Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.759 / Heute: 0
Katjuscha:

Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10

11
11.03.08 17:42
Weiß ja nicht, obs schon so einen Thread gibt, aber ich würd hier mal gerne solche Aktien sammeln.

Und bitte macht euch dabei nichts vor, vor allem bezüglich KGV! Wenn eine Aktie relativ wahrscheinlich im Jahr 2008 einen Gewinneinbruch haben dürfte, dann postet hier nicht mit der KGV-Begründung!

Also ich fang mal an!

Lufthansa - Kurs 15,3 € - Div-Rendite 8,2% - KGV08 etwa 8
United Labels - Kurs 3,4 € - Div-Rendite 5,9% - KGV08 etwa 9

In den nächsten 3 Wochen dürfte es noch einige Unternehmen geben, die sich bezüglich Dividende melden werden. Ich erwarte bei Aktien wie Pironet oder Alphaform mögliche News zu Sonderdividenden oder höherer laufender Dividende.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
biergott:

Sixt VZ

11.03.08 17:46
2008er KGV ca. 7,5
Div-rendite ca. 4,7% (naja, immerhin fast 5%!  *g*)

Für Käufe aber noch zu früh, weitere operative Entwicklung abwarten.
Antworten
xpfuture:

Lloyds TSB

11.03.08 20:11
KGV 8,5
Dividende: 8%

xpfuture
Antworten
Nimbus2007:

Katjuscha...

11.03.08 20:25
Solche Aktien gibt es im Moment wie Sand am Meer...ich könnte wahrscheinlich locker 20 Stück aufzählen...ist nur die Frage, können die die Erwartungen auch erfüllen, um diese KGVs zu erreichen. Und vor allem, welche anderen Bedingungen hast du an das Unternehmen? MK, Umsatz, Handelsvolumen...etc. ???

Lg
Antworten
Katjuscha:

Nimbus, na dann poste mal mindestens 5

11.03.08 20:45
Also Aktien mit KGV unter 10 für das Jahr 2007 kann ich dir sogar 100 nennen. Darum gehts hier aber nicht.

Es geht darum, ob wirklich auch für 2008 das KGV unter 10 bleibt und das bei Div-Rendite von mehr als 5%. Ob du davon locker auf Anhieb 20 nennen könntest, möcht ich mal bezweifeln.

Außerdem gehts ja hier nur darum, sie mal aufzuzählen. Ich geh ja deswegen nicht gleich los und kauf die Werte. Da werd ich dann noch ausführlich analysieren müssen, was Bilanzdaten und Geschäftsmodell angeht. Ne Lufthansa hat ja zum Beispiel sogar ein KGV07 von 6,8, aber ich hab allein schon wegen Ölpreis nen Abschlag für 2008 auf die Marge vorgenommen.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
Katjuscha:

Euromicron st z.B. so ein Wert, der zwar

11.03.08 20:47
ne Div-rendite von 6,4% ausweist und dazu ein KGV07 von 8 hat, aber da kann ich persönlich nicht einschätzen, ob das KGV 2008 unter 10 bleibt. Deshalb hab ichs nicht gepostet, und ich hoffe ihr macht das genauso.
Antworten
Katjuscha:

11.03.08 20:51
Und vor allem, welche anderen Bedingungen hast du an das Unternehmen? MK, Umsatz, Handelsvolumen...etc. ???

Hab ne Menge Bedingungen für ein Investment, aber keines betrifft Börsenumsatz oder MK. Falls ich investiere müssen EK-Quote, EK-Rentabilität, Wachstum, Cashflow etc. stimmen. Selbst beim EK sollte keine zweifelhaftes Vermögen dabei sein.

Aber das kann ich schlecht alles in einer Threadüberschrift unterbringen und es würde auch erstmal die User überfordern. Deshalb ist mir aktuell erstmal die Div-Rendite und das KGV wichtig. Den Rest analysiere ich dann schon selbst.
Antworten
Nimbus2007:

Ok

11.03.08 21:05
MCG Capital
Frontline
Franconofurt
ProSieben
MPC
LLoyd Fonds
ENI
praktisch die meisten Immowerte, die angeblich nicht großartig von der Subprime-Krise betroffen sind...Gagfah, Patrizia, Vivacon...
Viele Rohstoffwerte....

usw...

P.S. Die meisten genannten Werte zahlen sogar deutlich höheree Dividenden, als 5 %..

MCG Capital z.b. ca. 15 % (4 mal im Jahr ca. 0,40 $ bei einem Kurs immo von 11 $)
Bin gestern zu 10,30 da eingestiegen.

Lg
Antworten
Nimbus2007:

Rohstoffwerte z.B.

11.03.08 21:10
GLOUCESTER
Grupo Mexico

Kennt halt nicht jeder...
Antworten
Nimbus2007:

Abschlag wegen Öl...

11.03.08 21:13
würde ich nur bei amerikanischen Werten vornehmen, da der Euro das im Moment für europäische Werte ausgleicht.

Und die genannten Titel werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deine Anforderungen auch in 2008 erfüllen...mit Sicherheit sagen kann man das natürlich nicht.

Lg
Antworten
Katjuscha:

Nimbus, und genau solche Immowerte

11.03.08 21:16
wollte ich eigentlich nicht lesen. Genau wie Beteiligunsgunternehmen etc., die stark vom Kapitalmarkt abhängen.

Kannst du ansonsten noch details dazuschreiben, also die Höhe der Dividende?!
Antworten
Nimbus2007:

Dann schau halt in den Dax

5
11.03.08 21:18
Die Daten sind ein paar Tage alt (siehe Kurse) EK-Quoten von 2007 werde ich demnächst eintragen, wenn alle Jahresabschlüsse da sind.

Lg
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 153743
Antworten
Katjuscha:

Sind die KGVs 2009 eigentlich Schätzungen

11.03.08 21:22
von dir oder Konsenschätzungen der Analysten?

Jedenfalls ne sehr interessante Tabelle. Hab sowas auch für Nebenwerte, nur etwas umfangreicher. Für 2009 hab ich allerdings noch keine Spalte, weil ich das in der aktuellen Situation für illusorisch halte, Schätzungen über 2008 hinaus vorzunehmen. Selbst für 2008 traue ich mir das ja bei vielen Werten kaum noch zu.
Antworten
Nimbus2007:

Achso..und eins hab ich noch. :)

2
11.03.08 21:24
Bei Fondgesellschaften denke ich mir...wenn Gelder aus Aktien abgezogen werden, müssen sie irgendwo hin. Ich persönlich bin der Meinung, dass davon auch ein Teil in Schiffsfonds oder ähnliches geht. Dementsprechend halte ich gerade Frontline und MPC für relativ solide. Bei Beteiligungsgesellschaften, die sich nur auf Unternehmensbeteiligungen spezielisiert haben gebe ich dir recht. Es ist gut möglich, dass viele der kleineren Beteiligungen Probleme bekommen, auf Grund dessen, dass die Banken nicht mehr an jedem das Geld verleihen. Aus dem Grund habe ich wie du siehst auch die EK Quote mit in meinen Bewertungstabellen. Auch Cash-Flow, ROi und andere Rentabilitäten sind dabei, aber die stelle ich hier nicht einfach so zur Verfügung, da es wirklich eine heiden Arbeit war, dass alles zusammenzusuchen. ;)

Lg
Antworten
Katjuscha:

#10, seh ich nur teilweise so

11.03.08 21:25
Erstens guck dir mal den Ölpreis im Vergleich zum Euro/Dollar der letzten 12 Monate an! Zweitens frag ich mich wieso die Lufthansa dann in den letzten Tagen angekündigt hat, die Kraftstoffpauschale wieder zu erhöhen, mit Begründung der hohen Ölpreise.

Ich denk durchaus, das es Auswirkungen auf die Marge geben wird.

PS: Guck dir mal die Begründung der Citi an, mit der man heute EADS abgestuft hat!
Antworten
Nimbus2007:

Das sind die Konsensschätzungen

11.03.08 21:27
der Analysten. Im Schnitt liegen die meiste garnicht so daneben...und man muss ja auch nicht alles genauso sehen, wie die, sondern kann sich auch selbst Gedanken machen.

Ich habe solche Tabellen noch für den Tec- und MDAX. Bin gerade dabei sie für den GEX zu erstellen, da mir das eigentlich viel interessanter erscheint, als bei Standardwerten.

Mit 2009 gebe ich dir recht...würde ich mich auch nicht drauf verlassen.

Lg
Antworten
Katjuscha:

Ich würd meine Tabelle ja reinstellen, aber bei

11.03.08 21:28
Nebenwerten kommen die Jahresabschlüsse halt erst Ende März. Deshalb ist meine Tabelle in einigen Bereichen (Bilanzsumme, EK, Dividende, Nettocash) noch nicht aktuell. Ist erst im April soweit.

Geb dir recht. Ist auch ne Heidenarbeit, und da tut man sich schwer, sie einfach so ins Netz zu stellen.
Antworten
Galina:

Fast alle

11.03.08 21:32
Versicherer und Banken haben niedrige KGVs und hohe Dividendenrenditen für 2007, die Versicherer werden ihren Gewinn in etwa halten können, die den Banken sicher nicht. Lufthansa wär mir zu zyklisch, eine US-Rezession würde die Firma zu hart treffen.
Antworten
Nimbus2007:

Katjuscha...

11.03.08 21:34
vielleicht sollten wir uns zusammen tun und die Tabelle für den GEX oder andere Werte gemeinsam erstellen. Vorher einigen wir uns auf den Datensatz und die Aufteilung der Unternehmen. Dann haben wir nur die Hälfte der Arbeit. ;)

Lg
Antworten
Katjuscha:

Man muss halt unterscheiden

11.03.08 21:36
Ne Lufthansa hat ein KGV von 6-7 bei 8,3% Div-rendite, aber eben durch den zyklischen Charakter wohl wahrscheinlich sinkende Gewinne.

Im Gegensatz dazu gibt es Dax-Werte, die weniger zyklisch sind, aber KGVs von 12-15 ausweisen. Muss sich also fragen, was eingepreist ist und was nicht.

Ich denk durchaus, das Lufthansa auch charttechnisch bei 14,6-15,0 einen Boden findet und dort gut abgesichert ist. Fundamental dürfte man die hohen Kraftstoffpreise auch auf die Kunden umlegen. Das Flugaufkommen soll ja in Summe weiter um 5-7% jährlich steigen.

Bei der Allianz z.B. bin ich mir absolut nicht sicher, wie es da weitergeht. Niedrige Bewertung steht da m.E. hohes Risiko gegenüber. Ich seh es jedenfalls nicht so, das Versicherer gut wegkommen werden, jedenfalls nicht so pauschal.
Antworten
Katjuscha:

Ok Nimbus, ich kann dir meine Tabelle ja Anfang

2
11.03.08 21:39
April mal per Mail schicken. Erinnere mich mal dran, falls ichs vergesse!

Derzeit sin es rund 40 Aktien aus dem Nebenwerte-Bereich. Fast alles deutsche Unternehmen. Leoni ist dabei der einzigste Wert im M-Dax und Morphosys der einzigste Wert im Tec-Dax. Der Rest sind SmallCaps.
Antworten
Nimbus2007:

Sehe das genauso wie du...

11.03.08 21:41
deshalb habe ich auch Lufthansa zu 15,13 ins Depot genommen...eine Allianz nicht.
Bei Lufthansa kenne ich mich durch die Familie realtiv gut aus.
1. Kann der Gewinn deutlich sinken und das Unternehmen hat immernoch eine anständige bewertung.
2. Die Fliegen im Moment mit all den alten Piloten Überstunden, da es nicht genug Nachwuchs gibt. War schon immer ein Problem bei Lufthansa mit der Personalplanung...
Ab Mitte diesem Jahres wird sich das deutlich legen. Da sitzen schon jetzt teilweise 30 jährige Kapitäne im Flieger...und die kosten eben viel viel weniger Geld. ;)

Lg
Antworten
Nimbus2007:

Jup, das wäre klasse.

11.03.08 21:43
Werde schonmal die ersten Daten aus dem GEX und Prime All Share zusammenfassen.
Antworten
Galina:

Mein Favorit

11.03.08 21:52
bei den dt. Versicheren ist die Hannover Rück, die bringen morgen ihre Zahlen für 2007. Der Gewinn soll lt. Analystenschätzungen bei rd. 5,50 Euro liegen, ich rechne mit mehr, eher 5,80-6,00 Euro. Die Ausschüttung liegt stets bei 35-40% des Jahresüberschusses.
Antworten
weitweg:

wie wird man Millionär?

11.03.08 22:18
Sei Milliardär und investiere in eine Airline.

ok, ist ein alter Spruch, hat aber einen gewissen Wahrheitsgehalt. Man denke z.B. an einige amerikanische Airlines, die im letzten Jahrtausend pleite gingen. Oder an die (ex)etablierten europäischen Airlines wie Swiss, Sabena, Alitalia, KLM. Alles Pleitegeier bzw schon tot. Klar, Lufthansa gehört zu den "besseren", aber trotzdem ist der heutige Kurs unter dem Ausgabekurs von 1997 beim IPO. Das sagt doch alles. Also: traden kann man den Wert schon, vom Investieren kann man grundsätzlich nur abraten.
Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--