... Konten, ohne dass eine kurzfrisitg nortwendige Verwendungsmöglichkeit in der Bilanz erscheint. Seit der Q3/2014-Bilanz wurden diverse Verschiebungen (Eigenkapital/Fremdkapital) vorgenommen und Positionen gegeneinander ausgegeglichen, vermutlich um Finanzierungskosten einzusparen. Man darf gespannt sein, was Alibaba mit dem verfügbaren Geld anstellen möchte, das sich im Jahrevergleich nahezu verdreifacht hat. Überhaupt fällt heute auf, dass man sich zu konkreten Zukunftszelen (bis auf ein paar schwammige Aussagen) nicht wirklich geäußert hat. Ein Ausblick mit Zahlen und Erwartungen sollte doch ansatzweise möglich sein!?
Somit bleibt für die kommenden Wochen und Monate noch sehr viel Luft für Spekulationen und Unsicherheiten. Schade eigentlich, aber das Spiel mit den vielen Unbekannten geht genauso weiter wie zuletzt und wird somit komplett in die Hände der Spekulaten und Hedge Fonds gelegt. Ich denke daher, dass uns sehr volatile 2-3 Monate bevorstehen, bis der Vorhang endlich gelüftet wird.
Meine persönliche Spekulation ist, dass Alibaba sich die Mehrheit an SpinCo. (Yahoo!-Ausgliederung) sichern möchte und damit de facto das Schicksal der dorthin übertragenen Alibaba-Aktien. Gleichzeitig bekommt man ein operatives Geschäftsfeld, das gut ins eigene Portfolio passt. Mit ca. $20 Mrd. in Cash sollte eine entsprechende Beteiligung durchaus gelingen, zumal alle 3 Monate weitere $2 bis $2,5 Mrd. dazukommen werden. Auch eine weitere Kapitalmaßnahme (Unternehmensanleihe) ist in diesem Zusammenhang nicht ausgeschlossen, aber auch nicht wirklich nötig. Mit etwas Glück könnten SpinCo.-Aktionäre dann wohl auch von Alibabas Know How profitieren und womöglich in ein sich gut entwickelndes operatives Business investieren. Ich sehe momentan wenig andere lohnenswerte Investments für Alibaba in dieser Größenordnung. Selbst wenn man (wie zuletzt) in viele kleinere Geschäftsbeteiligungen investiert und an VC-Finanzierungsrunden teilnimmt, wird man diesen Berg an Cash nicht nennenswert abbauen können...