Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.759 / Heute: 0
pandatierpand.:

Schön das Ihr das Tool bei Onvista gefunden habt

12.03.08 22:46
Man kann über die Strategie ja immer streiten, aber wenn es um eine langfristige Anlage geht, so ist man über eine gute Dividendenrendite nach unten doch relativ gut abgesichert. Strategie muß ja auch zu einem passen.
Eine Outperformancestrategie in großen Werten (also z.B. die im Dax) soll ja sein, sich die Werte raus zu suchen, die bspw. die 5 besten Dividendenrenditen haben.
Neulich las ich eine Strategie in der Zeitung, die am erfolgreichsten gewesen sein soll in den letzten 50 Jahren. Innerhalb des Daxes (oder was es vor `88 gab) haben die immer auf die letzten 12 Monate geschaut, welcher Wert am stärksten stieg, und haben diesen dann gekauft. Jeden Monat haben die wieder geschaut wer am Besten Stichtagsbezogen in den 12 Monaten performt hat, Depot gedreht usw...
Der Nachteil von vielen kleinen Werten ist meiner Meinung, das man zuwenig Analystenmeinungen bekommt, auch wenn man viel auf Analysten schimpft. Wenn dort nur zwei Meinungen stehen, kann man davon ausgehen, das die von den Konsortialführeren sind und damit kann man sie vergessen. Meiner persönlichen Meinung sollte man auf wenigstens 7 Analystenmeinungen als Kriterim achten, oder aber sehr tief in seine Investitionsentscheidung gucken...
Antworten
Mr.Esram:

je weniger der KGV desto grosser ist die Insolvenz

12.03.08 22:59
Gefahr...
Antworten
templer:

Arques und Aurelius sind zwei völlig identische

4
13.03.08 01:03
Gesellschaften. Aurelius ist der Clon von Arques. Die eine gibt es schon länger und ist etwas größer, als die kleinere Aurelius. Bei Arques sind aus vielen bekannten Gründen Short-Seller unterwegs, bei Aurelius wird massiv gepusht.

Bargain Purchase ist für beide Gesellschaften eine vom Gesetzgeber verpflichtende Bilanzbuchhaltungspraxis. Ein verlustbringender, für den Eigentümer uninteressanter Konzernbereich wird für den symbolischen Betrag von einem Euro verkauft. Dabei zahlt der Verkäufer an den Käufer einen niedrigen einstelligen Millionenbertag für die Jahre der Sanierung. Damit entledigt er sich allen Sozialzahlungen, Gewerkschaftsproblemen und weiteren Verlustvorträgen. Der Käufer dagegen muß diesen Betrag als operativen Gewinn verbuchen, dem Bargain Purchase. Demgegenüber steht der Sanierungsaufwand in der Bilanz. Übrig bleibt in der Regel ein Gewinn, vor allem, wenn die Sanierung schneller erfolgt als geplant. Wenn die Gesellschaft in die Gewinnzone kommt, fällt ein entsprechender Bilanzgewinn an. Dies ist etwa bei zwei Drittel der Arques-Beteiligungen der Fall.
Außerdem liegt derzeit das reine operative KGV nach Steuern bei knapp 2. Arques ist damit die billigste Aktie auf dem deutschen Kurszettel.

Bei Aurelius sind zwei Beteiligungen in Konkurs gegangen, bei Arques bisher eine, dafür eine etwas größere, nämlich die börsennotierte Arquana. Dies ist bei bisher etwa 20 Beteiligungen eine extrem niedrige Quote.

Einerseits ist Arques bei diesen Kursen ein unterbewertetes Investment, andererseits mit einer nicht anlegerkonformen Kommunikationspolitik des Konzerns ein riskantes Investment.

Laut Viscardi, dem wohl informiertesten Analysten für Arques, sind die prognostizierten Gewinne für 2007 in absolut trockenen Tüchern.

Die absolute Superperformance erzielte die Managerin Ines Kolmense bei der Sanierung von SKW. Aus 2 Mio. € Kaufpreis (auf einer internationalen Versteigerung in London hat außer Arques kein Bieter Interesse an SKW gezeigt) wurden in 1 1/2 Jahren 180 Mio. € Verkaufserlös.

Da der Markt und nicht die fundamentalen Aussichten die Preise machen, steht die weitere Kursentwicklung von Arques in einem schwierigem Umfeld. Wenn ich 300 Mio. E hätte und Arques übernehmen könnte würde ich bei einer Liquidation der Beteiligungen und ausgegliederten Grundstücke vermutlich einen Gewinn von mindestens  600 Mio. € machen.
Antworten
Fundamental:

@temp

2
13.03.08 08:19
"... die Gesellschaft in die Gewinnzone kommt, fällt ein entsprechender Bilanzgewinn an. Dies ist etwa bei zwei Drittel der Arques-Beteiligungen der Fall.

Außerdem liegt derzeit das reine operative KGV nach Steuern bei knapp 2. Arques ist damit die billigste Aktie auf dem deutschen Kurszettel. ..."

Wie kommst Du denn auf ein  o p e r a t i v e s  KGV von 2 ?!
Nach meinen Informationen besteht der "operative Gewinn" zu
85% aus Buchgewinnen und nur zu 15% aus tatsächlichen Erträgen
aus den Beteiligungen. Demnach liegt das operative EPS 2007
bei etwa 0,80 € (gesamt bei 5,30) und das KGV damit bei 15 !

Oder welche Informationen hast Du ?
Antworten
templer:

Hi Fundamental

13.03.08 10:15
Arques, wie auch andere Gesellschaften sind nach der Rechnungslegung nach IRFS seit ein paar Jahren verpflichtet die Unterschiedsbeträge auch "Bargain Purchase" genannt, als operativen Gewinn zu verbuchen. Demgegenüber stehen die Kosten für den Sanierungsaufwand. Je schneller die Sanierung Erfolg zeigt, um so größer ist freie Cash Flow, der natürlich aus dem Bargain Purchase entsteht.
Antworten
Galina:

Arques

3
13.03.08 11:23
paßt nicht zum Thema des Threads, die Aktie ist hochspekulativ. Werte mit einen niedrigen KGV und hoher Div.-Rendite kauft man aber, weil man Sicherheit im Depot haben will.  
Antworten
pandatierpand.:

Möglicherweise sind große Werte ja interessanter

4
13.03.08 14:01
weil mehr Augen drauf schauen. Hier der Euro Stoxx 50
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 154119
Antworten
Fundamental:

@templer

13.03.08 16:38
Das ist mir schon klar, beantwortet aber meine Frage
nach dem operativen (!) KGV nicht.

Du behauptest, dass das operative KGV bei 2 liegt. Ich
habe in einer Rechnung anhand meiner Informationen das
operative KGV mit etwa 15 für 2007 ermittelt.

Daher nochmal meine Frage, wie Du auf das KGV von 2
kommst ?

Danke & gruß,
- Fundamental -
Antworten
Galina:

18.03.08 10:43
Lauter Banken... Ojemine!
Antworten
ecki:

Siemenszahlen sind wohl korrekturbedürftig.

18.03.08 11:21
Und die Finanzwerte haben anscheinend alle ihre triple-A-Leichen im Keller....
Antworten
Galina:

Nicht alle,

19.03.08 17:03
vor allem bei einigen Versicherern sind die Kurse schon jetzt sehr attraktiv. Banken sind aber m. E. zu riskant.  
Antworten
Katjuscha:

So viel zum Thema Arques

2
08.04.08 16:34
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 4177445
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
Fintelwuselwix:

ok ok ok

09.04.08 13:24
ich nehme es zurück! Arques ist wirklich ein Schrottwert! Glücklicherweise habe ich den Puff nicht im Depot!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--