Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.759 / Heute: 0
Katjuscha:

Ich halte Aktien eh selten länger als 2 Jahre

11.03.08 22:23
Bisher hab ich glaub ich erst 3 Werte länger als 2 Jahre gehalten. Alles was darunter fällt, sehe ich eh als Trading. Und Dax-Aktien trade ich miets sogar nur wenige Wochen oder Monate.

Gehört aber nicht hier hin. Lufthansa würde ich jedenfalls zutrauen, die nächsten 2 Jahre zwischen 14 und 22 € seitwärts zu gehen. Demnach befindet man sich am unteren Rand der Range.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
Mecki:

Realtech mit über 30% Dividende

11.03.08 22:48
Das Software Unternehmen Realtech will eine Sonderdividende von 4 EUR ausschütten, vermutlich Ende dieses Jahres. Das sind über 30%, vom aktuellen Kurs aus betrachtet. Mit der Kapitalherabsetzung verringert sich dann ja wohl auch das KGV (liegt momentan bei ca. 13).

Interessant für Euch?

Gruß

Mecki
Antworten
Katjuscha:

Mecki, zum traden schon

11.03.08 22:51
Ich empfehle bei Sonderdividenden aber immer nur die Erwartungsrallye zu spielen, also Monate vorher rein und kurz vor der Dividendenzahlung wieder raus. Meist greift man so zweistellige Kurszuwächse ab. Wenn man länger drin bleibt, läuft man meist deutlich ins minus und muss die Dividende teilweise auch noch versteuern. Problem bei solchen Werte ist nämlich oft, das sie nur wegen dem Cash noch so hoch notieren, und nach der Sonderdividende ist dieses Kaufargument vom Tisch und der Kurs fällt dann tiefer als vor der Erwartungsrallye. Das KGV wird übrigens nicht tiefer. Weiß nicht wie du darauf kommst. Dazu kommt, das das Zinsergebnis nach der Auszahlung sinkt, also das KGV sich erhöht.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
xpfuture:

Da fällt mir noch ein Wert ein

12.03.08 06:56
Precision Drilling
WKN: 902663

Kanadisches Ölbohrunternehmen mit KGV 6 und Div.-Rendite von 12%

xpfuture
Antworten
Katjuscha:

xpfuture, kannst du mehr dazu sagen?

12.03.08 10:50
Wird ja in Deutschland nicht gehandelt. Chart sieht aber gut aus. Hast du mehr Infos?
Antworten
uli777:

Hannover Rückversicherung (840221)

12.03.08 11:09

Sportliche Politikvereine sind die erste Anlaufstelle für Linksradikale (U.S.)

Antworten
Galina:

Hannover Rück

12.03.08 11:47
erzielt in 2007 ein EPS von 6,08 Euro, KGV 2007 bei rd. 5,4, die Dividende soll inklusive einer Sonderausschüttung bei 2,30 Euro pro Aktie liegen, das wäre ein Rendite von rd. 7%. Das Ergebnis 2007 enthält einen steuerlichen Sondereffekt, in 2008 wird mit einem EPS von 5,00 Euro gerechnet, Dividende dann bei 1,80-2,00 Euro.

Daten für 2008e = KGV: 6,5 - Div.-Rendite: 5,5 bis 6,1%
Antworten
Galina:

Bei den Small-Caps

12.03.08 11:49
habe ich noch SMT-Scharf und Bijou-Brigitte auf der Watchlist, zwei gesunde Unternehmen mit niedrigem KGV und hoher Div.-Rendite.  
Antworten
TraderonTour:

Mal eine Frage an die Experten

12.03.08 14:49
@Nimbus, Kattjuscha und wer sich noch dazu in der Lage sieht meine Frage zu beantworten.

Wie sieht es momentan mit dem Oilhedgen bezügl. Lufthansa aus ? Für wie lange hat Lufthansa immer laufende Kontrakte (Futures oder gar Optionen) auf den Treibstoff ? Und wann laufen die letzten aus ? Vorallem, wieviel ist momentan gehedged ?

Vielen Dank für die eventuelle Antwort.

Ahja und ich weiß auch, dass darüber vermutlich nicht alles bekannt ist. Langzeitkontrakte nehmen wir also mal außen vor.
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
Antworten
IQ_Master:

12.03.08 15:25
Wieso wird das KGV nicht geringer bei einer Sonderausschüttung?

Beispiel:
Kurs 10
Gewinn 1
KGV 10

Nach Ausschütting von 4 fällt der Kurs auf 6.
Der Zinsertrag müsste über 40% vom Ergebnis ausgemacht haben, damit das KGV steigt.

Antworten
Nimbus2007:

Trader..

12.03.08 15:40
der CFO vo Lufthansa hat vorhin in einem Interview gesagt, dass ein Teil über Optionen abgesichert ist. Genaueres wird man wohl auch nicht erfahren.
Antworten
pandatierpand.:

Möchte auch etwas beitragen

12.03.08 15:40
Ich finde Pfizer sehr interessant, auch wenn es ein DowJones Wert ist. Der Dollar macht die Sache in meinen Augen zuätzlich attraktiv.
Auf 2008er Basis KGV von 9,etwas und Diff-Rendite von knapp 6% und 2009 etwas über 6% laut Konsensschätzung bei Onvista.
Antworten
Fintelwuselwix:

Deutsche Bank

12.03.08 15:58
Hallo, möchte auch mal meinen Quark dazugeben. Also erstens finde ich die Idee des threads super. Leider ist hier ein wenig eine Lufthansadiskussion draus geworden und ein wenig zu viele Generalisierungen (alle Immowerte, alle Finanzwerte). Schöner sind die postings mit den KONKRETEN Werten. Und dazu fällt mir bei den genannten Rahmendaten (KGV unter 10, Divirendite über 5%) sofort die Deutsche Bank ein. KGV von etwa 7 (siehe Tabelle in 12) und Divirendite von über 6% (Kurs aktuell 73, Divi wird 4,50).
Und man sollte die Beteiligungsgesellschaften nicht so pauschal abschreiben. Denn insbesondere in diesen Tagen ist die DBAG (Kurs 21,50, Divi am Montag 3,50) ein hochinteressanter Dividendenwert! Ok, KGVs bei Beteiligungsgesellschaften sagen leider kaum was aus.
Antworten
IQ_Master:

@Nimbus #36

12.03.08 17:34
Aus dem Interview:

"Mit Blick auf die Absicherung der Treibstoffkostensteigerungen sieht sich der Vorstand derzeit gut aufgestellt. Für das laufende Jahr liege die Quote bei mehr als 83%, für das kommende Jahr bei 27%"
Antworten
pandatierpand.:

Man kann ich so eine grobe Vorselektion leicht

2
12.03.08 17:43
durchführen.

Hier bspw. den Prime All Share
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktien mit Div-Renditen über 5% und KGV08 unter 10 153937
Antworten
Katjuscha:

#40, also die Werte, die ich von der Liste kenne

12.03.08 17:54
(und das sind etwa 10-12), von denen stimmt keine der Statistiken. Beispiele gefällig?

United Labels - KGV entbehrt jeder Grundlage, Dividende liegt bei knapp 6%.
Alphaform - KGV stimmt zwar, aber ne Dividende ist noch nicht mal angekündigt
Westag - KGV unter 6 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Arques - KGV ist bei dem Unternehmen das lächerlichste was man sich vorstellen kann

Woher ist die Tabelle eigentlich?
Antworten
pandatierpand.:

Du gehst über

12.03.08 18:03
(gibt natürlich auch andere Wege...)

Onvista Startseite, oben rechts "Indizies", dann weiter oben rechts bei der Schnellsuche "Prime All Share" (bspw.) anklicken, unter sonstiges dann "Top Flop" und schließlich siehst Du über den Reitern Performane, Divrendite usw. den Punkt Profivergleich. Rest machst Du dann schon.

Sind halt Daten von Onvista. Ich bin ja ein Freund von wenigstens 7 Analystenmeinungen, was Du dort auch als Kriterium eingeben kannst, aber dann bleiben nur wenig Werte übrig. Ohne Analysteneinschätzung hatte man sich aber recht komfortabel einen schnellen Überblick bzw. eine Grundlage geschaffen..
Antworten
Floyd07:

Dividende

12.03.08 18:21
Auch die BAADER WERTPAPIERHANDELSBANK (WKN 508810) Kurs: 4,14€ ist ein interessanter Wert:
2007: KGV 7,47 ; Dividende 0,32 €; Rendite 6,61%
2008e KGV 11,14; Dividende 0,18 €; Rendite 4,49%
2009e KGV 11,42; Dividende 0,55 €; Rendite 13,41%
Antworten
xpfuture:

@Floyd, ohne nun dein Investment

12.03.08 18:58
anzweifeln zu wollen, aber im Eingangsposting steht ganz klar KGV unter 10 und Div.-Rendite über 5 im "Jahr 2008"
Baader schafft biedes nicht (zumindestens lauf Schätzung)

Da würden einfach zu viele Werte zusammenkommen und die wesentlichen Werte höchstwahrscheinlich untergehen.
Ich nicht gegen dein Posting gerichtet, da sollten sich auch andere dran beteiligen den Thread so sauber wie möglich zu halten, denn ansonsten verliert man hier wohl bald den Überblick.

xpfuture
Antworten
Fintelwuselwix:

zu 40

12.03.08 22:02
also ich finde die Tabelle geil! über die KGVs kann man ja eh immer streiten, wobei ich mir die 1,5 von Arques auch nicht erklären kann. Aber wichtiger scheint mir in dem Zusammenhang ERST auf die Divirendite zu schauen und DANN sollte auch noch das KGV passen!
Und wer auf Grundlage der Dividende INVESTIERT (und nicht zockt), der findet in der Aufstellung einige gute Werte. Arques z.B.!
Antworten
Katjuscha:

Arques, gut? So kann man unterschiedlicher

12.03.08 22:28
Meinung sein. Ich würd Arques niemals kaufen. Deren KGV ist nämlich durchaus erklärbar. Stichwort Burgain Purchase.
Antworten
maggusm:

Bei Arques ...

12.03.08 22:31
stimmt die Dividende nicht wegen des Aktiensplits 10:1 ...
Antworten
maggusm:

was soll burgain purchase sein?

12.03.08 22:32
das Wort gibts nicht, da wette ich nen Hunni
Antworten
Katjuscha:

Bargain natürlich

12.03.08 22:37
Antworten
Katjuscha:

Seitdem hat sich am Geschäftsmodell nicht wirklich

12.03.08 22:43
was geändert. Siehe Postings #12 bis #20!

http://www.ariva.de/Arques_und_kein_Ende_t235028

Mal abgesehen davon, das mir der Vorstand mehrmals negativ aufgefallen ist. Ab und zu wird Arques alle Quartale wieder mit Div-Rendite oder KGV gepusht. Man vertraut wohl darauf, das Anleger schnell vergessen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--