Aareal Bank: neues Kursziel 35€; Q2 14.08.03

Zugriffe: 26.593 / Heute: 5
Aareal Bank AG kein aktueller Kurs verfügbar

Turbo2003:

Aareal Bank: neues Kursziel 35€; Q2 14.08.03

13.08.03 13:48
13.08.2003
Aareal Bank neues Kursziel
Prior Börse

Die Experten der "Prior Börse" sehen in der Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) eine sichere Bank mit viel Phantasie.

Das Kreditinstitut präsentiere seine Halbjahreszahlen am 14.08.2003. Man gehe von einer weiterhin positiven Entwicklung aus. Der Vorstandschef Karl-Heinz-Glauner erwarte für das Gesamtjahr einen Überschuss in Höhe von 90 Mio. Euro. Im ersten Quartal seien zumindest schon 24 Mio. Euro verdient worden. Der Immobilienfinanzierer werde seine Risikovorsorge für gefährdete Kredite auf dem Niveau der Vorjahre zwischen 95 Mio. Euro und 109 Mio. Euro halten.

Die Bewertung des MDAX-Titels sei ausgesprochen günstig. Das KGV für 2003 liege unterhalb von acht, falls das Unternehmen in diesem Jahr 100 Mio. Euro Gewinn erwirtschaften sollte. Der Buchwert je Aktie werde bei 29 Euro gesehen.

Vor diesem Hintergrund erhöhen die Experten der "Prior Börse" das Kursziel für die Aktie der Aareal Bank von zuvor 28 Euro auf nun 35 Euro und charakterisieren den Wert als sichere Bank mit Phantasie.

Meine Empfehlung: Kaufen was das Zeug hält. Für den Nervenkitzel gibt es den Optionsschein 653485. Sicherer ist 951389 oder gleich die Aktie.

Gruß

Turbo2003
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +106,83%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,40%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +50,08%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +48,39%

fugi:

bin jetzt wieder rein

13.08.03 14:08
weil icg glaube, dass man hier ein supersolides Invest tätigt; bisher auch schon gute Erfahrung mit der Aktie gemacht, klarer Kauf
Antworten
Turbo2003:

Aareal Bank: Q2 voll im Plan

14.08.03 08:54

Tabelle: Aareal Bank AG - 1. Halbjahr 2003

1. Halbjahr (30.6.)       2003      2002
Zinsüberschuss (Mio)      233       170
Zinsüberschuss nach
Risikovorsorge (Mio)      173        121
Provisionsüberschuss (Mio) 85         96
op Ergebnis (Mio)          96         90
Konzernergebnis (Mio)      48         49

- Alle Angaben in EUR.
- Angaben nach IAS.

Als Konzernergebnis für das Gesamtjahr wurden >90 M€ geplant. Da trotz erhöhter Risikovorsorge schon 48 M€ erreicht wurden, gehe ich von einem Gesamtjahresergebnis von gut 100 M€ aus. Bei einer Marktkapitalisierung von ca. 760 M€ ergibt sich dadurch ein KGV von 7,6.

Gruß

Turbo2003
Antworten
estrich:

Chart

14.08.03 08:59
Aareal Bank: neues Kursziel 35€; Q2 14.08.03 1133405chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=9917&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Antworten
Turbo2003:

@Estrich

14.08.03 09:09
Danke Estrich für den Chart. Das war nachlässig von mir so einen tollen Chartverlauf nicht zu den nackten Daten hinzu zufügen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Charttechnik Aareal

22.08.03 09:45
Hallo,

wer kann mir etwas zur aktuellen Charttechnik von Aareal sagen?
Verschnauft die Aktie nach über 100% Kursanstieg?
Bildet sich ein etwas weniger steiler Aufwärtstrend?

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Wo sind die Charttechniker?

22.08.03 12:51
Hallo,

wer kann meine Fragen aus o.a. Posting beantworten?

Übrigens: das Kursziel von € 35 sehe ich auf (6 bis) 12 Monate Sicht.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal "buy" LB Baden-Württemberg

22.08.03 13:09
22.08.2003
Aareal Bank "buy"
LB Baden-Württemberg

Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein.

Die Aareal Bank habe trotz der konjunkturellen Schwäche ein sehr solides Halbjahresergebnis vorlegen können. Insbesondere der starke Anstieg des Zinsüberschusses habe positiv überrascht. Die Aareal Bank habe bereits gut die Hälfte des vom Management prognostizierten Jahresüberschusses von 90 Mio. € erwirtschaftet. Angesichts des konjunkturell schwierigen Umfelds erachte man dies als ein sehr gutes Ergebnis.

Insgesamt erwarte man trotz eines verhaltenen wirtschaftlichen Umfelds und hohen Insolvenzzahlen für das laufende Geschäftsjahr eine Fortsetzung des Erfolgstrends und damit ein gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Nettogewinn. Die Schätzungen für den Gewinn je Aktie würden sich für das Jahr 2003 auf 2,59 € und für 2004 auf 2,70 € belaufen.

Darüber hinaus halte man die Aktie der Aareal Bank mit einem KGV von 8,6 (auf Basis des Gewinns je Aktie des abgelaufenen Geschäftsjahres) bzw. 8,2 (auf Basis der entsprechenden Schätzungen für das laufende Geschäftsjahr) auf dem derzeitigen Kursniveau für attraktiv bewertet.

Vor diesem Hintergrund nehmen die Analysten der LBBW die Bewertung der Aktie der Aareal Bank mit der Empfehlung "Kaufen" auf.

=> Mal wieder eine Analyse ohne Kursziel. Ist das so schwer für einen Analysten sich auf eine Kursziel festzulegen? Scheinbar wollen die sich nicht messen lassen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Vereins- u. Westbank: Aareal kaufen Kursziel 28€

25.08.03 12:56
Areal Bank: Kaufen  
25.08.2003 10:42:29  

Die Analysten der Vereins und Westbank bewerten in ihrer Analyse vom 20. August die Aktie der Aareal Bank mit „Kaufen“.
Nach Angaben der Analysten bestätigen die Zahlen aus dem zweiten Quartal trotz des weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes die stabile Ertragslage der Aareal Bank. Die Nettoeigenkapitalrendite des Konzerns könne trotz des erhöhten Eigenkapitals im ersten Halbjahr mit 9,2% auf Vorjahresniveau gehalten werden und liege damit weiter deutlich über den Durchschnitt.

Das Kursziel der Analysten auf Sicht von sechs Monaten basiere auf einem Dividenden-Diskontierungsmodell und liege bei 28 Euro. Dies entspreche dem 0,9-fachen Buchwert 2003 und einem 2004er KGV von 8,2. Die Aktie der Aareal Bank sei nach Einschätzung der Analysten bei der derzeitigen Bewertung trotz der im Rahmen von Umstrukturierung und Neuordnung des Geschäftsmodells bestehenden Risiken günstig bewertet.

Das Anlageurteil lautet weiterhin „Kaufen“ mit einem Kursziel von 28 Euro. Die Analysten gehen davon aus, dass der faire Wert der Aareal Bank-Aktie im Zuge steigender Eigenkapitalrentabilität langfristig deutlich über ihrem Buchwert liege.

=> Noch einmal die Bitte an die Charttechniker: Wie bewertet ihr die technische Situation von Aareal im Moment? Danke für eine kurze Analyse.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Kurze Analyse?

25.08.03 13:25
Wer kann und will denn etwas zur technischen Situation der Aktie berichten?

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

M.M. Warburg: Aareal kaufen Kursziel: 25€

25.08.03 15:10
Aareal Bank: Kaufen  
25.08.2003 14:10:33  

Die Analysten von M.M Warburg bewerten in ihrer Analyse vom 15. August die Aktien der Aareal Bank unverändert mit “Kaufen“.
Die international tätige Aareal Bank habe im zweiten Quartal 2003 ein Nettoergebnis in Höhe von 24 Mio. Euro erzielt und damit das Ergebnis des Vorquartals exakt wiederholt. Damit befinde sich die Spezialbank auf gutem Weg, das selbstgesteckte Ergebnisziel von netto über 90 Mio. Euro im Gesamtjahr 2003 zu erreichen. Neben einem starken Zinsergebnis hätten vor allem gestiegene Provisionsüberschüsse zu dem soliden Abschneiden beigetragen. Die Sparte Consulting/Services habe ein ausgeglichenes Ergebnis vor Steuern erreicht.

Nach Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal 2003 haben die Analysten die Zielvorgabe der Aareal als konservativ eingeschätzt und nicht ausgeschlossen, dass ein Ergebnis von deutlich über 90 Mio. Euro erzielt werden könnte. Aufgrund des anhaltenden schwierigen Branchenumfelds und der damit einhergegangenen Erhöhung der Risikovorsorge vermuten die Analysten nunmehr, dass die Marke von 90 Mio. Euro vom Unternehmen nur knapp (92,5 Mio. Euro) übertroffen werde.

Der aktuelle Aktienkurs spiegele die Rentabilität der Bank (2003: 8,6%) nach Ansicht der Analysten nicht angemessen wider. Der bereinigte Buchwert je Aktie betrage per Halbjahr 2003 29,60 Euro. Da die Bank am Jahresende fast die Kapitalkosten verdiene, halten die Analysten eine Bewertung nahe des Buchwertes für gerechtfertigt. Wegen der Unsicherheiten bezüglich des Abbaus der Non-Performing-Loans und der Entwicklung der Refinanzierungskosten - die über die Berücksichtigung in ihrer Prognoserechnung hinausgehen –nehmen sie einen Abschlag auf den fairen Wert vor und lassen ihr Kurziel bei 25 Euro.

=> Kann mir mal einer den Grund für den Abschlag auf den Buchwert "übersetzen"? Warum soll eine solch profitable Bank unter Buchwert bewertet werden? Bei zuerwartenden Verlusten würde ich das ja noch verstehen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

obb-online.de: Aarael akkumulieren Kursziel 27€

26.08.03 10:14
26.08.2003
Aareal Bank akkumulieren
obb-online.de

Die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" stufen die Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) mit "akkumulieren" ein.

Die im MDAX notierte Aareal Bank zähle zu den führenden internationalen Immobilienbanken. Mit Filialen in zwölf europäischen Ländern und den USA sei das Unternehmen dabei bestens positioniert. Zum Kundenkreis würden nationale und internationale Investoren in gewerblichen Immobilien (u.a. auch Fonds), Wohnungsbauträger, Unternehmen der Wohnungswirtschaft und in kleinerem Umfange auch Privatkunden gehören. Ihre drei Kerngeschäftsfelder umfasse die strukturierte Immobilienfinanzierung, Consulting/Dienstleistungen und Immobilien Asset Management, wobei die strukturierte Immobilienfinanzierung derzeit die ertragsstärkste Geschäftssparte der Aareal Bank sei.

Das Unternehmen verfüge über einen einzigartigen Mix aus Länder- und Branchenexpertise. Neben Spezialisten für Büroimmobilien gebe es Branchenteams für die Finanzierung von Einkaufszentren, Hotels und Logistikimmobilien. Der kombinierte Einsatz dieser Länder- und Branchenspezialisten optimiere die Finanzierung für unterschiedliche Kundengruppen und Objekte.

Im Geschäftsfeld Consulting/Dienstleistungen biete die Aareal Bank Gruppe u.a. der Immobilienwirtschaft umfassenden Service. Die dritte Sparte, Immobilien Asset Management, biete institutionellen Investoren diversifizierte Anlagemöglichkeiten in geschlossene Immobilienfonds und künftig auch in Spezialfonds. Von dem internationalen Netzwerk und der Branchenkompetenz der Aareal Bank würden v. a. Versicherungen und Pensionsfonds profitieren, für die sich der Aufbau einer europaweiten Infrastruktur nicht lohne.

Seit dem Jahrestief bei rund 9,00 Euro befinde sich der Aktienkurs in einem steilen Aufwärtstrend und habe sich dabei bis aktuell 21,70 Euro mehr als verdoppeln können. Die deutliche Zunahme des Handelsvolumens während der vergangenen Monate verleihe dem Aufwärtstrend dabei Nachhaltigkeit und Stabilität. Ein erneutes charttechnisches Signal ergebe sich nun beim Ausbruch über das vorangegangene Hoch bei 22,00 Euro. Kaum Aussagekraft würden momentan der RSI und die Stochastik besitzen, die sich mit Indexständen von rund 60 Punkten im neutralen Bereich befinden würden.

Im ersten Halbjahr sei es der Aareal Bank Gruppe mit einem Ergebnis vor Steuern von 93 Mio. Euro gelungen, ihre erfreuliche Ergebnisentwicklung fortzusetzen. Der Konzerngewinn nach Anteilen Dritter habe zum Halbjahresende 48 Mio. Euro betragen. Das entspreche einer annualisierten Eigenkapitalverzinsung von 9,2% nach Steuern und Anteilen Dritter. Diese liege nach Meinung des internationalen Immobilienspezialisten trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfeldes am oberen Rand der eigenen Planungen.

Das auf Grund der Irakkrise in den ersten drei Monaten bewusst zurückgefahrene Neugeschäft habe im zweiten Quartal wieder deutlich angezogen. Von den rund 2,4 Milliarden Euro an zugesagten Krediten im ersten Halbjahr seien nach Angaben der Bank 1,7 Milliarden Euro auf das zweite Quartal entfallen. Die Aareal Bank sei ein langfristig interessantes Unternehmen, das sich ausgezeichnet zur Depotbeimischung eigne.

Die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" empfehlen die Aktie der Aareal Bank mit einem Kursziel von 27 Euro zu akkumulieren.

=> Das Kursziel ist immerhin knapp 30% über aktuellem Kursniveau.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Hot Stocks Europe: Aareal Bank: Kein Stück abgeben

26.08.03 15:51
26.08.2003
Aareal Bank investiert bleiben
Hot Stocks Europe

Die Anlageexperten von "Hot Stocks Europe" empfehlen in der Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) investiert zu bleiben.

Erneut habe der Immobilienfinanzierer mit seinen Zahlen überzeugen können. Der Zinsüberschuss sei um 37,1% auf 233 Mio. Euro geklettert. Der Provisionsüberschuss habe bei 85 Mio. Euro gelegen. Die Bank habe einen Gewinn von 48 Mio. Euro erwirtschaftet und sei somit auf dem besten Wege die eigene Jahresprognose von 90 Mio. Euro Gewinn zu erreichen.

Im laufenden Geschäftsjahr solle ein Gewinn je Aktie in Höhe von 2,62 Euro erzielt werden, in 2003 3,10 Euro und in 2005 4 Euro. Dadurch würde das KGV von momentan 8 auf 5 zurückfallen. Vor diesem Hintergrund würden die Experten von "Hot Stocks Europe" den MDAX-Titel weiterhin für unterbewertet halten.

Die Wertpapierspezialisten von "Hot Stocks Europe" empfehlen daher kein Stück der Aareal Bank-Aktie aus der Hand zu geben.

=> Da bin ich mal gespannt, wer denn trotzdem noch Stücke abgibt.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Kraft tanken bald vorbei?

27.08.03 12:45
Ich denke, daß die Verschnaufpause bald vorbei ist und sich die Aktie zu neuen All-time-highs aufschwingt. Gibt es Gegenmeinungen?

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Wo bleiben die Reaktionen?

27.08.03 13:00
Ist hier überhaupt jemand an Board, der sich für diese Aktie interessiert?

Gruß

Turbo2003
Antworten
Willi Wichtig:

Joo, Icke

27.08.03 13:06
hab sie seit Ende November. Als danach die Tiefstkurse kamen, war ich leider nicht mehr flüssig. Jetzt grinse ich breit und warte weiter ab. Bernecker hat sie mal auf 26 € geschätzt und der Aktionär vor kurzem auf 30 €.

Gruß

Willi Wichtig
Antworten
villa:

@Turbo2003

27.08.03 13:16
Hast du schon gemerkt, dass die meisten im Board zocken und pushen wollen? Bin der Meinung, dass die Aareal Bank bei den Zahlen, die sie abgeliefert haben bald weiter steigt.
Ich hoffe, dass es nach dem Überwinden der 22,--€ - Grenze weitergeht. Bei so einem KGV, und wie du schon schreibst, soliden Zahlen.  
Antworten
Turbo2003:

@Willi @Villa

27.08.03 13:37
@Willi
Hallo Willi du bist ja auch schon ewig als Teilnehmer registriert und scheinbar nach den 3 Jahren Depression an der Börse wieder aufgewacht. Ich beobachte das Board als stiller Teilnehmer seit ca. 3-4 Jahren und habe mich dann dieses Jahr dazu entschlossen mich als User registrieren zu lassen.

@Villa
Du hast Recht, die meisten wollen zocken. Wobei das "Schlimme" ist, daß Aareal sich ideal als "Long-Zock" eignet. Ich sehe die Aktie kurz- (bis 6 Monate) und langfristig (2-5 Jahre)als Top an. Das Kursziel von 35€ sehe ich auf Sicht von 6 bis 12 Monaten. Mal schauen was daraus wird.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Willi Wichtig:

@ Turbo 2003

27.08.03 14:01
eigentlich bin ich die ganze Zeit aktiv. Mal positive- mal negative Trades. Hab einige "sichere" Titel aus Dax und MDax. Dann wird auch noch spekuliert.
Am Board lese ich viel und bilde mir ne Meinung, von den Aktien und von den Typen die da schreiben. Man kann viel lernen, manchmal ists auch gruselig. Einige wirklich gute Empfehlungen gabs hier schon, aber die kommt erst auf die Watchlist und dann wird auf anderen Börsensites recherchiert.
Mein Investment, ausser den Spekus, ist in der Regel Long, auch mal bis 5 Jahre, wenn eine gute Dividende einem die Zeit versuesst.

Viel Spass beim Handeln, Glück gehört dazu.

Willi Wichtig
Antworten
Turbo2003:

@Willi Wichtig

27.08.03 14:07
Am meisten stören mich die Multi-ID-User, die jeweils für eine bestimmte Zeit das Board zu müllen. Ich verstehe nicht, daß z.B. "der-der-nicht-genannt-werden-soll" (sieger) unter zig neuen Namen immer wieder kommt und Ariva scheinbar keine Möglichkeit hat, daß zu verhindern.

Dir auch Spaß und Erfolg beim Handeln.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Fitch: Aareal Rating Ausblick: negativ

29.08.03 12:36
London (vwd) - Fitch Ratings hat den Ausblick für die Aareal Bank AG, Wiesbaden, auf "negativ" von "stabil" geändert. Wie die Ratingagentur am Donnerstag mitteilte, wurde zugleich das Langfristrating der Bank von "A" und das Kurzfristrating von "F-1" bestätigt. Verglichen mit dem großen Engagement der Gesellschaft am deutschen Immobilienmarkt sei das Niveau der Kapitalausstattung relativ gering, begründete Fitch die Änderung des Ausblicks. Die Bedingungen am Immobiliemmarkt seien weiter schwierig.
vwd/12/28.8.2003/mi/jhe

28.08.2003, 28.08.

Aareal Bank AG Aktien o.N.:  540811

=> Der Kurs hat schon Richtung Süden reagiert. Ich bin aber der Meinung, aufgrund der Ertragskraft eine Eigenkapitalstärkung von 70 bis 80 Millionen (nach Dividendenzahlung 35,2 Mio. x 0,65 €) in diesem Jahr und ca. 100 Millionen im nächsten Jahr möglich ist.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Merck/Finck: Aareal: buy

29.08.03 12:44
Aareal Bank: Buy  
29.08.2003 11:58:37  

Die Analysten des Hauses Merck Finck & Co bewerten die Aktie der Aareal Bank in ihrem aktuellen Bericht mit „Buy“.
Die Rating-Agentur Fitch habe den Ausblick ihres langfristigen A-Ratings für Aareal von „stabil“ auf „negativ“ heruntergesetzt. Die Agentur habe als Grund angeführt, dass die Einnahmen und Erträge der Bank vom deutschen Immobilienmarkt abhängig seien, der seinerseits langfristigen Schwierigkeiten gegenüberstehe. Fitch befürchte, dass das Eigenkapital nicht hoch genug sei, um diese Entwicklung durchstehen zu können.

Die Analysten seien nicht so pessimistisch eingestellt. Zum Einen würden sie erkennen, dass die Aareal Bank ihr nicht-deutsches Geschäft weiterentwickle. Zum Anderen gehen sie nicht davon aus, dass sie aufgrund der Zahlen des ersten Halbjahres 2003 ihre Schätzungen bezüglich des Gesamtjahresbetrags für die Risikorückstellungen erhöhen müssten.

=> Ich bin mal gespannt, wann die Korrektur zu Ende ist und die Kurse wieder nach oben drehen. Die 20€-Marke sollte halten.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: wird die 38-Tage-Linie halten

29.08.03 13:44
Der Kurs liegt zur Zeit bei der 38-Tage-Linie bei 20,8 €. Wird sie halten, oder geht die Korrektur weiter Richtung 20€.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Presse: Aareal finanziert T-Online U.-Zentrale

01.09.03 14:42
Wiesbaden, den 1. September 2003 – Die Aareal Bank ist Konsortialführer bei der Finanzierung der neuen Unternehmenszentrale von T-Online in Darmstadt. Der Neubau im Gesamtwert von 190 Mio. € soll bis Ende 2004 fertig gestellt werden. Mehr als 2000 Mitarbeiter können in Zukunft in dem Gebäudekomplex mit einer Grundfläche von 60.000 Quadratmetern arbeiten. Der Internetprovider hatte sich aufgrund seines starken Wachstums der letzten drei Jahre für den Umzug vom bisherigen Sitz im südhessischen Weiterstadt in einen Neubau auf dem ehemaligen Gelände des Forschungs- und Technologiezentrums der Deutschen Telekom in Darmstadt entschieden. T-Online mietet die Büroflächen langfristig von einem Investorenkonsortium an. „Wir freuen uns, an der Entstehung einer der größten Standorte des Deutschen Telekom-Konzerns mitwirken zu können“, so Karl-Heinz Glauner, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank. Die Aareal Bank AG mit Hauptsitz in Wiesbaden ist eine führende internationale Immobilienbank. Sie ist im MDAX gelistet. Ihre drei Kerngeschäftsfelder sind Strukturierte Immobilienfinanzierungen, Consulting / Dienstleistungen und Immobilien Asset Management. Das Unternehmen hat in zwölf europäischen Ländern und in den USA Filialen und betreut Kunden in insgesamt 17 Ländern vor Ort. Im ersten Halbjahr erreichte die Bank, ein Ergebnis vor Steuern von 93 Mio. € und konnte damit ihre erfreuliche Ergebnisentwicklung fortsetzen (siehe Pressemitteilung vom 14.08.03).

=> Daher der plötzliche Kursanstieg gegen Mittag. Vorher war die Aktie noch unter Druck. Nun hat sie die 21 € Marke zurückerobert. Ich erwarte einen weiteren Kursanstieg in den nächsten Tagen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Focus Money: Aareal kaufen wg. günstiger Bewertung

04.09.03 16:13
04.09.2003
Aareal Bank kaufen
Focus Money

Die Experten von "Focus Money" empfehlen, die Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) zu kaufen.

Im Juni habe die DePfa ihr Immobiliengeschäft in Form der Aareal Bank ausgelagert. Damals hätten Kritiker behauptet, dass sich die Depfa so elegant von seinen Problemem habe trennen wollen. Doch nun habe man die Kritiker eines besseren belehrt: Der Aktienkurs habe sich seit März 2003 mehr als verdoppelt.

Rund 85% des Neugeschäfts werde im Ausland erzielt. Dabei habe man teilweise eine Eigenkapitalrendite von bis zu 35% erreicht. Außerdem habe der MDAX-Titel bisher keine Ausfälle im Ausland zu verzeichnen gehabt.

Die Risikovorsorge von rund 60 Mio. Euro sei sehr niedrig. Dies werde dadurch erreicht, indem der Immobilienfinanzierer seine Risiken weiterverkauft und dafür eine Gewinnmarge erhalte. "Bis Jahresende wird ein Drittel unseres Portfolios verbrieft sein", so Unternehmenschef Glauner.

Die immer noch günstige Bewertung des Wertes (KGV 2004e: 8) mache den Titel für Anleger weiterhin sehr interessant.

Daher empfehlen die Anlageexperten von "Focus Money", die Aktie der Aareal Bank zu kaufen.

=> Ein KGV von 8 bedeutet ein Gewinn von ca. 92 Mio. € in 2004. Focus Money schätzt den Gewinn also sehr konservativ. Meiner Meinung nach sollte der Gewinn für 2003 bereits höher sein und für 2004 über 100 Mio. € liegen. Selbst bei der konservativen Schätzung ist der Wert "fundamental" abgesichert. Ein KGV von 8 bedeutet eine Verzinsung von 12,5% p.a. auf das eingesetzte Aktienkapital.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal gründet Aareal Estate AG

05.09.03 13:13
Wiesbaden (vwd) - Die Aareal Bank AG, Wiesbaden, hat mit der Aareal Estate AG eine Tochter zum Management problematischer Immobilien und von Non-Performing-Loans gegründet. Unter Umständen werde die Aareal Estate AG Immobilien auch in ihren Bestand übernehmen, bestätigte die Bank am Freitag entsprechende Informationen des Börsenbriefs "Czerwensky Intern". "In der Aareal Estate haben wir das Know-how von Architekten, Immobilienentwicklern, Juristen und Vertriebsspezialisten zu einer schlagkräftigen Einheit zusammengefasst", kommentierte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Glauner.

Zudem sei geplant, diese Dienstleistungen der Aareal Estate künftig anderen Finanzdienstleistern anzubieten und dabei auch Non-Performing-Loans fremder Banken zu übernehmen, so Glauner. Den Vorstand der neuen Tochter bilden Rolf Buchholz und Jürgen Hoffmann. +++ Christian Streckert
vwd/12/5.9.2003/ces/ip

=> Ich kann mir gut vorstellen, daß das Management von non-performing loans, sprich faulen Krediten, recht profitabel sein kann, wenn es profihaft gemanagt wird. Denn andere Institute sind heil froh, wenn sie faul werdende Äpfel (Kredite) noch verkaufen können. Die Mutter kann wird ebenfalls die faulen Eier der Tochter unterjubeln und so ihren Status der "Keine-Kreditausfälle-Bank" behalten. Ich bin mal gespannt, ob und wann diese Tochter börsenfein gemacht wird.  

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

BW Bank: Aareal kaufen

08.09.03 08:46
05.09.2003
Aareal Bank kaufen
BW Bank

Rating-Update:

Die Analysten der BW Bank raten die Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) zu kaufen.

=> Hier ist die wöchentliche Kaufempfehlung der BW Bank, leider ohne Kursziel. Ich werde mir Gedanken machen, wenn sie mal mehr als zwei Wochen ausbleibt und die folgenden Rating-Updates der BW Bank unbeachtet lassen. Übrigens: Wer oder was ist eigentlich die BW Bank?

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Kurssprung um kurz nach fünf

10.09.03 17:39
Hat jemand eine neue Nachricht? Da hat jemand um kurz nach fünf Uhr kräftig am Kurs und Umsatz gezogen. Oder war das nur wieder die Korrektur des "Großen" im Hintergrund, der den Kurs auf Vortagsniveau heben wollte. Immerhin hat die Aktie noch die Kraft sich im schlechten Umfeld auf Vortagsniveau zu retten. :-)

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Umstrukturierung für neues Wachstum

30.09.03 12:59
Wiesbaden (vwd) - Die Aareal Bank AG, Wiesbaden, wird ihren Bereich strukturierter Immobilienfinanzierungen ausweiten und eine eigene Einheit für das Immobilien-Investment-Banking aufbauen. Wie die im MDAX notierte Immobilienbank am Dienstag mitteilte, soll die Einheit unter der Leitung von Marc Bajer europäische Kunden bei Verbriefungen und anderen strukturierten Finanzierungstransaktionen unterstützen.

Das Spektrum der Investment-Banking-Dienstleistungen werde künftig auch Kunden außerhalb der Aareal-Bank-Gruppe angeboten, erläuterte Vorstandsmitglied Ralph Hill. Der Verbriefungsbereich des Instituts habe Immobilienkredit-Portfolios über 6,5 Mrd EUR verbrieft und werde auch künftig "mit erheblichen Volumina" am Markt erscheinen, kündigte er an.
+++ Christian Streckert
vwd/30.9.2003/ces

=> Kann mir evtl. mal einer Auskunft darüber geben, mit welchen Margen im Verbriefungsgeschäft gearbeitet wird? Ansonsten wird oben leider nicht angegeben, in welchem Zeitraum die 6,5 Mrd EUR verbrieft worden sind.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Optimal:

ich schau mir die auch schon seit einiger Zeit an

30.09.03 13:01
aber so viel haben die leider seit damals noch nicht gemacht ...
Antworten
Turbo2003:

Bankhaus Lampe: Aareal Marketperformer

01.10.03 09:53
30.09.2003
Aareal Bank Marktperformer
Bankhaus Lampe

Die Analysten vom Bankhaus Lampe haben das Rating für die Aktien der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) in ihrer Studie "MDAX-Guide Herbst 2003" unverändert bei "Marktperformer" belassen.

Mit einem Ergebnis vor Steuern von 93 Mio. Euro habe die Gruppe ein Halbjahresergebnis am oberen Ende der eigenen Planungen erreicht. Der Konzerngewinn nach Anteilen Dritter habe in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 48 Mio. Euro (Vorjahr 49 Mio. Euro) betragen, so dass sich auf dieser Basis eine annualisierte Eigenkapitalverzinsung von 9,2% errechne. Mit dieser Rentabilität liege der Konzern über dem Durchschnitt deutscher Banken. Der Zinsüberschuss in Höhe von 233 Mio. Euro (+37,1%) sei neben dem Neugeschäft maßgeblich durch die Übernahme der Immobilienkredite von der DEPFA Deutsche Pfandbriefbank beeinflusst worden.

Auch der Rückgang des Provisionsüberschusses um 11,5% auf 85 Mio. Euro sei hierdurch begründet. Die Risikovorsorge habe im ersten Halbjahr bei 60 Mio. Euro und somit am oberen Ende der Erwartungen des Bankhauses Lampe gelegen. Erfreulich sei, dass sich die Rentabilität im deutschen Neugeschäft ohne eine Verschlechterung der Risikoposition inzwischen nach oben angeglichen habe. Für das Gesamtjahr habe das Management bei der Vorlage der Halbjahreszahlen erneut die Guidance bestätigt, in 2003 insgesamt ein Ergebnis von 90 Mio. Euro (2002: 87 Mio. Euro) zu erzielen. (Prognose vom Bankhaus Lampe: 92 Mio. Euro).

Der Ausblick des Managements für 2003 sei angesichts der Rahmenbedingungen als vorsichtig optimistisch zu charakterisieren. Die Analysten vom Bankhaus Lampe haben deshalb in ihrer Prognose unterstellt, dass der Konzern im laufenden Jahr einen Jahresüberschuss von 92 Mio. Euro (Guidance 90 Mio. Euro) realisieren werde. Zur Erreichung dieses Ziels sei es jedoch notwendig, den Konzernumbau mit einer Straffung der Prozesse sowie einer Steigerung der Effizienz weiter voranzutreiben. Für 2004 erwarten die Analysten vom Bankhaus Lampe dann einen deutlicheren Gewinnanstieg, der nicht zuletzt auf der Erwartung einer zurückgehenden Risikovorsorge beruhe. Der Schlüssel für die weiteren Ertragsverbesserungen liege für die Analysten zudem in dem Ausbau der bisherigen Verbriefungsaktivitäten.

Im gegenwärtigen Kapitalmarktumfeld betrage der faire Wert der Aktie nach ihrer aktuellen Peer Group-Analyse 22,00 Euro. Dabei habe man auf der einen Seite berücksichtigt, dass die Aktie zwar über deutlich niedrigere KGV‘s als andere Banktitel verfüge. Auf der anderen Seite notiere die Aktie der Aareal Bank jedoch im MDAX und stehe deshalb nicht so sehr im Fokus der Investoren wie viele andere Banktitel aus dem DAX oder den großen STOXX-Indizes. Für den Wert spreche zweifelsohne der im Bankenvergleich niedrige Kurs/Buchwert-Multiplikator (Eigenkapital je Aktie 30 Euro) von aktuell 0,67. Hingegen sei der Geschäftsverlauf der Aareal Bank angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung auf den Immobilienmärkten auch mit größeren branchentypischen Unsicherheiten behaftet, die aktuell einen Abschlag vom Branchenmittel notwendig erscheinen lassen würden.

Die Analysten vom Bankhaus Lampe bewerten die Aktien der Aareal Bank mit "Marktperformer". Das Kursziel sehe man bei 22 Euro.

=> Endlich mal eine fundierte Analyse die die Analysten abgegeben haben. Nur die Folgerung eines Kursziels von 22 Euro finde ich etwas zu vorsichtig angesichts eines erwarteten erheblichen Gewinnanstiegs für 2004. Sollte das eintreffen, sind Kurse deutlich über 30 € für 2004 drin. Also empfiehlt sich die Eichhörnchentaktik: Vorrat sammeln für den Winter.

Gruß

Turbo2003
Antworten
villa:

Mir scheint, die 22-€ werden bald fallen.

06.10.03 12:02
Die Aktie hat sich in den letzten Wochen relativ gut gehalten. Wie man heute sieht, kommen die Käufer zurück.
Antworten
Turbo2003:

Konsolidierung scheint (endlich) vorbei zu sein

06.10.03 12:26
@villa
Das sehe ich genauso :-)))

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Presse-Mitteilung "Finanzierung in Prag"

06.10.03 13:32
Wiesbaden, den 2. Oktober 2003 - Für die Finanzierung des InterContinental Hotels im historischen Zentrum von Prag hat die Aareal Bank einen Kredit von 75 Mio. € bereitgestellt. Das Fünf-Sterne-Hotel an der Moldau, das in den 80er Jahren entstand, wurde im Vorjahr umfassend renoviert. Es verfügt über 372 Zimmer, inklusive 89 Suiten, zwei Restaurants, Cafe, Bar, Shopping-Area, Fitness- Center, Schwimmbad und sieben Konferenzräume.
„Wir sehen in Tschechien, insbesondere in Prag, großes Potential für Immobilienfinanzierungen“, so Johannes Lobkowicz, Leiter der Aareal Financial Services Spol, der Tochtergesellschaft der Aareal Bank in Prag. Die Aareal Bank hat ihr Kreditgeschäft in der tschechischen Republik Ende 1997 gestartet. Das Kreditvolumen der Aareal Bank in Tschechien ist mittlerweile auf rund 250 Mio. € angewachsen. Kreditlaufzeiten, Sicherheiten und Tilgungsmodalitäten hätten sich nach Rechtsanpassungen für den im Mai 2004 bevorstehenden EU-Beitritt westlichen Usancen vollständig angepasst, so Lobkowicz. Immer mehr internationale Investoren suchten daher nach attraktiven Möglichkeiten, Kauf und Entwicklung von gewerblichen Immobilien in Tschechien zu finanzieren.
Quelle: www.aareal-bank.com

=> Dies kann eine Erklärung für das Erwachen des Aareal-Kurses sein. Auf jeden Fall können solche Presseerklärungen nicht schaden, auch wenn das Volumen der Einzeltransaktion eher gering ist.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Fuchs-Briefe: Aareal ist klarer Kauf

10.10.03 12:59
Heute empfiehlt Fuchs-Briefe die Aareal:

10.10.2003
Aareal Bank klarer Kauf
Fuchsbriefe

Die Experten von "Fuchsbriefe" bewerten den Titel der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) mit "kaufen".

Die Perspektiven des Kreditinstituts hätten sich unternehmerisch betrachtet seit Juli weiter verbessert. So sei zuletzt eine Tochter gegründet worden, die sich mit der Verwertung problematischer Immobilien beschäftige. Zudem habe die Aareal Bank ihre Aktivitäten im Bereich "Immobilien-Investmentbanking" stark ausgebaut. Die Wertschöpfungskette des Kreditinstituts lasse sich damit verlängern und somit auch der Gewinn steigern. Nach Ansicht der Experten laufe das Kerngeschäft ohnehin gut. Die Bank habe zuletzt die Konsortialführerschaft über eine Finanzierung von T-Online gewonnen. In diesem Rahmen solle der Neubau der Konzernzentrale des Online-Providers finanziert werden. Das Volumen liege bei 190 Mio. EUR.

Fundamental betrachtet sei der Aareal-Titel günstig bewertet. Die Aktie gewinne zudem für Value-Investoren zusätzlich an Reiz, da bereits eine Dividendenerhöhung im Gespräch sei, was allerdings noch nicht offiziell bestätigt worden sei.

Für die Experten von "Fuchsbriefe" ist die Aktie der Aareal Bank ein klarer Kauf. Das Stop-loss empfehle man bei 19 EUR zu setzen.

=> Noch fehlen die Kauforder. Das Volumen ist heute bisher (sehr) gering. Ich bin ja auch für Stop-Loss, aber warum nur 10% unter Kaufniveau, wenn die Aktie ein klarer Kauf ist?

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

WGZ-Bank: Aareal kaufen

20.10.03 10:57
Alle Aktien in dieser Analyse: Aareal Bank AG  

Kurzzusammenfassung:  
 Analyst: WGZ-Bank
Rating: Kaufen     Kurs: 21.9 EUR
KGV:  7.8      Kursziel: n/A
Update: n/A     WKN: 540811  
20.10.2003 10:19:16  
  In ihrer Analyse vom 20. Oktober bewerten die Analysten der WGZ-Bank die Aktie der Aareal Bank mit „Kaufen“.
Die Aareal Bank sei im Kerngeschäft, der internationalen Immobilienfinanzierung, weiter auf einem guten Weg. Wie bereits im ersten Quartal sei auch im zweiten Quartal 2003 ein Nettogewinn von 24 Mio. Euro (EPS: 0,68 Euro) erzielt worden. Positiv überrascht habe das Segment Immobilien Asset Management mit einem EBT von 5 Mio. Euro. Die EPS-Jahresprognose haben die Analysten bereits Anfang Juli auf 2,41 Euro (von 2,12 Euro) erhöht.

=> Die WGZ-Bank geht also nur von einem Gewinn von ca. 85 Mio Euro für 2003 und 99 Mio Euro für 2004 aus. Selbst bei diesen sehr moderaten Schätzungen kommt ein KGV von 7,8 für 2004 und die Empfehlung kaufen heraus. Die Aktie liegt z.Z. fast auf Allzeithoch. Wenn die 22 € geschafft werden, so ist der Weg zunächst frei bis in die Region 28 bis 30 € (3 bis 6 Monate Sicht). Selbst dann ist Aareal immer noch unter Buchwert notiert!

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Einsteigen, der Zug fährt los

20.10.03 17:39
Hallo,

endlich ist das alte Allzeithoch (mit guten Umsätzen) übertroffen worden. Nun ist es Zeit auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Um "sicher" zu sein muß jedoch der Schlußkurs heute über 22 € liegen. Aktuell sieht es jedoch ganz danach aus.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Optimal:

habs grad erst gesehen ...

20.10.03 20:01
und ich hab heute noch mit meinem Kumpel über die geredet ...  genauso wie am Fr über November (aber nicht gekauft :(

ich hab die schon ewig auf der Watch, aber sie hat sich ja nicht zu besonders viel durchringen können bis jetzt

eigentlich sollte jetzt mal was gehen
Antworten
fugi:

da geht was, 23,85 xetra,

21.10.03 09:37
nach durchstossen des Widerstands ist der Weg frei, schon enormes Volumen
Antworten
Optimal:

is doch schön

21.10.03 11:29
zum Glück hab ich mir gestern abend noch ein paar geholt ...
Antworten
villa:

Geduld zahlt sich aus!

21.10.03 11:45
Nachdem sie endlich die 22,--€ übersprungen haben, kann die Post wieder abgehen. Es ist jetzt erstmal Luft bis 28,--€ da.

Antworten
Turbo2003:

@all: Eine kurze Verschnaufspause!

21.10.03 16:51
Hallo endlich wird diese Aktie (und dieser Thread) lebendig!

Auf N-TV wird sogar über Videotext auf Aareal mit Werbung hingewiesen. Hierbei jedoch Achtung. Ich ruf da nicht an, denn das ist meist Abzocke wegen 0190-Nummer. Kennt jemand aktuelle News aus "seriöser" Quelle?

Die kurze Verschnaufspause kann jetzt zum Zwischeneinstieg genutzt werden.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Mecki:

Aareal

21.10.03 23:25
In Yahhoo!Finance steht heute, Fonds sind eingestiegen. Fondsmanager sind auch eine Art Herde. Trieb ausleben oder zügeln?
Antworten
Turbo2003:

@ Mecki

22.10.03 08:55
Hallo Mecki,

da die Aktie immer noch krass unterbewertet ist, ist die Gefahr sehr niedrig, daß auf mittelfristige Sicht, das Ausleben des Triebes zu finanziellen Einbußen führt. Aus heutiger Sicht darf die Aktie sich noch verdoppeln, ohne wirklich teuer zu sein.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Der Aktionär: Aareal kaufen Kursziel 29€

28.10.03 15:56
28.10.2003
Aareal Bank 25% Kurspotential
Der Aktionär

Nach Ansicht der Experten von "Der Aktionär" ist die Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) aus fundamentaler Sicht deutlich unterbewertet.

Die Immobilienbank glänze immer wieder mit kontinuierlichen Erlössteigerungen. Auf Basis der Gewinnschätzungen für 2004 ergebe sich ein günstiges KGV von 7. Der Buchwert je Aktie betrage 29 Euro.

Im vierten Anlauf habe der Titel die 22 Euro-Hürde genommen und damit ein klares Kaufsignal generiert. Nach dem Ausbruch habe das Papier mustergültig auf das Ausbruchsniveau aufgesetzt, um jetzt die 24 Euro-Marke ins Visier zu nehmen. Unterstützt werde dieses Szenario durch die steigende Tendenz beim RSI und Stochastik-Oszillator.

Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie der Aareal Bank deutlich unterbewertet, so die Wertpapierexperten von "Der Aktionär". Das Kursziel sehe man bei 29 Euro. Anleger sollten ihre Positionen bei knapp unterhalb von 22 Euro absichern.

=> Die 24 Euro-Marke ist längst geknackt. Meiner Meinung nach sind die 28 bis 30 Euro in ca. 3 Monaten zu schaffen und danach (nach Bekanntgabe des Jahresergebnisses) kann bzw. wird es noch weiter aufwärts gehen. Mir würde ja schon eine Steigerung um 1 Euro pro Monat über zwei Jahre hinweg reichen ;-)

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

PR-Abt. klotzt: 3 Pressemitteilungen in 4 Tagen

31.10.03 15:29
31.10.2003 - Aareal First Financial Solutions: Software für Sicherheit im Zahlungsverkehr ausgezeichnet

29.10.2003 - Dr. Aeisso Kern verstärkt Logistikexpertise der Aareal Bank im Asset Management

28.10.2003 - Aareal Hyp schon nach den ersten neun Monaten deutlich positiv

=> Dem Kurs tut es gut (bzw. hat es gut getan). Der Zweifler würde meinen, es handelt sich um eine NM-Bude vor 3 Jahren. Nach soviel Wirbel glaube ich jedoch nicht, daß die Quartalszahlen schlecht ausfallen, denn dann würden diese Meldungen nach den Quartalszahlen kommen. Der Link: www.aareal-bank.com/

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Depfa-Holding will Aareal behalten

04.11.03 09:40
Frankfurt (vwd) - Die Depfa Holding hegt nach der beabsichtigten Veräußerung ihres Anteils an der Depfa Bank plc keine Verkaufsabsichten hinsichtlich ihres Anteils an der Aareal Bank, Wiesbaden. Es bestehe kein Plan zur Veränderung der Beteiligung, teilte die Depfa Holding am Dienstag mit. Der Aareal-Anteil sei durch die Depfa-Transaktion nicht betroffen. Die in der Depfa Holding zusammengeschlossenen Investoren hatten rund 40 Prozent an der Depfa Deutschen Pfandbriefbank gehalten, die dann in die Depfa Bank plc und die Aareal Bank aufgespalten worden war. +++ Christian Streckert
vwd/4.11.2003/ces/rio

=> Der Großaktionär hält also das Investment weiter für aussichtsreich. Das heißt, die Aktie kommt nicht durch massive Abgaben in den Markt unter Druck und kann sich "normal" weiterentwickeln, sprich weiter nach oben laufen. Nach dem Spurt der vergangenen zwei Wochen darf jedoch auch mal eine Zwischenpause erfolgen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
villa:

Neues zu AAREAL aus dem Handelsblatt

05.11.03 08:58
DÜSSELDORF.Die Holding kündigte gestern nämlich an, ihre Anteile an der Depfa Bank, der Schwester der Aareal, komplett verkaufen zu wollen. „Die Befürchtungen am Markt sind übertrieben. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Holding ihr Aareal-Paket kurzfristig verkauft“, kommentiert Alexander Plenk, Analyst der Bankgesellschaft Berlin. Peter Barkow, der den Gewerbeimmobilienfinanzierer für HSBC Trinkaus & Burkhard beobachtet, geht davon aus, dass die Depfa Holding höhere Kurse sehen will, bevor sie sich von ihrem rund 40 Prozent großen Aareal-Paket trennt.

Die aktuelle Kursturbulenz ändert nichts am durchweg positiven Urteil der Analysten vor der Bekanntgabe der Ergebnisse des dritten Quartals am 12. November. Die Experten sind nahezu ausschließlich der Meinung, die Aktie sei ein Kauf. Aus Sicht von M.M.-Warburg-Analyst Jörn Kissenkötter rechtfertigen eine bessere Risikostreuung, gestiegene Wettbewerbsfähigkeit und höhere Chancen, sich von Problemkrediten und -immobilien zu trennen, ein höheres Kursziel von nunmehr 32 Euro. Auch für WGZ-Bank-Experte Wulf Weiler sind Kurse um 30 Euro „vorstellbar“. Etwas zurückhaltender fällt der Ausblick von Metehan Sen aus. Es bedürfe eines positiven Ausblicks, um weitere Kursphantasie zu entfachen, meint der Analyst des Bankhauses Sal. Oppenheim.

Sen wie auch andere sind davon überzeugt, dass Aareal ein gutes Ergebnis für das dritte Quartals präsentieren wird. Sen erwartet eine Ausweitung der Zinsmarge, und dass die Aareal „die Bücher geöffnet haben wird“. Im Halbjahresbericht 2003 waren gegenüber der gleichen Vorjahresperiode deutlich gesunkene Neuzusagen (minus 22 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro) aufgefallen. Aareal begründet den Einbruch mit der Zurückhaltung im ersten Quartal wegen möglicher Konjunkturrisiken als Folge des Irak-Krieges. Man werde die Neuzusagen des gesamten Vorjahres nicht ganz erreichen, aber weiter aufholen, sagt Jürgen Junginger, Leiter Investor Relations der Bank. Das Quartalsergebnis werde die Gewinnprognose für das Gesamtjahr bestätigen. Das Institut hatte einen Konzerngewinn von mehr als 90 Mill. Euro für 2003 angekündigt.

Kurs profitiert vom Vertrauensvorsprung

Der Aareal-Kurs gewann jedoch nicht allein von positiven Ausblicken. „Der Kurs hat auch vom Vertrauensvorsprung profitiert, der Banken ganz allgemein wieder gewährt wird, sagt WGZ-Analyst Weiler. Außerdem haben Analysten den Eindruck, dass der Kursanstieg zum Teil durch Käufe institutioneller Investoren ausgelöst wurde. So meldete der US-Vermögensverwalter Capital Group Companies kürzlich, nun über fünf Prozent der Aareal- Aktien zu besitzen. Aareal-Mann Junginger bestätigt das gestiegene Interesse der Institutionellen. Und Fabian Brunner von der Landesbank Baden-Württemberg kommentiert: „Der Einstieg institutioneller Investoren spricht für die Aktie.“ Privatanlegern empfiehlt er, bei einem so engen Titel konsequent Stopp-loss- Aufträge zu erteilen.

Aareal-Konkurrent Hypo Real Estate (HRE) verfügt mit knapp zwei Mrd. Euro über eine rund doppelt so hohe Marktkapitalisierung und einen höheren Streubesitzanteil, weswegen der Markt weniger eng ist. Doch vor die Wahl gestellt, Aareal oder HRE zu kaufen, zieht Kissenkötter von M.M. Warburg Aareal wegen des Vorsprungs auf den renditeträchtigeren ausländischen Immobilienmärkten vor. Kollege Weiler von der WGZ-Bank billigt HRE zwar mehr Turn-Around-Phantasie zu, deutet aber an, dass sich Käufer einer Aareal-Aktie in ruhigerem Fahrwasser bewegen. Demgegenüber zieht Oppenheim-Analyst Sen HRE vor, aber nur aus „bewertungstechnischen Gründen“.

HANDELSBLATT, Mittwoch, 05. November 2003, 08:07 Uhr

Antworten
Turbo2003:

@Villa

05.11.03 11:59
Hallo Villa,

danke für den Artikel.
Da bin ich mal gespannt bei welchem Kursniveau sich die Holding einen Verkauf vorstellt und wie sie das anstellt, ohne den Kurs damit allzu sehr zu  belasten. Vielleicht gibt sie Pakete an Investmentfonds ab. Auf Dauer wäre ein höherer Free-Float, insbesondere im Vergleich zur Hypo Real Estate, ja positiv zu sehen. Witzig finde ich, daß in dem Artikel von einem Vertrauensvorschuß gesprochen wird, obwohl die Aktie immer noch unter Buchwert notiert. Ich werde mich zurücklehnen und dem hektischen täglichen Hoch und Runter dabei entspannt zu sehen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Hot Stocks Europe: Aareal Bank dran bleiben

18.11.03 15:24
18.11.2003
Aareal Bank dran bleiben
Hot Stocks Europe

Die Experten vom Börsenbrief "Hot Stocks Europe" empfehlen bei der Aareal Bank-Aktie (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) dran zu bleiben.

Einige Wochen lang habe der Titel den rasanten Kursanstieg der letzten Monate verdaut. Nun habe er wieder kräftig Fahrt aufgenommen und habe neuen Allzeit-Hochs bei über 26 EUR erzielt. Auf dem aktuellen Kursniveau sei der Titel aber immer noch günstig bewertet. Dies würden auch die vergangene Woche frisch vorgelegten Neunmonatszahlen belegen.

Das Kreditinstitut habe nach einem Gewinn je Aktie in der Vorjahresperiode von 1,76 EUR nun 1,99 EUR erwirtschaftet. Aareal habe zudem seine Gesamtjahresziele aufrecht erhalten. Demnach erwarte man einen Gewinn von über 90 Mio. EUR. Die Analysten würden im Schnitt mit einen Gewinn je Aktie in Höhe von 2,71 EUR rechnen, was immer noch ein KGV im einstelligen Bereich ausmache.

Die Experten vom "Hot Stocks Europe" stufen die Aktie der Aareal Bank mit "halten" ein. Des weiteren empfehle man einen Stop-loss bei 19,90 EUR zu setzen. Das Kursziele sehe man bei 30 EUR.

=> Hier heißt halten scheinbar "behalten". Bei einigen anderen Analysten ist nur noch ein "halten" (=abbauen) drin. Scheinbar sind die Analysten über die zurückliegenden Kursgewinne überrascht. Diese Abstufungen haben aber auch einen Vorteil: Es werden zu starke kurzfristige Kurssteigerungen vermieden. Ich bin mal gespannt, wer von den Zauderern (Analysten) im Stillen zukauft und anschließend wieder auf "buy" hochstuft. Die o.a. 2,71€ Gewinn pro Aktie bedeuten eine weitere Buchwerterhöhung von 2,11€/Aktie, wenn eine Ausschüttung von 0,60€ (z.Z. 2,4% Dividendenrendite) vorausgesetzt wird. Sprich hier wird trotz Dividende Substanz aufgebaut.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

M.M. Warburg: Aareal (weiterhin) kaufen

21.11.03 17:53
Kurzzusammenfassung:  
 Analyst: M.M. Warburg
Rating: Kaufen     Kurs: 24.38 EUR
KGV:      Kursziel: 32 EUR
Update: reiterated     WKN: 540811  
21.11.2003 14:51:49  

Die Analysten von M. M. Warburg empfehlen in ihrer Analyse aus dem November 2003 die Aktie der Aareal Bank zu "Kaufen".
Die international tätige Aareal Bank habe im dritten Quartal 2003 ein Nettoergebnis in Höhe von 22 Mio. Euro erzielt und damit das Ergebnis des Vorquartals (24 Mio. Euro) nur geringfügig verfehlt. Damit befinde sich die Spezialbank auf gutem Weg, das bekräftigte Ergebnisziel von netto über 90 Mio. Euro im Gesamtjahr 2003 zu erreichen. Neben einem soliden Zinsergebnis würden vor allem gesunkene Verwaltungsaufwendungen zu dem guten Abschneiden beitragen.

Die Analysten bleiben ihrer konservativen Einschätzung treu und gehen unverändert von einem Nettogewinn in Höhe von 92,5 Mio. Euro für das laufende Jahr aus. Da die Aktie trotz des jüngsten Anstiegs ihrer Ansicht nach fundamental immer noch deutlich unterbewertet sei, empfehlen sie sie weiterhin zum Kauf.

=> Bis zum angegebenen Kursziel (32€ ist in etwa der Buchwert per 31.12.03) ist noch ein Potential von über 30% vorhanden, bei konservativer Einschätzung, wie die Analysten selbst betonen.  

Gruß

Turbo2003
Antworten
Burgler0:

Neue Kredite - neues Kursziel?

16.12.03 20:03
Wie ist denn der heutige Nachrichtenstand zu werten? Habe einige OS im Depot (125800),aber immer wieder gibt es kritische Kommentare, und bewegen tut sie sich auch seit Wochen nicht mehr.
Antworten
Turbo2003:

Halten oder was?

04.01.04 19:05
Kurzzusammenfassung:  
 Analyst: Bankhaus Lampe
Rating: Halten     Kurs: 24 EUR
KGV:      Kursziel: 25 EUR
Update: n/A     WKN: 540811  
Update Aareal Bank: Halten  
30.12.2003 12:02:51  
  Die Analysten des Bankhaus Lampe ändern mit Wirkung zum ersten Januar ihre Bewertung für die Aktie der deutschen Aareal Bank von "Marketperformer" auf "Halten".
Die Umstufung erfolge aufgrund einer Vereinfachung des Ratingsystems des Analystenhauses. Das Kursziel sehen sie bei 25,00 Euro.

=> In letzter Zeit mehren sich die Analysten (auch EuramS), die die Aktie auf halten zurückstufen. Meiner Ansicht nach ist auf der negativen Seite das Thema Rückstellung für kritische Immobilien (ca. 350 Mio Euro) noch nicht verdaut. Auf der positiven Seite stehen eine eigene Firma für die "Verwertung" von non-profit-Immobilien (auch Fremd-Immobilien) und eine Consultingfirma, die ab 2004 profitabel werden soll und ein Buchwert, der selbst bei einer Abwertung von 350 Mio Euro noch bei über 20 Euro pro Aktie liegt. Außerdem wird der operative Gewinn dieses Jahr auf deutlich über 100 Mio Euro oder 3 € / Aktie wachsen. Die zunehmende Verbriefung (siehe Dez. 2003) verringert zudem die Risiken fauler Kredite und verbessert die Bilanzrelationen. Ich gehe davon aus, daß wir in diesem Jahr die 30 Euro-Marke (vielleicht auch 35€) sehen werden. Interressant wird der Zeitraum April und Mai, wenn der Jahresabschluß und der Q1-Abschluß veröffentlicht werden. Zudem hat die IR- bzw. PR-Abteilung in 2003 m.E. gute Arbeit geleistet, so daß wir auch in diesem Jahr hierbei mir einer positiven Unterstützung rechnen können. In der derzeitigen Lage kann ich mir natürlich vorstellen, daß Optionsscheinbesitzer (Burgler0) wackelig werden, jedoch auf Sicht von 11 Monaten sollte sich auch hier ein Investment lohnen. Denn wenn der DAX mal wieder schwächelt, dann dürfte Aareal relativ stabil bleiben.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Verbriefung über 1,5 Mrd. Euro

05.01.04 10:08
Aareal Bank und KfW verbriefen erstmals gemischtes Kreditportfolio /
Process Home 2003 mit Volumen von EUR 1,5 Mrd

Wiesbaden und Frankfurt/M. (ots) - Die Aareal Bank hat mit der KfW
erstmalig in Deutschland ein gemischtes Portfolio verbrieft und zum
Jahresende vollständig bei institutionellen Investoren platziert.
Process Home 2003 umfasst 8.989 Einzelkredite im Gesamtwert von EUR
1,524 Mrd und besteht sowohl aus wohnwirtschaftlichen, als auch aus
kleinteiligen gewerblichen Immobilienkrediten.
Die Aareal Bank ist Arranger der Transaktion. Lead Manager ist
Morgan Stanley, Co-Manager sind Merrill Lynch International und die
Royal Bank of Scotland. Die Transaktion wurde von Standard & Poor's
und Fitch geratet, einzelne Tranchen auch von Moody's.

Bei dieser Transaktion handelt es sich um eine Multiseller-
Struktur, bei der drei Banken aus zwei getrennten Konzernen Risiken
gemeinsam verbriefen. Auf die Aareal Bank AG entfallen 71 %, auf die
Aareal Hyp AG 4 % und auf die DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG 25 %.
Im Rahmen von Process Home 2003 haben die beteiligten Banken das
Kapitalausfall-Risiko des Portfolios zunächst auf die KfW übertragen.
Diese wiederum hat das Risiko mittels eines Kreditderivats (Credit
Default Swap, rd. EUR 1,24 Mrd) und über Wertpapiere (Credit Linked
Notes, rd. EUR 287 Mio), die durch eine Zweckgesellschaft emittiert
wurden, im Kapitalmarkt ausplatziert.

Die 8.989 Einzelkredite sind durch Immobilien innerhalb
Deutschlands besichert. Das Portfolio besteht zu rund 43 % aus
Mehrfamilienhäusern, zu 42 % aus kleinen wohnwirtschaftlichen
Objekten sowie zu 15 % aus gewerblichen Objekten.

Die KfW sieht Process Home 2003 als Pilotprojekt zur Förderung

mittelständischer Immobilienkredite. Folgetransaktionen der KfW mit
ähnlichen Portfolien sind abhängig von der Marktresonanz.

Diese neue Transaktion spiegelt die konsequente Ausrichtung der
Aareal Bank auf die "Buy and Sell"-Strategie wieder. Die Bank ist als
Frequent Issuer auf dem Markt für Mortgage Backed Securities (MBS)
aktiv. Sie hat seit 2001 in sieben Transaktionen insgesamt EUR 9,7
Mrd synthetisch verbrieft und nimmt hiermit eine Spitzenposition in
Deutschland ein. Erst am 15.12.2003 hat die Aareal Bank ein
internationales gewerbliches Immobilienkreditportfolio im Volumen von
EUR 1,7 Mrd (Global Commercial Two) bei internationalen Investoren
platziert. Jüngst hat die Aareal Bank Gruppe ein Team erfahrener
Londoner Spezialisten aus dem Verbriefungsbereich aufgebaut. Damit
hat sie ihre Basis erweitert und stellt ihre Erfahrung im
Verbriefungsbereich auch Dritten als Dienstleistung zur Verfügung.

ots Originaltext: KfW
Digitale Pressemappe: presseportal.de/story.htx?firmaid=41193

Ansprechpartner für Rückfragen:

Aareal Bank:
Frank Gaube, Tel.: 0611-3482632, frank.gaube@aareal-bank.com
Stefanie Walter, Tel.: 0611-3482674, stefanie.walter@aareal-bank.com

KfW Bankengruppe:
Nathalie Drücke, Tel: 069-74312098, nathalie.druecke@kfw.de

=> Der 75% Aareal-Anteil entspricht ca. 1,14 Mrd Euro. Und eine bessere Adresse als die KfW als Verbriefungspartner gibt es wohl nicht. Somit sind beide bereits angekündigten Verbriefungen durchgeführt worden. Hiermit müßte sich eine deutliche Bilanzverkürzung per 31.12.03 ergeben. Da bin ich mal gespannt. Wie bereits gestern beschrieben, funktionieren das Timing und die PR-Abteilung. :-) ;-)

Gruß

Turbo2003
Antworten
Burgler0:

@ Turbo

05.01.04 18:55
Danke für die Info, bin noch nicht nervös, werde (teilweise) aber doch mit weniger Gewinn verkaufen als geplant!
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Es geht (scheinbar) wieder los

07.01.04 13:28
Hallo Burgler0,

in den letzten Tagen hat sich die Aktie ja wieder deutlich erholt. Falls Aareal nicht in der Widerstandszone bis 25,50 stecken bleibt, sind schnell neue Höchstkurse drin. Und dann werden auch die 35 Euro sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr geknackt. Im Vergleich zur Hypo Estate ist Aareal dann immer noch billig.
Bei 28,30 Euro erreicht die Aktie übrigens eine Marktkapitalisierung von 1 MRD Euro. Von dort an gerät Aareal auch in den Fokus von Investmentfonds, die nur in "schwere" Aktien investieren.

Deine Ruhe wird sich auszahlen!

Gruß

Turbo2003
Antworten
Burgler0:

Yeah Yeah Yeah!

07.01.04 17:13
Habe aber heute der Ruhe wegen ein bisschen verkauft (0,70 EUR, gekauft letzte Woche 0,53 EUR).
Antworten
Optimal:

... der Aktionär mal wieder - ist heute mit Titel

07.01.04 17:20
bericht
Antworten
Turbo2003:

@Optimal: Bitte Bericht(-Auszug) reinstellen!

07.01.04 17:54
Hallo Optimal,

bitte stelle doch den Bericht oder zumindest einen Auszug davon hier herein.
Danke!

@Burgler0: Börsenregel: Gewinne sollst du laufen lassen! Wobei 30% in einer Woche natürlich nicht zu verachten sind, und das mit einer soliden Aktie(noption).

Gruß

Turbo2003
Antworten
Optimal:

Top Tipp - konservativ

07.01.04 19:46
kann leider nix scannen - 2 Seiten Bericht

bla bla - Depfa Gruppe Abspaltung - hohe Ertragsstärke

mittlerweile führende Rolle bei den Dt. Immobanken - pos. Ergebnisse soll nächstes Jahr auch Tochterges. bringen, die grad in der Gründungsphase ist in London
IT Bereich Tochter Aareon AG hat sich zum führenden Anbieter für immowirtsch. IT Lösungen entwickelt

erste 9 Monate 2003 Ergebnis +24,3% auf 143 Mio € - Konzerngewinn +12,9% auf 70 Mio / 1,99 pro Aktie
Voll im Plan - werden 2003 Ziel von 90 Mio wohl übertreffen und sind positiv für 2004

Bleiben Hiobsbotschaften aus, ist 2004 mit neuen Höchstkursen zu rechnen.

ich hatte die schon ein paar mal, hat sich ganz gut gelohnt bis jetzt ...  und wir haben am Montag erst drüber gesprochen und überlegt ob man vielleicht wieder rein sollte - grumpf

Antworten
Optimal:

ach - genau das was du da oben stehen hast :-)

07.01.04 19:49
KZ wieder mal 32.-
Antworten
Burgler0:

Gewinne laufen lassen ...

08.01.04 17:14
Hi Turbo, Du hast ja recht, aber wenn 8% des Portfolios in 1 OS hängen ...
habe heute nochmal zu 0,81 reduziert und immer noch genug in Reserve.
Gruß Burgler
Antworten
Optimal:

pünktlich zum Anstieg hab ich natürlich mal grad

08.01.04 17:21
wieder keine drin ...

Antworten
Turbo2003:

EuRamS: Aareal EarningSurprise-Kandidat

19.01.04 11:01
Hallo,

in der Euro am Sonntag vom 17.01.04 wurde eine Liste von 30 Aktien vorgestellt, bei denen es in der Vergangenheit immer wieder zu positiven Überraschungen bei der Vorstellung von Quartals- und Jahreszahlen gekommen ist. Neben Aareal sind z.B. auch Puma und Vossloh aufgeführt. Tenor der Meldung ist, daß diejenigen, die vor der Meldung (Aareal: 01.04.04) kaufen und anschließend verkaufen oder die Aktie langfristig behalten, eine bessere Performance erzielen, als mit anderen Aktien.

=> Die allgemeine Schätzung liegt demnach bei 2,62 Euro/Aktie (knapp 93 Mio. Euro). Nach den großen Verbriefungen (3,2 Mrd Euro) im letzten Quartal könnten es deutlich über 100 Mio Euro Gewinn werden und es somit eine EarningSurprise von über 10% geben. Dies müsste sich dann in weiter steigende Kurse widerspiegeln.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

obb-online: Aareal akkumulieren: Kursziel 36€

22.01.04 10:27
21.01.2004
Aareal Bank akkumulieren
obb-online.de

Die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" stufen die Aktien der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) mit "akkumulieren" ein.

Die Aareal Bank mit Hauptsitz in Wiesbaden sei eine führende internationale Immobilienbank. Ihre drei Kerngeschäftsfelder seien Strukturierte Immobilienfinanzierungen, Consulting / Dienstleistungen und Immobilien Asset Management. Das Unternehmen habe in zwölf europäischen Ländern und in den USA Filialen. Es betreue Kunden aus insgesamt 17 Ländern. Dazu würden große internationale Immobilieninvestoren zählen, aber auch nationale Adressen der ersten Liga. Die strukturierte Immobilienfinanzierung sei die derzeit ertragsstärkste Geschäftssparte der Aareal Bank. Das Unternehmen verfüge über einen einzigartigen Mix aus Länder- und Branchenexpertise. Neben Spezialisten für Büroimmobilien gebe es Branchenteams für die Finanzierung von Einkaufszentren, Hotels und Logistikimmobilien.

Mit einem verwalteten Immobilienfinanzierungsvolumen von 27 Mrd. Euro und einer Bruttoeigenkapitalverzinsung von rund 21 Prozent verfüge die Aareal Bank im Immobilienkreditgeschäft über eine exzellente Marktposition. Im Geschäftsfeld Consulting / Dienstleistungen biete die Aareal Bank Gruppe u. a. der Immobilienwirtschaft umfassenden Service. Die Aareal sei das führende Beratungs- und Systemhaus für das Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Mit ihren Software-Lösungen würden über 50.000 Anwender rund 8 Mio. Wohnungen und Gewerbeeinheiten verwalten - davon ca. 1,5 Mio. außerhalb von Deutschland. Weitere Töchter würden sich mit der Vermittlung von Immobilien sowie mit der Vermittlung und Verwaltung von Immobilienfinanzierungen beschäftigen. Die dritte Sparte, Immobilien Asset Management, biete institutionellen Investoren diversifizierte Anlagemöglichkeiten in geschlossene Immobilienfonds und künftig auch in Spezialfonds.

Von dem internationalen Netzwerk und der Branchenkompetenz der Aareal Bank würden vor allem Versicherungen und Pensionsfonds profitieren, für die sich der Aufbau einer europaweiten Infrastruktur nicht lohne.

Das von der Aareal Bank vorgelegte Neun-Monatsergebnis habe leicht über den Erwartungen gelegen. In den zurückliegenden Wochen habe die Aareal Bank in zwei Transaktionen Immobilienkredite im Volumen von 3,2 Mrd. Euro (davon 1,7 Mrd. gemeinsam mit der KfW) verbrieft und bei institutionellen Investoren platziert. Da Banken vergebene Kredite mit Eigenkapital hinterlegen müssten, würden Verbriefungen die Kapitalbasis der Aareal Bank entlasten. Die fundamentale Entwicklung der Bank bewerte man nach wie vor sehr positiv. Den fairen Wert der Aareal Bank-Aktie sehe man bei 29,00 Euro. Das Jahresergebnis werde am 01.04.2004 vorgelegt.

Die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" empfehlen die Aktien der Aareal Bank zu akkumulieren. Das Kursziel sehe man bei 36 Euro und ein Stop-Loss werde bei 23,80 Euro empfohlen.

=> Das Kursziel von 36€ entspricht ja ziemlich genau dem Thread-Titel. Bis dahin sind es noch knapp 30%. Der angegebene faire Wert von 29 € scheint aus der alten Analyse und nicht angepaßt worden zu sein. (Schlampige Arbeit *grummel*)
Und heute klettert die Aktie wieder auf Allzeithoch! Ich bin mal gespannt, ob wir nun die 28er Region in Richtung neuer Höchstkurse (als nächstes 30 bis 32€) verlassen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Hot Stocks Europe: Aareal Bank Kursziel 40 €

27.01.04 10:05
27.01.2004
Aareal Bank Kursziel erhöht
Hot Stocks Europe

Die Experten vom Börsenbrief "Hot Stocks Europe" bewerten die Aktie der Aareal Bank (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) mit "halten".

Mitte Dezember habe das Kreditinstitut die bislang größte Verbriefungsaktion gewerblicher Immobilienkredite (CMBS) in ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Die bei internationalen institutionellen Anlegern platzierte Verbriefungsaktion habe ein Gesamtvolumen von ungefähr 1,7 Mrd. EUR.

Zudem habe die Aareal Bank vor kurzem bekannt gegeben, dass sie mit der KfW erstmalig in Deutschland auch ein gemischtes Portfolio verbriefe und zum Jahresende vollständig bei institutionellen Investoren platziert habe. Banken müssten vergebene Kredite mit Eigenkapital hinterlegen, weshalb die Verbriefungen nun die Kapitalbasis des Unternehmens entlasten würden. Nach Erachten der Experten sei dies von der Börse gut aufgenommen worden. Der Kurs sei bis auf ein neues Allzeit-Hoch bei über 28 EUR gestiegen.

Dabei zeichne sich immer deutlicher ab, dass das Kreditinstitut die prognostizierten Jahresziele übertreffen werde. Das Unternehmen habe ursprünglich mit einem Gewinn 2003 von rund 90 Mio. EUR gerechnet. Allerdings habe man schon mit den Neun-Monats-Zahlen für eine Überraschung gesorgt. Denn in diesem Zeitraum habe sich das Betriebsergebnis um 24,3% gegenüber dem Vorjahr auf 143 Mio. EUR verbessert. Hinzu komme, dass der Konzerngewinn um 12,9% auf 70 Mio. EUR oder auf 1,99 EUR je Aktie gestiegen sei. Nach Ansicht der Wertpapierspezialisten dürfte beim für den 1. April angekündigten Jahresbericht ein Gewinn von 2,70 bis 2,85 EUR gemeldet werden. Per 2004 wollte das Unternehmen noch einmal zulegen.

Die Experten vom Börsenbrief "Hot Stocks Europe" raten den Anlegern die Aareal Bank-Aktie zu halten. Das Kursziel werde von 30 auf 40 EUR erhöht.

=> "Halten" heißt in diesem Fall wohl wieder "Behalten" und nicht "Verkaufen". Es deutet alles darauf hin, daß man diese Aktie weiterhin kaufen und unterm Kopfkissen liegen lassen kann. Immerhin bedeutet ein Kursziel von 40 Euro eine Steigerung um über 40%. Realistisch sollte dieses Ziel in 12 bis 18 Monaten erreichbar sein.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Es ist Kaufzeit

28.01.04 10:29
Hallo,

heute bzw. diese Woche ist Kaufzeit! Kurziel 40! StoppLoss bei ca. 23,50.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Nino:

25,- ist doch ein Kaufkurs oder o. T.

02.02.04 10:52
Antworten
Turbo2003:

@Nino: Kaufkurse!

02.02.04 11:28
Hallo Nino,

selbst wenn sich die Gerüchte bestätigen, daß 70 Mio Sonderabschreibungen auf Immobilien erforderlich sind, so wird der Buchwert der Aktie bei 30 Euro per 31.12.03 bleiben. Von den dann noch ca. 30 Mio. Jahresgewinn kann noch die Dividende von 0,60 Euro/Aktie gezahlt werden, ohne die Substanz anzugreifen. Für dieses Jahr ist mit einem Gewinn von über 120 Mio. oder 3,40 Euro/Aktie auszugehen. In den nächsten Tagen wird die Aktie volatil bleiben. Bis 40 Euro ist jedoch Kaufzeit. Auf 12 Monate Sicht wird sich ein Einstieg also lohnen. Um das Risiko zu streuen, ist es vielleicht sinnvoll, in zwei Tranchen zu kaufen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Nino:

Bin bei 25,02,- eingestiegen o. T.

02.02.04 11:37
Antworten
karl ranseier:

neues kursziel 15 euro? oder was? o. T.

12.02.04 14:37
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Kursziel von 40 € bleibt!

12.02.04 15:45
Heute ist Achterbahn fahren angesagt!
Die Nachrichten von heute waren gleichzeitig gut und schlecht!
Schlecht ist auf den ersten Blick, daß es Sonderabschreibungen von 100 Mio. gibt. Ich war bisher von 70 Mio. ausgegangen (siehe Posting 67). Gut ist, daß der Gewinn trotzdem noch bei 37 Mio. liegt. Das heißt, der Gewinn hätte sonst bei 137 Mio. gelegen.
Nun wird nach dem unbekömmlichen Essen einmal gerülpst und dann wird die Börse nach vorne sehen. Und in diesem Jahr wird ein Gewinn von über 100 Mio. (über 3 Euro/Aktie) erwartet. Das heißt die Aktie ist gerade mal mit einem KGV von 8 und einem KursBuchWert von 0,8 bewertet. Zudem soll dieses Jahr die Consultingsparte (Aareon) Gewinne schreiben. Als Risiko sind weitere "Sonderabschreibungen" zu nennen. Jedoch denke ich, daß mit den 100 Mio. nun doch ein Schritt gemacht worden ist, der groß genug ist.
Die Untersuchung (oder die Beauftragung durch Aareal) der Bafin sehe ich gelassen.
Hierin kann sogar die Chance liegen, die Gerüchte über zukünftige "Sonderabschreibungen" zu entkräften. Das Kursziel von 40 sehe ich auf Sicht von 12 bis 18 Monaten. In dieser Zeit gibt es zusätzlich zweimal Dividende.

Gruß

Turbo2003
Antworten
karl ranseier:

aareal bank ist einfach nicht unterzukriegen!

13.02.04 11:39
herabstufung,bilanzänerung,bafin

glaube die werden noch richtig freude machen.bin bei 24,90 rein.

karl

Antworten
Kleinaktionär .:

Da kann ich mich nur anschließen!

13.03.04 11:35
Ich bin seit 06.2003 dabei (damals mit 16,80) und hab seither Spaß mit der Aktie. Ich leib zumindest bis "steuerfrei" drin.  ;)
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Konsolidierung abgeschlossen?

26.03.04 13:25
Meiner Meinung nach ist die monatelange Konsolidierung nun fast abgeschlossen. Der Kurs hat sich in den letzten Wochen erstaunlich stabil gehalten. Insoweit wäre jetzt Zeit einzusteigen. Vorsichtige warten, bis die 25,50 zurückerobert werden. Kursziel ist kurzfristig (3 Monate) das alte Hoch bei 28,50 und mittelfristig bei 40 Euro (in 12 bis 15 Monaten). Ein Stopp-Loss könnte im Bereich von 22,50 bis 23 Euro sinnvoll sein. Falls diese Linie nicht hält, hätte sich eine SKS-Formation ausgebildet.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal Bank: Zahlen und Ausblick sind gut

01.04.04 09:15
Die Zahlen waren ja schon weitgehend bekannt. Der Ausblick besagt, daß aufgrund der Sonderprüfung nicht mehr mit großen Abschreibungen und daß für dieses Jahr mit einem zweistelligen ROE, sprich Gewinn über 100 Millionen Euro, gerechnet wird. Meine Schätzungen liegt bei mindestens 120 Mio. Euro oder 3,40 Euro.
Ich denke, wir werden weiterhin Spaß an und mit der Aareal haben.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Ich bin gespannt

01.04.04 12:53
auf die Analystenupdates. Zur Zeit scheint der Markt die Zahlen als schlecht einzustufen. :-(

Gruß

Turbo2003
Antworten
Burgler0:

125801 Schnäppchen gemacht

01.04.04 13:04
KK 0,25; VK gestern 0,4 in wenigen Tagen :)))
Bin heute wieder rein zu KK 0,32
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Auf zu neuen Höhen

20.04.04 10:46
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis neue ATH erreicht werden.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Burgler0:

#78 vk 0,40

20.04.04 12:39
hab aber noch Eisen im Feuer :))
Antworten
Turbo2003:

Aareal: 13.05.04 Q1-Zahlen; neuer GF

11.05.04 13:18
Hallo,

ich bin mal gespannt auf die Q1-Zahlen. Zur Zeit sind ja viele nervös geworden.
Vielleicht wissen ja schon manche etwas mehr? Die Sonderabschreibungen könnten im Rahmen der Bafin-Prüfung noch einmal Thema sein. Sollten wirklich noch Sonderabschreibungen notwendig sein, so wird es weiter nach Süden gehen.  
Ansonsten wäre bald der Zeitpunkt da, zu Verkünden, daß diese Prüfung abgeschlossen ist. Und dann sollten die Kurse wieder aufwärts gehen.

Folgende (wahrscheinlich nicht kursbeeinflussende) Meldung habe ich auf der Aareal-Homepage gefunden:

Wiesbaden, den 11. Mai 2004 – Alexandre Janicki ist zum Geschäftsführer der Aareal Hypotheken-Management GmbH, Mannheim, einer Tochtergesellschaft der Aareal Bank, bestellt worden. Weitere Geschäftsführer des Unternehmens sind Beate Stollenwerk und Joergen Louw-Pedersen. Innerhalb der Geschäftsleitung trägt Alexandre Janicki für die Bereiche Consulting, Projektmanagement, Projektcontrolling sowie Revision die primäre Verantwortung. Zuvor war Janicki (33) als Head of Planning and Development bei der Aareal Hypotheken Vermittlungs GmbH, ebenfalls einer Tochtergesellschaft der Aareal Bank, tätig.
Die Aareal Hypotheken-Management GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Aareal Bank AG. Sie übernimmt mit Hilfe einer hoch entwickelten Processing-Plattform für Dritte die gesamte Bearbeitung privater Immobilienfinanzierungen. Der Service reicht von der automatisierten Kreditentscheidung bis zur Darlehensverwaltung. Derzeit verwaltet das Unternehmen mit knapp 200.000 Darlehen ein Kreditvolumen von über 11 Mrd. €.

Alexandre Janicki, Geschäftsführer der Aareal Hypotheken-Management GmbH.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: 13.05.04 Q1-Zahlen Erwartungen

12.05.04 15:13
Hallo,

Merck Finck und Co. geben ein "Sell", obwohl sie "nur" Risikorückstellungen von 32 Mio. Euro erwarten. Bei einem Ergebnis von 43 Mio. Euro nach Steuern ergäbe das aufs Jahr hochgerechnet ein Gewinn von 43Mio Euro x 4 / 35,3Mio Aktien = 4,87 Euro/Aktie sprich ein KGV 2004 von 5,5. Warum dann ein Sell? Sieht die Zukunft so schlecht aus?
Falls morgen wirklich die von Merck erwarteten Zahlen kommen, so sollten innerhalb von drei Monaten neue Höchstkurse erreichbar sein.

Hier der Text:

Aareal Bank: Sell
12.05.2004 12:26:05
 In einer Studie vom 12. Mai bewertet Merck Finck & Co die Aktie der deutschen Aareal Bank AG mit "Sell".
Die Aareal Bank werde am 13. Mai die Zahlen zum ersten Quartal veröffentlichen. Die Analysten gehen davon aus, dass die Risikorückstellungen mit 32 Mio. Euro auf einem "normal" Level zurückgekehrt sein sollten. Das Nettozinseinkommen werde bei 114 Mio. Euro erwartet und das Ergebnis nach Steuern erwartet Merck Finck & Co bei 43 Mio. Euro. Von der Analystenkonferenz erwarten sich die Analysten vor allem Neuigkeiten über die Sicht der Aareal zu dem erwarteten Fusionsprozess im Hypothekengeschäft.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Q1-Zahlen

13.05.04 09:05
Tabelle: Aareal Bank AG - 1. Quartal 2004

1. Quartal (31.3.)        2004     2003  
Zinsüberschuss (Mio)      115      115    
Risikovorsorge (Mio)       30       29    
Provisions-
überschuss (Mio)           34       37    
Handelsergebnis (Mio)      (2)      (2)  
Ergebnis aus
Finanzanlagen (Mio)         8        9    
Sonst. betriebliche
Ergebnis (Mio)              5        8    
Verwaltungsaufw.(Mio)      85       92    
Betriebsergebnis (Mio)     45       46    
Ergebnis vSt (Mio)         44       44    
Ertragsteuern (Mio)        15       15    
Ergebnis nSt (Mio)         29       29    
Konzerngewinn (Mio)        24       24    
Erg/Aktie                   0,68     0,68
RoE nSt (%)                 9,7      9,8  
Kostendeckungsquote (%)    59,9     61,9  

- Alle Angaben in EUR und nach IAS, außer RoE  
 und Kostendeckungsquote in %.
- Verluste stehen in Klammern.

=> Die Zahlen sind nicht schlecht. Gegenüber der Erwartung von Merck (114) liegt der Zinsüberschuß bei 115 Mio. Bei dem Ergebnis hat Merck (43 Mio) sich wohl zwischen Vorsteuerergebnis = 44 Mio und Konzernergebnis = 24 Mio. vertan. Hier zeigt sich mal wieder schlampige Analystenarbeit. Meine daraus abgeleiteten Gewinn- und KGV-Werte sind somit als "Schrott" einzustufen.
Geht man von einem Gewinn von 100 Mio. aus, so ergibt ein Gewinn pro Aktie von 2,83 und ein KGV von etwas über 9.
Meines Erachtens müsste sich der Gewinn für dieses Jahr jedoch bei 110 Mio. Euro belaufen. Daraus ergebe sich dann ein Gewinn pro Aktie von gut 3 Euro und ein KGV von 8,x.
Der Vorstand hat sich noch ein bisschen Sicherheit eingebaut.
In der heutigen Veröffentlichung sagt er einerseits, daß der Gewinn sich knapp unter 100 Mio. bewegen wird (4 x 24 = 96), andererseits sollen alle nachfolgenden Quartals besser als das erste sein. Gibt es doch noch einmalige Sonderbelastungen?
Ich gehe weiter von einem soliden Wachstum aus. Gegenmeinungen sind willkommen!

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: HV am 17.06.04

11.06.04 10:09
Hallo,

ich bin mal gespannt, was es nächste Woche so alles auf der HV zu hören gibt. Wer fährt hin? Es müsste nun endlich mal der Abschluß der Sonderprüfung oder zumindest ein erwarteter Termin bekannt gegeben werden.
Soweit keine negativen Meldungen kommen, sollten nach der HV das All-Time-High bei 29,49 und die 30er Marke geknackt werden. Die Veröffentlichung der Q2-Zahlen findet (erst) am 12.08.04 statt.

Nachstehende (verkürzte) Meldung ist auf der Aareal-Homepage zu finden:

Wiesbaden, den 7. Juni 2004 - Die Aareal Bank, die deutsche Immobilienbank mit dem größten Immobilienkreditportfolio in Skandinavien, stellt einen Kredit von 160 Mio. € für die Finanzierung des Kamppi Centers im Herzen Helsinkis bereit. Der Gebäudekomplex befindet sich direkt neben dem Hauptbahnhof und umfaßt auf sieben Etagen neben Einzelhandels-, Büro- und Wohnflächen auch den zentralen Busbahnhof, eine U-Bahnstation und eine Tiefgarage. Damit ist das Kamppi Center direkt an die bedeutendste Drehscheibe des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs in Helsinki angebunden.
Der Kredit der Aareal Bank ist für die Finanzierung der knapp 33.000 Quadratmeter umfassenden Einzelhandelsflächen bestimmt und ist der bislang größte Deal der Immobilienbank in Finnland. Das Center soll im Frühjahr 2006 fertiggestellt werden.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: HV hat begonnen

16.06.04 11:44
Hallo,

die HV hat gerade (10:30h) begonnen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Abfedern von der 38-Tage-Linie

25.06.04 14:19
Nachdem der Aareal-Bank-Kurs in den letzten Tagen immer wieder mit der 38-Tage-Linie gekämpft hat, scheint es heute zu einem deutlichen Anstieg zu kommen. Die Umsätze sind jedoch noch relativ dünn.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: kaum steigt die Aktie, da

25.06.04 16:08
kommt von Sal.Opp. ein Reduce mit fairem Kursziel von 25 Euro.
Der Buchwert der Aktie ist bei über 30 und dieses Jahr kommen noch knapp 3 € Gewinn hinzu. Falls die Sal. Opp. nicht über ganz üble Informationen verfügen, so ist diese Bewertung ein Witz. Vielleicht haben sie sich mit den von ihnen ausgegebenen Optionsscheinen verrannt und wollen nun den Kurs drücken.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareon gewinnt DB Real Estate als Kunden

05.07.04 11:20
Aareal macht weiter PR-Arbeit:
folgender Arktikel ist auf der Aareal-Homepage zu finden.

Blue Eagle startet durch - Aareon gewinnt DB Real Estate als Kunden für Immobilien-Software

Wiesbaden, den 2. Juli 2004 – Die Aareon AG, eine Tochter der Aareal Bank AG und Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft, und die DB Real Estate (Deutschland) haben einen Vertrag zur Einführung der neuen Immobilien-Software-Lösung Blue Eagle unterschrieben. Mit Blue Eagle verwaltet die DB Real Estate künftig ihr gesamtes Immobilienportfolio, das rund sechs Millionen Quadratmeter Büro-, Einzelhandels- und Lagerflächen sowie Wohneinheiten umfasst.
Ab dem 1. Januar 2005 werden etwa 300 Nutzer die neue Software in der DB Real Estate einsetzen. Damit hat die Aareon einen international agierenden Kunden im Corporate Real Estate Markt gewonnen, nachdem sich bereits im letzten Jahr die mfi Management für Immobilien AG, der zweitgrößte Gewerbeimmobilienbetreiber in Deutschland, für Blue Eagle entschieden hatte.

„Mit der DB Real Estate und mfi werden zwei herausragende Gewerbeimmobilienkunden unsere Software Blue Eagle einsetzen. Diese positive Resonanz bestätigt, dass wir mit unseren Software-Lösungen erneut den Marktstandard in der Immobilienbranche setzen und unseren Vorsprung gegenüber unseren Mitbewerbern weiter ausbauen“, so Dr. Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG. „Mit der Einführung unserer neuen Branchen-Software liegen wir voll im Plan.“

Die Aareon hatte die erste Version der auf SAP basierenden Blue Eagle- Software im Januar 2004 planmäßig fertig gestellt und ausgeliefert. In der zweiten Version werden ab Anfang 2005 zusätzliche immobilienwirtschaftliche Funktionen und eine neue Schnittstelle zum integrierten Zahlungsverkehr der Aareal Bank realisiert. Ziel der Aareon ist es, in den kommenden Jahren alle ihre heutigen Bestandskunden auf Blue Eagle umzustellen und darüber hinaus, europaweit Neukunden zu gewinnen. Von der Einführung der neuen Software- Generation Blue Eagle erhofft sich das Unternehmen mittelfristig Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich.

Über die Aareon AG:
Die Aareon AG, eine 100 %ige Tochter der Aareal Bank AG, ist Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft. Das Angebot umfasst alle wesentlichen Anforderungen für das Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien: Consulting, Software, Services und Support.

Nahezu 50.000 Aareon-Anwender in ganz Europa verwalten rund acht Millionen Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Die Aareon AG ist an 20 Standorten (davon zwölf in Deutschland) vertreten und neben Deutschland auch in Frankreich, UK, Italien, Polen und der Schweiz tätig. Das Beratungs- und Systemhaus beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter, davon 20 Prozent außerhalb Deutschlands. Der Unternehmenssitz ist Mainz. Der Umsatz in 2003 betrug rund € 163,5 Mio. und der EBIT belief sich auf € 11,4 Mio.

Über die DB Real Estate (Deutschland):
Die DB Real Estate (Deutschland) gehört zum international operierenden Geschäftsbereich DB Real Estate der Deutsche Bank Gruppe. In ihm sind die Immobilien-Investment- und Immobilien-Management-Aktivitäten zusammengefasst. Mit mehr als 1.700 Mitarbeitern in zwölf Ländern auf vier Kontinenten und mit einem betreuten Anlagevermögen von rund € 50 Mrd.(mit Private Equity) ist der Geschäftsbereich DB Real Estate heute weltweit einer der größten Anbieter und Manager von Immobilien- Investments.

Der deutsche Geschäftsbereich bietet Investmentprodukte für über 400.000 private und institutionelle Kunden und verwaltet ein Vermögen von rund € 20 Mrd. Diese verteilen sich auf zwei offene Immobilienfonds, über 40 in- und ausländische geschlossene Immobilienfonds sowie weitere Anlageprodukte und Spezialfonds.

=> Der Artikel vom 01.07.04: Immo Consulting gewinnt Mandat der Italpetroli-Gruppe
sollte eigentlich auch in diesem Thread eingefügt werden. Tja ab und zu hab ich halt Gicht inne Finger. ;-)
Ich habe das Gefühl, Aareal plant geradezu den Sturm auf neue ATH´s.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Hot Stocks Europe: Aareal Bank Kursziel 40 Euro

06.07.04 12:30
In der heutigen Empfehlung generieren Hot Stocks Europe ein Kursziel von 40 €.
Hier ist der Inhalt:

Die Experten des Börsenbriefs "Hot Stocks Europe" sehen bei der Aareal Bank-Aktie (ISIN DE0005408116/ WKN 540811) ein Kursziel von 40 Euro.

Auf Basis der 2004er-Gewinne liege der Gewinn je Aktie bei 2,70 Euro, wodurch sich ein KGV von knapp 10 errechne - bei einer Dividendenrendite von 2,5 Prozent. Wenn man sich die Prognosen für die Zukunft vor Augen halte, sei dies eine gute Ausgangsposition. Für 2005 erwarte "Equinet" einen Gewinn je Aktie von 3,30 Euro.

Dann würde man von einem KGV von 8,4 sprechen. Die Strategie könne nur lauten, dass man bei der Aktie unbedingt engagiert bleiben solle.

Die Experten von "Hot Stocks Europe" erkennen bei der Aareal Bank-Aktie weiterhin ein Kursziel von 40 Euro.

=> Die Aktie hält sich in den letzten Tagen erstaunlich gut und versucht immer wieder das ATH zu toppen. Spätestens mit der Mitteilung über die Beendigung der Sonderprüfung oder nach Bekanntgabe des Halbjahresergebnisses (Mitte Aug.) sollte es soweit sein. Nur die Börsenumsätze sind noch relativ niedrig.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal Italien Fonds vermietet Büroturm an Total

09.07.04 10:22
Folgende Meldung ist auf der Aareal Homepage zu finden:

Aareal Italien Fonds vermietet Büroturm an Ölkonzern Total - Eine der größten Vermietungstransaktionen des Jahres in Italien

Wiesbaden / Amsterdam, den 7. Juli 2004 – Der Aareal Italien Fonds hat den Arconati-Büroturm in zentraler Lage in Mailand an den Ölkonzern Total vorvermietet. Nach einer kompletten Neugestaltung des Gebäudes wird Total darin seinen italienischen Hauptsitz einrichten. Dies ist eine der bislang größten Vermietungstransaktionen des Jahres in Italien.
Der Aareal Italien Fonds hat das ehemalige ABB-Gebäude im Dezember 2002 erworben. Aareal Asset Management schließt die Umgestaltung im August dieses Jahres ab. Das Projekt wird nach Fertigstellung über 11.747 Quadratmeter Bürofläche verfügen, wovon Total bereits jetzt 6.730 Quadratmeter angemietet hat.

Die Unternehmensleitung von Total führt ihre Entscheidung auf die Qualität und Besonderheit des Arconati-Projekts zurück. „Via Arconati war schon immer eine der besten Lagen in Mailand. Aareal Asset Management hat uns ein Redevelopment bereitgestellt, das ideal auf die Aktivität von Total in Italien zugeschnitten ist.“

Hintergrundinformation:

Unter “Aareal Asset Management” bietet die Aareal Bank Gruppe über verschiedene Tochtergesellschaften, die zentral gesteuert werden, ein breit diversifiziertes Anlagespektrum in unterschiedlichen Ländern und Branchen an. Dies reicht von geschlossenen Fonds nach deutschem und internationalem Recht bis zu Spezialfonds nach dem deutschen Investmentgesetz. Der Aareal Italien Fonds ist ein geschlossener Immobilienfonds mit einem geplanten Anlagevolumen von 500 Millionen Euro. Der Fonds investiert in Objekte in Italien, insbesondere in Büroimmobilien und in den Retailsektor. Der Aareal Italien Fonds wurde von der Aareal Property Services aufgelegt und wird von ihr gemanagt. Die Aareal Bank Gruppe verwaltet im Immobilen Asset Management Vermögenswerte in Höhe von rund 4 Mrd. €.

Modellfoto des Arconati-Büroturms

=> Die PR-Abteilung generiert mal wieder positive News. Leider fehlen Angaben über das Transaktionsvolumen.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Q2-Zahlen

12.08.04 09:04
Die heute gelieferten Zahlen sind durchwachsen. Zunächst einmal ist da wieder einmal eine zusätzliche Risikovorsorge (40 Mio.). Das ist schon ein Hammer. Eigentlich wäre letztes Jahr der Zeitpunkt des Großreinemachens gewesen.
Auf der anderen Seite ist das Quartalsergebnis trotzdem positiv. Das heißt diese Sonderbelastung wurde operativ verdient. Ohne Sonderbelastung wäre für das zweite Quartal eine Überschuss von über 30 Mio. herausgesprungen.
Und für die nächsten beiden Quartale wird mit einem Gewinn von (knapp 100 - 26 ) / 2 = 35 Mio. Euro gerechnet.

=> Ich erwarte daher, daß der Kurs Aktie zunächst fällt, aber auf Sicht von 6 und 12 Monaten deutlich über dem aktuellen Kurs liegen wird. Mal sehen, was die Analysten von sich geben.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Kursverluste

12.08.04 09:15
Eben gingen die Kurse bei L&S bis 27,53 runter. Jetzt sind sie schon wieder bei 28,40.
Das wird heute turbolent.

Gruß

Turbo2003
Antworten
Turbo2003:

Aareal: Warum explodiert gerade der L&S-Kurs?

12.08.04 17:02
Weiß jemand etwas genaues?

Gruß

Turbo2003
Antworten
moya:

Aareal Bank sieht 2004 Minus - Kapital wird erhöht

31.08.04 07:04
Aareal Bank sieht 2004 Minus - Kapital wird erhöht - Chef geht - BaFin-Prüfung

WIESBADEN (dpa-AFX) -
Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat am späten Montagabend mit mehreren negativen Nachrichten aufgewartet. Wegen eines höheren Risikovorsorge-Bedarfs rechnet die im MDAX notierte Gesellschaft nun überraschend mit einem Jahresfehlbetrag. Zudem will sie ihr Kapital erhöhen und sich von Geschäftsteilen trennen. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Glauner räumte seinen Chefsessel.

Die Aareal Bank sieht nach einer nun abgeschlossenen Prüfung der Aufsichtsbehörde BaFin einen zusätzlichen Risikovorsorge-Bedarf von 276,6 Millionen Euro und erwartet für das Gesamtjahr rote Zahlen. Der Fehlbetrag werde sich voraussichtlich auf etwa 100 Millionen Euro belaufen, hieß es in einer Pflichtmitteilung. Bisher hatte das Unternehmen einen Überschuss von knapp unter 100 Millionen Euro angepeilt.    
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatte ab Mitte Januar die Bücher der Aareal Bank geprüft. Auslöser war nach früheren Unternehmensangaben die Tatsache, dass mit dem Prüfungsverband deutscher Banken keine Einigung zu Stande gekommen sei, was die von der Aareal Bank benutzte Kreditbewertungsmethode betrifft.

TRENNUNGEN - KAPITAL WIRD ERHÖHT    

Vorstandschef Glauner räumte seinen Posten. Der Manager habe in einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am Montag gebeten, ihn mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender zu entbinden, hieß es in der Pflichtmitteilung. "Der Aufsichtsrat hat dieser Bitte mit Bedauern entsprochen."    

Zur Kapitalerhöhung meldeten die Wiesbadener lediglich, dass sie unter Ausschluss des Bezugsrechts erfolgen solle. "Weitere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben", hieß es.    
Der Immobilienfinanzierer kündigte an, gewisse Geschäftsbereiche abstoßen zu wollen. Das nicht strategiekonforme deutsche Altportfolio solle vom profitablen strategiekonformen Kreditgeschäft, insbesondere dem internationalen Geschäft, getrennt werden.

HÖHERE RISIKOVORSORGE    

Zur aufgestockten Risikovorsorge hieß es in der Mitteilung: "Die Risikovorsorge wird 2004 das Jahresergebnis vor Steuern einschließlich bereits budgetierter Einzelwertberichtigungen in Höhe von 385 Millionen Euro belasten." Dank ihrer Reserven könne die Bank die zusätzliche Risikovorsorge aus eigener Kraft finanzieren. Mit diesem Schritt beabsichtigt die Aareal Bank nach eigenen Angaben, abschließend ihre Altlasten aus Krediten der neunziger Jahre der ehemaligen Deutschen Bau- und Bodenbank zu bereinigen.
Antworten
Pichel:

gestern NB -14%

31.08.04 07:49
Gruß Pichel Aareal Bank: neues Kursziel 35€; Q2 14.08.03 1625276
Antworten
Pichel:

VB -20% T22,5-3,5

31.08.04 08:18
also ich würde die erst wieder bei 15 anfassen...

Gruß Pichel Aareal Bank: neues Kursziel 35€; Q2 14.08.03 1625289
Antworten
moya:

Oha! das sieht ja wirklich nicht gut aus. o. T.

31.08.04 08:37
Antworten
Robin:

moya

31.08.04 08:41
Aareal ist eine tickende Zeitbombe. Heute 20 Euro in Sicht und diese Woche Kurse Richtung 15 - 17 Euro
Antworten
moya:

15 Euro ist eine Überlegung wert! o. T.

31.08.04 08:47
Antworten
Robin:

moya

31.08.04 09:33
na also schon unter 20. Aber warum haben die Spinner denn heute morgen 22 Euro bezahlt. Der Wert fällt morgen weiter Richtung 17. Kapier ich nicht
Antworten
moya:

@Robin vielleicht Limit eingeben o. T.

31.08.04 09:37
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aareal Bank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 4.555 Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank dddidi Homeopath 07.11.24 23:07
    Steuer bei Delisting der Aareal Bank Fastlane   06.11.23 13:12
    Position löschen Pet-Will   31.10.23 14:53
2 50 Diese drei Aktien shorten, sichere Gewinne!? Black Pope ring_of_fire 09.08.22 12:50
  3 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 15.11.06+ eposter eposter 25.04.21 11:22

--button_text--