In Zahlen ausgedrückt bedeutet das (unter der Annahme eines Umsatzes von 1,8 Mrd) ein bereinigtes EBITDA von 450 bis 522 Mio. Das EBITDA (nicht bereinigt) würde damit bei 350 bis 422 Mio liegen.
(...)
Zum Vergleich - im GJ 2022/23 lag das EBITDA bei 417 Mio bzw. das Nettoergebnis bei 137 Mio.
(...)
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass wir am oberen Ende der Prognosen liegen, ist damit höher, als dass wir am unteren Ende liegen. Das würde bedeuten, dass wir in etwa auf dem selben Nettoergebnis landen sollten, wie im Vorjahr. Auf jeden Fall sollten wir das Geschäftsjahr im positiven Bereich abschließen, auch dann, wenn sich die Konjunktur (und damit die Ausgaben der Konsumenten) moderat verlangsamen.
Nein, das Fettgedruckte stimmt nicht.
I für interest: Die Zinszahlungen von AT&S steigen - genaue Zahlen hab ich jetzt nicht bei der Hand, aber kann jemand ja mal vorrechnen.
D für depreciation: die Abschreibungen steigen aufgrund der Investitionen stark. Ich habe (vom Call Q4/22) ~25% im Kopf (hat das jemand anderer notiert????), in Q1/23 noch nicht sonderlich sichtbar. Falls es 25% wären, dann wären das >~60 Mio mehr an Abschreibungen. Irgendwo muss das Investitionsvolumen von >1 Mrd ja auch an Abschreibungen hin.
Also falls sie die untere EBITDA Guidance treffen würden, dann käme wohl ein +/- null als Jahresergebnis raus (?)
Zu den Guidances: Allzuviel drauf versteifen würde ich mich nicht, der AT&S CEO betont doch selbst immer wieder in den earning calls die geringe "Visibility". Warum man das heuer besser als letztes Jahr prognostizieren können sollte, erschließt sich mir nicht.
Besser hinhören was ihre Kunden sagen, zB Intel CFO sprach von einer Nachfrageschwäche bei Data Center Prozessoren; bei Apple scheint es aber besser auszusehen (?) und ich glaube auch dass Apple derzeit wichtiger ist als Intel (?)
Gleiches gilt für diese langfristigen EBITDA Schätzungen für das Jahr X. Ja, diese 25-30% mögen das Ziel sein, aber ob das realistisch ist, weiß niemand. Zur Erinnerung in den Top Quartalen Q1 22: 31% und Q2 24%. Die entscheidenden Parameter sind mMn ua. Auslastung und erzielbarer Preis (beides sind externe Parameter, die AT&S nicht beeinflussen kann und hängt mit der Nachfrage und Angebot, das bis dahin auf den Markt kommt, zusammen). Ich glaube, dass die westlichen Hersteller diszipliniert genug sind, den Markt nicht mit Kapazitäten zu überfluten, aber für mich ist das Fragezeichen China.
die derzeitige Auslastung bei IC Substraten schätze ich bei AT&S bei ~70% (?) (im Vorjahresquartal dürften sie Volllast gefahren haben). die Auslastung kann also auch schnell sinken.
die aktuelle Auslastung bei einem Wettbewerber (PCB):
PCB capacity utilization in Asia Pacific was 46% in Q2, compared to 81%. In the year ago quarter and 52% into one. Our overall PCB capacity utilization in North America was 38% in Q2, compared to 44% in the year ago quarter and 39% in Q1. The lower rate in Asia Pacific was caused by a decline in production volumes, while the lower year-over-year rate in North America was due to additional plating capacity added as well as a greater mix of higher technology products that requires less finished plating.
Vorsicht: AT&S ist Nr 5 bei ABF IC Substraten, nicht unter den Top 4. Sie möchten mit Kulim unter Top 3 kommen, aber auch andere derzeit hinter ihnen haben zumindest großen Kapaztitätsausbau angekündigt. Was wirklich gebaut wird, wird man sehen, und AT&S wird sicher in der Liste aufsteigen.