ich sage auch nicht das es die Lösung ist natioal einen Alleingang durchzusetzen bei den Themen die internationale Tragweite haben.
Wenn es so wäre das wir das Klima in Europa mit europäischen Maßnahmen retten könnten wäre das bedeutend einfacher.
Ist es aber natürlich nicht.
Was mich aber dazu bringt das wir als Menschheit aufwachen müssen.
Der Markt und die Wirtschaft regeln vieles , da stimme ich auch absolut zu . Nur ist es mir bzw der Menschheut und em Planeten erstmal egal ob sich ein VW ein Volvo oder ein Mercedes oder sonst ein Auto durchsetzen wird.
Es ist aber nicht egal ob wir weiterhin Co2 in Unmengen produzieren und somit weite Teile der Erde unbewohnbar machen.
Ich hoffe es wachen auch durch diese Extrem Wetter mehr menschen auf und sehen das wir in eine Katastrophe laufen !
Ich verstehe die Menschheit nicht da hast du wohl recht !
Ich verstehe nicht wie man immer noch Phrasen bringen kann wie :
Das war schon immer so
Das nennt man Wetter
früher wurde halt weniger gemessen aber wir hatten genau solche extreme ....
Ja klar das sind alles Sätze von leuten die offensichltich leugnen was über 90 % der Wissenschaft bestätigt . der Klimawandel ist Menschengemacht . und wir haben eine Chance da noch was zu bewegen aber wir diskutieren über die Wirtschaftlichkeit !
Das ist es was der Markt halt einfach nicht regelt und es intervantionen braucht.
War z.b auch mit dem KFCW in Kühlschränken so , es war überaus billig das zu verwenden , leider hat es die Ozonschicht beschäfigt , dem Markt wäre das Egal gewesen , das nennt man Marktversagen
und genau das hätten wir auch bei den Fossilen brenstoffen
Es ist total logisch das sich die Erneuerbaren ebenso wie andere Brennstoffe erstmal nur über subventionen finanzieren können das nennt sich Anschubfinanzierung.
Und selbst wenn es so sein sollte das es immer günstiger wäre ein Gas Kraftwerk zu betreiben oder ein wieder in die Mode gekommenes Atomkraftwerkt
sollte man doch den Nutzen für die Menschheit , der erde im Blick behalten und es kann doch nicht sein das wir den Planeten halb unbewohnbar machen und dann auf Elon Musk angewießen sind um einen anderen Planten zu finden , sehr überspitzt dargestellt.
Und es wird kommen das auch Leute die was zu entscheiden haben die in Klimatisierten Villen sitzen und sich den 3 ten Calpi an den Pool bringen lassen betroffen werden sei es durch naturkatastrophen oder angehöroge die drunter leiden , sorry aber anders werden die das nicht blicken !
Und der Tag wird meiner Meinung nach schneller kommen als so manch einer denkt , in 50 Jahren werden die Leute eventuell sagen schaut mal wie dämlich die damals waren haben die ganze zeit sachen verbrannt um Energie zu erszeugen ...
und sorry was Atom angeht ist das halt gerade nur so der Renner weil wir es nicht auf die Reihe bekommen mal massiv aus das "Gas" Pedal zu drücken also ich meine Wir WELTWEIT um den Co2 ausstoß zu senken . Es ist halt die weniger schlechte Lösung was Co2 betrifft aber wir versiffen halt die Welt mit Atomaren Müll und das in einer Zeit in der es immer mehr und heftigere Umweltkatastrophen gibt .... die AKWs sind sicher ja , bis zu einem bestimmten Zeitpunkt weil man natürlich z.B in Frankreich nicht mit einem Tornado in der Näh der Akws rechnet die Berechungen der Sicherheit berufen sich auf die normalen Unwetter der jeweiligen Region ....
wisst ihr mir will das nicht in mein Hirn
wenn ich eine Diagnose bekomme z.B Lungenkrebs und der Arzt sagt das es am Rauchen liegen könnte , wir befinden uns im Anfangsstadium und wenn ich aufhöre ist vieles davon heilbar . Die Chancen stehen zumindest gut es ist nicht 100 % sicher das es am Rauchen liegt aber schnon seh wahrschinlich.
Ja dann höre ich sofort auf und versuche meine Chance zu nutzen
Jetzt haben wir die situation das wir mit dem Klima und CO2 ein ähnliches Szenario haben nur wir deppen machen einfach so weiter bzw reden uns die Lage halt schön
Die Grafik zeigt den Co2 ausstoß der Welt .... klasse da kann ich super erkennen wie toll all die Maßnahmen bisher funktionieren. Warum sollten man auch ne Chance für unsere Kindes kinder die Welt halbwegs anständig zu verlassen nutzen
wir holzen dagegen lieber massiv Urwälder ab
Bauen Atommüll auf
Produzieren Datencenter und Bitcoin rotze die wir jetzt wohl unbedingt brauchen .... Leute die Menschheit ist so was von Gef..t wenn sie sich auf den Markt verlässt
Ich kann nur hoffen das wir alle mal an einem Strang ziehen für ein Ziel ( Hinterlassenschaft für unsere Kinder ) für das es sich zu kämpfen lohnt . Aber ich kann euch sagen was passiert
oh swipe nach oben ein Katzenvideo , oh ein swip nach oben hehe der fällt voll auf die Fr
hehe ..
Keine Ahnung warum ich hier investiert bin obwohl ich eigentlich echt pesimistisch bin , vor allem wenn man die Grafiken anschaut .
Was mich positiv stimmt ist das China Wasserstoff auf den 5 Jahres plan gesetzt hat .... dann machen die das halt und dort wird wieder ein weiteres Feld für Neid bei uns sorgen weil wir es wieder verpennen..
so cholerischer Anfall beendet :)