Jetzt können Sie die verkauften 2/3 Ihres Alibaba-Bestandes ja günstiger wieder zurückkaufen ;-). Ich habe mir heute auch schon mal ein paar Stücke gegönnt und wenn es nochmal 10 % fällt, wird sukzessive in kleinen Tranchen weiter eingesammelt. Trumps China-Zoll-Mätzchen sind doch mal wieder leicht durchschaubar. Aus meiner Sicht will er damit
1. Druck aufbauen für die anstehenden Verhandlungen mit China
2. Mit außenpolitischen Kapriolen ablenken von den innenpolitischen Problemfeldern (anhaltender Shutdown, unkontrolliert ausufernde Staatsschulden, immer weitere Spaltung der amerikanischen Gesellschaft etc.). Wenn jetzt noch wegen der Zollthematik die Inflation wieder ansteigt und die Zentralbank deshalb die Zinsen nicht weiter senken kann, kriegen wir noch ein spannendes 4 Quartal. Was Trump aus meiner Sicht völlig falsch einschätzt, ist Chinas Fähigkeit dem amerikanischen Druck standzuhalten. Die werden nach meiner Einschätzung nicht so schnell einknicken wie der Rest der Welt (inklusive EU). Trump hat noch nicht begriffen, dass China mit jedem Tag seine Abhängigkeit von den USA reduziert. Zudem hat China kein Problem damit, die eigene Bevölkerung im Kampf gegen den Klassenfeind USA auch mal ökonomisch leiden zu lassen. Trump dagegen braucht den schnellen Erfolg und hohe Börsenkurse. Das Vermögen der privaten Amerikaner inklusive Altersvorsorge steckt fast komplett im Aktienmarkt. Konsumiert wird auf Pump (warum soll sich der US-Privatmensch auch anders verhalten als der Staat). Die US-Wirtschaft wird im Wesentlichen vom inländischen Konsum am Laufen gehalten und wenn der ins Stocken kommt, wird es lustig. Auch die anstehende Refinanzierung der Staatsschulden wird immer problematischer, da die USA wie kaum ein anderes Land darauf angewiesen sind, das ausländische Investoren ihre Anleihen kaufen und das US-Leben auf Pump finanzieren. Die Notenbanken sind fast weltweit dabei ihren Bestand an US-Anleihen zu reduzieren und schichten um in Gold oder andere Devisen. Problem ist nur, dass die ganze Welt darunter leiden wird, wenn der US-Finanzmarkt mal so richtig crashen sollte.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich gehe mal davon aus, das in Richtung China bald wieder TACO angesagt ist. Falls nicht, wird Amerikas Wirtschaft ebenfalls leiden. Dann kann man nach einem ordentlichen Crash an den US Börsen vielleicht auch wieder mal ein paar von den aktuell völlig überwerteten US-Aktien zum Schnäppchenpreis einsammeln.