@Katjuscha
Ursprünglich war geplant, dass durch die Beteiligung an Freenet ein Megaserviceprovider geschaffen werden sollte. Dies sollte so geschehen, dass UI die DSL-Sparte kauft und Drillisch den Mobilfunkbereich kriegt, bzw unter das Dach von Freenet schlupft. Es sollten einerseits die VV genutzt werden und die anderen Bereiche (Webhosting etc) verkauft werden. Das so entstandene Unternehmen hätte dann die Freenet und Drillischkunden besessen (ca 9 Mio?) und wäre schuldenfrei. Durch den VK DSL 500-600 Mio hätte man Drillisch übernehmen können (PC wollte Chef werden von Freenet). Langfristig sollte dann Debitel integriert werden. Herr Spoerr hatte aber offenbar keine Zahlen von DSL vorgelegt und UI wollte nicht blind kaufen. Zwischenzeitlich war Spoerr mit Drillisch über den Verkauf von Mobilcom einig, würde den Verkauf aber nur vollziehen, wenn das DSL weg ist. Das ganze entpuppte sich wohl als Hinhaltetaktik, da zwischenzeitlich Gespräche mit Debitel laufen mussten. Man macht nicht so eine Übernahme innerhalb von 4 Wochen. Jedenfalls war nach der Übernahme sowohl der Verkauf Mobilcom an Drillisch als auch eine Fusion/Übernahme von Freenet durch die Akteure Dr/UI endgültig adacta gelegt.
Der Herr Spoerr war ja einige Zeit lang sicher, dass der MSP-Markt tot und DSL DIE Zukunft ist. Da kann man übers Internet Strom, Sex und Spiele vertreiben. Kurze Zeit später hatte er die Idee, das MSP die Zukunft ist und alles andere schlecht. Naja jedenfalls hat der Machthunger, das Ego und die Geldgier von Spoerr gesiegt. Das Ergebnis haben jetzt alle zu (er)tragen. Spoerr hat eigentlich alle verarscht, selbst Hermes und die ganzen Mitläufer.
Freenet hat zwar Debitel übernommen, jedoch zu einem etwas zu hohen Preis. Der Rest ist noch nicht verkauft und Drillisch schaut eh in die Röhre.
Dies ist die Geschichte gescheiterter Manager, viele Details, Zusagen Spoerrs etc. habe ich mal weggelassen. Jedenfalls ist dieses Kapitel in der Finanzgeschichte nicht gerade ein Paradestück.
Warum bin ich dann in Drillisch investiert?
Ich habe die Hoffnung, dass Spoerr rausfliegt; nach diesem Desaster wird es nächste HV wirklich eng. Ich hoffe, dass der MSP aus Freenet/Debitel und Drillisch doch noch entsteht. Sollte dies eines Tages wahr werden und die Geschichte ein gutes Ende nehmen, dann wird "sauviel" Geld verdient und alle sind wieder glücklich. (Außer Spoerr und Krieger, die sitzen im Knast und dürfen nicht mehr mitspielen)