Das sehe ich so:
1) Cicero u.a. haben richtiger Weise bereits dargelegt, dass die aktuellen Zahlne (samt Verschuldungsgrad) AKTUELL Kurse über € 30.-- nicht rechtfertigen. Gehandelt wurden wie so oft Hoffnungen und Erwartungen, sicherlich zuletzt im Sog von AMD und INTEL. Diese Erwartungen hat der CEO in der jüngsten Präsentation NICHT gestützt sondern gedeämpft. Daher ist es ziemlich normal, dass es nun abwärts geht. Was nicht heißt, dass das Geschäft im Sog von AMD und INTEL nicht dennoch wachsen wird. Hr. Mertin hat ja schließlich das GEGENTEIL von einem Schiffbruch prognostiziert und bloss nicht von einem raketenhaften Abflug gesprochen.
2) Der Markt ist derzeit nicht nur von einer gewaltigen KI - Phantasie getrieben, sondern auch von der Sorge um ein Platzen der KI- Blase, wie das immer öfter prophezeit wird. Wenn nun eine Aktie aus diesem Umfeld - und da gehört halt AT&S hinein - innerhalb kurzer Zeit um 20 % und mehr abstürzt, so ist es keine Überraschung, wenn Anhänger der Blasen-Platz-Erwartung da sicherheitshalber früher verkaufen als sonst und damit den Abwärtstrend fördern.
2a) persönlich meine ich aber, dass selbst im Falle des Blasensprungs, die Menschheit immer noch auf PCs tippen und mit Smartphones telefonieren und verstärkt mit Elektroautos reisen und - leider - immer mehr mit Drohnen und dergleichen herumfliegen will. Etc..... Da werden auch zukünftig Chips benötigt. Und dass man die KI noch stoppen kann, das glaubt ja wohl eh niemand.
3) Berenberg steht vor der Zusatzthematik, dass man seinem Publikum nicht zuerst Informationen liefern kann, die zum shortsellen einladen, um dann das Gegenteil zu verkünden. Da verliert man Anhänger = Leser = Quoten.
Analysiert man die momentanen Zahlen, dann hat Berenberg ebenso wie Cicero Recht, dass Kurse über € 30.-- zu früh sind. Wenn man das Kursziel bei € 15 BELÄSST und zum Verkauf rät, dann ist das natürlich eine persönliche Sache des Analysten. Für mich ist's sowieso immer auch eine Frage, wie kurz- oder langfristig ein solches Kursziel gesetzt ist. Ciceros Kursziel von € 80.-- steht auch schon einige Zeit und eines Tages werden wir es sehen.
Nachdenklich stimmt mich aber in dem Zusammenhang, wenn Berenberg diese düstere Prognose liefert- namentlich unter Verweis auf die sehr hohe Verschuldung des Unternehmens - zum Verkauf rät dann aber bereits für die nächsten beiden Jahre (Gj 26/27/28) Dividenden von 0,40 bzw. 0,59 vorhersagt. Für mich ist das nicht sonderlich stringent - und führt bei mir zum Schluss, dass Berenberg genauso im Trüben fischt, wie viele andere, die nicht vorgeben Experten zu sein !
Wir werden sicherlich Geduld haben müssen. Aber ich bin davon überzeugt, dass die AT&S Zahlen von Quartal zu Quartal besser werden - wenn es keinen geopolitschen crash gibt. Und auch die Geopolitik wird sich verbessern. Für mich beginnt das schon in ein paar Wochen, wenn der US supreme court die Zollpolitik Trumps für unzulässig erklärt. Das setzt sich dann in einem Jahr fort, wenn die Wähler*innen Nordamerikas bei den Midterm Elections den Kongress (und vielleicht auch den Senat) aus Trumps Einflusssphäre entziehen, und in den USA wirtschaftspolitische (und auch sonstige) Vernunft zurückkommt. Dann wird sich die Weltwirtschaft erholen, auch die der EU Staaten, insb. Deutschlands und die Nachfrage der Konsumenten nach all den Produkten, in denen AT&S steckt wird - weiter ! - steigen.
Es ist also am Ende nur eine Frage, wie schnell und wie sehr reich man als Investor werden will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden - und Berenberg ist da nur EINE Stimme im letztlich doch größeren Wald.
Liebe Grüße, Dividendius