"Da gibt es keine zwei Meinungen, wie man das zu interpretieren hat."
Dazu sage ich folgendes:
Ich bin hier mit meiner Meinung zu den Leerverkäufen zusammen mit Insidesh hier in einer winzigen Minderheit. Über 90% der Foristen sind anderer Meinung. Ich werde aber meine Meinung behalten dürfen, ich nehme niemand seine andere Meinung, ich nehme das sogar wohlwollend zur Kenntnis, denn wenn die 90% Mehrheit hier bei jeder Kleinigkeit skeptisch ist und eben nicht optimistisch, dann bedeutet das für die Sentimentsanalyse einiges!
Bei Westwing z.B. war das komplett umgekehrt, dort wurde jeder Pups extrem postivi umgedeutet und die winzige skeptische Minderheit wurde ausgesperrt. Wenn aber alle nur positiv sind, kann der Aktienkurs nur sinken, weil alle schon längst investiert sein müssen.
Was Du zu den Aktienkursen vom 1./2.3. schreibst, ist bzgl Leerverkäufe für mich völlig irrelevant. Denn der Aktienkurs ist einzig wegen des Krieges deutlich zurückgegangen, betrifft jede Aktie. Wenn Haaland einen Autounfall hat, ist auch alles anders, das hat aber nix mit den eigentlichen Thesen zu den Leerverkäufen zu tun. Am 3.3. hatte Voleon bei Aktienkursen von 3,698 sogar noch deutlich aufgestockt, jetzt aber steht der Aktienkurs nach den Eindeckungen wenig verwunderlich etwas höher.
Wie schon gesagt, ob Voleon damit Geld verdient, ist mir völlig wumpe. Ich unterstellte, daß der Aktienkurs steigen müsste, daß es dafür sehr wesentliche andere Gründe geben müsste und daß die Situation rund um die Leerverkäufe lediglich ein zusätzlicher Aspekt wäre, der obendrau käme. Sorry, ist wirklich eine recht einfache These.
Und ich unterstellte, daß sich die Situation bzgl Leerverkäufe nochmal sehr anders darstellen würde können, wenn der Aktienkurs bereits gestiegen ist, Kaufsignale gebildet werden, Voleon aber immer noch die meisten Aktien leerverkauft hat. Ist ja ganz nett, wenn sie von 1,11% auf 0,76% eingedeckt haben, nur darf man nicht unterstellen, daß die Fahrt von 0,76% bis 0,4% dann die gleiche Kursentwicklung bringen müsste.
Übrigens ist es gestern wie erwartet gelaufen. Der Aktienkurs ging runter bis 3,98 konnte sich zum Tagesende aber deutlich von diesen Tiefs erholen. Ich vermute, daß der Leerverkäufer jeden Tag teilweise leerverkauft, daß dann aber am gleichen Tag wieder eindecken muss, damit es nicht direkt meldepflichtig wird.
Einfaches Beispiel:
Leerverkaufsquote 0,76%
es wird 0,05% zusätzlich leerverkauft, Leerverkaufsquote also 0,81%
Vor XETRA Schluss wird aber wieder eine Winzigkeit eingedeckt, so daß man wieder unter die Meldeschwelle bei 0,8% gerät und wegen solcher Mätzchen nicht direkt meldepflichtig werden muss.
Jeden Tag wird beim Aktienkurs vom Hedgefonds rumgemacht ohne Ende, das sind wirklich sehr einfach durchschaubare Thesen. Wenn vorgestern eingedeckt wurde, dann ist der Aktienkurs deswegen natürlich gestiegen, wenn gestern der Aktienkurs nicht vorwärts kam, dann hat der Leerverkäufer natürlich nicht deutlich eingedeckt, wie man heute beim Bundesanzeiger schön sehen kann.
Wenn der Aktienkurs vier Wochen nach dem Unterschreiten der Meldeschwelle höher stehen sollte, ist das passiert, was bei diesen Dingen bei der BVB Aktie zuverlässig passiert ist, Ausnahme waren die Leerverkäufe rund um die Kapitalerhöhung.
Der Aktienkurs steigt nach Ausscheiden aus den KO Wettbewerben und dann in der Sommerpause, wenn der Aktienkurs in den vergangenen Jahren in den Sommerpausen insgesamt 4,60 gestiegen ist, der Aktienkurs jetzt aber unter 4,60 steht, dann ist die Kursentwicklung eben alles andere als Zufall bis Unsinn. Und die Thesen, warum das überhaupt so ist, sind nach meiner Meinung absolut schlüssig.