Mein "bin jetzt raus" bezog sich wie von Lalapo richtig vermutet ausschließlich auf meine Abmeldung ins Wochenende ;-). Alibaba ist nach wie vor gemessen am investierten Kapital einer der größten Werte in meinem Depot und ich habe nicht vor irgendwas zu verkaufen. Sollte es nochmal unter die 80 EUR fallen, würde ich eher über eine weitere Aufstockung nachdenken. Ja, ich fand es auch schöner, als meine Position noch 40% im plus war (bin aktuell 11 % im Minus) aber so ist halt die Börse. Für mich ist das hier ein langfristiges China-Basisinvestment.
Es gibt leider aktuell einige unschöne Nebenkriegsschauplätze wie der "Anthropic-Vorwurf", und das "Pentagon-Listing". Das ist nicht schön, aber für mich auch nicht kriegsentscheidend. Der Kernpunkt sind aus meiner Sicht die hohen KI-Investitionen, die natürlich auf absehbare Zeit die Margen belasten werden. Das ist aber aus meiner Sicht ein Problem, dass fast alle Hyperscaler bezüglich der enormen capex-Ausgaben haben. Das löst sich erst auf, wenn der Nachweis erbracht wird, dass den Investitionen auch die entsprechenden Rückflüsse folgen. In diesem Sinne ist Alibaba aktuell eine Wette auf KI und aktuell preist der Markt über den Kursrückgang anscheinend ein höheres Risiko ein. Wenn die Gewinne in den nächste Jahren wieder anziehen, wird der Kurs auch wieder ansteigen, wenn nicht, dann nicht. Momentan wird Alibaba aus meiner Sicht eher negativ bewertet, d.h., die Risiken werden höher gewichtet als das Potenzial. In diesem Sinne ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Überraschung durchaus gegeben, da viel negatives mittlerweile eingepreist sein sollte. Trotzdem muss Alibaba jetzt mittelfristig auch mal liefern.