zu 1. Von mir aus können wir das gerne genauer diskutieren. Ich dachte gestern nur nicht, dass das nötig wird. Aber okay, lass es uns mit dem Gewinn hochrechnen bis 2010. Bin gespannt auf welches EK du dann kommst. Übrigens ist das mit dem "Gewinn" genauso falsch. Du weißt genauso gut wie ich, dass man bei der Ermittlung des EK schon genauer hingucken muss, eben weil es zu unterschiedlich hohen Abschreibungen kommen kann. Also von welchem Gewinn sprichst du konkret und wie willst du im vornherein ohne eine Gewinnprognose eine Aussage zum zukünftigen EK treffen? All das hast du bisher verweigert. Mal abgesehen davon, dass das EK nur eine Kennzahl von vielen zur Bewertung eines Unternehmens ist.
Mich würd echt mal interessieren, wie du DAX-Unternehmen bewertest.
zu 2. Dieses Thema hängt mit Punkt 1 zusammen. Rechne von mir aus den gesamten Goodwill raus und überleg dir dann wo das EK in 2 Jahren steht! AIA hat bereits mal seine Bilanz rigoros aufgeräumt und nur deswegen startet man von diesem niedrigen Niveau beim EK. Das Geschäftsmodell wurde total verändert und nun ist man hochprofitabel mit ner Ebitda-Marge von 13%.
Komm doch mal endlich zum Punkt und nehm eine vernünftige Bewertungsanalyse vor, anstatt hier nur die Bilanz zum Juni 2008 zu betrachten! Hälst du das für ne sinnvolle Analyse, GUV und Kapitalfluss überhaupt nicht in deine Risikobetrachtung einzubeziehen?
Wenn du ein Unternehmen übernehmen würdest, interessiert dich dann nur die Vergangenheit (also eine Bilanz, die mehr als 9 Monate alt ist) oder interessiert dich dann vor allem der operative und freie Cashflow der Zukunft?
Im Übrigen habe ich die verstärkten Risiken der Bilanz hier im Thread und auch bei W:O bereits vor über einem halben Jahr angesprochen und zwar konkret, dass mir die Goodwillposition nicht gefällt. Daraus aber zu schließen, dass AIA diesen Goodwill sofort abschreiben müsste, obwohl DTI hochprofitabel arbeitet und sich daher derzeit gar keine Sonderabschreibung aufdrängt, ist doch lachhhaft. Wenn das irgendwann in der Zukunft geschieht wird das EK aufgrund der geringen Aktienanzahl mehr als 2 € pro Aktie betragen.
Ich hab ne Menge Unternehmen in meinem Depot gehabt, die mehr Goodwill als EK hatten. Eine Computerlinks hat 2002/03 ebenfalls ne Menge Goodwill im Vergleich zum EK und deren Aktienkurs hat sich dennoch ver10facht. Wie erklärst du dir das?
Könnte es sein, dass man als Anleger nicht nur die Bilanz gesondert betrachten sollte, wie du es offenbar tust?
Terroristen aus Liebe