es kommt relativ wenig von der Unternehmensseite. Gestern gab es eine neue Guidance von Pfizer, die enttäuschend ausfiel. Kein Wachstum mehr weil Corona jetzt nahezu komplett ausfällt. Da fehlen dann 2026 mal 1,5 Mrd. Umsatz. Aktie bleibt aber trotzdem spottbillig, niedriges KGV, hohe Dividendenrendite. Geduld ist gefragt. Nach Lufthansa steigt jetzt auch TUI. Die 9 Euro wurde schon angeknabbert. Vor ein paar Tagen habe ich die noch mit einer 7 vor dem Komma gekauft.
Der Verfall steht vor den Tür. Die Statistik aus den USA sagt, dass die Verfallswoche selbst eher positiv ausfällt; noch deutlicher ist die Aussage für die Woche nach dem Verfall. Da folgt eine der besten Börsenwochen des Jahres. Seit 2013 gab es nur positive Jahre für den DOW. Der Nasdaq sieht ähnlich aus, aber auch mal mit einem Ausreißer nach unten.
Gestern gab´s einen schönen mehrstündigen Bericht über den Kapitalismus in den USA, angefangen mit Rockefeller und Ford, endend mit Tesla, Google und Apple. Die Parallelen von heute zu der Frühzeit ist frappierend. Die Reichen werden immer reicher, der Einfluss auf die Politik steigt und Steuern wollen die Superreichen nicht zahlen. Der Bericht zeigte auch, das Märchen über die privaten Spenden der Superreichen. Da gibt es mit Bill Gates die große Ausnahme; der Durchschnitt der Superreichen gibt nur 0,2% seines Einkommens ab und das Einkommen wird natürlich kaum versteuert.
Dazu passt die aktuelle Meldung, dass Trump den Europäern droht weil die doch die US-Megacaps besteuern wollen . Die sollen steuern zahlen, die immer noch meilenweit unter dem liegen was der Normalbürger zahlen muss.
Und die Amerikaner wollen wohl an das Öl von Venezuela heran. Das gefackte Gas reicht wohl für die Amerikaner nicht mehr aus weil das überteuert an die Europäer verkauft wird. Jetzt muss eine neue Quelle für den eigenen Konsum her, insbesondere für die riesigen Rechenzentren.
Völkerrecht: Gibt es das ? Das gilt doch nur für die anderen aber nicht für Amerikaner. Demokratie? Ja, in der Ukraine darf dafür gekämpft werden aber auf dem amerikanischen Kontinent gibt´s Sanktionen und mehr wenn eine Regierung nicht passt, vor allem wenn es sich dabei um Sozialisten handelt.
Wir leben in einer merkwürdigen Welt. Ob das gut für die Börsen sein wird? Der extreme Kapitalismus der Frühzeit landete in der großen Depression ab 1929. Wenn man es zu weit treibt...
Eine Zahl noch aus dem Fernsehbericht. Während in den letzten Dekaden das Vermögen des normalen Amerikaners um 20% gestiegen ist ist das Vermögen der Superreichen um 6000% gestiegen.
Einen hab ich noch: In Deutschland´s Apotheken geht heute das Licht aus. War mir nicht so klar, dass die seit einer Dekade den gleichen absoluten Betrag für den Verkauf einer Packung erhalten. Bei gestiegenen Mieten, gestiegener Energiepreise, gestiegener Löhne e.t.c. Dazu die Internet-Konkurrenz. Ich habe das 1x versucht mit der Shop Apotheke, aber ehrlich gesagt ist mir die Beratung vor Ort lieber. Preis ist nicht alles. Wenn noch die letzte Apotheke im Ort verschwindet wer berät einen dann noch?=
Ich unterstütze den heutigen sanften Streik der Apotheken.
Wünsche einen guten Tag.