hiermit bei allen für meinen Fehler und bedanke mich bei Mecki für seine Gnade.
Hier noch kurz was zu meinen anderen regelkonformen Depotwerten nach Gewichtung:
Payom Solar: kennen wahrscheinlich die meisten hier - ein sehr günstiger Solarprojektierer, der, wie die ganze Branche, ein sehr schlechtes 2010 hatte, obwohl sich der Umsatz und Gewinn 2010 sich voraussichtlich verdoppelt hat. EPS bleibt aber wegen einer Verwässerung ca. 50% unter 2009 bei rund 2€ (KE von 1.3 auf 4.55 Mio. Aktien). Auch 2011 wird ein Wachstumsjahr sein für die Solarindustrie, wenn auch mit einigen Unsicherheiten (EEG, Preise usw.). Für Projektierer können diese Unsicherheiten jedoch zu Sonderkonjunktur führen wie schon in 2010.
Gleich in den ersten Tagen in 2011 hat man eine US-Firma zu 52% erworben (100 Mio. $ Pipeline), mit einer neuerlichen 50%-Kapitalerhöhung.
Alles in allem ist eine Kursverdoppelung für 2011 im Bereich des Möglichen. Bei 14€ hätte man 2010er KGV von 7 und vielleicht etwa gleich hoch für 2011 trotz 50% mehr Aktien.
China Mediaexpress Holding: ein sehr interessanter Wert wie ich finde - sie sind Chinas grösster Betreiber von Werbefernsehern in städtischen Linienbussen und Flughafenbussen mit zahlreichen namhaften Kunden. Bei Nettogewinnmargen um 50%, massiv steigendem Umsatz (155 Mio. $ Q1-Q3 2010; 95 Mio. $ 2009), 170 Mio. $ Cash-Position in Q3 sieht ein Börsenwert von 675 Mio. $ (bei Kurs 19.6 $) nach recht wenig aus.
Aber Achtung: seit einiger Zeit wird die Aktie z.T. massiv geshortet, weil die Buchhalter-Firma, die bei CCME Buch geführt hat, mit einer Betrugsfirma in Zusammenhang steht/stand. Dem Kurs hat es bisher nicht wirklich geschadet, aber so ein fader Beigeschmack bleibt. Für mich klingt die Story nicht nach Betrug und daher hat die Aktie noch grosses Potenzial oder aber es gibt einen totalen Crash, wenn sich sowas bewahrheitet.
Bei EPS um 3$ 2010 und über 4$ 2011 sehe ich Kurse um oder über 30$ als fair bewertet für eine Nasdaq-gelistete Firma. Auch langfristig kann sich CCME zum Dividendentitel entwickeln, weil sie die angehäuften Gewinne anscheinend nicht so schnell reinvestieren können und viel Cash in der Kasse halten. Schulden haben sie sowieso keine.
Openlimit: Wie im letzen Jahr setze ich wieder auf die kleine Openlimit, Entwickler von Software zur Verschlüsselung von Signaturen, wie z.B. der für den neuen Personalausweis. 2011 wird ein entscheidendes Jahr für OL, mit der angelaufenen Ausgabe des ePA, Projekten für die digitale Langzeitarchivierung zusammen mit Fujitsu und anstehenden Zahlungen in Zusammenhang mit diesen Grossprojekten. Hier wird sich für mich erweisen, wie profitabel OL wirtschaften kann um bei stetig wachsenden Umsätzen auch gute Margen herauszuholen.
Schafft OL einen kleinen Gewinn in 2011, was sich schon im Q4 2010 andeuten kann, dann sind Kurse von 2€ bis 2.5€ möglich. Sonst geht es seitwärts weiter zwischen 1.3€-1.8€
Asian Bamboo: meine grösste Position im 2010er Depot, jetzt meine kleinste, weil nach dem Anstieg letztes Jahr nicht mehr so viel möglich ist, aber doch gute 25% (48€-50€) bei normalem Geschäftsverlauf drin liegen.
Alles in allem ein Depot mit viel Risiko für die Chance auf die oberen Plätze. Einen guten Anfang habe ich ja schon.