ich find das wichtigste, sich beim investieren nicht von emotionen leiten zu lassen. und solche pamphlete wollen ja gerade emotionen anregen, darum bin ich kein fan davon. wie gesagt, nichts gegen mal auf den tisch zu hauen, aber investieren sollte man mit kühlen kopf.
ja, wir haben in der schweiz nur eine handvoll windräder. dies weil bewilligungsprozesse bisweilen sehr sehr lange dauer können und am schluss weder politiker noch beamte entscheiden sondern die bürger der betroffenen gemeinde. bei den vier windräder am mont soleil im kanton jura dauerte das rund 20 jahre. und ja, wind ist nicht planbar, das ist ein problem je mehr windkraft ins system kommt. wobei in deutschland war ja von anfang an der plan mit überschüssen irgendwann wasserstoff herzustellen. ich jedoch bezweifle ob dies je rentabel wird: aus strom gas herzustellen und dieses irgendwann wieder zu verbrennen ist physikalisch gesehen nicht effizient. und was nicht effizient ist, ist teuer.
ja, windräder gehören nicht in den wald. allerdings gilt das nur für naturwälder. diese baumäcker mit fichten gleichen alters in reih und glied, das hat mit wald nicht viel zu tun; dort darf man mmn gerne auch windräder aufstellen. ps: undnach zwanzig jahren werden die übrigens nicht abgerissen am ende der lebensdauer, sondern dann kommt ein neuer generator drauf mitsamt neuen blades, dann läuft das wieder zwanzig jahre.
ps: aktien von mühlenbauern habe ich keine, aber von diversen solarherstellern. weil sonnemlicht ist planbar und in kombination mit batterien eine perfekte kombination.
psps: und an die naturschützer, auf wiesen mit solarinstallationen hat es eine grössere vielfalt an flora und fauna als auf vergleichbaren ohne, dies dank den vielen kleinen verstecken und dem spiel von licht und sonne.