willkommen bei den Longs :-)
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender WTI Rohöl NYMEX Rolling-Kurs | 4,97 | 9,86 | 19,33 | |
| Fallender WTI Rohöl NYMEX Rolling-Kurs | 5,02 | 10,09 | 19,61 | |
|
"Werner hat das ganze Prinzip nicht verstanden..."
Das ist wirklich rührend, wie du dich um mich sorgst, und mich sogar über die Grundlagen des Kapitalismus aufklärst. Danke schön!
Richtig daran ist, dass es bei jeder Form von kursabhängigem Geschäft auf den richtigen Ein- und Ausstiegspunkt ankommt. Das ist allerdings ziemlich trivial.
"In Foren und Blogs könnte die Stimmung aktuell nicht schlechter sein, das Ende von Apple wird hier heraufbeschworen. Für mich ein positives Zeichen, es wird Zeit einzusteigen."
Ich hoffe ebenfalls, dass die Apple-Hater und unwissenden Bösewichte falsch liegen. :-)
Habe nämlich immer noch das sensationell schwach notierende Fucktor-5 Lomng Zerti im Depot.
"es gibt keinen "richtigen" Ein- und Ausstiegspunkt, weil der sich ja immer erst dann als richtig erweist, wenn dieser bereits vergangen ist. Das ist aber nicht jedem IT Experten verständlich."
Das verstehe ich nicht. Selbstverständlich gibt es - im Nachhinein - "richtige" Ein- und Ausstiegspunkte. Wenn du mir einen beliebigen Kursverlauf, einen Kapitaleinsatz, Gebühren- und Steuerregeln gibst, kann ich dir mit Sicherheit via Optimierungsmathematik vorrechnen, wann und wie oft man optimal hätte kaufen und verkaufen sollen. Das ist im Prinzip simpel, in der mathematischen Durchführung allerdings nicht-trivial.
Die Kunst ist natürlich, diese Zeitpunkte zu raten, solange sie sich auf die Zukunft beziehen. Darum ging mein kleiner Disput mit ShenanDoah. Seine klugen Tipps erschienen mir allerdings unbrauchbar.
In der Praxis handhabe ich das relativ banal: Solange ich das Gefühl habe, dass es weiter aufwärts gehen dürfte, kaufe, bzw. behalte ich Longs. Und umgekehrt. Mit so banalem Zeugs wie von ShenanDoah, dass eine wichtige Aktie wie die AAPL nicht wirklich fallen könne, kann ich nichts anfangen.
Du warst short eingestellt als die Longparty stattfand. Jetzt wo die Party vorbei ist versuchst du mit die Aufwärtsbewegungen zu traden inkl. Verbilligung im Verlust. Nunja. Aber Glückwunsch, du hast erkannt das Long offenbar die bessere Wahl ist.
Apple fällt seit einiger Zeit, manche nutzten das zum Ausstieg (einige haben inzwischen sogar das Posten in Apple Threads aufgegeben), also liege ich doch richtig mit meiner Short Haltung.
Aber egal, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Die Kunst ist natürlich, diese Zeitpunkte zu raten, solange sie sich auf die Zukunft beziehen.
Genau, man kann eben nur raten und hoffen. Was mich stört ist, dass manche Anleger im Nachhinein von sich behaupten, weise & richtig gehandelt zu haben, statt ehrlich zu sagen: "Ich hatte Glück"
Die Verwendung von Mathematik, um den richtigen Einstieg finden, liefert nur Wahrscheinlichkeiten. Und die können sehr hoch sein und trotzdem nicht eintreffen....
"Die Verwendung von Mathematik, um den richtigen Einstieg finden, liefert nur Wahrscheinlichkeiten. Und die können sehr hoch sein und trotzdem nicht eintreffen.... "
Um keine Verwirrung zu stiften: Ich habe keinesfalls gesagt, dass man Mathematik verwenden könnte, um einen in der Zukunft liegenden Ein- oder Ausstiegspunkt zu finden. Das wäre vollkommener Quatsch.
Ich habe lediglich gesagt, dass man im Nachhinein feststellen könnte, wann richtige Ein- oder Ausstiegspunkte gewesen wären. Was keine nennenswerte Erkenntnistiefe hat.
|
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender WTI Rohöl NYMEX Rolling-Kurs | 4,97 | 9,86 | 19,33 | |
| Fallender WTI Rohöl NYMEX Rolling-Kurs | 5,02 | 10,09 | 19,61 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.718 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | Highländer49 | 13.01.26 17:41 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |