Manchmal denke ich bin bei einem Forum einer anderen Aktie und nicht bei AT&S:
Cicero:
Entscheidend ist in dem Zusammenhang wie glaubwürdig derjenige ist, der die Prognosen stellt.
Für mich ist Herr Gerstenmayer weiterhin eine grundseriöse Persönlichkeit. Ja, es hat in der Corona-Zeit Aussagen gegeben, die sich im nachhinein als weitaus zu optimistisch herausgestellt haben.
Alle die hier aber länger mit dabei sind, wissen aber, dass er seine Prognosen meistens zu tief angesetzt hat. Das wurde hier im Forum immer wieder kritisiert.
Sollte die Prognose für das laufende Jahr nun aber nach unten angepasst werden müssen, würde das meine Sicht auf die Glaubwürdigkeit des CEO allerdings auch trüben.
Prognosen meist zu tief angesetzt?
Wie es letztes Jahr war wissen wir.
Ist das in anderen Jahren anders?
Nein.
Beispiel 2018/19: Januar (!!!) - weder Corona noch sonst irgendeine größere Krise (glaub ich halt mal)
AT&S confirms the EBITDA margin expected for the financial year 2018/19 and slightly adjusts revenue forecast
Revenue increase of around 3% expected
EBITDA margin of 24 to 26% confirmed
Leoben, January 8, 2019, 4:06 pm – Based on the accumulated revenue development in the current financial year, the current market development and the projection for the remaining months, the Management Board now expects revenue growth of around 3% (previously 6 to 8%) for the financial year 2018/19.
3-5% Abweichung bei 1,7 Mrd EUR wären 50 - 80 Mio EUR!
Man hatte letztes Jahr ein paar Monate vor Jahresabschluss keine ausreichende Visibility, man hatte es genausowenig ein paar Monate vor Jahresabschluss 2019. Warum soll man die heuer haben?
Hat deswegen das Unternehmen weniger Glaubwürdigkeit?
Nein, meines Erachtens nicht.
Es liegt einfach in der Natur der Sache. Die großen Hersteller buchen Kapazitäten und was sie dann wirklich abrufen, das wird AT&S meist relativ kurzfristig erfahren. Das war offensichtlich in der Vergangenheit so, warum soll das gegenwärtig oder zukünftig anders sein?
Wenn man das nicht kapiert hat, dann hat man die Branche und das Unternehmen nicht verstanden.
Zur Marktstimmung vom Frühling 2022 möchte ich nachtragen:
February 23, 2022
In a call after earnings, Unimicron President Michael Shen told analysts that its capacity is full until at least 2027. It shares climbed as much as 4.6% in Taipei on Thursday to a record high.
“Customers are now talking to us about orders for 2027, 2028, 2029 and 2030,” Shen said. “Lead time for new equipment now can be two to three years.”