Die logarithmische Darstellung verzerrt das Bild etwas. Während der Bitcoin vom Maximum etwas um bis zu einer Potenz gefallen ist, sind es bei den Altcoins 2 Potenzen.
Des Weiteren ist das Transaktionsvolumen in USD auch etwas irritierend, wenn man versucht damit die Anwendung z.B. im Handel zu bewerten.
Wenn man sich nämlich anschaut, wie diese Volumina zustande kommen, so sieht man u.a. beim Dogecoin, dass von den 60.000$ (Volumen last 24h) die auf coinmarketcap.com angezeigt werden, davon "nur" etwas über 1.000$ in USD und der Rest bevorzugt in BTC umgetauscht wurden.
Geht man mal davon aus, dass Jemand mit Dogecoin bezahlen würde, so würde der Händler diese Dogecoins bevorzugt in USD, CNY, usw. umtauschen, so wie es auch bislang beim Bitcoin im Handel der Fall ist. Dem ist jedoch eben nicht so, so dass man davon ausgehen kann, dass selbst der relativ populäre Dogecoin nahezu keine Anwendung findet, sich die Anwendung auf wenige Gemeinschaftsprojekte konzentriert. Und da bin ich wieder bei meiner Aussage des Nischendaseins, was beim Dogecoin eben in solchen Gemeinschaftsprojekten seinen Weg finden könnte.
D.h. Dogecoins werden eingesammelt und dann in Bitcoin getauscht um dann über Bitcoin in USD tauschen zu können.
Und so läuft das bei fast allen Altcoins, die letztendlich ohne den Bitcoin vermutlich bereits verschwunden wären, weil ohne dem Bitcoin der schnelle unkomplizierte günstige Tausch gar nicht möglich wäre.
Altcoin-Plattformen wie Cryptsy leben letztendlich vom BTC, weil ein Großteil des Altcoinhandels über den Weg des BTC läuft, weil der Handel über USD, EUR, usw. stark limitierend wäre, es viele Spekulanten vermutlich abhalten würde, Altcoins zu handeln.
Es ist eben wesentlich einfacher, unkomplizierter und komfortabler wenn man sich bei Cryptsy anmeldet, BTC kurze Zeit später an seinen Cryptsy Account schickt, in Altcoins tauscht, Altcoins wieder zurück tauscht und den Gewinn in BTC an seine Wallet sendet.
Mit einem USD-Konto braucht es eine auswendige Anmeldeprozedur, welche teils Wochen dauert und persönliche Daten erfordert. Dies denke ich würde viele Spekulanten abhalten Altcoins zu handeln.
Wiegesagt, ich bin kein Gegner von Altcoins, hatte ja selbst mehrere Altcoins schon besessen und erwartet, dass da eine positive Entwicklung zu erwarten sein sollte, doch die Realität sowie die vielen Betrugsfälle um Altcoins haben mich dazu gebracht, die Sache skeptisch zu sehen und Altcoins eher als viele Testplattformen zu betrachten, welche dem Bitcoin Inspiration geben können.