Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 2073  2074  2075  2076 

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 17.190.278 / Heute: 4.988
Borussia Dortmun. 3,085 € +1,15% Perf. seit Threadbeginn:   +42,76%

halbgottt:

Michael Kl: Kursentwicklung

03.07.26 16:43
Die Kursentwicklung beim CL Finale 2024 war nicht gut, wenn man es mit der Kursentwicklung bei offiziell gemeldeten Shorteindeckungen und gleichzeitigen sportl Misserfolgen ein Jahr davor vergleicht.

Du sprichst jetzt von +10% wegen der Leerverkäufe??
Ich nannte diese 10% wenn die inst Anleger weiterhin kaufen sollten, eine völlig harmlose Aussage.

Wenn aber gleichzeitig eingedeckt werden sollte, könnte der Effekt größer sein, diese Aussage ist natürlich spekulativ, nicht beweisbar, aber plausibel

Wenn aber erst mitten in der Saison eingedeckt werden sollte, so wie in 22/23 dann könnte der Effekt sogar noch größer sein, auch diese Aussage von mir ist spekulativ.

Für die zu 100% faktisch zutreffende These der immer steigenden Aktienkurse in der Sommerpause gab es recht einfache Gründe:

Leerverkaufspositionen wurden vor Beginn der Saison sinnvollerweise geschlossen.

Wenn das nach Corona nicht gemacht wird, dann könnten die Eindeckungen während der Saison viel teurer werden, so wie 22/23

.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +88,26%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +70,08%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,47%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +54,13%

Michael Kl:

Saison 22/23

03.07.26 16:46
war lange Zeit stink normal.
Man hat im schlimmsten Fall 2 Spiele hintereinander verloren, die CL war immer greifbar. Am Ende konnte man die Meisterschaft holen und verpasste denkbar knapp. Auch mit den gleichen Kurs-Prognosen von mir. Mit 0,31 Aktien hat das nix zu tun.

Wenn ich mit dem Auto Kippen hole, bin ich nicht schuld am Klimawandel.
Antworten
Michael Kl:

Leerverkäufer haben

03.07.26 16:48
in der Phase wahrscheinlich das Geschäft ihres Lebens gemacht und liegen verdient mit Leberzirrhose am Strand von Mexiko.
Antworten
halbgottt:

Saison 22/23

03.07.26 18:03
Saison 22/23
war lange Zeit stink normal.
Man hat im schlimmsten Fall 2 Spiele hintereinander verloren, die CL war immer greifbar. Am Ende konnte man die Meisterschaft holen und verpasste denkbar knapp. Auch mit den gleichen Kurs-Prognosen von mir. Mit 0,31 Aktien hat das nix zu tun.

Wenn ich mit dem Auto Kippen hole, bin ich nicht schuld am Klimawandel.
Michael Kl, 03.07.26 16:46
Kursentwicklung der Saison 2022/23 war zu keinem einzigem Zeitpunkt stinknormal. Ganz im Gegenteil, es war die Saison, wo der Leerverkäufer massiv falsch gelegen hatte und zwar faktisch, ohne wenn und aber. Die Fakten kann man mühelos auch heute noch überprüfen.

Quelle Leerverkäufe
Bundesanzeiger, Borussia im Suchfeld eingeben, im Untermenü auf historische Daten klicken:
www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?11

Quelle historische XETRA Aktienkurse
www.wallstreet-online.de/aktien/...nd-aktie/historische-kurse

Mitten im Sommer 2022 geriet der Leerverkäufer über die Meldeschwelle, er hatte 0,50% das war am 7.7.2022
Mein Kommentar dazu: mitten im Sommer leerverkaufen ist idiotisch und so kam es dann auch

Der Aktienkurs am 7.7.2022 lag im Tief bei 3,584
danach hat der Leerverkäufer immer weiter aufgestockt, auch das war ein klarer Fehler, macht mitten in der Saison überhaupt keinen Sinn.

Höchste Leerverkaufsquote gab es am 23.9. dort stand der Aktienkurs im Tief bei 2,98
11.10. eingedeckt, der Aktienkurs stand an dem Tag im Tief bei 3,436
18.11. eingedeckt, der Aktienkurs stand an dem Tag im Tief bei 3,504
27.12. eingedeckt, der Aktienkurs stand an dem Tag im Tief bei 3,628
am 6.1. 2023 eingedeckt, der Aktienkurs stand an dem Tag im Tief bei 3,918

bei der höchsten Leerverkaufsquote stand BVB auf Platz 2. Dann verlor BVB Spiel um Spiel und rutschte auf einen Nicht-CL Platz. Bei der letzten Eindeckung stand BVB auf Platz 6.
Der Aktienkurs ist rein faktisch bei den Eindeckungen deutlich gestiegen und stand am Ende bei 0,49% leerverkauften Aktien deutlich höher als am Anfang bei 0,50% leerverkauften Aktien.

Die Leerverkaufsgebühren lagen am 23.Januar 2023 bei astronomischen 11,926%
Quelle (etwas runterscollen, dort sieht man die historischen Gebühren):
companiesmarketcap.com/eur/bvb/cost-to-borrow/

WARUM WAREN DIE GEBÜHREN SO HOCH???

sehr wahrscheinlich weil Leerverkäufer weiterhin versuchten den Aktienkurs zu drücken, weil die weitaus meisten leerverkauften Aktien unter der Meldeschwelle notierten und ein 31% Anstieg bei Eindecken trotz Platz 6 richtig suboptimal gewesen sein muss.

Dummerweise gewann BVB dann aber 10 Spiele hintereinander. Der Kurs bewegte sich deswegen exakt NULL, ehe er dann doch explodieren musste. Kann gut sein, daß Eindeckungszwang herrschte, die Aktien also per Frist zurückgegeben werden mussten.

.
Antworten
JAF 23:

Ich kann nicht anders

2
03.07.26 18:46
Ich wollte heute nicht mehr schreiben, aber der Ton von X ....

Frage: Stimmt die folgende Aussage? Es geht um die BVB Aktie. Danach habe ich den Text von HG reinkopiert.

Antwort:
Kurzurteil: Die Aussage ist in mehreren Einzel-Fakten plausibel bzw. teilweise überprüfbar, aber die Schlussfolgerung ist deutlich überzogen. Besonders die Behauptungen „idiotisch“, „klarer Fehler“, „sehr wahrscheinlich“, „Eindeckungszwang“ und „der Kurs musste explodieren“ sind Interpretationen/Spekulationen, keine sauber belegten Fakten.

Dann zerpflückt die KI die Ausführungen wie zum Beispiel hier:
„Die weitaus meisten leerverkauften Aktien unter der Meldeschwelle“ ist nicht belegbar.
Genau das ist der Knackpunkt: Positionen unter der Veröffentlichungsschwelle sind für Außenstehende typischerweise nicht vollständig sichtbar. Man kann also nicht seriös sagen, dass „die weitaus meisten“ Shortpositionen unterhalb der Meldeschwelle lagen, wenn man keine zusätzlichen Daten hat.

Oder hier:

„Leerverkäufer versuchten weiterhin den Aktienkurs zu drücken“ ist Spekulation.
Hohe Borrow Fees können auf Knappheit ausleihbarer Aktien, starke Nachfrage nach Aktienleihe, geringe Liquidität oder broker-/datenquellenspezifische Effekte hinweisen. Die CompaniesMarketCap-Seite sagt ausdrücklich, dass die angezeigten Borrow Fees auf Interactive-Brokers-Daten beruhen.  Daraus folgt nicht automatisch, dass Leerverkäufer aktiv den Kurs „drücken“ wollten. [companiesm...ketcap.com]

Am Ende kommt es dann wie es kommen muss:
Meine Einschätzung
Als Faktenargument ist der Beitrag gemischt:

Stark ist der Teil, der auf konkrete Daten verweist: Bundesanzeiger-Meldungen, historische Kurse, Veränderung von 2,98 € auf 3,918 €, BVB-Tabellenentwicklung.
Schwach ist der kausale Teil: Warum der Kurs stieg, ob Shortseller wirklich „falsch lagen“, ob unterhalb der Meldeschwelle viel mehr geshortet war, ob ein Eindeckungszwang bestand.

Fazit in einem Satz
Teilweise stimmt die Aussage bei den beobachtbaren Daten – aber sie macht aus Korrelation und plausibler Vermutung zu schnell eine bewiesene Kausalgeschichte.

Mein persönliches Fazit: KI macht es zunehmend schwieriger, Diskussionen mit viel Text statt mit belastbaren Fakten zu dominieren.

Antworten
Michael Kl:

Der Verlauf

03.07.26 18:58
in der Saison war nüchtern betrachtet stink normal.

Bvb hat einmal 2 Spiele hintereinander verloren. War immer in Schlagweite zu den Cl Plätzen. In der Saison waren viele Mannschaften recht gleichstark. Mit einer Niederlage war man schnell auf 6 und mit einem Sieg schnell auf zwei. Auch die Bayern haben untypisch viele Punkte liegen gelassen.
Spannend war das Finale. Mehr nicht. Kann man gut auf Kicker De in den Tabellen nachvollziehen in dem Jahr. Kurs war vorher auch etwas übertrieben gefallen, nur um dann wieder in die alte Range zu gelangen.
Das Finale war der Knackpunkt für die Aktie.
Antworten
halbgottt:

Jaf: die weitaus meisten Leerverkäufe

03.07.26 19:07
die weitaus meisten Aktien sind unter der Meldeschwelle

2022/23 waren 0,80% Aktien im Bundesanzeiger meldepflichtig leerverkauft.
bei Eindeckungen von 0,31% geriet der Leerverkäufer im Januar 2023 unter die Meldeschwelle, er hatte an den Tag 0,49% leerverkaufte Aktien.

0,49% unter der Meldeschwelle ist weitaus mehr als 0,31%
Du brauchst keine KI um diese denkbar einfache Aussage zu verstehen.

Jetzt war Voleon mit 0,50% meldepflichtig. Bei 0,49% geriet Voleon unter die Meldeschwelle.
0,01% wurden eingedeckt und unter der Meldeschwelle gab es 49 mal so viele leerverkaufte Aktien. Also weitaus mehr.  
Antworten
Michael Kl:

Ist ja auch völlig

03.07.26 19:10
egal wie der bvb spielt, wenn angenommen 310.000 Aktien den Marktwert um 31 Millionen heben. Noch dazu das Finale. Kurs steigt auf 5,8 nur um dann sofort zu fallen auf 4,??. Auch die Lv dran schuld?
Macht alles keinen Sinn.

Instis kaufen Millionen Aktien und die Lv kaufen alle leer und sind trotzdem nicht meldepflichtig? Wieder 10 Lv am Start? Alles unsinn und ohne echte relevanz.

Wenn ich ausversehen 2 Döner zu viel bestelle, steigt der Dönerpreis auch nicht um 31%  
Antworten
halbgottt:

Michael Kl: der sportl Verlauf 22/23

03.07.26 19:14
in der Saison 2022/23 war der Forist Anonym123 extrem hochaktiv. Er schrieb durchschnittlich 300 postings jeden Monat.

Er hatte zig Mal in spamartiger Flutung wiederholt, daß sich BVB nicht für die CL qualifizieren würde könen, daß der ganze Kader auf keiner einzigen Position etwas taugen würde, daß BVB mehrere Kapitalerhöhungen machen würde müssen, um einen sportl tragfähigen Kader zu haben.

Jaf fand diese Äußerungen alle sehr interessant, er hat ihm kein einziges Mal widersprochen, auch andere Foristen taten das NICHT. Niemals war die komplette Saison sonnenklar, daß sich BVB sowieso erneut für die CL qualifizieren würde können. Das kannst Du in zig postings tonnenweise nachlesen.

Völlig unabhängig davon, gab es meldepflichtige Leerverkäufe, die sehr offensichtlich genau dieses Szenario handelten. Daß man also die erneute CL verpassen würde können. Daß der Aktienkurs dann 31% stieg, obwohl man auf Platz 6 überwintern musste, sagt genau das: es war nicht klar, daß die erneute CL Qualifikation geschafft werden könnte. Mit Meisterschaft hat dies alles zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts zu tun.  

Meisterschaftsgedöns gab es in dem Moment, wo der Leerverkäufer mit 0,49% die meisten leerverkauften Aktien unter der Meldeschwelle hielt, die er kaum jemals sinnvoll eingedeckt wird haben können, als BVB dann in der Rückrunde erstmal 10x hintereinander gewinnen konnte.

Antworten
halbgottt:

Michael Kl: der Aktienkurs nach Eindeckungen

03.07.26 19:23
der Aktienkurs ist nach der Eindeckungsralley wieder zusammengekracht, weil effektiv NIEMAND gekauft hatte. Der Kurs ist im Prinzip wg Leerverkäufen gesunken und wg Eindeckungen gestiegen, das an sich ist völlig banal. Aber wenn niemand real nachhaltig gekauft hatte, geht er halt wieder zurück.

Und jetzt?

hat der e.V. einen Million Aktien gekauft. Das sind nachhaltige Käufe, der e.V. ist aus rechtlichen Gründen nicht berechtigt, mit dem Handel von Aktien Geld verdienen zu wollen. Also kaufen-verkaufen-kaufen usw. das dürfen die nicht wg der Rechtsform e.V.

die inst Anleger verkaufen auch nicht gleich bei geringem Plus. Kannst ja mal Markus Stillger vom Hauck Fonds auschecken. Der baut in sinkende Kurse seine Position aus und kauft immer weiter.

Wir haben hier also mittlerweile eine völlig andere Grundlage für den Aktienkurs, weil nachhaltige Käufe im siebenstelligem Bereich stattfinden, gleichzeitig aber leerverkauft wird. Die These, daß unter der Meldeschwelle ca eine Mio Aktien leerverkauft sind, ist plausibel, aber nicht nachweisbar.

.
Antworten
halbgottt:

Orderbuch

03.07.26 19:29
über 100.000 Aktien im Kauf, ggü 34 Tausend im Verkauf. Das Orderbuch sieht eine Stunde nach Xetra Schlussauktion regelmäßig so aus!!

Folgendes wurde auf der Edison Research Roadshow von Händlern gesagt, Aussage von Dr. Robin Steden:

es wäre nicht so schlecht, wenn leerverkauft wird, denn dann hätte man tiefere Kurse bei guten Umsätzen.
Damals hatte das aber kaum ein Fonds umgesetzt, jetzt scheint sich das zu ändern.

.

(Verkleinert auf 43%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 1521748
Antworten
halbgottt:

schon wieder was Neues: Leerverkäufe

03.07.26 19:36
schon wieder was Neues, wie gesagt, die Leerverkäufer sind hochaktiv,

stundenlang gab es nur 20 Stück, die zum Leerverkauf angeboten werden konnten, jetzt sind es aber 100.000 Stück. Dies bei Gebühren von 6,31835

So hohe Gebühren gab es mitten in der Sommerpause noch nie. Es ist extrem auffällig.
In 2022/23 stiegen die Gebühren bis zum Winter auf knapp 12%. Diesmal könnten sie viel deutlicher steigen, weil sie bereits im Sommer viel zu hoch sind.

In normalen Zeiten werden 700.000 bis 800.000 Stück zu 0,70% Gebühren angeboten. Jetzt sind die Gebühren 9x höher.

Aktuelle Gebühren, historische Gebühren, angebotene Stückzahlen gibt es hier:
companiesmarketcap.com/eur/bvb/cost-to-borrow/

.
Antworten
halbgottt:

Elliot Anderson

03.07.26 19:47
kennt jemand diesen Spieler? ist englischer Nationalspieler auf der Sechser Position.
Hatte 13 Länderspiele. Spielte für Nottingham. Hat bei Transfermarkt einen Wert von 75 Mio

Manchester City kauft nun diesen Spieler für 135 Mio.

Glaubt hier noch irgendjemand, Nmecha hätte einen Wert von 50 Mio??

Antworten
Michael Kl:

Anonym wusste

03.07.26 19:57
damals schon dass der Bvb kein gutes Invest ist und hat es mit mehren Argumenten wunderbar dargestellt. Jaf, Aramed, David Yuan etc haben alle sehr gute teils zeitlose Beiträge die den Kurs vor Jahren schon skizzierten.

Sie alle sollten recht behalten. Vielen Dank an dieser Stelle. Ich durfte viel von Ihnen lernen.
Antworten
Michael Kl:

und lieber Halbgottt

03.07.26 21:07
auch das ist falsch.

Wenigstens ein Börsenteilnehmer hat damals verkauft und es im Forum auch geschrieben (vor dem Finale übrigens). Ich muss es wissen.  
Antworten
JAF 23:

78.000 neue Aktien im Orderbuch

03.07.26 21:43
Und zwar von mir.
Ich habe noch knapp 785 Euro beim Broker liegen und habe mal 78.000 zu je 1 Cent geordert.

Gern geschehen HG !  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2073  2074  2075  2076  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
71 51.915 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 03.07.26 21:43
10 772 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark halbgottt 24.06.26 14:35
22 4.152 BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen halbgottt halbgottt 23.06.26 15:19
7 19.613 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 21.06.26 15:01
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--