Afghanistan erwägt US-Dollar als Währung

Beitrag: 1
Zugriffe: 177 / Heute: 1
Afghanistan erwägt US-Dollar als Währung sir charles

Afghanistan erwägt US-Dollar als Währung

 
#1
Afghanistan erwägt US-Dollar als Währung

Kabul - Afghanistan denkt über die Einführung des US-Dollars als Währung nach, um den Geldmarkt zu stabilisieren. Zur Zeit gebe es sieben Sorten der Nationalwährung Afghani, sagte Zentralbank-Gouverneur Abdul Fitrat am Dienstag. "Wenn der Dollar einmal da ist, ist die lokale Währung nicht mehr nötig", sagte Fitrat. Schon jetzt sind der US-Dollar und die pakistanische Rupie wichtige Parallelwährungen in Afghanistan.

Auch Warren Coats vom Internationalen Währungsfonds, der mit einer Delegation Afghanistan besucht, sprach sich für den Dollar aus. "Ich denke, es gibt mehr Vorteile als Nachteile", sagte Coats. Der Wert des Afghani schwankt sehr stark. Diese Unsicherheit wäre beim Dollar ausgeschaltet. Allerdings mache es die Einführung des Dollar schwerer, später wieder auf eine nationale Währung umzusteigen, sagte Coats.




Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--