Altersvorsorge:MEGA-Akti en auf Sicht von 30 Jahren

Zugriffe: 4.248 / Heute: 1
DAX 22.811,5 -1,09%
Perf. seit Threadbeginn:   ---

Dow Jones Indust. 42.909,01 -0,65%
Perf. seit Threadbeginn:   +330,29%

cubiak:

Altersvorsorge:MEGA-Aktien auf Sicht von 30 Jahren

3
25.10.09 13:24
Hallo zusammen!

Ich möchte mal die Altersvorsorge in den Vordergrund dieses Threads stellen. Ich will in mehrere Firmen jeweils 1000-3000€ investieren und dann einfach 30 Jahre lang liegen lassen!

Welche Branchen mit welchen Aktien (v.a. kleine Unternehmen) haben auf Sicht von 30 Jahren das Potential zum echten Global Player aufzusteigen. Es geht ganz bewusst (und nur) um diesen langen Zeitraum.

Einzige Voraussetzung würde ich sagen: die Firme muss so gut finanziert sein dass sie nicht morgen dicht machen muss. Ansonsten darf es durchaus ein hohes Risiko sein.

Mögliche Branchen:
- Biotechnologie -> Inovio? Genta?
- Smart Grids -> Echolon?
- Elektroautos / Batterien -> Sanyo? Ballard Power?

Gruss
-cubiak
flatfee:

interessanter Ansatz

25.10.09 13:30
mein Tip - BYD - neben der Fantasie die Warren Buffet in diese Aktie bringt

gut aufgestellt im reinen Batteriemarkt mit Fantasie durch den heimischen Markt in bezug auf Elektroautos

erste Kooperationen treten bereits in den Vordergrund um Anschluss an us- und europa-markt zu bekommen
Happydepot:

ich würde mal sagen....

3
25.10.09 13:32
stecke dein ganzes Geld in Hörgerätehersteller die an der Börse aktiv sind hinein.

Begründung:
Es begegnet mir ja schon kein Jugendlicher mehr der keinen MP 3 Player mehr im Ohr hat,quasi die Tauben von morgen,und das ist eine Menge glaube mir.
Die Tigerenten machen das schon,und wenn es nix ist.
Vermeer:

"einfach 30 Jahre lang liegen lassen"

25.10.09 15:17
ist vom heutigen Wissensstand aus natürlich ein reines Glücksspiel.
Aber unsere Altvorderen hätten dazu gesagt: nur in Großkonzerne investieren. BASF VW Siemens. Man hat begründete Vermutungen dass es diese Firmen in 30 Jahren vielleicht noch gibt, und solange sie jährlich Gewinne machen können sie nur im Wert wachsen.
Aber sonst... ? Also mein Ding ist das nicht, so Ultralangfristanlagen: ist eigentlich weit weit spekulativer als wenn man auf Sicht von 2 Wochen aussichtsreiche Aktien sucht
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."
cubiak:

Geeignete heutige Marktkapitalisierung!

25.10.09 15:28
@flatfee: Ja, du hast recht. BYD Electronic könnte interessant sein...

@Vermeer: Ich finde nicht unbedingt, dass das einem Glücksspiel gleichkommt. Es gibt ja immer wieder kleine Firmen mit einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell die den Aufstieg zum Global Player schaffen. Ich träume da von sowas wie von Berkshire Hathaway... :-) Und sowas wie VW, Siemens, etc. habe ich eh über meine ETFs und Fonds abgedeckt...ich will diese Aktien wirklich kaufen und dann 30 Jahre nicht danach schauen...Es reicht vermutlich wenn eine gewählte Aktie es zum Global Player schafft...

Eine geeignete heutige Marktkapitalisierung möglicher Unternehmen liegt - denke ich - zwischen 100 Millionen Euro und 1 Milliarde Euro.

Auch deutsche TecDax Unternehmen kommen unter Umständen in Betracht, z.B. Nordex, Solarworld, etc. Auf Sicht von 30 Jahren ist hier enormes Potential...

Was haltet ihr von Yingli Green Energy in China?

Kennt jemand chinesische Umweltaktien, weniger Solar-Aktien, eher z.B. Wind-Aktien?

Was sind außer Echelon noch günstige Smart Grid Aktien? Cisco wird ja immer als Key Player genannt, ist aber ja schon im Dow Jones...

Gruss
-cubiak
cubiak:

Noch eine Überlegung...

25.10.09 15:35
Vermutlich muss man Unternehmen wählen, die auch langfristig entsprechend Geld in großen Märkten verdienen kann...  Das spricht zum Beispiel eher für Unternehmen, die irgendetwas innovatives produzieren. Es spricht nicht für Unternehmen, die Produkte vermutlich oft nur einmal erfolgreich durchbringen (wie viele Biotechs z.B.).    

Geeignete Branchen also eher:

- Umwelttechnologie
- Automobilindustrie
- Konsumgüter

Was meint ihr?

Ich finde z.B. - obwohl ich Gott sei Dank nicht investiert war - das solche Stories wie bei Spongetech vielversprechend sind. Aus Spongetech hätte - klammert man mal die  aktuellen Entwicklungen aus - durchaus auf Sicht von 30 Jahren mal ein großer Konsumgüterhersteller werden können...  

Gruss
-cubiak
cubiak:

Was haltet ihr von Lehman Brothers?

25.10.09 15:39
Auf Sicht von 30 Jahren glaube ich hier schon an ein Comeback. Ich habe gelesen, Lehman vergibt jetzt auch schon wieder Immobilienkredite...Und ich glaube nicht dass der Name "Lehman" stirbt...

Zumindest wenn die Aktien der Altaktionäre es irgendwie überleben (und das ist hier ja das Kriterium), ist hier riesiges Potential...

Das ist aber vermutlich schon nahe am Glücksspiel dran :-)

Gruss
-cubiak
Caroline2008:

30 Jahre Investement

25.10.09 16:08
In 30 Jahren gibt es die heutigen Märkte nicht mehr. Alles wurde bis dahin zwischenzeitlich wertlos. Kaufe dir 1000 kg Kupfer. Sowas macht Sinn. Werterhaltend und Wertsteigernd.
die_milbe:

@cubiak

25.10.09 16:23
ja lehman und beispielsweise washington mutual, die fallen mir auch als erstes ein, wenn ich an meine altersvorsorge denke. conergy und arise wären darüber hinaus auch als sichere häfen zu nennen.
Ralfus:

Sehr noble Vorsätze -- aber...

2
25.10.09 16:28
Bei der Geldanlage auf Sicht eines solchen Zeitraumes sollte bedacht werden,daß Zinsen + Konjunktur + Wirtschaftliche Zyklen rauf und runter gehen.Schon deshalb ist die sich selber Festlegung auf diesen Zeitraum absolut daneben.Entspricht eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen oder dem Prinzip das auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet.Lieber die Augen aufmachen und intelligent die aktuelle Situation einschätzen.Darauf basierend eine Strategie für sich selber entwickeln und dann auch von Rückschlägen nicht in die Knie gehen und sich selbst treu bleiben.Die Suche nach Megatrends ist da schon etwas anderes und ich glaube das meintet ihr auch eher.Rohstoffe Energie Logistik Medizin NanoTech China Nahrungsmittel Wasser Weltraum Kommunikation etc
Schau Dir mal einen 30-Jahre Chart irgendeines Index an.Dann sind wir uns schon mal über Zyklen & Co. einig.Augen auf und auf den richtigen Zug springen und vorwärts kommen, sollte auch interessanter sein - als sich dreizig Jahre zu langweilen und auf den großen Joker zu warten.In diesem Zeitraum wird sich so viel - auch in Deinem persönlichem Leben - verändern,daß Du froh sein wirst - nicht diese Anlageform gewählt zu haben.
Ich war jung und brauchte das Geld.
cubiak:

@die_milbe

25.10.09 17:27
Warum so sarkastisch? Klar will ich ja keine Hot Stocks hernehmen, aber 100€ auf Lehman könnte ne interessante Wette sein...egal...es geht ja darum die Altersvorsorge etwas aufzupeppen...ich verlass mich ja da nicht darauf...das ist ja Plan D (und nicht Plan A, B oder C :-)...  

Das was Ralfus gesagt hat finde ich dagegen sehr interessant. Ich stimme zu: die Suche nach Megatrends ist sicher Ausgangspunkt und Ralfus hat auch einige schöne ergänzende Beispiele genannt...Danke dafür!

Was die 30 Jahre anbelangt...man muss natürlich schon flexibel sein und die großen Konjunkturzyklen anschauen. Aber: es gibt ja genügend Firmen wo es funktioniert hat. Ob es aber 25, 30 oder 35 Jahre sind ist mir egal...

Gruss
-cubiak
cubiak:

So...erster Kauf für Altersvorsorge...

13.12.09 14:38
nach langem Überlegen...

amerikanische Finanzbranche...Ambac...8500 zu 0,6€...letzte Woche...also ca. 5000€

Denen gebe ich jetzt 30 Jahre Zeit neue ATHs zu erreichen...

Das Risiko eines Total-Ausfalls ist mir durchaus bewusst. Aber wenn das Unternehmen überlebt (so die nächsten 2-3 Jahre), dann gibt es extreme Chancen...

Habe die Aktien in mein Zweitdepot gebucht. Da schaue ich nur einmal alle paar Monate rein...Dann mach ich mich wegen kurzfristigen Schwankungen verrückt...

Gruss
-cubiak

Der nächste Trade zur Altersvorsorge dann erst wieder  nächstes Jahr...
cubiak:

Meinte natürlich...

13.12.09 14:41
das ich mich dann wegen kurzfristigen Schwankungen NICHT verrückt machen lasse...

Gruss
-cubiak
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 741 Hot trades Session IQ 177 IQ 177 20:54
  123 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 20:34
54 2.662 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Dreiklang 20:28
28 3.742 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 20:28
98 35.110 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding maurer0229 19:39

--button_text--