Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.759 / Heute: 1
Katjuscha:

Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10

11
11.03.08 17:42
Weiß ja nicht, obs schon so einen Thread gibt, aber ich würd hier mal gerne solche Aktien sammeln.

Und bitte macht euch dabei nichts vor, vor allem bezüglich KGV! Wenn eine Aktie relativ wahrscheinlich im Jahr 2008 einen Gewinneinbruch haben dürfte, dann postet hier nicht mit der KGV-Begründung!

Also ich fang mal an!

Lufthansa - Kurs 15,3 € - Div-Rendite 8,2% - KGV08 etwa 8
United Labels - Kurs 3,4 € - Div-Rendite 5,9% - KGV08 etwa 9

In den nächsten 3 Wochen dürfte es noch einige Unternehmen geben, die sich bezüglich Dividende melden werden. Ich erwarte bei Aktien wie Pironet oder Alphaform mögliche News zu Sonderdividenden oder höherer laufender Dividende.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
biergott:

Sixt VZ

11.03.08 17:46
2008er KGV ca. 7,5
Div-rendite ca. 4,7% (naja, immerhin fast 5%!  *g*)

Für Käufe aber noch zu früh, weitere operative Entwicklung abwarten.
Antworten
xpfuture:

Lloyds TSB

11.03.08 20:11
KGV 8,5
Dividende: 8%

xpfuture
Antworten
Nimbus2007:

Katjuscha...

11.03.08 20:25
Solche Aktien gibt es im Moment wie Sand am Meer...ich könnte wahrscheinlich locker 20 Stück aufzählen...ist nur die Frage, können die die Erwartungen auch erfüllen, um diese KGVs zu erreichen. Und vor allem, welche anderen Bedingungen hast du an das Unternehmen? MK, Umsatz, Handelsvolumen...etc. ???

Lg
Antworten
Katjuscha:

Nimbus, na dann poste mal mindestens 5

11.03.08 20:45
Also Aktien mit KGV unter 10 für das Jahr 2007 kann ich dir sogar 100 nennen. Darum gehts hier aber nicht.

Es geht darum, ob wirklich auch für 2008 das KGV unter 10 bleibt und das bei Div-Rendite von mehr als 5%. Ob du davon locker auf Anhieb 20 nennen könntest, möcht ich mal bezweifeln.

Außerdem gehts ja hier nur darum, sie mal aufzuzählen. Ich geh ja deswegen nicht gleich los und kauf die Werte. Da werd ich dann noch ausführlich analysieren müssen, was Bilanzdaten und Geschäftsmodell angeht. Ne Lufthansa hat ja zum Beispiel sogar ein KGV07 von 6,8, aber ich hab allein schon wegen Ölpreis nen Abschlag für 2008 auf die Marge vorgenommen.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
Katjuscha:

Euromicron st z.B. so ein Wert, der zwar

11.03.08 20:47
ne Div-rendite von 6,4% ausweist und dazu ein KGV07 von 8 hat, aber da kann ich persönlich nicht einschätzen, ob das KGV 2008 unter 10 bleibt. Deshalb hab ichs nicht gepostet, und ich hoffe ihr macht das genauso.
Antworten
Katjuscha:

11.03.08 20:51
Und vor allem, welche anderen Bedingungen hast du an das Unternehmen? MK, Umsatz, Handelsvolumen...etc. ???

Hab ne Menge Bedingungen für ein Investment, aber keines betrifft Börsenumsatz oder MK. Falls ich investiere müssen EK-Quote, EK-Rentabilität, Wachstum, Cashflow etc. stimmen. Selbst beim EK sollte keine zweifelhaftes Vermögen dabei sein.

Aber das kann ich schlecht alles in einer Threadüberschrift unterbringen und es würde auch erstmal die User überfordern. Deshalb ist mir aktuell erstmal die Div-Rendite und das KGV wichtig. Den Rest analysiere ich dann schon selbst.
Antworten
Nimbus2007:

Ok

11.03.08 21:05
MCG Capital
Frontline
Franconofurt
ProSieben
MPC
LLoyd Fonds
ENI
praktisch die meisten Immowerte, die angeblich nicht großartig von der Subprime-Krise betroffen sind...Gagfah, Patrizia, Vivacon...
Viele Rohstoffwerte....

usw...

P.S. Die meisten genannten Werte zahlen sogar deutlich höheree Dividenden, als 5 %..

MCG Capital z.b. ca. 15 % (4 mal im Jahr ca. 0,40 $ bei einem Kurs immo von 11 $)
Bin gestern zu 10,30 da eingestiegen.

Lg
Antworten
Nimbus2007:

Rohstoffwerte z.B.

11.03.08 21:10
GLOUCESTER
Grupo Mexico

Kennt halt nicht jeder...
Antworten
Nimbus2007:

Abschlag wegen Öl...

11.03.08 21:13
würde ich nur bei amerikanischen Werten vornehmen, da der Euro das im Moment für europäische Werte ausgleicht.

Und die genannten Titel werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deine Anforderungen auch in 2008 erfüllen...mit Sicherheit sagen kann man das natürlich nicht.

Lg
Antworten
Katjuscha:

Nimbus, und genau solche Immowerte

11.03.08 21:16
wollte ich eigentlich nicht lesen. Genau wie Beteiligunsgunternehmen etc., die stark vom Kapitalmarkt abhängen.

Kannst du ansonsten noch details dazuschreiben, also die Höhe der Dividende?!
Antworten
Nimbus2007:

Dann schau halt in den Dax

5
11.03.08 21:18
Die Daten sind ein paar Tage alt (siehe Kurse) EK-Quoten von 2007 werde ich demnächst eintragen, wenn alle Jahresabschlüsse da sind.

Lg
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 153743
Antworten
Katjuscha:

Sind die KGVs 2009 eigentlich Schätzungen

11.03.08 21:22
von dir oder Konsenschätzungen der Analysten?

Jedenfalls ne sehr interessante Tabelle. Hab sowas auch für Nebenwerte, nur etwas umfangreicher. Für 2009 hab ich allerdings noch keine Spalte, weil ich das in der aktuellen Situation für illusorisch halte, Schätzungen über 2008 hinaus vorzunehmen. Selbst für 2008 traue ich mir das ja bei vielen Werten kaum noch zu.
Antworten
Nimbus2007:

Achso..und eins hab ich noch. :)

2
11.03.08 21:24
Bei Fondgesellschaften denke ich mir...wenn Gelder aus Aktien abgezogen werden, müssen sie irgendwo hin. Ich persönlich bin der Meinung, dass davon auch ein Teil in Schiffsfonds oder ähnliches geht. Dementsprechend halte ich gerade Frontline und MPC für relativ solide. Bei Beteiligungsgesellschaften, die sich nur auf Unternehmensbeteiligungen spezielisiert haben gebe ich dir recht. Es ist gut möglich, dass viele der kleineren Beteiligungen Probleme bekommen, auf Grund dessen, dass die Banken nicht mehr an jedem das Geld verleihen. Aus dem Grund habe ich wie du siehst auch die EK Quote mit in meinen Bewertungstabellen. Auch Cash-Flow, ROi und andere Rentabilitäten sind dabei, aber die stelle ich hier nicht einfach so zur Verfügung, da es wirklich eine heiden Arbeit war, dass alles zusammenzusuchen. ;)

Lg
Antworten
Katjuscha:

#10, seh ich nur teilweise so

11.03.08 21:25
Erstens guck dir mal den Ölpreis im Vergleich zum Euro/Dollar der letzten 12 Monate an! Zweitens frag ich mich wieso die Lufthansa dann in den letzten Tagen angekündigt hat, die Kraftstoffpauschale wieder zu erhöhen, mit Begründung der hohen Ölpreise.

Ich denk durchaus, das es Auswirkungen auf die Marge geben wird.

PS: Guck dir mal die Begründung der Citi an, mit der man heute EADS abgestuft hat!
Antworten
Nimbus2007:

Das sind die Konsensschätzungen

11.03.08 21:27
der Analysten. Im Schnitt liegen die meiste garnicht so daneben...und man muss ja auch nicht alles genauso sehen, wie die, sondern kann sich auch selbst Gedanken machen.

Ich habe solche Tabellen noch für den Tec- und MDAX. Bin gerade dabei sie für den GEX zu erstellen, da mir das eigentlich viel interessanter erscheint, als bei Standardwerten.

Mit 2009 gebe ich dir recht...würde ich mich auch nicht drauf verlassen.

Lg
Antworten
Katjuscha:

Ich würd meine Tabelle ja reinstellen, aber bei

11.03.08 21:28
Nebenwerten kommen die Jahresabschlüsse halt erst Ende März. Deshalb ist meine Tabelle in einigen Bereichen (Bilanzsumme, EK, Dividende, Nettocash) noch nicht aktuell. Ist erst im April soweit.

Geb dir recht. Ist auch ne Heidenarbeit, und da tut man sich schwer, sie einfach so ins Netz zu stellen.
Antworten
Galina:

Fast alle

11.03.08 21:32
Versicherer und Banken haben niedrige KGVs und hohe Dividendenrenditen für 2007, die Versicherer werden ihren Gewinn in etwa halten können, die den Banken sicher nicht. Lufthansa wär mir zu zyklisch, eine US-Rezession würde die Firma zu hart treffen.
Antworten
Nimbus2007:

Katjuscha...

11.03.08 21:34
vielleicht sollten wir uns zusammen tun und die Tabelle für den GEX oder andere Werte gemeinsam erstellen. Vorher einigen wir uns auf den Datensatz und die Aufteilung der Unternehmen. Dann haben wir nur die Hälfte der Arbeit. ;)

Lg
Antworten
Katjuscha:

Man muss halt unterscheiden

11.03.08 21:36
Ne Lufthansa hat ein KGV von 6-7 bei 8,3% Div-rendite, aber eben durch den zyklischen Charakter wohl wahrscheinlich sinkende Gewinne.

Im Gegensatz dazu gibt es Dax-Werte, die weniger zyklisch sind, aber KGVs von 12-15 ausweisen. Muss sich also fragen, was eingepreist ist und was nicht.

Ich denk durchaus, das Lufthansa auch charttechnisch bei 14,6-15,0 einen Boden findet und dort gut abgesichert ist. Fundamental dürfte man die hohen Kraftstoffpreise auch auf die Kunden umlegen. Das Flugaufkommen soll ja in Summe weiter um 5-7% jährlich steigen.

Bei der Allianz z.B. bin ich mir absolut nicht sicher, wie es da weitergeht. Niedrige Bewertung steht da m.E. hohes Risiko gegenüber. Ich seh es jedenfalls nicht so, das Versicherer gut wegkommen werden, jedenfalls nicht so pauschal.
Antworten
Katjuscha:

Ok Nimbus, ich kann dir meine Tabelle ja Anfang

2
11.03.08 21:39
April mal per Mail schicken. Erinnere mich mal dran, falls ichs vergesse!

Derzeit sin es rund 40 Aktien aus dem Nebenwerte-Bereich. Fast alles deutsche Unternehmen. Leoni ist dabei der einzigste Wert im M-Dax und Morphosys der einzigste Wert im Tec-Dax. Der Rest sind SmallCaps.
Antworten
Nimbus2007:

Sehe das genauso wie du...

11.03.08 21:41
deshalb habe ich auch Lufthansa zu 15,13 ins Depot genommen...eine Allianz nicht.
Bei Lufthansa kenne ich mich durch die Familie realtiv gut aus.
1. Kann der Gewinn deutlich sinken und das Unternehmen hat immernoch eine anständige bewertung.
2. Die Fliegen im Moment mit all den alten Piloten Überstunden, da es nicht genug Nachwuchs gibt. War schon immer ein Problem bei Lufthansa mit der Personalplanung...
Ab Mitte diesem Jahres wird sich das deutlich legen. Da sitzen schon jetzt teilweise 30 jährige Kapitäne im Flieger...und die kosten eben viel viel weniger Geld. ;)

Lg
Antworten
Nimbus2007:

Jup, das wäre klasse.

11.03.08 21:43
Werde schonmal die ersten Daten aus dem GEX und Prime All Share zusammenfassen.
Antworten
Galina:

Mein Favorit

11.03.08 21:52
bei den dt. Versicheren ist die Hannover Rück, die bringen morgen ihre Zahlen für 2007. Der Gewinn soll lt. Analystenschätzungen bei rd. 5,50 Euro liegen, ich rechne mit mehr, eher 5,80-6,00 Euro. Die Ausschüttung liegt stets bei 35-40% des Jahresüberschusses.
Antworten
weitweg:

wie wird man Millionär?

11.03.08 22:18
Sei Milliardär und investiere in eine Airline.

ok, ist ein alter Spruch, hat aber einen gewissen Wahrheitsgehalt. Man denke z.B. an einige amerikanische Airlines, die im letzten Jahrtausend pleite gingen. Oder an die (ex)etablierten europäischen Airlines wie Swiss, Sabena, Alitalia, KLM. Alles Pleitegeier bzw schon tot. Klar, Lufthansa gehört zu den "besseren", aber trotzdem ist der heutige Kurs unter dem Ausgabekurs von 1997 beim IPO. Das sagt doch alles. Also: traden kann man den Wert schon, vom Investieren kann man grundsätzlich nur abraten.
Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
Antworten
Katjuscha:

Ich halte Aktien eh selten länger als 2 Jahre

11.03.08 22:23
Bisher hab ich glaub ich erst 3 Werte länger als 2 Jahre gehalten. Alles was darunter fällt, sehe ich eh als Trading. Und Dax-Aktien trade ich miets sogar nur wenige Wochen oder Monate.

Gehört aber nicht hier hin. Lufthansa würde ich jedenfalls zutrauen, die nächsten 2 Jahre zwischen 14 und 22 € seitwärts zu gehen. Demnach befindet man sich am unteren Rand der Range.
Antworten
Mecki:

Realtech mit über 30% Dividende

11.03.08 22:48
Das Software Unternehmen Realtech will eine Sonderdividende von 4 EUR ausschütten, vermutlich Ende dieses Jahres. Das sind über 30%, vom aktuellen Kurs aus betrachtet. Mit der Kapitalherabsetzung verringert sich dann ja wohl auch das KGV (liegt momentan bei ca. 13).

Interessant für Euch?

Gruß

Mecki
Antworten
Katjuscha:

Mecki, zum traden schon

11.03.08 22:51
Ich empfehle bei Sonderdividenden aber immer nur die Erwartungsrallye zu spielen, also Monate vorher rein und kurz vor der Dividendenzahlung wieder raus. Meist greift man so zweistellige Kurszuwächse ab. Wenn man länger drin bleibt, läuft man meist deutlich ins minus und muss die Dividende teilweise auch noch versteuern. Problem bei solchen Werte ist nämlich oft, das sie nur wegen dem Cash noch so hoch notieren, und nach der Sonderdividende ist dieses Kaufargument vom Tisch und der Kurs fällt dann tiefer als vor der Erwartungsrallye. Das KGV wird übrigens nicht tiefer. Weiß nicht wie du darauf kommst. Dazu kommt, das das Zinsergebnis nach der Auszahlung sinkt, also das KGV sich erhöht.
Antworten
xpfuture:

Da fällt mir noch ein Wert ein

12.03.08 06:56
Precision Drilling
WKN: 902663

Kanadisches Ölbohrunternehmen mit KGV 6 und Div.-Rendite von 12%

xpfuture
Antworten
Katjuscha:

xpfuture, kannst du mehr dazu sagen?

12.03.08 10:50
Wird ja in Deutschland nicht gehandelt. Chart sieht aber gut aus. Hast du mehr Infos?
Antworten
uli777:

Hannover Rückversicherung (840221)

12.03.08 11:09

Sportliche Politikvereine sind die erste Anlaufstelle für Linksradikale (U.S.)

Antworten
Galina:

Hannover Rück

12.03.08 11:47
erzielt in 2007 ein EPS von 6,08 Euro, KGV 2007 bei rd. 5,4, die Dividende soll inklusive einer Sonderausschüttung bei 2,30 Euro pro Aktie liegen, das wäre ein Rendite von rd. 7%. Das Ergebnis 2007 enthält einen steuerlichen Sondereffekt, in 2008 wird mit einem EPS von 5,00 Euro gerechnet, Dividende dann bei 1,80-2,00 Euro.

Daten für 2008e = KGV: 6,5 - Div.-Rendite: 5,5 bis 6,1%
Antworten
Galina:

Bei den Small-Caps

12.03.08 11:49
habe ich noch SMT-Scharf und Bijou-Brigitte auf der Watchlist, zwei gesunde Unternehmen mit niedrigem KGV und hoher Div.-Rendite.  
Antworten
TraderonTour:

Mal eine Frage an die Experten

12.03.08 14:49
@Nimbus, Kattjuscha und wer sich noch dazu in der Lage sieht meine Frage zu beantworten.

Wie sieht es momentan mit dem Oilhedgen bezügl. Lufthansa aus ? Für wie lange hat Lufthansa immer laufende Kontrakte (Futures oder gar Optionen) auf den Treibstoff ? Und wann laufen die letzten aus ? Vorallem, wieviel ist momentan gehedged ?

Vielen Dank für die eventuelle Antwort.

Ahja und ich weiß auch, dass darüber vermutlich nicht alles bekannt ist. Langzeitkontrakte nehmen wir also mal außen vor.
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
Antworten
IQ_Master:

12.03.08 15:25
Wieso wird das KGV nicht geringer bei einer Sonderausschüttung?

Beispiel:
Kurs 10
Gewinn 1
KGV 10

Nach Ausschütting von 4 fällt der Kurs auf 6.
Der Zinsertrag müsste über 40% vom Ergebnis ausgemacht haben, damit das KGV steigt.

Antworten
Nimbus2007:

Trader..

12.03.08 15:40
der CFO vo Lufthansa hat vorhin in einem Interview gesagt, dass ein Teil über Optionen abgesichert ist. Genaueres wird man wohl auch nicht erfahren.
Antworten
pandatierpand.:

Möchte auch etwas beitragen

12.03.08 15:40
Ich finde Pfizer sehr interessant, auch wenn es ein DowJones Wert ist. Der Dollar macht die Sache in meinen Augen zuätzlich attraktiv.
Auf 2008er Basis KGV von 9,etwas und Diff-Rendite von knapp 6% und 2009 etwas über 6% laut Konsensschätzung bei Onvista.
Antworten
Fintelwuselwix:

Deutsche Bank

12.03.08 15:58
Hallo, möchte auch mal meinen Quark dazugeben. Also erstens finde ich die Idee des threads super. Leider ist hier ein wenig eine Lufthansadiskussion draus geworden und ein wenig zu viele Generalisierungen (alle Immowerte, alle Finanzwerte). Schöner sind die postings mit den KONKRETEN Werten. Und dazu fällt mir bei den genannten Rahmendaten (KGV unter 10, Divirendite über 5%) sofort die Deutsche Bank ein. KGV von etwa 7 (siehe Tabelle in 12) und Divirendite von über 6% (Kurs aktuell 73, Divi wird 4,50).
Und man sollte die Beteiligungsgesellschaften nicht so pauschal abschreiben. Denn insbesondere in diesen Tagen ist die DBAG (Kurs 21,50, Divi am Montag 3,50) ein hochinteressanter Dividendenwert! Ok, KGVs bei Beteiligungsgesellschaften sagen leider kaum was aus.
Antworten
IQ_Master:

@Nimbus #36

12.03.08 17:34
Aus dem Interview:

"Mit Blick auf die Absicherung der Treibstoffkostensteigerungen sieht sich der Vorstand derzeit gut aufgestellt. Für das laufende Jahr liege die Quote bei mehr als 83%, für das kommende Jahr bei 27%"
Antworten
pandatierpand.:

Man kann ich so eine grobe Vorselektion leicht

2
12.03.08 17:43
durchführen.

Hier bspw. den Prime All Share
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 153937
Antworten
Katjuscha:

#40, also die Werte, die ich von der Liste kenne

12.03.08 17:54
(und das sind etwa 10-12), von denen stimmt keine der Statistiken. Beispiele gefällig?

United Labels - KGV entbehrt jeder Grundlage, Dividende liegt bei knapp 6%.
Alphaform - KGV stimmt zwar, aber ne Dividende ist noch nicht mal angekündigt
Westag - KGV unter 6 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Arques - KGV ist bei dem Unternehmen das lächerlichste was man sich vorstellen kann

Woher ist die Tabelle eigentlich?
Antworten
pandatierpand.:

Du gehst über

12.03.08 18:03
(gibt natürlich auch andere Wege...)

Onvista Startseite, oben rechts "Indizies", dann weiter oben rechts bei der Schnellsuche "Prime All Share" (bspw.) anklicken, unter sonstiges dann "Top Flop" und schließlich siehst Du über den Reitern Performane, Divrendite usw. den Punkt Profivergleich. Rest machst Du dann schon.

Sind halt Daten von Onvista. Ich bin ja ein Freund von wenigstens 7 Analystenmeinungen, was Du dort auch als Kriterium eingeben kannst, aber dann bleiben nur wenig Werte übrig. Ohne Analysteneinschätzung hatte man sich aber recht komfortabel einen schnellen Überblick bzw. eine Grundlage geschaffen..
Antworten
Floyd07:

Dividende

12.03.08 18:21
Auch die BAADER WERTPAPIERHANDELSBANK (WKN 508810) Kurs: 4,14€ ist ein interessanter Wert:
2007: KGV 7,47 ; Dividende 0,32 €; Rendite 6,61%
2008e KGV 11,14; Dividende 0,18 €; Rendite 4,49%
2009e KGV 11,42; Dividende 0,55 €; Rendite 13,41%
Antworten
xpfuture:

@Floyd, ohne nun dein Investment

12.03.08 18:58
anzweifeln zu wollen, aber im Eingangsposting steht ganz klar KGV unter 10 und Div.-Rendite über 5 im "Jahr 2008"
Baader schafft biedes nicht (zumindestens lauf Schätzung)

Da würden einfach zu viele Werte zusammenkommen und die wesentlichen Werte höchstwahrscheinlich untergehen.
Ich nicht gegen dein Posting gerichtet, da sollten sich auch andere dran beteiligen den Thread so sauber wie möglich zu halten, denn ansonsten verliert man hier wohl bald den Überblick.

xpfuture
Antworten
Fintelwuselwix:

zu 40

12.03.08 22:02
also ich finde die Tabelle geil! über die KGVs kann man ja eh immer streiten, wobei ich mir die 1,5 von Arques auch nicht erklären kann. Aber wichtiger scheint mir in dem Zusammenhang ERST auf die Divirendite zu schauen und DANN sollte auch noch das KGV passen!
Und wer auf Grundlage der Dividende INVESTIERT (und nicht zockt), der findet in der Aufstellung einige gute Werte. Arques z.B.!
Antworten
Katjuscha:

Arques, gut? So kann man unterschiedlicher

12.03.08 22:28
Meinung sein. Ich würd Arques niemals kaufen. Deren KGV ist nämlich durchaus erklärbar. Stichwort Burgain Purchase.
Antworten
maggusm:

Bei Arques ...

12.03.08 22:31
stimmt die Dividende nicht wegen des Aktiensplits 10:1 ...
Antworten
maggusm:

was soll burgain purchase sein?

12.03.08 22:32
das Wort gibts nicht, da wette ich nen Hunni
Antworten
Katjuscha:

Bargain natürlich

12.03.08 22:37
Antworten
Katjuscha:

Seitdem hat sich am Geschäftsmodell nicht wirklich

12.03.08 22:43
was geändert. Siehe Postings #12 bis #20!

http://www.ariva.de/Arques_und_kein_Ende_t235028

Mal abgesehen davon, das mir der Vorstand mehrmals negativ aufgefallen ist. Ab und zu wird Arques alle Quartale wieder mit Div-Rendite oder KGV gepusht. Man vertraut wohl darauf, das Anleger schnell vergessen.
Antworten
pandatierpand.:

Schön das Ihr das Tool bei Onvista gefunden habt

12.03.08 22:46
Man kann über die Strategie ja immer streiten, aber wenn es um eine langfristige Anlage geht, so ist man über eine gute Dividendenrendite nach unten doch relativ gut abgesichert. Strategie muß ja auch zu einem passen.
Eine Outperformancestrategie in großen Werten (also z.B. die im Dax) soll ja sein, sich die Werte raus zu suchen, die bspw. die 5 besten Dividendenrenditen haben.
Neulich las ich eine Strategie in der Zeitung, die am erfolgreichsten gewesen sein soll in den letzten 50 Jahren. Innerhalb des Daxes (oder was es vor `88 gab) haben die immer auf die letzten 12 Monate geschaut, welcher Wert am stärksten stieg, und haben diesen dann gekauft. Jeden Monat haben die wieder geschaut wer am Besten Stichtagsbezogen in den 12 Monaten performt hat, Depot gedreht usw...
Der Nachteil von vielen kleinen Werten ist meiner Meinung, das man zuwenig Analystenmeinungen bekommt, auch wenn man viel auf Analysten schimpft. Wenn dort nur zwei Meinungen stehen, kann man davon ausgehen, das die von den Konsortialführeren sind und damit kann man sie vergessen. Meiner persönlichen Meinung sollte man auf wenigstens 7 Analystenmeinungen als Kriterim achten, oder aber sehr tief in seine Investitionsentscheidung gucken...
Antworten
Mr.Esram:

je weniger der KGV desto grosser ist die Insolvenz

12.03.08 22:59
Gefahr...
Antworten
templer:

Arques und Aurelius sind zwei völlig identische

4
13.03.08 01:03
Gesellschaften. Aurelius ist der Clon von Arques. Die eine gibt es schon länger und ist etwas größer, als die kleinere Aurelius. Bei Arques sind aus vielen bekannten Gründen Short-Seller unterwegs, bei Aurelius wird massiv gepusht.

Bargain Purchase ist für beide Gesellschaften eine vom Gesetzgeber verpflichtende Bilanzbuchhaltungspraxis. Ein verlustbringender, für den Eigentümer uninteressanter Konzernbereich wird für den symbolischen Betrag von einem Euro verkauft. Dabei zahlt der Verkäufer an den Käufer einen niedrigen einstelligen Millionenbertag für die Jahre der Sanierung. Damit entledigt er sich allen Sozialzahlungen, Gewerkschaftsproblemen und weiteren Verlustvorträgen. Der Käufer dagegen muß diesen Betrag als operativen Gewinn verbuchen, dem Bargain Purchase. Demgegenüber steht der Sanierungsaufwand in der Bilanz. Übrig bleibt in der Regel ein Gewinn, vor allem, wenn die Sanierung schneller erfolgt als geplant. Wenn die Gesellschaft in die Gewinnzone kommt, fällt ein entsprechender Bilanzgewinn an. Dies ist etwa bei zwei Drittel der Arques-Beteiligungen der Fall.
Außerdem liegt derzeit das reine operative KGV nach Steuern bei knapp 2. Arques ist damit die billigste Aktie auf dem deutschen Kurszettel.

Bei Aurelius sind zwei Beteiligungen in Konkurs gegangen, bei Arques bisher eine, dafür eine etwas größere, nämlich die börsennotierte Arquana. Dies ist bei bisher etwa 20 Beteiligungen eine extrem niedrige Quote.

Einerseits ist Arques bei diesen Kursen ein unterbewertetes Investment, andererseits mit einer nicht anlegerkonformen Kommunikationspolitik des Konzerns ein riskantes Investment.

Laut Viscardi, dem wohl informiertesten Analysten für Arques, sind die prognostizierten Gewinne für 2007 in absolut trockenen Tüchern.

Die absolute Superperformance erzielte die Managerin Ines Kolmense bei der Sanierung von SKW. Aus 2 Mio. € Kaufpreis (auf einer internationalen Versteigerung in London hat außer Arques kein Bieter Interesse an SKW gezeigt) wurden in 1 1/2 Jahren 180 Mio. € Verkaufserlös.

Da der Markt und nicht die fundamentalen Aussichten die Preise machen, steht die weitere Kursentwicklung von Arques in einem schwierigem Umfeld. Wenn ich 300 Mio. E hätte und Arques übernehmen könnte würde ich bei einer Liquidation der Beteiligungen und ausgegliederten Grundstücke vermutlich einen Gewinn von mindestens  600 Mio. € machen.
Antworten
Fundamental:

@temp

2
13.03.08 08:19
"... die Gesellschaft in die Gewinnzone kommt, fällt ein entsprechender Bilanzgewinn an. Dies ist etwa bei zwei Drittel der Arques-Beteiligungen der Fall.

Außerdem liegt derzeit das reine operative KGV nach Steuern bei knapp 2. Arques ist damit die billigste Aktie auf dem deutschen Kurszettel. ..."

Wie kommst Du denn auf ein  o p e r a t i v e s  KGV von 2 ?!
Nach meinen Informationen besteht der "operative Gewinn" zu
85% aus Buchgewinnen und nur zu 15% aus tatsächlichen Erträgen
aus den Beteiligungen. Demnach liegt das operative EPS 2007
bei etwa 0,80 € (gesamt bei 5,30) und das KGV damit bei 15 !

Oder welche Informationen hast Du ?
Antworten
templer:

Hi Fundamental

13.03.08 10:15
Arques, wie auch andere Gesellschaften sind nach der Rechnungslegung nach IRFS seit ein paar Jahren verpflichtet die Unterschiedsbeträge auch "Bargain Purchase" genannt, als operativen Gewinn zu verbuchen. Demgegenüber stehen die Kosten für den Sanierungsaufwand. Je schneller die Sanierung Erfolg zeigt, um so größer ist freie Cash Flow, der natürlich aus dem Bargain Purchase entsteht.
Antworten
Galina:

Arques

3
13.03.08 11:23
paßt nicht zum Thema des Threads, die Aktie ist hochspekulativ. Werte mit einen niedrigen KGV und hoher Div.-Rendite kauft man aber, weil man Sicherheit im Depot haben will.  
Antworten
pandatierpand.:

Möglicherweise sind große Werte ja interessanter

4
13.03.08 14:01
weil mehr Augen drauf schauen. Hier der Euro Stoxx 50
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 154119
Antworten
Fundamental:

@templer

13.03.08 16:38
Das ist mir schon klar, beantwortet aber meine Frage
nach dem operativen (!) KGV nicht.

Du behauptest, dass das operative KGV bei 2 liegt. Ich
habe in einer Rechnung anhand meiner Informationen das
operative KGV mit etwa 15 für 2007 ermittelt.

Daher nochmal meine Frage, wie Du auf das KGV von 2
kommst ?

Danke & gruß,
- Fundamental -
Antworten
Galina:

18.03.08 10:43
Lauter Banken... Ojemine!
Antworten
ecki:

Siemenszahlen sind wohl korrekturbedürftig.

18.03.08 11:21
Und die Finanzwerte haben anscheinend alle ihre triple-A-Leichen im Keller....
Antworten
Galina:

Nicht alle,

19.03.08 17:03
vor allem bei einigen Versicherern sind die Kurse schon jetzt sehr attraktiv. Banken sind aber m. E. zu riskant.  
Antworten
Katjuscha:

So viel zum Thema Arques

2
08.04.08 16:34
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 4177445
Antworten
Fintelwuselwix:

ok ok ok

09.04.08 13:24
ich nehme es zurück! Arques ist wirklich ein Schrottwert! Glücklicherweise habe ich den Puff nicht im Depot!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--