Riesenlücke hat aber auch Deutschland mit seinen abgeschalteten AKW's gerissen, Ende Dezember zwei der drei letzten vom Netz und Ende 22 das letzte unwiederbringlich - wenn man aktuell mal schaut kommen von den gut 50GW Nachtverbauch (aktuell, ohne Heizsaison und mit noch jahreszeitlich ordenlichen Solarertrag) schon ca. 30 GW von Kohle/Nuklear, 8-10 GW aus Gas, im Winter eher noch schlimmer - abhängig vom Wind.
Jetzt muss man schauen wie man dann in Flauten und im Winter den Strom überhaupt zusammenbekommt, während neben den AKW's ein böses Kohlekraftwerk nach dem anderen vom Netz genommen wird und sich Politikier bestimmter Richtung in früheren Abschalterminen überbieten.
Gas hätte ich eigentlich als DIE Brücken Lösung gesehen aber wenn ich mir die Zahlen ansehe, war das wohl ein Pleite, das hätte gut funktioniert wenn NUR Deutschland diesen Weg beschritten hätte - nun gehen wir mit 63% Lager in den Winter wo wir letztes Jahr noch 93% Füllstand hatten und weltweit ist der Markt leergekauft, so das in anderen Ländern die Gaskraftwerke die es können bereits Schwenk auf Ölprodukte versuchen, zuletzt Japan - weil Gas mit Preis 120-140$ zum Barrel Öl pro BTU einfach unerschwinglich wird.
Bis wir grünes Gas über Elektrolyse - in notwendigen Mengen - erzeugen, vergehen leider wohl auch noch gut 10-15 (harte?)Jahre
- wenn's vorher ordentlich kracht werden verantwortliche Politiker wohl wieder das Afghanistan Prinzip anwenden und alle verdutzt aus der Wäsche schauen, ... hat ja keiner kommen sehen, ich bin nicht schuld! - auch wenn Experten der Energiewirtschaft schon lange warnen.