Cathie Wood, CEO of Ark Invest, during the Payments Innovation Conference at the Federal Reserve on October 21, 2025 in Washington, D.C. The Board of Governors of the Federal Reserve are hosting the conference with business and finance leaders to discuss the future of electronic and digital payment systems, including crypto and other tokenized systems. (Photo by Samuel Corum/Sipa USA)
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 10144

Tesla raus, Genforschung rein: Cathie Wood baut ihr Portfolio radikal um

Cathie Wood trennt sich weiter von Tesla und setzt stattdessen auf Genbearbeitung, Robotaxis und neue Energietechnik. Ark Invest schichtet Milliarden um.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
CRISPR Therapeutics AG 46,40 € CRISPR Therapeutics AG Chart +0,43%
Zugehörige Wertpapiere:
Oklo Inc 77,80 $ Oklo Inc Chart +8,42%
Zugehörige Wertpapiere:
Tesla Inc 373,70 € Tesla Inc Chart -4,85%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Investmentgesellschaft Ark Invest von Cathie Wood hat ihr Portfolio erneut umgebaut. Der Fokus lag auf Genbearbeitung und autonomer Mobilität. Gleichzeitig reduzierte Ark seine Engagements bei Tesla und dem Raumfahrtunternehmen Rocket Lab weiter.

Ark erhöhte unter anderem seine Beteiligung an CRISPR Therapeutics deutlich. Der Fonds kaufte 155.649 Aktien des schweizerisch-amerikanischen Biotech-Unternehmens und stockte sein Engagement damit um rund 8,8 Milliarden US-Dollar auf. CRISPR Therapeutics entwickelt genbasierte Medikamente auf Basis der CRISPR-Cas9-Geneditor-Plattform.

Auch im Bereich der Sequenzierungstechnologie baute Ark Positionen aus. Die Fonds kauften insgesamt rund 1,13 Millionen Aktien von Pacific Biosciences of California über die ETFs ARKK und ARKG. Kleinere Zukäufe entfielen zudem auf Beam Therapeutics und Twist Bioscience, wie Seeking Alpha berichtete.

Im Segment der autonomen Mobilität griff Ark ebenfalls zu. Der ETF ARKQ erwarb rund 979.000 Aktien des Robotaxi-Entwicklers WeRide. Der weltraumfokussierte Fonds ARKX kaufte zusätzlich rund 447.000 Aktien von Archer Aviation sowie 19.248 Aktien von AeroVironment.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
15
Fallender Kurs
Put
5
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH2MGV9 , DE000VH9EYV4 , DE000VH9PFR7 , DE000VG079Z9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Darüber hinaus baute Ark eine neue Position bei Oklo aus. Der Fonds fügte rund 107.000 Aktien des US-Unternehmens hinzu, das sich auf nukleare Mikroreaktoren zur Stromversorgung von Anwendungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Verteidigung spezialisiert hat.

Auf der Verkaufsseite standen vor allem Elektrofahrzeug- und Cloud-Software-Unternehmen. Ark trennte sich von 60.715 Aktien von Tesla. Das Verkaufsvolumen belief sich auf etwa 30 Millionen US-Dollar und betraf die Flaggschiff-ETFs ARKK, ARKW und ARKQ.

Zudem reduzierte der Fonds ARKW seine Positionen bei Cloudflare und Palantir. Auch die Beteiligungen an Roku und Shopify wurden zurückgefahren. Weitere kleinere Verkäufe betrafen Ibotta und Ionis Pharmaceuticals.

Die jüngsten Transaktionen unterstreichen die strategische Neuausrichtung von Ark Invest. Während Cathie Wood bei Zukunftsthemen wie Geneditierung, autonomer Mobilität und neuer Energie zulegt, fährt der Fonds sein Engagement bei etablierten Technologie- und Wachstumswerten weiter zurück.

Autor: sbh-Redaktion/neb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend