Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2073  2074  2075  2077 

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 17.189.745 / Heute: 4.461
Borussia Dortmun. 3,085 € +1,15% Perf. seit Threadbeginn:   +42,76%

Michael Kl:

Dax nächstes ATH

03.07.26 10:47
gestern hab ich es noch gesagt. Bvb weiter unbewegt, dazu Inflation und möglicher Wegfall der Dividende.

Vor Jahren habe ich geschrieben, die Dividende müsste bei 17 Cent liegen um etwa 5 % auszumachen. Aber das ist völlig illusorisch. Man kann froh sein, wenn es 6 Cent gibt. Sollte die Dividende tatsächlich kassiert werden, wird der Markt es entsprechend honorieren.

Keine Empfehlung zum Handeln in irgendeine Richtung. Ich bin nicht investiert.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

redmachine:

Peanuts Peanuts Peanuts

03.07.26 10:49
Die aktuellen Insti Käufe.

Aktuell haben wir 6,82 Mio.

Vergleichen wir mir Oktober 25 und Oktober 24.

Oktober 25: 6,37 Mio - haben also 450.000 Aktien zugelegt.

Oktober 24: 9,155 Mio - haben heute also 2.335.000 Aktien WENIGER als damals.
Und das ist keine zwei Jahre her.

Aktuell haben wir ein Tempo von 100.000-150.000 Aktien Zuwachs monatlich.

Angenommen das Tempo bleibt, dann braucht man noch zwei Jahre (was ich erstmal stark bezweifle) um nur auf Stand auf Oktober 24 zu kommen.

Fazit: Alles Peanuts. Keine Trendwende in Sicht.

Antworten
halbgottt:

@redmachine: inst Anleger

03.07.26 11:11
Der Kurs hatte sich bei 0,70 Mio gekauften Aktien der inst Anleger verdoppeln können, bzw. bei Kauf von 2,5 Mio Aktien verdreifachen, das ist hier rein faktisch belegt:
https://www.ariva.de/forum/...nt-in-bvb-441453?page=2070#jumppos51763

über Fakten müssen wir nicht diskutieren. Wir können uns aber über das WARUM unterhalten, hier meine Meinung dazu:

Bei der winzigkleinen BVB Aktie sind Leerverkäufe und Eindeckungen faktisch im Bundesanzeiger belegt. Es gibt keine einzige Aktie mit einer Börsenkapialisierung von 330 Mio, die so oft meldepflichtig leerverkauft wurde.

Wenn damals aufgrund der Käufe von 0,70 Mio Aktien, bzw 2,5 Mio Aktien der Kurs so stark gestiegen sind, werden auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, das ist völlig unverkennbar.

Als die BVB Aktie zum allerersten Mal überhaupt meldepflichtig leerverkauft wurde, mitten im Sommer 2015 bei damals absoluten Tiefstkursen immer noch meldepflichtig leerverkauft war, brachten die Eindeckungen den zweitstärksten Kursanstieg in einer Sommerpause aller Zeiten, also +30% ohne ein Spiel.

Da waren also weitere Käufer im Markt, eben nicht nur die inst Anleger, sondern auch Eindeckungen.

Heute ginge die Rechnung so:

inst Anleger kauften knapp 1,8 Mio Aktien
e.V. kaufte über eine Mio Aktien
das ist Fakt.

Spekulativ ist folgendes:
Leerverkäufer könnten noch eine Mio Aktien eindecken, das wären dann insgesamt 3,8 Mio Aktien im Kauf, sollte die Spekuklation stimmen.

Wenn inst Anleger ausgehend von heutigen Kursen weiter kaufen sollten, dann könnte es ähnliche Szenarien geben wie damals, wo der Kauf von lediglich weiteren 0,7 Mio, bzw. 2,5 Mio Aktien einen sehr gewaltigen Effekt hatte. Hier spricht aber keiner von einer schnellen Verdopplung oder Verdreifachung, das muss auch gar nicht passieren. Der Kurs könnte ausgehend von Sommertiefstkursen zweistellig zulegen.

.

Antworten
Michael Kl:

Krass der gleiche Unsinn

03.07.26 11:43
wie gestern:)

Ps, es ist kein Fakt, dass der Kurs wegen 700.000 Aktien verdoppelt. Das ist mathematischer blödsinn.

Wann steigt, denn der Kurs zweistellig?
Antworten
JAF 23:

Nicht stimmig aber viel Glück

03.07.26 11:48
Frage an Copilot: Hier eine Hypothese aus einem Internetforum. Ist Sie schlüssig? Danach folgte Dein Beitrag.

Antwort (ich poste mal nur die kurze Version und das Fazit):

Kurzurteil: Die Hypothese ist in Teilen plausibel, aber nicht sauber bewiesen. Sie vermischt belastbare Fakten, plausible Marktmechanik und spekulative Schlussfolgerungen. Als Argument für „zweistellige Kurschance“ ist sie denkbar, aber nicht zwingend schlüssig.

Mein Fazit
Die Hypothese ist plausibel, aber nicht bewiesen.
Schlüssig ist:

BVB ist klein genug, dass Käufe von 1–4 Mio. Aktien relevant sein können.
Institutionelle Käufe, e.V.-Käufe und Short-Eindeckungen können sich gegenseitig verstärken.
Ein zweistelliger Kursanstieg aus Sommertiefs ist bei so einem Nebenwert grundsätzlich möglich.

Nicht schlüssig bzw. nicht ausreichend belegt ist:

dass frühere Kursverdopplungen primär durch 0,7 Mio. oder 2,5 Mio. Institutionellenkäufe verursacht wurden;
dass heute wirklich noch rund 1 Mio. Aktien von Shortsellern eingedeckt werden müssen;
dass historische Kursreaktionen auf die heutige Situation übertragbar sind;
dass BVB einzigartig oft geshortet wurde im Vergleich zu allen ähnlichen Aktien.

Kurz gesagt:
Als Marktthese ist das interessant. Als „faktisch belegte“ Prognose ist es zu dünn. Die sauberere Formulierung wäre:

Wenn die gemeldeten bzw. beobachtbaren Käufe anhalten und zusätzlich Short-Eindeckungen stattfinden, könnte die BVB-Aktie aufgrund ihrer geringen Marktkapitalisierung und begrenzten Liquidität überproportional reagieren. Ein zweistelliger Anstieg ist möglich, aber keineswegs zwingend.

So oder so HG, für mich wirkt die Geschichte mit den Leerverkäufern fast schon manisch.
Viel Glück. Ich denke die allermeisten (wenn nicht gar alle) hier im Forum würden sich über steigende Kurse freuen.
Antworten
Michael Kl:

Frag mal die Ki

03.07.26 12:01
ob 700.000 Aktien den Kurs verdoppeln könnten. Jede Ki lacht Dich aus.

ChatGPT, Gemini, ClaudeAI, DeepSeek usw. Da kannste jede bemühen, das Ergebnis ist immer eindeutig.
Antworten
JAF 23:

Lange Antwort

03.07.26 12:08
Hier de längere Antwort:

Wo die Argumentation schwächer wird
1. „Faktisch belegt“ heißt nicht automatisch „kausal belegt“
Die zentrale Schwäche ist diese Kette:

Institutionelle Anleger kauften X Aktien --> Kurs verdoppelte/verdreifachte sich --> also können ähnliche Käufe heute wieder stark wirken.

Das ist zu simpel. Selbst wenn die Käufe und die Kursbewegung zeitlich zusammenfallen, ist damit nicht bewiesen, dass die Käufe die Hauptursache waren. Der Kurs kann damals zusätzlich beeinflusst worden sein durch:

sportliche Entwicklung
Champions-League-Erwartungen
Transfererlöse
Index-/Small-Cap-Flows
allgemeines Börsenumfeld
Bewertungsniveau zu Beginn
Dividenden-/Gewinnerwartungen
Marktliquidität
Sentiment gegenüber Fußballaktien

Der Autor erkennt zwar selbst an, dass „andere Faktoren“ eine Rolle gespielt haben. Aber danach wird trotzdem recht stark mit der historischen Kursreaktion argumentiert.

2. Die Short-These ist spekulativ
Der Satz:

„Leerverkäufer könnten noch eine Mio Aktien eindecken“

ist ausdrücklich Spekulation. Wichtig: Im Bundesanzeiger erscheinen nur meldepflichtige Netto-Leerverkaufspositionen. Veröffentlichungen sind an Schwellenwerte gebunden; nicht jede kleinere oder bereits reduzierte Shortposition ist sichtbar. Die BaFin beschreibt die Melde- und Veröffentlichungspflichten nach der EU-Leerverkaufsverordnung; insbesondere sind Schwellenwerte relevant. [bafin.de], [bafin.de]
Daraus folgt:
Man kann nicht einfach aus früheren Meldungen ableiten, dass heute noch exakt 1 Mio. Aktien eingedeckt werden müssen. Das müsste man mit aktuellen Bundesanzeiger-Daten prüfen.

3. Die Aussage „keine einzige Aktie mit 330 Mio. Börsenkapitalisierung wurde so oft meldepflichtig leerverkauft“ ist sehr stark
Diese Behauptung ist problematisch. Sie klingt absolut, wäre aber nur haltbar, wenn jemand systematisch alle deutschen Aktien mit ähnlicher Marktkapitalisierung und deren historische Shortmeldungen ausgewertet hätte.
Ohne solche Auswertung ist das eher eine rhetorische Überhöhung als ein belastbarer Fakt. Dass BVB schon meldepflichtig leerverkauft wurde, kann man prüfen. Dass BVB „einzigartig“ ist, ist eine viel höhere Beweislast.

4. Historische Kurselastizität lässt sich nicht 1:1 übertragen
Bei Nebenwerten ist die Kurswirkung großer Orders nicht linear. Ein Kauf von 1 Mio. Aktien kann in einer Marktphase fast wirkungslos sein und in einer anderen stark bewegen.
Entscheidend sind:

durchschnittliches Handelsvolumen
Orderbuch-Tiefe
Verkaufsbereitschaft bestehender Aktionäre
Nachrichtenlage
aktuelles Sentiment
Bewertung
saisonaler Zeitpunkt
allgemeine Marktlage

Wenn der Markt gerade negativ eingestellt ist oder größere Verkäufer im Markt sind, können 1–2 Mio. Kaufaktien absorbiert werden. Wenn dagegen kaum Angebot vorhanden ist, kann schon weniger starke Kursreaktionen auslösen.
Was an der Rechnung stimmt – und was nicht
Die Rechenlogik:

1,8 Mio. Insti-Käufe + 1 Mio. e.V.-Käufe + mögliche 1 Mio. Short-Eindeckungen = 3,8 Mio. Kaufnachfrage

ist arithmetisch nachvollziehbar.
Aber ökonomisch ist sie unvollständig, weil sie die Gegenseite ausblendet. Jeder Kauf braucht einen Verkäufer. Die entscheidende Frage ist also nicht nur:

Wie viel wird gekauft?

sondern:

Zu welchen Kursen sind genügend Verkäufer bereit, diese Stücke abzugeben?

Wenn viele Anleger bei 3,10–3,30 € verkaufen wollen, wirkt die Nachfrage weniger stark. Wenn kaum jemand verkauft, kann der Kurs schnell steigen.
Antworten
lordslowhand:

Don´t feed the troll

03.07.26 12:08
Krass der gleiche Unsinn
wie gestern:)

Ps, es ist kein Fakt, dass der Kurs wegen 700.000 Aktien verdoppelt. Das ist mathematischer blödsinn.

Wann steigt, denn der Kurs zweistellig?
Michael Kl, 03.07.26 11:43
krass ist, dass Ihr immer wieder auf diesen Blödsinn antwortet!
Antworten
halbgottt:

Jaf: Leerverkäufer

03.07.26 12:15
Du bemühst jetzt schon wieder die KI, um völlig unverfängliche Thesen überprüfen zu lassen? Und bekommst wieder die gleiche Antwort??? Hallo?

Es ist plausibel, aber nicht beweisbar? Ich sage nie irgendwas anderes. Es ist plausibel.

Und was bitte ist hier manisch? Erläutere das mal!! Die Leute, die diesen wirklich sehr einfachen Thesen so dermaßen oft widersprechen, bzw. ständig alles zu relativieren versuchen, obwohl sie plausibel sind, sind doch manisch, oder nicht? Ansonsten würde man eine völlig harmlose und und vergängliche These einfach stehen lassen oder einfach ignorieren.

Antworten
Michael Kl:

Ja Lord

03.07.26 12:27
da haste Recht. Normalerweise würde ich, das auch nicht machen. Jetzt wurde das Forum so dermaßen zugespamt mit dem Zeug, da konnte ich nicht wiederstehen. Die These kommt ja 3x am Tag mit jeweils ellenlangen Beiträgen, die eine gewisse Begründung oder Fundiertheit suggerieren sollten.
Wenn man das einfach so stehen lässt, siehts auch doof aus. Zumal es mit zwei, drei Sätzen widerlegt ist.
Antworten
halbgottt:

@Michael Kl

03.07.26 12:56
Michael Kl, Du hast hier behauptet, die Kursentwicklung bei Erreichen des CL Finales wäre mega gewesen. Das ist totaler Unsinn. Bei sportl Misserfolgen wie Absturz auf von Platz 2 auf Platz 6 ist der Kurs bei gleichzeitigen offiziellen Leerverkaufs-Eindeckungen von lediglich 0,31% insgesamt +31% gestiegen.
Das CL Finale hat niemals mehr gebracht.  
Antworten
Michael Kl:

Das Cl Finale war absoluter Oberhammer

03.07.26 13:04
ein gewaltiger Anstieg auf über 4 Euro, teilweise 4,20. Da träumt der Führer von.
Auch der Absturz danach war nachvollziehbar und wurde prognostiziert. Ich hab den Kurs sogar geshortet und ziemlich genaue Kurse genannt mittels Kurshistorie, während du wieder rumphantasiert hast. Das sind übrigens Fakten und kann man wunderschön nachlesen...
Antworten
halbgottt:

„Faktisch belegt“ heißt nicht

03.07.26 13:07
Jaf, die KI hat Dir folgendes beantwortet:

1. „Faktisch belegt“ heißt nicht automatisch „kausal belegt“

ich habe nirgends behauptet, daß es kausal belegt wäre. Punkt.

Der Aktienkurs hat sich rein faktisch bei Käufen von lediglich 0,70 Mio Aktien der inst Anleger verdoppeln können und bei Käufen von 2,5 Mio Aktien verdreifachen.
https://www.ariva.de/forum/...nt-in-bvb-441453?page=2070#jumppos51763

Jetzt unterstelle ich lediglich, daß der Aktienkurs +10% steigen könnte, wenn inst Anleger weiter kaufen sollten?
Diese These ist an Harmlosigkeit überhaupt nicht mehr zu überbieten!! Es wurde von chatgpt mehrmals bestätigt, daß die Thesen plausibel sind, aber nicht beweisbar.

Es hat was regelrecht wahnwitzig manisches, irgendwelche harmlosen Thesen hier noch und nöcher zu relativieren! Wen das nicht interessiert, daß die inst Anleger schon wieder gekauft haben, soll das einfach machen.

Ich finde es definitiv hochinteressant, daß die inst Anleger immer weiter kaufen, die Leerverkaufsgebühren gleichzeitig weiter viel zu hochbleiben und sogar steigen.

.
Antworten
Michael Kl:

Highlights bei Ariva aus 24

03.07.26 13:11
JAF 23:

Ich kann nicht mehr

03.07.26 13:14
Ich merke ja selber dass das mit der KI langsam zu viel wird. Ist für mich aber wie googeln. Dabei vergesse ich immer dass die KI sich ja frühere Anfragen merkt. Und so wurde aus meiner (total unverfänglichen) Frage "Was ist mit manisch gemeint?" folgende Antwort, nach der Du übrigens nicht manisch bist HG. Mein Fehler.

„Manisch“ bedeutet im psychologischen Sinn einen Zustand mit übermäßig gehobener Stimmung, starkem Optimismus und oft einer verzerrten Wahrnehmung von Chancen und Risiken.
An der Börse wird der Begriff häufig etwas lockerer verwendet. Wenn jemand schreibt, ein Anleger oder Forenteilnehmer sei „manisch“, meint er meist:

extrem optimistisch
überzeugt, dass Kurse stark steigen werden
blendet Gegenargumente aus
interpretiert fast jede Nachricht positiv
neigt zu immer höheren Kurszielen

Bei Aktienforen kann sich das etwa so äußern:

„Institutionelle kaufen 1 Mio. Aktien --> der Kurs steigt vielleicht.“

wird zu

„Institutionelle kaufen 1 Mio. Aktien --> der Kurs muss sich verdoppeln.“

Der Unterschied liegt in der Sicherheit der Aussage und der Wahrnehmung des Risikos.
Bezogen auf die von dir zitierte BVB-Hypothese würde ich nicht unbedingt von „manisch“ sprechen. Eher würde ich sagen:

Die Argumentation ist bullisch (positiv für die Aktie).
Sie enthält einige spekulative Annahmen (weitere Käufe, Short-Eindeckungen).
Sie neigt dazu, historische Beispiele als Hinweis für die Zukunft zu verwenden.

„Manisch“ würde ich erst nennen, wenn jemand praktisch nur noch die positiven Szenarien sieht und Risiken oder Gegenargumente völlig ignoriert. Das kommt in vielen Aktienforen vor, besonders bei Nebenwerten.

Ende der Antwort

Warum Du aber Deine "völlig unverfängliche (und stets bullishen) Thesen" in Dauerschleife in gleich 3 (oder sind es noch mehr?) Foren verbreitest, ist mir ein Rätsel.
Meine plausible total unverfängliche Hypothese ;-) wäre ein Hinweis auf ein Wikifolio, dass über 80 Prozent an Wert verloren hat und besser da stehen würde wenn mehr Leute die Aktie kaufen und der Kurs steigen würde. Und bei einem "total kleinen Nebenwert wie dem BVB" reichen (wie wir gelernt haben) ja auch schon geringe Summen aus.
Antworten
JAF 23:

Letzter Beitrag für heute

03.07.26 13:39
Ich habe jetzt auch nochmal die Antwort von Halbgott "halbgottt : „Faktisch belegt“ heißt nicht" hochgeladen.
Das Ergebnis folgt gleich. Mein Gedanke: Was passiert wenn ein Forum zukünftig KI eingebaut hat und Aussagen gleich prüft? Und was wenn jemand "Schreibe für Börsenforum einen positiven Beitrag zu Aktie ABC mit ...."?
Gruselig

Begründung abgeschlossen in 1 Schritt
Diese Nachricht ist defensiv, rhetorisch scharf und teilweise ausweichend. Inhaltlich enthält sie ein paar valide Punkte, aber sie verschiebt die Diskussion stark weg von der eigentlichen Frage: Wie belastbar ist die Investmentthese?
Kerneinschätzung
Der Autor reagiert auf Kritik an seiner These mit drei Linien:

„Ich habe nie Kausalität behauptet.“
Das ist formal richtig, wenn er wirklich nur gesagt hat: Kurs stieg während Insti-Käufen. Aber sein ursprünglicher Text legt trotzdem nahe, dass er die Käufe als wichtigen Treiber der Kursbewegung sieht. Sonst wäre der Vergleich mit früheren Kursverdopplungen/-verdreifachungen kaum relevant. In seinem Beitrag hieß es ja, dass der Kurs sich bei Käufen von 0,70 Mio. bzw. 2,5 Mio. Aktien stark bewegen konnte und dass heute erneut Käufe relevant sein könnten. [14 Gründe...nanzen.net]

„Meine These ist harmlos: nur +10 % möglich.“
Das ist ein rhetorisch guter Move: Er reduziert die Aussage auf eine sehr moderate Prognose. Ein +10 %-Szenario bei einem Nebenwert wirkt tatsächlich nicht extrem. Aber die vorherige Argumentation arbeitete mit sehr starken historischen Beispielen wie Verdopplung/Verdreifachung und Short-Eindeckungen. Dadurch entsteht ein bullischer Unterton, der stärker ist als „nur harmlose +10 %“. [14 Gründe...nanzen.net]

„Die Relativierung ist manisch/wahnwitzig.“

Das ist der schwächste Teil. Wer eine These relativiert, handelt nicht automatisch „manisch“. Gerade bei Börsenthesen ist Relativierung normal und wichtig. Der Begriff wirkt hier eher wie ein Gegenangriff auf Kritiker.

Was an der Nachricht nachvollziehbar ist
Er hat recht mit dem Punkt:

Plausibel heißt nicht beweisbar.

Eine These kann sinnvoll sein, ohne dass sie mathematisch oder kausal eindeutig bewiesen ist. Auch die Idee, dass institutionelle Käufe bei einer kleinen Aktie kursrelevant sein können, ist grundsätzlich plausibel. In der vorherigen Diskussion wurde ja auch festgehalten, dass das bei der BVB-Aktie aufgrund Marktkapitalisierung und begrenzter Liquidität möglich ist. [14 Gründe...nanzen.net]
Auch sein Hinweis auf weiter kaufende institutionelle Anleger ist grundsätzlich ein relevanter Datenpunkt. Wenn sich institutionelle Bestände erhöhen, kann das ein positives Signal sein — allerdings nur im Kontext: Wie groß sind die Käufe relativ zum Freefloat? Gibt es gleichzeitig Verkäufer? Wie entwickelt sich der fundamentale Ausblick?

Was problematisch ist
1. Er verteidigt sich gegen einen Vorwurf, der so nicht der Kern war
Die Kritik „faktisch belegt heißt nicht kausal belegt“ bedeutet nicht: „Du hast ausdrücklich Kausalität behauptet.“
Sie bedeutet: Aus der zeitlichen Nähe von Käufen und Kursanstieg folgt nicht automatisch, dass die Käufe der Hauptgrund waren.
Seine Antwort wirkt deshalb etwas ausweichend:

„Ich habe nirgends behauptet, dass es kausal belegt wäre.“

Das stimmt möglicherweise, löst aber das Problem nicht. Denn die Argumentation nutzt die historische Kursreaktion trotzdem als Stütze für eine heutige Erwartung.
2. Er stellt die eigene These kleiner dar, als sie wirkt
Wenn jemand schreibt:

früher 0,70 Mio. Aktien --> Kursverdopplung,
2,5 Mio. Aktien --> Kursverdreifachung,
heute könnten 3,8 Mio. Aktien Kaufnachfrage entstehen,

dann erzeugt das mehr Erwartung als nur:

„Vielleicht +10 %.“

Auch wenn er am Ende sagt, es gehe nicht um Verdopplung oder Verdreifachung, aktiviert die Argumentation genau diese Vergleiche.

3. „Manisch“ ist hier eher polemisch
Der Satz:
„Es hat was regelrecht wahnwitzig manisches, irgendwelche harmlosen Thesen hier noch und nöcher zu relativieren“

ist kein starkes Sachargument.
Es ist eher eine emotionale Abwertung der Gegenseite.
Sachlich wäre besser:

„Ich sehe die Kritik, aber meine These ist bewusst moderat: Ich behaupte keine Kausalität, sondern nur, dass anhaltende Nachfrage bei geringer Liquidität kursstützend wirken kann.“

Das wäre wesentlich überzeugender.

Kurzfazit
Die Nachricht ist nicht unsinnig, aber sie ist stark defensiv und rhetorisch aufgeladen.
Der Autor hat recht, dass seine +10 %-These nicht extrem ist. Aber er ignoriert, dass seine Argumentation durch die historischen Verdopplungs-/Verdreifachungsbeispiele deutlich bullischer wirkt. Die Kritik an fehlender Kausalität bleibt daher berechtigt.
Meine Einschätzung:
Die Antwort versucht, eine spekulative bullische These als fast völlig harmlose Beobachtung darzustellen. Das gelingt nur teilweise. Sachlich bleibt die These plausibel, aber nicht belastbar bewiesen. Die Verwendung von „manisch“ gegenüber Kritikern wirkt überzogen.
Antworten
halbgottt:

Michael Kl: short?

03.07.26 13:42
Du schreibst, Du wärest nach CL Finale short gegangen? Ist ja lustig.
Denn im Forum hattest Du nirgends jemals geschrieben, Du wärest short. Hallo??
So einen Blödsinn erzählst Du immer erst hinterher, wenn die Kursentwicklung passend war. Bescheuerter wird es nicht mehr.

Wer heute mitten im Sommer bei der BVB Aktie short ist, muss hochspekulativ unterwegs sein. Man muss dabei auch die Opportunitätskosten bedenken, denn unfassbar viele Aktien sind zum shorten besser geeignet als ausgerechnet BVB und daß bei extrem niedrigeren Gebühren.

hätte die BVB Aktie in den letzten 5 Jahren so schwach performt wie die VW Aktie, stünde die BVB Aktie jetzt bei 1,60. Die Gebühren fürs shorten bei VW muss ich nicht nachschauen, das ist eh klar. Ca 1000 weitere Beispiele.
Wenn man BVB ernsthaft shorten will, muss man regelrecht genial traden, also den genau richtigen Moment erwischen, mitten im Sommer bei Tiefstkursen zu höchsten Gebühren short zu sein, ist nicht so schlau.

Und nochmal zur angeblichen Mega Entwicklung bei CL Finale 2024
Die Kursentwicklung damals war nicht Mega, sondern ein erbärmlicher Witz.
+31% gab es bei 0,31% Shorteindeckungen und klarsten sportl Misserfolgen Absturz auf Platz 6 ein Jahr davor, sowas gab es bei CL Finale nicht ansatzweise.

.

Antworten
JAF 23:

Allerletzter

03.07.26 13:45
@Michale: Wo Du schon auf historisches verweist.
Erinnert sich noch jemand an "Insidesh" der als "doelfroma" bei Reddit erst die BVB Aktie bewarb (und alle kritischen Kommentare sofort löschen ließ) und später Droneshield?

Gleiches Schema gleiches Programm: Pushen bis nichts mehr geht und dann am Leute diffamieren wenn der Kurs doch nicht so steigt wie erhofft.
www.reddit.com/user/doelfroma/

Antworten
Michael Kl:

Finale 2.06.24

03.07.26 15:20
am 28.05.
läuft wirklich mega für den Bvb. 2x 1:0 gegen PSG... besser kannste die Tore nicht verteilen. Jetzt heißt es den besten Absprungpunkt zu bekommen. Wahrscheinlich sinkt der Kurs auch wenn man die Cl gewinnt, daher kurz vor dem Finale der beste Zeitpunkt.

Grüße und drücke die Daumen
Michi
Antworten
Michael Kl:

Finale 2.06.24

03.07.26 15:35
22.05.24
Ich denke nächsten Mittwoch ist der höchste Kurs bis auf weiteres. Ähnlich wie beim Hype um die Meisterschaft im letzten Jahr. Die Aktie ist ähnlich heiß gelaufen, zwar nicht ganz in dem Ausmaß, nach dem Finale wird man sicherlich 10-15% wieder abgeben. Letztes Jahr waren es 30. Hier wird sich die Geschichte wiederholen

Munter bleiben

Am 27.05.
5 sehe ich als höchst unwahrscheinlich
Ich gehe diese Woche noch von einer kleinen Steigerung aus 4,2 vllt 4,3. Nach dem Finale wird der Kurs fallen sogar dann wenn der Bvb gewinnt. Bei einer Niederlage gibt man in etwa die 13% wieder ab die man in den letzten Monaten gewonnen hat plus Zuschlag. Bei einem Sieg geht es auch runter. Dafür ist der Ausblick zu schwach. Reichweite bringt da auch nicht viel, frag mal bei Barcelona nach, die sind auch kaputt, trotz maximaler Reichweite. Eventuell shorte ich die Aktie noch.

Munter bleiben

Vllt nimmt der ein oder andere was mit. Die Aktie hatte kurz vor dem Finale ihren Höchststand in der Phase bei etwas über 4,2 und verlor dann innerhalb weniger Tage bis etwa 3,6Euro. 2023 war es ähnlich.

Sportlich betrachtet: Die Kohle ist nicht weg, sie hat nur ein anderer.
Antworten
Michael Kl:

War am 08.05.

03.07.26 15:41
Finale 2.06.24
am 28.05.
läuft wirklich mega für den Bvb. 2x 1:0 gegen PSG... besser kannste die Tore nicht verteilen. Jetzt heißt es den besten Absprungpunkt zu bekommen. Wahrscheinlich sinkt der Kurs auch wenn man die Cl gewinnt, daher kurz vor dem Finale der beste Zeitpunkt.

Grüße und drücke die Daumen
Michi
Michael Kl, 03.07.26 15:20
Und nicht am 28.05. Fast einen Monat vor dem Finale
Antworten
halbgottt:

Michael Kl: Leerverkäufe

03.07.26 16:14
bist Du fertig?

Die Kursentwicklung bis zum CL Finale 2024 war ein erbärmlicher Witz. Kursentwicklung ein Jahr vorher aufgrund von Shorteindeckungen bei gleichzeitigen sportl Misserfolgen war deutlicher, das bedeutet im Klartext, bei sportl Misserfolgen ist der Kurs stärker gestiegen als bei sportl Erfolgen:

BVB Platz 2 Ende Sept
Aktienkurs 2,98

BVB Platz 6 drei Monate später
Aktienkurs +31%

es wurden 0,31% offiziell im Bundeszeiger angezeigt eingedeckt.

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Michael Kl:

Kursanstieg auf 4,2

03.07.26 16:22
ich schreibe Dir Wochen vorher, der Kurs wird einbrechen. Ich belege das hier mit meinen Zitaten und der Kurs rauscht wie prognostiziert von 4,2 auf 3,6Euro. Verfolgst Du eigentlich eine Gewinnabsicht? 14% in wenigen Tagen Verlust, hätte man locker umgehen können. Heute würden hier einige sicherlich die Korken knallen lassen für eine 3,6 oder 4,2. Die sind momentan illusorisch.
Antworten
Michael Kl:

4,2 Euro

03.07.26 16:26
wären von den heutigen 3 Euro ein Kursanstieg von weit über 30%. Du hoffst mit den Lv auf 10%? Dann landest Du im besten Fall bei 3,30 Euro. Selbst das würde ich sogar noch feiern. Aber ein Anstieg auf 4,2 ist ein Witz, ja ne is kla.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2073  2074  2075  2077  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
71 51.915 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 03.07.26 21:43
10 772 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark halbgottt 24.06.26 14:35
22 4.152 BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen halbgottt halbgottt 23.06.26 15:19
7 19.613 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 21.06.26 15:01
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--