Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10

Zugriffe: 4.524 / Heute: 1
Katjuscha:

Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10

11
11.03.08 17:42
Weiß ja nicht, obs schon so einen Thread gibt, aber ich würd hier mal gerne solche Aktien sammeln.

Und bitte macht euch dabei nichts vor, vor allem bezüglich KGV! Wenn eine Aktie relativ wahrscheinlich im Jahr 2008 einen Gewinneinbruch haben dürfte, dann postet hier nicht mit der KGV-Begründung!

Also ich fang mal an!

Lufthansa - Kurs 15,3 € - Div-Rendite 8,2% - KGV08 etwa 8
United Labels - Kurs 3,4 € - Div-Rendite 5,9% - KGV08 etwa 9

In den nächsten 3 Wochen dürfte es noch einige Unternehmen geben, die sich bezüglich Dividende melden werden. Ich erwarte bei Aktien wie Pironet oder Alphaform mögliche News zu Sonderdividenden oder höherer laufender Dividende.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
37 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

IQ_Master:

@Nimbus #36

12.03.08 17:34
Aus dem Interview:

"Mit Blick auf die Absicherung der Treibstoffkostensteigerungen sieht sich der Vorstand derzeit gut aufgestellt. Für das laufende Jahr liege die Quote bei mehr als 83%, für das kommende Jahr bei 27%"
pandatierpand.:

Man kann ich so eine grobe Vorselektion leicht

2
12.03.08 17:43
durchführen.

Hier bspw. den Prime All Share
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 153937
Katjuscha:

#40, also die Werte, die ich von der Liste kenne

12.03.08 17:54
(und das sind etwa 10-12), von denen stimmt keine der Statistiken. Beispiele gefällig?

United Labels - KGV entbehrt jeder Grundlage, Dividende liegt bei knapp 6%.
Alphaform - KGV stimmt zwar, aber ne Dividende ist noch nicht mal angekündigt
Westag - KGV unter 6 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Arques - KGV ist bei dem Unternehmen das lächerlichste was man sich vorstellen kann

Woher ist die Tabelle eigentlich?
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
pandatierpand.:

Du gehst über

12.03.08 18:03
(gibt natürlich auch andere Wege...)

Onvista Startseite, oben rechts "Indizies", dann weiter oben rechts bei der Schnellsuche "Prime All Share" (bspw.) anklicken, unter sonstiges dann "Top Flop" und schließlich siehst Du über den Reitern Performane, Divrendite usw. den Punkt Profivergleich. Rest machst Du dann schon.

Sind halt Daten von Onvista. Ich bin ja ein Freund von wenigstens 7 Analystenmeinungen, was Du dort auch als Kriterium eingeben kannst, aber dann bleiben nur wenig Werte übrig. Ohne Analysteneinschätzung hatte man sich aber recht komfortabel einen schnellen Überblick bzw. eine Grundlage geschaffen..
Floyd07:

Dividende

12.03.08 18:21
Auch die BAADER WERTPAPIERHANDELSBANK (WKN 508810) Kurs: 4,14€ ist ein interessanter Wert:
2007: KGV 7,47 ; Dividende 0,32 €; Rendite 6,61%
2008e KGV 11,14; Dividende 0,18 €; Rendite 4,49%
2009e KGV 11,42; Dividende 0,55 €; Rendite 13,41%
xpfuture:

@Floyd, ohne nun dein Investment

12.03.08 18:58
anzweifeln zu wollen, aber im Eingangsposting steht ganz klar KGV unter 10 und Div.-Rendite über 5 im "Jahr 2008"
Baader schafft biedes nicht (zumindestens lauf Schätzung)

Da würden einfach zu viele Werte zusammenkommen und die wesentlichen Werte höchstwahrscheinlich untergehen.
Ich nicht gegen dein Posting gerichtet, da sollten sich auch andere dran beteiligen den Thread so sauber wie möglich zu halten, denn ansonsten verliert man hier wohl bald den Überblick.

xpfuture
Fintelwuselwix:

zu 40

12.03.08 22:02
also ich finde die Tabelle geil! über die KGVs kann man ja eh immer streiten, wobei ich mir die 1,5 von Arques auch nicht erklären kann. Aber wichtiger scheint mir in dem Zusammenhang ERST auf die Divirendite zu schauen und DANN sollte auch noch das KGV passen!
Und wer auf Grundlage der Dividende INVESTIERT (und nicht zockt), der findet in der Aufstellung einige gute Werte. Arques z.B.!
Katjuscha:

Arques, gut? So kann man unterschiedlicher

12.03.08 22:28
Meinung sein. Ich würd Arques niemals kaufen. Deren KGV ist nämlich durchaus erklärbar. Stichwort Burgain Purchase.
maggusm:

Bei Arques ...

12.03.08 22:31
stimmt die Dividende nicht wegen des Aktiensplits 10:1 ...
maggusm:

was soll burgain purchase sein?

12.03.08 22:32
das Wort gibts nicht, da wette ich nen Hunni
Katjuscha:

Bargain natürlich

12.03.08 22:37
Katjuscha:

Seitdem hat sich am Geschäftsmodell nicht wirklich

12.03.08 22:43
was geändert. Siehe Postings #12 bis #20!

http://www.ariva.de/Arques_und_kein_Ende_t235028

Mal abgesehen davon, das mir der Vorstand mehrmals negativ aufgefallen ist. Ab und zu wird Arques alle Quartale wieder mit Div-Rendite oder KGV gepusht. Man vertraut wohl darauf, das Anleger schnell vergessen.
pandatierpand.:

Schön das Ihr das Tool bei Onvista gefunden habt

12.03.08 22:46
Man kann über die Strategie ja immer streiten, aber wenn es um eine langfristige Anlage geht, so ist man über eine gute Dividendenrendite nach unten doch relativ gut abgesichert. Strategie muß ja auch zu einem passen.
Eine Outperformancestrategie in großen Werten (also z.B. die im Dax) soll ja sein, sich die Werte raus zu suchen, die bspw. die 5 besten Dividendenrenditen haben.
Neulich las ich eine Strategie in der Zeitung, die am erfolgreichsten gewesen sein soll in den letzten 50 Jahren. Innerhalb des Daxes (oder was es vor `88 gab) haben die immer auf die letzten 12 Monate geschaut, welcher Wert am stärksten stieg, und haben diesen dann gekauft. Jeden Monat haben die wieder geschaut wer am Besten Stichtagsbezogen in den 12 Monaten performt hat, Depot gedreht usw...
Der Nachteil von vielen kleinen Werten ist meiner Meinung, das man zuwenig Analystenmeinungen bekommt, auch wenn man viel auf Analysten schimpft. Wenn dort nur zwei Meinungen stehen, kann man davon ausgehen, das die von den Konsortialführeren sind und damit kann man sie vergessen. Meiner persönlichen Meinung sollte man auf wenigstens 7 Analystenmeinungen als Kriterim achten, oder aber sehr tief in seine Investitionsentscheidung gucken...
Mr.Esram:

je weniger der KGV desto grosser ist die Insolvenz

12.03.08 22:59
templer:

Arques und Aurelius sind zwei völlig identische

4
13.03.08 01:03
Gesellschaften. Aurelius ist der Clon von Arques. Die eine gibt es schon länger und ist etwas größer, als die kleinere Aurelius. Bei Arques sind aus vielen bekannten Gründen Short-Seller unterwegs, bei Aurelius wird massiv gepusht.

Bargain Purchase ist für beide Gesellschaften eine vom Gesetzgeber verpflichtende Bilanzbuchhaltungspraxis. Ein verlustbringender, für den Eigentümer uninteressanter Konzernbereich wird für den symbolischen Betrag von einem Euro verkauft. Dabei zahlt der Verkäufer an den Käufer einen niedrigen einstelligen Millionenbertag für die Jahre der Sanierung. Damit entledigt er sich allen Sozialzahlungen, Gewerkschaftsproblemen und weiteren Verlustvorträgen. Der Käufer dagegen muß diesen Betrag als operativen Gewinn verbuchen, dem Bargain Purchase. Demgegenüber steht der Sanierungsaufwand in der Bilanz. Übrig bleibt in der Regel ein Gewinn, vor allem, wenn die Sanierung schneller erfolgt als geplant. Wenn die Gesellschaft in die Gewinnzone kommt, fällt ein entsprechender Bilanzgewinn an. Dies ist etwa bei zwei Drittel der Arques-Beteiligungen der Fall.
Außerdem liegt derzeit das reine operative KGV nach Steuern bei knapp 2. Arques ist damit die billigste Aktie auf dem deutschen Kurszettel.

Bei Aurelius sind zwei Beteiligungen in Konkurs gegangen, bei Arques bisher eine, dafür eine etwas größere, nämlich die börsennotierte Arquana. Dies ist bei bisher etwa 20 Beteiligungen eine extrem niedrige Quote.

Einerseits ist Arques bei diesen Kursen ein unterbewertetes Investment, andererseits mit einer nicht anlegerkonformen Kommunikationspolitik des Konzerns ein riskantes Investment.

Laut Viscardi, dem wohl informiertesten Analysten für Arques, sind die prognostizierten Gewinne für 2007 in absolut trockenen Tüchern.

Die absolute Superperformance erzielte die Managerin Ines Kolmense bei der Sanierung von SKW. Aus 2 Mio. € Kaufpreis (auf einer internationalen Versteigerung in London hat außer Arques kein Bieter Interesse an SKW gezeigt) wurden in 1 1/2 Jahren 180 Mio. € Verkaufserlös.

Da der Markt und nicht die fundamentalen Aussichten die Preise machen, steht die weitere Kursentwicklung von Arques in einem schwierigem Umfeld. Wenn ich 300 Mio. E hätte und Arques übernehmen könnte würde ich bei einer Liquidation der Beteiligungen und ausgegliederten Grundstücke vermutlich einen Gewinn von mindestens  600 Mio. € machen.
Fundamental:

@temp

2
13.03.08 08:19
"... die Gesellschaft in die Gewinnzone kommt, fällt ein entsprechender Bilanzgewinn an. Dies ist etwa bei zwei Drittel der Arques-Beteiligungen der Fall.

Außerdem liegt derzeit das reine operative KGV nach Steuern bei knapp 2. Arques ist damit die billigste Aktie auf dem deutschen Kurszettel. ..."

Wie kommst Du denn auf ein  o p e r a t i v e s  KGV von 2 ?!
Nach meinen Informationen besteht der "operative Gewinn" zu
85% aus Buchgewinnen und nur zu 15% aus tatsächlichen Erträgen
aus den Beteiligungen. Demnach liegt das operative EPS 2007
bei etwa 0,80 € (gesamt bei 5,30) und das KGV damit bei 15 !

Oder welche Informationen hast Du ?
templer:

Hi Fundamental

13.03.08 10:15
Arques, wie auch andere Gesellschaften sind nach der Rechnungslegung nach IRFS seit ein paar Jahren verpflichtet die Unterschiedsbeträge auch "Bargain Purchase" genannt, als operativen Gewinn zu verbuchen. Demgegenüber stehen die Kosten für den Sanierungsaufwand. Je schneller die Sanierung Erfolg zeigt, um so größer ist freie Cash Flow, der natürlich aus dem Bargain Purchase entsteht.
Galina:

Arques

3
13.03.08 11:23
paßt nicht zum Thema des Threads, die Aktie ist hochspekulativ. Werte mit einen niedrigen KGV und hoher Div.-Rendite kauft man aber, weil man Sicherheit im Depot haben will.  
pandatierpand.:

Möglicherweise sind große Werte ja interessanter

4
13.03.08 14:01
weil mehr Augen drauf schauen. Hier der Euro Stoxx 50
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 154119
Fundamental:

@templer

13.03.08 16:38
Das ist mir schon klar, beantwortet aber meine Frage
nach dem operativen (!) KGV nicht.

Du behauptest, dass das operative KGV bei 2 liegt. Ich
habe in einer Rechnung anhand meiner Informationen das
operative KGV mit etwa 15 für 2007 ermittelt.

Daher nochmal meine Frage, wie Du auf das KGV von 2
kommst ?

Danke & gruß,
- Fundamental -
Galina:

18.03.08 10:43
Lauter Banken... Ojemine!
ecki:

Siemenszahlen sind wohl korrekturbedürftig.

18.03.08 11:21
Und die Finanzwerte haben anscheinend alle ihre triple-A-Leichen im Keller....
Galina:

Nicht alle,

19.03.08 17:03
vor allem bei einigen Versicherern sind die Kurse schon jetzt sehr attraktiv. Banken sind aber m. E. zu riskant.  
Katjuscha:

So viel zum Thema Arques

2
08.04.08 16:34
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 4177445
Fintelwuselwix:

ok ok ok

09.04.08 13:24
ich nehme es zurück! Arques ist wirklich ein Schrottwert! Glücklicherweise habe ich den Puff nicht im Depot!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--