Abwärtstrend ausgebildet.
Ob der nun von Porsche gesteuert wird oder nur dadurch entsteht, weil sich Porsche mit Käufen zurückhält, ist für mich nicht abschätzbar. Im Oderbuch sieht es jedenfalls so aus, als würde da gesteuert. Kann aber auch jemand sein, der sich von einem grösseren Päckchen trennen will und dabei Kurspflege betreibt.
Das Ergebnis ist das Gleiche, bin deshalb froh, dass ich wenigsten 30% bzw. meinen Einstand zur Kursen von 170 und 175 Euro losgeworden bin. So allmählich kommt der Kurs in die Bereiche zurück, die ich Anfang des Jahres erwartet hatte.
Unruhig macht mich z.Z. die Ausweitung des VW-Prozesses. Wenn sollte es da zu einer massive Beschädigung des Piech-Images kommen, welche ihn vielleicht zwing, sein Aufsichtsratsamt bei VW aufzugeben, könnte das dem Kurs nochmal einen deutlichen Kick nach unten geben. Vielleicht werde ich mich deshalb nochmals von 10 bis 20% meines Bestandes trennen.
Mittel- langfristig bin ich nach wie vor positiv zu VW eingestellt. Ohne die Porsche -Übernahmefantasie, halte ich Kurse zwischen 100 und 150 Euro für gerechtfertigt, mit Porsche-Fantasie kurse zwischen 140 und 220 Euro. Werde deshalb 40 bis 50% meines Bestandes in jedem Falle (ausser dass der Gesamtmarkt crasht) mittel- langfristig halten.
Gruß
FredoTorpedo