spanne festgelegt:
   Kupon: Am Minimum bei 2,50 % p.a. (Zinsen zudem aufschiebbar).
   Wandlungsprämie: Am Maximum bei 30 % über dem heutigen Durchschnittskurs (Wandlungspreis damit bei ca. 250–255 €).

Für uns Altaktionäre bedeutet das minimale Zinskosten für die Firma (eine normale Hybridanleihe läge bei 7–9 %) und bestmöglichen Verwässerungsschutz durch die hohe Wandlungsschwelle. Die schnelle Vollplatzierung zeigt das solide Vertrauen der Großinvestoren in den AMD-Ausblick.

de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/...ource=chatgpt.com
Antworten
NMBonzo:

Neue Kursziele auf der Homepage

 
16.06.26 18:54
Ein Kursziel liegt bei 600 Euro,

Warum.nicht.

ats.net/investoren/aktie/coverage-analystenempfehlungen/



Antworten
Handbuch:

Insiderkauf

 
16.06.26 21:38

16.06.2026 Gerrit Steen, Vorstand 300 Stück zu 200 Euro

https://www.finanznachrichten.de/...hnik-ag-gerrit-steen-kauf-022.htm

Antworten
Handbuch:

400 Mio Wandler erfolgreich platziert

 
16.06.26 21:45

Man hatte wohl keine Probleme, die Teile unters Volk zu bringen. Anfänglicher Zins 2,5% mit einer Prämie von 30 % über dem Referenzaktienkurs. Nice...
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2026-06/68781810-eqs-news-at-s-austria-technologie-systemtechnik-ag-at-s-gibt-die-erfolgreiche-platzierung-einer-tief-nachrangigen-wandelschuldverschreibung-ohne-l-022.htm

• Der Referenzaktienkurs der Wandelschuldverschreibung beträgt EUR 195,5780 (entsprechend dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktien an der Wiener Börse am 16 Juni 2026).

• Der sich daraus ergebende anfängliche Wandlungspreis der Wandelschuldverschreibung beträgt EUR 254,2514 (einschließlich der Wandlungsprämie von 30.0%).
https://www.finanznachrichten.de/...-nachrangigen-wandelschul-022.htm

Antworten
Handbuch:

Uuups

 
16.06.26 21:50
Das mit der Platzierung hatte ja FredoTorpedo bereits gepostet. Also meine letzten post einfach ignorieren...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 228 229 230 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT&S Advanced Technologies and Solutions Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 5.727 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 Handbuch 16.06.26 21:50
    ATS News vom 28.11.24 Kompetenzzentrum Ainvest   29.11.24 11:17
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05

--button_text--