Ich habe jetzt gerade meine konkreten Erwartungen nicht geäußert, sondern habe lediglich anhand eines einfachen Beispiels erläutert, inwiefern die BVB eigenen Prognosen und die Konsensprognosen der Analysten klar übertroffen werden und zwar zweistellig. Dieses Szenario kann man insbesondere in der spieltagsfreien Zeit, wo die "Angst" vor dem nächsten Spiel entfällt, allerbestens handeln. Übrigens sehe ich das als Hauptgrund, warum die BVB Aktie in den Sommerpausen durchgehend gut performt, egal worum es jeweils geht.
In der jetzigen Sommerpausen Situation ist das Kurspotential nach meiner Meinung viel höher als sonst, weil die Prognosen und Erwartungen alle übertroffen werden und weil das Ausverkaufsniveau bedingt durch die Leerverkäufe viel zu übertrieben gewesen sein muss. Der Aktienkurs könnte also zweistellig hochgehen.
Das nächste Geschäftsjahr? Edison Research (faire Bewertung wird dort bei einem Aktienkurs von 12,55 angegeben) erwartet lediglich 15 Mio mehr Umsatz in der nächsten Saison. Da wir ja wissen, worum es bei Corona geht, nämlich Mindereinnahmen von 4 Mio pro Spiel, erwartet Edison Research offenkundig, daß in der nächsten Saison wenig oder fast keine Zuschauer kommen. Nach meiner Meinung ein gnadenloser Irrtum.
Alle Prognosen werden wahrscheinlich haushoch übertroffen, das betrifft das laufende Geschäftsjahr und das kommende. Und das wird zu einer sehr anderen Bewertung bei der BVB Aktie führen müssen. Die Sicherheit habe ich vor allen Dingen auch deswegen, weil ich die historischen Kursverläufe kenne. Die größten Kurssprünge gibt es nun mal, wenn man Mai/Juni kauft und bis mindestens Okt/Nov hält.
Die BVB Aktie notierte bei einem Aktienkurs von 4,17 auf einem Niveau, wo man hätte denken müssen, daß demnächst eine Insolvenz anstehen müsse. 384 Mio Börsenkapitalisierung? Eine historische Kaufchance, die aber immer noch besteht, oder sogar jetzt erst Recht. Denn bei Aktienkursen unter 5 wusste man nicht, daß der Impfstoff so schnell kommt und bei Aktienkursen unter 6 wusste man nicht, daß die CL erneut erreicht wird. Da war also einiges speukulativ. Diejenigen aber, die hoch gwichtet investieren wollen, wollen normalerweise solche Risiken nicht eingehen.
Börsenkapitalisierung BVB in 2018 lag im Hoch unter Favre bei 960 Mio. Forbes bewertete 2018 mit 901 Mio US-Dollar. Das passt.
Börsenkapitalisierung BVB liegt jetzt gerade bei 584 Mio und Forbes bewertet mit 1,9 Mrd US-Dollar.
de.wikipedia.org/wiki/...der_wertvollsten_Fu%C3%9Fballvereine
BVB ist DER Corona Verlierer schlechthin und die BVB Aktie performt seit geraumer Zeit besser als die Corona Gewinner. Dieser Prozess ist erst dann abgeschlossen, wenn allen Beteiligten klar ist, worum es eigentlich geht, wenn alle Prognosen einigermaßen richtig sind und wenn allen klar ist, daß bald wieder 80.000 Zuschauer kommen könnten, eben weil demnächst eine Impfquote von 80% vorliegt.
Diese Klarheit ist momentn bei der BVB Aktie absolut nicht vorhanden und zwar gar nicht. Die BVB Aktie performt seit dem Tief 4,17 monatelang besser als der DAX und sie wird es sehr wahrscheinlich weiterhin tun.
Dann noch mal kurz zur Einordnung Corona Gewinner versus Corona Verlierer aus dem Wetwing Thread. Ich halte Westwing für eine absolut geniale Aktie. Die Kursgewinne dort sind völlig berechtigt, ich bin in meinem privaten Depot investiert und werde es langjährig weiterhin sein. Das wirklich Einzige, was ich sagen wollte, ist, daß ich JETZT bei Westwing nicht nachkaufen würde wollen, weil ich z.Z. eine Ralley bei den Corona Verlierern für MOMENTAN aussichtsreicher halte.
Langjähriges Wachstum Westwing +18% ist super, keine Frage. Und die Marge sowieso. Es geht vielen Investoren aber um eine sum of the parts Bewertung, diese müssten man mit der Bewertung nach DCF Modell, bzw. Margen orientiertes Modell mixen. Ist ja logisch, daß Aktien mit kurzfristigen Verlusten nicht bei NUll stehen müssen, das ist auch nicht der Fall, wenn die Verluste langjährig ist. Folglich geht es hier wie da um jeweilige Über- oder Untertreibungen. Ich schrieb ausdrücklich, daß ich gar nicht wissen könne, wo der genaue Zeitpunkt für Umschichtungen in Corona Verlierer liegen würde.
Wachstum BVB Umsatz nur allein Ex-Corona liegt bei ca. 25%, es gibt aber auch das ganz natürliche Wachstum, unabhängig von Corona. Westwing spricht von großartigen Umsatzsprüngen bis 2025. Dazu kann ich nur sagen, 2024 kommt die CL Reform, diese sorgt für das größte Wachstum der letzten 14 Jahre, falls BVB bis dahin CL spielen sollte. Ich schätze, daß die derzeitige Forbes Bewertung von 1,9 Mrd US-Dollar dann auf über 3 Mrd steigen könnte, vielleicht weniger stark, aber steigen auf jeden Fall.
Das Momentum spricht ganz klar für die BVB Aktie. Westwing hat am 14.4. sein Verlaufshoch erreicht, danach ging es runter und jetzt wieder hoch. Fakt ist die bessere Kursentwicklung der BVB Aktie seit dem 14.4. und meine These ist, daß sich diese bessere Kursentwicklung in den nächsten Wochen und Monaten fortsetzen könnte. Westwing könnte die 50 Euro Marke deutlich überschreiten und dann bei der üblichen Konsolidierung (Westwing Aktie ist momentan sehr stark schwankend, BVB geht hingegen gleichförmiger hoch) den ehemaligen Widerstand bei deutlich über 48, den ich jetzt als Unterstützung sehe, erneut testen. Könnte also sein, daß Westwing am 14.7. wieder exakt dasteht, wo sie am 14.4. standen.
Die BVB Aktie performt nicht ein bißchen besser, sondern zweistellig besser. Das ist meine Meinung, weiter NIX.
So wie ich Dich einschätze, wirst Du wieder völlig emotional überreagieren, irgendwelche Konflikte von früher hier reinbringen wollen und bestrebt sein, nicht miteinander zu diskutieren, sondern gegeneinander. Mach das. Ich habe zum Thema alles gesagt und werde auf Deine postings nicht antworten. Du hast hier im BVB Thread dazu das letzte Wort und im Westwing Thread auch.