Ich persönlich bin mir sicher, dass die nächsten Monate kein Crash zu erwarten ist. Folgende Begründung:
1.) Insbesondere durch die Schwellenländerkrise kommt sehr viel Geld zurück, welches wieder irgendwie investiert werden muss.
2.) Es gibt momentan keine echten Anlagealternativen. Zinsen im Keller, d.h. wer heute in Anleihen investiert bekommt a) keine nennenswerte Rendite und b) muss mit riesigen Kursverlusten rechnen, wenn die Zinsen steigen (fallen können sie ja praktisch nicht mehr, also geht die Chance auf Kursgewinne bei Anleihen gegen Null...)
3.) Wenn die Weltwirtschaft wieder anspringt (und das wird sie mit dem Zugpferd USA und Europa), dann werden auch die Unternehmnsgewinne weiter steigen, was die aktuellen Bewertungen relativiert
4.) Auch wenn die nominalen Kurse derzeit relativ hoch sind, ist die Bewertung im Hinblick auf KGVs im Vergleich zu Anleiherenditen immer noch königlich.
5.) Immer wenn es gefährlich aussieht und alle davon reden, dann passiert in der Regel kein Crash, sondern die "Angsthasen" von heute, sind die Käufer von morgen.....
Es stimmt, das System muss irgendwann zusammenbrechen, aber ich denke von diesem Punkt sind wir noch weiter entfernt. Jetzt wirken die fiskalpolitischen Mittel erst einmal und es kommt - insbesondere in den USA zu Wachstum.