Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 32 33 34 1 2 3 4 ...

07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera

Thema
abonnieren
Zugriffe: 572.785 / Heute: 2.713
Thyssenkrupp Nuc. 7,005 € -1,06%
Perf. seit Threadbeginn:   -70,22%

ITM Power plc 1,321 € +1,23%
Perf. seit Threadbeginn:   +65,29%

Nel ASA 0,2075 € +1,97%
Perf. seit Threadbeginn:   -79,57%
Der Mechanik.:

07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera

4
07.07.23 08:51
Hallo zusammen,

Wasserstoff ohne ende, so könnte man meinen wenn man sich mal umschaut auf dem Aktienmarkt und in der Welt.
Ich eröffne diesen Bereich mal neu um sich in erster Linie Thyssenkrupp Nucera mal genauer anzuschauen.

Neben den anderen Playern wie ITM Power, Nel, Plug Power, usw. könnte in Nucera evtl. Potenzial stecken?

Ich freue mich über euere Meinungen und Informationsaustausch.
Antworten
822 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 32 33 34 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,16%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +72,49%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +60,04%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +54,85%

HellotheFresh:

Also mal Butter bei die Fische

28.06.26 10:27
Natürlich wird die Welt noch in Millionen von Jahren exestieren
und natürlich sind Billionen von Investitionen eventuell zu hoch gegriffen.
Und Ja es gibt Menschen in Bagdad die das Klima gewohnt sind

ABER !

Der Mensch ist ein Herdentier ! und wenn jetzt langsam aber sicher mal die Erkentniss durchsickert das der Klimawandel MENSCHEN Gemacht ist was glaube ich die überragende Mehrheit der Wissenschaftler auch bestätigt. Kann es durchaus dazu führen das man die Investitionen weltweit nach oben schraubt um eine noch schlimmere Eskalation des Klimas zu verhindern.

Solche Ereignisse wie jetzt sind Weckrufe ! und es kann durchaus passieren das dadurch viele Investitionen getätigt werden da man nicht mehr die Wirtschaftlichkeit als Prio nummer 1 hat !
Sondern eventuel :

Unabhängigkeit !
Zukunftssicherheit !
und nicht zuletzt Wertschöpfung und arbeitsolätze !

Nucera hat schon bemängelt das wenn eruopa es nicht den Chinesen nach ahmt und massiv in den Ausbau investiert wird die Entwicklung auch in China vorranschreiten und nicht in Europa !

Das viele Wasserstofffirmen bisher unprofitabel sind ist eigetlich völlig klar , Nucera ist da ja schon ein ziemlicher Exot da sie ja schon ein paar Jahre positive Ergenisse geliefert haben.

Ich bin fest davon überzeugt das wir vor einer gan großen Bewegung hier sind ! Also Aktienkursmäßig aber natürlich ausgelöst durch Fundamentale veränderungen .

Es wird mehr Förderung gebben

Großprojekte werden jetzt freigegeben und realisiert und da hat Nucera echt ein paar hochkaräter im Rennen  ( www.thyssenkrupp-nucera.com/de/newsroom/...fprojekt-in-europa )

Die Stimmung geht immer mehr weg von Öl da man ja sieht wohin diese Abhämgikeit führt

Wir bauen in Deutschland in Rekordzeit Solaranlagen aus ! wir haben da unfassbar viel Potential den überschüssigen Strom in die Elektrolyse zu stecken ...

Es ist eigentlich alles angerichtet !

Nur weil Gas gerade noch Günstiger ist ist es halt nicht wirtschaftlich und daher wird es nicht gemacht ! Daher begrüße ich die Co2 steuer die Gas Jahr für Jahr teurer macht ! man muss ich auch einfach damit beschäftigen das die Schäden des Klimawandels bedeutend größer sind als jede Einsparung die wir durch das Verwenden von Gas erhalten !

Und wir reden gerade nur von dem bestehenden Wasserstoffe das der in grünen umgemadelt werden muss ! Aber es werden mit der Zeit auch immer neue Anwendungen dazu kommen ...

Nucera hat ein tolles Model welches in großen Projekten zum Einmsatz kommt welches ca 5 % des Auftragswertes auch wiederum als lngfristegen Service Vertrag an Umsatz zurück bringt , soll heisen jede Anlage beingt  Folgeaufträge.   Bei Chlor Alkali Geschäft ist das bereits mehr als die Hälfte des Umsatzes ...

Gerade haben wir hier harte Zeiten was den Kurs betrifft und was dem Umsatz des Unternhemens in den vergangenen Monaten betrifft . Die Zukunft kommt aber schneller als man denkt  und warum sollte man jezt den bereits eigeschlagenen Weg wieder verlassen ?! Wasserstoff aus Gas produziert verliert seine wirtschaftlichekit ab einem Preis von 150  dollar die Tonne   und die Progonsen sind das wir da ganz bald drüber sind ...

Wir müssen es jetzt Anpacken !
Die Menschheit hat ein Ziel für das es sich zu kämpfen lohnt !
Wir wollen nicht die Welt in einem desolaten Zustand unseren Kindern hinterlassen !

(Verkleinert auf 50%) vergrößern
07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera 1521338
Antworten
Grish:

.

28.06.26 13:19
Sein Geld in der Hoffnung zu investieren, dass Wirtschaftlichkeit vielleicht irgendwann nicht mehr oberste Priorität bei Investitionen hat, ist...sagen wir mal recht mutig. Das ist dann aus meiner Sicht doch eher links-grüne Hoffnungsdenke in der Rechnungen nicht bezahlt, Geld nicht erwirtschaftet, sondern nur verteilt und Systeme passend zur eigenen Ideologie umgestaltet werden müssen, egal ob das die Bevölkerung möchte oder nicht. Denn man selbst kennt den Weg und in einer Demokratie ist das wichtiger als die Meinung der unterbelichteten Masse...na dann viel Glück ;-)
Antworten
Vermeer:

Verstehe nicht was Grish mit "Wirtschaftlichkeit"

28.06.26 17:51
meint. Klimaschäden sind ja wohl extrem unwirtschaftlich. "Wirtschaftlich" kann manipulativ verwendet werden, indem nicht gesagt wird, "wirtschaftlich für wen (isoliert betrachtet) und in welchem Zeitraum". Volkswirtschaftlich werden fossile Energien subventioniert und die jetzt schon anfallenden Schäden werden nicht von den Verursachern getragen. Das ist in der Tat ein politisches Thema. "Ideologisch" ist dann oft ein Codewort für etwas, was den gegenwärtig Mächtigen auf die Nerven geht, weil sie sich nicht an die Realitäten anpassen wollen, sondern den Markt an ihr Produkt anpassen wollen.
Antworten
Grish:

@Vermeer

28.06.26 18:33
Nun ja, also zunächst mal sind Investitionen ja in den meisten Fällen etwas Privatwirtschaftliches. Wenn der Staat z.B. Investitionen der Stahlindustrie in eine Umstellung auf Wasserstoff subventioniert, dann ist das ja nicht so, dass diese Subventionen alle Kosten decken. Am Ende ist es auch nach den Subventionen eine Rechnung, die sich für das Unternehmen lohnen muss, nicht für die Allgemeinheit irgendwann in 50 Jahren oder so, sonst lässt der Unternehmer das nämlich. Natürlich kannst du philosophisch damit argumentieren, dass es ja eine globale Gesamtrechnung der Kosten gibt, wenn der Klimawandel voranschreitet, aber da sich solche Kosten ja nicht mal ansatzweise gezielt einem Verursacher zuweisen lassen, ist das in meinen Augen ziemlich sinnlos.

Und was das Wort "ideologisch" angeht ist das keinesfalls ein Codewort. Es bedeutet zumindest aus meiner Sicht viel mehr, dass man eine Maßnahme auf Teufel komm raus durchsetzen möchte, weil man sie schon immer für richtig hielt und sie deswegen ja nicht falsch sein kann, auch wenn die große Mehrheit das anders sieht und auch Zahlen, Daten und Fakten eindeutig dagegen sprechen, siehe Atomausstieg oder Rente mit 63. Wenn man seit 40 oder 50 Jahren für den Atomausstieg kämpft ist es wahrscheinlich nicht möglich in Anbetracht einer geänderten Faktenlage nochmal von der Idee runterzukommen. Aber das ist dann kein Code, sondern einfach nur ein Zeichen, dass man aufgrund der eigenen festgefahrenen Einstellung nicht mehr in der Lage ist seine Einschätzung zu ändern. Bei der Rente kannst du den Linken auch tausendmal sagen, dass das System so nicht funktioniert und die sagen dir dann nur, dann muss man halt mehr umverteilen und schon passt es wieder!

Ganz nebenbei waren die Grünen ja die "Mächtigen", als sie den Atomausstieg durchgezogen haben. Dass das vor allem ideologisch motiviert war, kann man kaum diskutieren! Du kannst aber meinetwegen auch die Mütterrente nehmen oder die vermeintliche Technologieoffenheit der FDP. Das ist genauso ideologisch. Aber was Klimamaßnahmen angeht sind wir halt meistens im eher linken Spektrum unterwegs was die ideologische Verbohrtheit entgegen der Faktenlage angeht!
Antworten
HellotheFresh:

Grish

28.06.26 20:03
Was sind den die Fakten die dich zu deiner Überzeugung bringen ?  
Antworten
HellotheFresh:

Denn Ideologie

28.06.26 20:07
Ist halt wichtig wenn man das Weltgeschehen nicht den Märkten überlassen möchte.

Gerade gute Beispiele sind z.b die kriege da wird aus ideologischen Gründen sanktioniert unterstützt usw wenn wir das dem Markt überlassen würden wäre das die reinste Katastrophe da Russland schon halb Europa eingenommen hätte.

Es ist normal das man am Anfang Dinge unterstützen muss um sie vorran zu bringen sonst ändert sich nie was bzw erst wenn es so dramatisch schlimm ist das es vermutlich zu spät ist.

Antworten
Fuchs96:

Atomausstieg

28.06.26 21:15
Nur mal so, den Atomausstieg hat Frau Merkel nach Fukushima gezogen.
Leider aber nicht konsequent umgesetzt, sonst hätte man gleich die alternativen Energien gefördert und nicht auf russisches Gas gesetzt.
Antworten
Grish:

@Fuchs

28.06.26 21:24
Ja, das stimmt. Und auch die Entscheidung fand ich damals schon komplett falsch. Aber es ging bei der Diskussion ja gerade um Ideologie und die Entscheidung von Merkel ist ja nicht aus ideologischen Gründen gefallen, sondern sagen wir aus einer Mischung aus emotionalen Gründen und Fehleinschätzungen bzgl. der Versorgungslage mit Gas durch Russland. Macht die Entscheidung logischerweise nicht richtiger.

Die letzten Atomkraftwerke abzuschalten, obwohl man eine akute Energiemangellage vor der Brust hatte, war hingegen nicht nur eine falsche, sondern eben eine ideologisch getriebene Entscheidung, da es eine vollkommen offensichtlich falsche Entscheidung war, die man dann krampfhaft versucht hat irgendwie zu begründen.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Grish:

@Hellothefresh

28.06.26 21:31
Fakten bezogen auf was? Es geht nicht darum alles komplett den Märkten zu überlassen. Es geht darum, dass die Politik die Aufgabe hat Anreize zu setzen, um eine Lenkungsfunktion zu erfüllen und nicht alles komplett durchzuplanen denn dann wären wir in einer Planwirtschaft und wie das endet hat man ja schon mehrfach gesehen. Die soziale Marktwirtschaft über Anreize und den Gewinnmöglichkeiten des Einzelnen ist dem überlegen, weil es die (schlechten, egoistischen) Verhaltensweisen des Menschen akzeptiert und berücksichtigt, während die geplante Wirtschaft die Leute dazu zwingen möchte das "Richtige" zu tun, was die jeweils herrschende Partei gerade halt als das "Richtige" empfindet! Was diese ganze Überregulierung bewirkt, sieht man ja gerade an unserer Wirtschaft sehr gut im Vergleich zu einer übermäßig deregulierten wie der der USA!
Antworten
HellotheFresh:

Ja und warum marschiert

28.06.26 21:32
Der Russe nicht ?

Weil die Ukraine alleine so eine große Chance hätte oder weil man ideologisch getrieben eigentlich sich im Krieg befindet, zumindest die Ausrüstung der Nato und die Fertigungskapazitäten...

Dem Klima ist der Markt egal , ebenfalls Naturgesetze hören nicht auf den Markt

Ich bin wirklich sehr weit weg von links aber das Weltgeschehen den Märkten zu überlassen halte ich für einen der größten Fehler der Menschheit  
Antworten
HellotheFresh:

Es gibt einfach

28.06.26 21:41
Fatale Fehlentscheidungen der Menschheit wenn man sie rein aus ökonomischer Sicht betrachtet
Denn natürlich ist es günstiger fossile Stoffe weiter zu verbrennen wenn man wie weiter oben schon erwähnt die gesamt Rechnung nicht betrachtet.

Aber was bringt mir das wenn dadurch Viele Teile der Erde quasi unbewohnbar werden ?

Der Markt regelt nichts für die weite Zukunft sondern für die Konten der Manager.

Wenn es eine Lösung eines Naturkatastrophen erzeugenden Problems gibt welches halt teurer ist so muss man das halt machen auch wenn Heinz Günter in der Mietwohnung 4 eine höhere Heizkostenrechnung bekommt oder man muss anderswo einsparen .

Es gibt viele Dinge die man machen kann die nur die Menschen jetzt und eventuell eine Generation danach betreffen und man den Schaden wieder aus Bügeln kann. Aber die Erde so massiv runter zu wirtschaften zu vermüllen mit Radio aktiven Substanzen , Regenwälder abholzen und und und das betrifft halt allen Generationen die uns folgen und ich schäme mich das wir als Menschheit Inklusive mir das eigene wohl höher hengen als die Zukunft unserer Lebensgrundlage  
Antworten
Grish:

@hellothefresh

28.06.26 22:44
ideologisch getriebener Krieg?! Die Nato?! Ich hoffe du fängst jetzt nicht an zu behaupten, dass die Nato durch ihre Ideologie die armen Russen in diesen russischen Verteidigungskrieg getrieben hat. Dann würde sich nämlich direkt jedes weitere Gespräch erübrigen.

Wenn du sagst, dass du aus deiner Sicht sehr weit weg von links bist und gleichzeitig sowas sagst wie "Der Markt regelt nichts für die weite Zukunft sondern für die Konten der Manager.", dann stimmt entweder die erste Aussage nicht oder du verstehst einfach nicht besonders viel von der Thematik

"Wenn es eine Lösung eines Naturkatastrophen erzeugenden Problems gibt welches halt teurer ist so muss man das halt machen auch wenn Heinz Günter in der Mietwohnung 4 eine höhere Heizkostenrechnung bekommt oder man muss anderswo einsparen."

Das ist doch aus der Fraktion "Wir lösen komplexe Probleme mit einfachen Maßnahmen"...bzw. dann doch eher nicht. Denn wenn Heinz Günter nur eine höhere Heizkostenrechnung hätte, wäre das eine Sache. Wenn aber die Grundlage für all die schöne Umverteilung dadurch geschrottet wird bzw. nicht mehr wettbewerbsfähig ist und ins Ausland abwandert, weil der nette Xi und der gute Donald aus den Ländern nebenan den Brenner 24/7 aufreißen, weil die sich nicht so viele Gedanken darum machen, was sich Klein-Robert da als Lösung ausgedacht hat, dann schaut am Ende nur Heinz Günter in die Röhre aber wärmer wird es trotzdem...
Du kannst ja gerne die Hoffnung haben, dass das Gute im Menschen irgendwann obsiegt, aber in meinen Augen schätzt du die Menschen da doch sehr falsch an. Einfach mal die letzten 4000 Jahre Geschichte anschauen und das Gute suchen. Um das zu sehen muss man wahrscheinlich ein wenig Naivität mitbringen!
Antworten
HellotheFresh:

Es ist genau das Problem

10:16
ich sage auch nicht das es die Lösung ist natioal einen Alleingang durchzusetzen bei den Themen die internationale Tragweite haben.  
Wenn es so wäre das wir das Klima in Europa mit europäischen Maßnahmen retten könnten wäre das bedeutend einfacher.
Ist es aber natürlich nicht.

Was mich aber dazu bringt das wir als Menschheit aufwachen müssen.
Der Markt und die Wirtschaft regeln vieles , da stimme ich auch absolut zu . Nur ist es mir bzw der Menschheut und em Planeten erstmal egal ob sich ein VW ein Volvo oder ein Mercedes oder sonst ein Auto durchsetzen wird.
Es ist aber nicht egal ob wir weiterhin Co2 in Unmengen produzieren und somit weite Teile der Erde unbewohnbar machen.
Ich hoffe es wachen auch durch diese Extrem Wetter mehr menschen auf und sehen das wir in eine Katastrophe laufen !

Ich verstehe die Menschheit nicht da hast du wohl recht !
Ich verstehe nicht wie man immer noch Phrasen bringen kann wie :

Das war schon immer so
Das nennt man Wetter
früher wurde halt weniger gemessen aber wir hatten genau solche extreme ....

Ja klar das sind alles Sätze von leuten die offensichltich leugnen was über 90 % der Wissenschaft bestätigt . der Klimawandel ist Menschengemacht . und wir haben eine Chance da noch was zu bewegen aber wir diskutieren über die Wirtschaftlichkeit !
Das ist es was der Markt halt einfach nicht regelt und es intervantionen braucht.
War z.b auch mit dem KFCW in Kühlschränken so , es war überaus billig das zu verwenden , leider hat es die Ozonschicht beschäfigt , dem Markt wäre das Egal gewesen , das nennt man Marktversagen
und genau das hätten wir auch bei den Fossilen brenstoffen

Es ist total logisch das sich die Erneuerbaren ebenso wie andere Brennstoffe erstmal nur über subventionen finanzieren können das nennt sich Anschubfinanzierung.
Und selbst wenn es so sein sollte das es immer günstiger wäre ein Gas Kraftwerk zu betreiben oder ein wieder in die Mode gekommenes Atomkraftwerkt
sollte man doch den Nutzen für die Menschheit , der erde im Blick behalten und es kann doch nicht sein das wir den Planeten halb unbewohnbar machen und dann auf Elon Musk angewießen sind um einen anderen Planten zu finden , sehr überspitzt dargestellt.

Und es wird kommen das auch Leute die was zu entscheiden haben die in Klimatisierten Villen sitzen und sich den 3 ten Calpi an den Pool bringen lassen betroffen werden sei es durch naturkatastrophen oder angehöroge die drunter leiden , sorry aber anders werden die das nicht blicken !

Und der Tag wird meiner Meinung nach schneller kommen als so manch einer denkt , in 50 Jahren werden die Leute eventuell sagen schaut mal wie dämlich die damals waren haben die ganze zeit sachen verbrannt um Energie zu erszeugen ...
und sorry was Atom angeht ist das halt gerade nur so der Renner weil wir es nicht auf die Reihe bekommen mal massiv aus das "Gas" Pedal zu drücken also ich meine Wir WELTWEIT um den Co2 ausstoß zu senken . Es ist halt die weniger schlechte Lösung was Co2 betrifft aber wir versiffen halt die Welt mit Atomaren Müll und das in einer Zeit in der es immer mehr und heftigere Umweltkatastrophen gibt .... die AKWs sind sicher ja , bis zu einem bestimmten Zeitpunkt weil man natürlich z.B in Frankreich nicht mit einem Tornado in der Näh der Akws rechnet die Berechungen der Sicherheit berufen sich auf die normalen Unwetter der jeweiligen Region ....

wisst ihr mir will das nicht in mein Hirn
wenn ich eine Diagnose bekomme z.B Lungenkrebs und der Arzt sagt das es am Rauchen liegen könnte , wir befinden uns im Anfangsstadium und wenn ich aufhöre ist vieles davon heilbar . Die Chancen stehen zumindest gut es ist nicht 100 % sicher das es am Rauchen liegt aber schnon seh wahrschinlich.
Ja dann höre ich sofort auf und versuche meine Chance zu nutzen

Jetzt haben wir die situation das wir mit dem Klima und CO2 ein ähnliches Szenario haben nur wir deppen machen einfach so weiter bzw reden uns die Lage halt schön
Die Grafik zeigt den Co2 ausstoß der Welt .... klasse da kann ich super erkennen wie toll all die Maßnahmen bisher funktionieren.  Warum sollten man auch  ne Chance für unsere Kindes kinder  die Welt halbwegs anständig zu verlassen nutzen
wir holzen dagegen lieber massiv Urwälder ab
Bauen Atommüll auf
Produzieren Datencenter und Bitcoin rotze die wir jetzt wohl unbedingt brauchen .... Leute die Menschheit ist so was von Gef..t wenn sie sich auf den Markt verlässt

Ich kann nur hoffen das wir alle mal an einem Strang ziehen für ein Ziel ( Hinterlassenschaft für unsere Kinder )  für das es sich zu kämpfen lohnt . Aber ich kann euch sagen was passiert
oh swipe nach oben ein Katzenvideo , oh ein swip nach oben hehe der fällt voll auf die Fr
hehe ..

Keine Ahnung warum ich hier investiert bin obwohl ich eigentlich echt pesimistisch bin , vor allem wenn man die Grafiken anschaut .
Was mich positiv stimmt ist das China Wasserstoff auf den 5 Jahres plan gesetzt hat .... dann machen die das halt und dort wird wieder ein weiteres Feld für Neid bei uns sorgen weil wir es wieder verpennen..

so cholerischer Anfall beendet :)
Antworten
HellotheFresh:

Interessant

11:21
Wird es wenn nucera die großen Aufträge mit 600 MW an Land zieht dieses Jahr , möchte mal sehen wie der der Markt dann darauf reagiert
Gerade ist das hier ein einziges Trauerspiel  
Antworten
Grish:

.

11:21
In meinen Augen hast du in diesen ganzen Hoffnungen / Wunschvorstellungen für die Zukunft einfach eine Menge Denkfehler und Fehleinschätzungen drin.

Zunächst einmal: Es gibt nicht DIE Menschheit. Es gibt einzelne Individuen und Gruppen von Individuen (Länder), die eigene Interessen und Vorstellungen haben und sich primär nach diesen richten. Der Mensch ist in der breiten Masse kein rücksichtsvolles, solidarisches, friedliches und moralisches Wesen. Der Mensch ist vor allem egoistisch und auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Deswegen funktioniert Kapitalismus verglichen mit den meisten anderen Systemen so gut, weil es genau das fordert und fördert! Nicht der Mensch hat sich an die Anforderungen dieses Systems angepasst, sondern das System ist am besten auf die Spezies Mensch zugeschnitten. Muss man nicht mögen oder toll finden, ist aber nüchtern betrachtet die Realität!

Was den Atommüll angeht, halte ich deine Einschätzung übrigens für völlig übertrieben. Das bisschen Atommüll reicht nun wahrlich nicht, um "die Welt zu versiffen". Selbst wenn mal ein Atomkraftwerk wie in Fukushima oder Tschernobyl hochgeht, ist das ja jetzt wirklich nicht so, dass das die gesamte Welt gravierend betroffen hat. Für die Menschen in der Nähe sicherlich schlimm, aber insgesamt nicht entscheidend. Und wenn du den Atommüll irgendwo in einer verlassenen Ecke irgendwo im Nichts lagerst, würde das auch keine Sau interessieren. In Deutschland wird von Manchen so getan, als wäre das ein extrem dringendes Thema. Bisher liegt der ganze Krempel in irgendwelchen Zwischenlagern und im Endeffekt hat es keinerlei Auswirkung.

Es geht ja auch immer darum nicht zu 100% auf eine Energieform zu setzen, aber wenn man ein paar Atomkraftwerke als Beimischung zu vielen Erneuerbaren hätte, um die Stabilität des Netzes und eine Versorgung in Dunkelflauten zu gewährleisten, wäre das sicherlich keine schlechte Idee gewesen. Neu bauen macht natürlich keinen Sinn, aber einen Teil der bestehenden hätte man behalten sollen, insbesondere wenn man sieht, dass deine Bedenken den Rest der Welt offensichtlich nicht interessieren!

Und was den Klimawandel angeht ist das so ein bisschen wie der Frosch im Wassertopf bei dem man langsam die Temperatur erhöht. Der merkt auch nicht, dass es lebensbedrohlich ist, solange bis es zu spät ist. Und dem einzelnen Menschen klarzumachen, dass es für die Zukunft der eigenen Kinder lebensnotwendig ist den Klimawandel zu stoppen und man dafür möglicherweise von dem eigenen Wohlstand ein Stück abgeben muss, wäre vielleicht möglich, wenn alle gleichermaßen mitziehen würden. Aber da greifen dann wieder die Egoismen und sobald eine größere Gruppe (wie die USA) ausschert, ist das logischerweise auch nicht mehr vermittelbar, insbesondere wenn das auch noch die mit Abstand größten Verursacher von CO2 sind. Deswegen zieht auch dein Beispiel mit dem Raucher nicht. Da hast du einen Entscheider, der nur für sich selbst entscheiden muss und niemand anderes davon betroffen ist, wenn er mit dem Rauchen aufhört. Anders sieht das aus, wenn du alle fragst und alle sich entscheiden müssen. Dann ist deinen homogene Ein-Mann-Gruppe nämlich Geschichte.
Von daher saufen wir dann halt alle gemeinsam ab. Man könnte auch sagen: Wir hatten unsere Chance und haben es dann auch nicht besser verdient ;-)
Antworten
HellotheFresh:

grish

12:56
Wow ich bin ein wenig geschockt und fühle mich leider bestätigt.

1. Es gibt die Menschheit und die Menschheit ist die Gesamtheit der Menschen.  Natürlich hat da jeder seine eigenen Ziele ich sage ja nur es wäre an der Zeit das wir ein gemeinsames Ziel haben und nicht uns gegenseitig und den Planeten durch unsere individuellen Ziele ruinieren.

2. Atommüll ein kleines Problem ?! ich weis nicht in wie weit du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Aber die Nahrungsketten sind massiv betroffen wenn wir es nicht schaffen den Müll sauber zu lagern so wie sie auch betroffen waren und immer noch sind aufgrund der Zwischenfälle in Fokushima und Tschernobill und wie schon erähnt löst es auch nicht das Sicherheitsproblem das wir einfach haben da die Umweltkatastrophen zunehmen und heftiger werden und die Anlagen dahingehend nicht gesichert sind.  Artikel über Fokushima und die Auswirkungen kommen selten in den Medien , wenn man sie aber gezielt sucht und liest vergeht einen der Appetitt auf Atomenergie , Ps wir haben hier im Süden Deutschlands immer noch mit Radioaktiv versäuchten Pilzen zu kämpfen welche von tschernobill stammen ... tolle Technik ..
dazu bringt ein Atomkraftwerkt eigentlich nur eine höhere Grundlast , kann aber Spitzen nicht ausgleichen da es eben nicht schnell an und ausgeschalten werden kann daher haben wir ja Gas und Kohle Kraftwerke . ---> eventuell irgendwann mal Wasserstoff

und das mit dem Frosch .... ja ne ist klar , nur das Problem ist das der Frosch und auch wir Menschen ab gewissen Temperaturen ein rein physikalisches problem bekommen , und da ist es egal wie langsam man die Temperaturen erhöht . und by the Way die Hitzerekorde wurden Pulverisiert und nicht langsam gebrochen .

Du bist ja einfach nur ein Beispiel fur viele Menschen , auch teilweise für mich ! die es einfach nicht wahrhaben wollen und auch nichts ändern wollen und ja da stimme ich dir zu da haben wir es dann auch nicht anders verdient .

Kollektive Abwesenheit von Inteligenz ist ein großes Merkmal unserer Spezies ganz offensichtlich.  
Antworten
HellotheFresh:

um mal wieder auf Nucera zurück zu kommen

13:05
ich bin ja auch Kapitalist ! und ich bin wie schon erwähnt weit weg von den Linken
Ich bin hier investiert weil ich denke das wir Menschen von dem was mit Wasserstoff möglich ist erst mal nur das maximal nötigste tun werden und das auch nur wiederwillig .

Aber ich denke das aufgrund des zunehmendes Druckes durch die Natur und die Betroffenheit vieler vieler Menschen die Regierungen keine Kehrtwende machen werden was die Co2 steuer angeht und dann ist es einfach so das Wasserstoff aus Gas in den kommenden 5 Jahren teurer wird als grüner Wasserstoff und da das vermutlich kein Geheimniss ist werden eventuell die Verwantwortlichen welche Wasserstoff benötoigen sich eventuell überlegen jetzt sehr Zeitnah Anlagen bauen zu lassen um dann wiederum rein aus egoistischen Gründen profitabler zu sein als die Konkurenz da man dann günstiger produzieren kann.

ich glaube dran das wir das als Gesellschaft nicht wieder umkippen.

Und aus diesem Glauben heraus sehe ich Nucera als MASSIV unterbewertet , da es nicht nur ein paar Großprojekte benötigt um die Menge an Wasserstoff die wir jetzt schon haben grün zu produzieren.

Also ihr seht nichts mit ich will die Welt retten sondern ich denke einfach nur wirtschaftlich ....

Gerade ist der Markt der Meinung Nucera ist ein auslaufmodell oder es passiert sonst was komisches , kann das nicht nachvollziehen . Ist aber auch egal wenn man nicht kurzdrisitg hier investiert ist sondern an die Storry glaubt.

Kann sein ich liege falsch aber die großen Projekte die jetzt schon ungesetzt werden , werden ja nicht aufgrund reiner Menschenliebe gebaut sondern weil die Auftraggeber sich dadurch in Zukunft einen Vorteil versprechen und genau das ist der Grund , um den Kreis mal wieder zu schleißen , warum ich Idiologische Entscheidungen , Anreize , Subventionen  die es ja faktisch gibt durchaus in meine Aktienkaufentscheidung mit einfließen lasse . Und in dem Fall sogar noch massiv befürworte.

Mir wäre es bedeutend lieber wenn die Menschehit zuerst ihr Energieproblem in den Griff bekommen würde anstatt jetzt wie Wild sich auf die künstliche Intelligenz zu stürzen und Datencenter zu bauen die wiederum enorme Ressourcen Fresser sind ....

Aber anderes Thema ;)  
Antworten
chrischek:

Was ich bei euch nicht verstehe,

13:18
ist diese dauernde Panikmache, als wenn genau morgen +5°K und bestimmte Klimazonen weniger bewohnbar sind oder morgen  der Meeresspiegel um 10m höher ist und hunderte Millionen Menschen ertrinken oder umziehen müssten.

Alle IPCC-Szenarien sind auf das Jahr 2100 prognostiziert; also in 80 Jahren!
Wenn ich mir anschaue, was in den letzten 80 Jahren passiert, was Menschen wo gebaut haben bzw. wer von wo nach wo gesiedelt ist, besteht wohl keine Dringlichkeit JETZT SOFORT und UNVERZÜGLICH etwas zu tun, weil noch ausreichend Zeit ist, Dinge anzupassen.

Zum Thema verseuchte Pilze
Hier sind wohl wieder beim bewusster Panikmache oder jemand ist hier stark uninformiert.
Denn, wenn selbst das BZfE eine wöchentliche (!) Menge von 200-250 gr Wildpilze für unbedenklich hält, ist es wohl nicht so schlimm. Ich denke, es gibt nämlich niemanden, der solche Mengen konsumiert.
www.bfs.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BfS/DE/2024/013.html
Antworten
HellotheFresh:

das problem mit den Pilzen ist

13:33
das Wildscheinfleisch

sorry habe ich vergessen zu erwähnen ich habe einen Jäger in meinem Freundeskreis
ist aber auch ein lokales Problem , und ist auch nur als Beispiel

und 80 Jahre .. ernsthaft 1. es sind eher 70 Jahre ;) und 2. ja ich finde das recht nahe
und das ist auch nur eines von vielen Szenarien keiner weiß was tatsächlich passiert

und ja es muss jetzt was gemacht werden es hätte schon vor 40 Jahren am besten was gemacht werden müssen damit wir nicht jetzt in den kommenden Jahrzehten in Europa andauern Hitzewellen haben die über 40 Grad sind . ich finde das wäre lohnenswert gewesen und ich denke das werden die Menschen in 2050  2070 2100 auch denken das es doch nett gewesen wäre wenn man mal den Arch hoch bekommen hätte anstatt sich zu denken da ist ja noch genügend zeit  
Antworten
Grish:

@Hellothefresh

14:20
Dir scheint es ein bisschen schwer zu fallen rational zwischen "Auswirkungen, die aber global gesehen irrelevant sind" und "Auswirkungen, die globalen Einfluss haben" zu differenzieren. Mag ja sein, dass die Auswirkungen von Tschernobyl noch im ganz Kleinen, in bestimmten selektiven Bereich sichtbar sind, aber die Pilze / Wildschweine in Baden-Württemberg sind global gesehen ja nicht mal ein Sack Reis, der in China umfällt!

Wenn du wirklich glaubst, dass es DIE Menschheit gibt, dann traust du dich in meinen Augen einfach nicht richtig hinzuschauen. Aber gut, ich verstehe schon, dass diese Grundannahme ja entscheidend ist für alle deiner weiteren Hoffnungen / Einschätzung zum Stoppen des Klimawandels. Wenn du das so wie ich einschätzen würdest, müsstest du ja davon ausgehen, dass wir mit Vollgas gegen die Wand fahren ;-) Alleine die Tatsache, dass dich diese Analyse ernsthaft schocken kann, zeugt für mich schon von einem gewissen Maß an Naivität!

Die Frosch Analogie scheinst du übrigens nicht verstanden zu haben. Es ging darum, dass der einzelne Mensch sich nicht selbst in seinem Wohlstand und seinen egoistischen Zielen einschränken möchte, weil er den Nutzen dieses Handelns nicht erkennen kann, so wie der Frosch nicht erkennen kann warum er aus dem Wasser raushüpfen sollte. Und wenn er es erkennt ist es bereits zu spät. Der einzelne Mensch erkennt wahrscheinlich in der Breite der Masse (alle bis auf chrischek ;-) ), dass der Klimawandel voranschreitet (und allerhöchstwahrscheinlich sogar menschengemacht ist, ein bisschen Grau für chrischek ;-))  und es tendenziell wärmer und trockener wird und dass die auffälligen Naturereignisse zunehmen. Aber da das normalerweise kurze, lokal begrenzte Ereignisse sind, werden die allermeisten Menschen davon noch nicht in ihrer Komfortzone gestört und dementsprechend gibt es auch keinen Grund sofort zu handeln oder in Panik zu verfallen!

Ich weiß auch nicht wieso du den Schluss daraus ziehst, dass ich irgendwas nicht wahrhaben möchte. Ich erkenne das auch alles, glaube aber nicht daran, dass die menschliche Spezies in der Lage ist geschlossen und entschlossen dementsprechend zu handeln, weil die menschliche Spezies viel zu egoistisch ist.  
Antworten
chrischek:

Daran liegt es wohl weniger

14:54
"Ich erkenne das auch alles, glaube aber nicht daran, dass die menschliche Spezies in der Lage ist geschlossen und entschlossen dementsprechend zu handeln, weil die menschliche Spezies viel zu egoistisch ist. " Grish #844

Alle Menschen ("die Spezies") könnten gleich handeln, WENN bei allen die gleiche Dringlichkeit anstehen würde.
Wenn ich aber bspw. einem Afrikaner erklären würde, dass er auf irgendetwas verzichten soll, weil es "dem Klima" dann "besser" geht, zeigt der mir doch einen Vogel.
Solange sein Lebensstandard nicht meinem entspricht, passiert da gar nichts.
Man kann den Entwicklungsländer und der dritten Welt auch nicht vorhalten, dass sie jede Ressource nutzen (ausbeuten), um dahin zu kommen, wo wir sind.
Der Hebel an der Stelle ist halt die Masse der Menschen, die auf unseren Standard wollen.
Wir (1. Welt sind Europa + Nordamerika) sind +- 1,3 Milliarden.
Der Rest (7 Milliarden) haut ordentlich in die Tasten und gibt einen Shice auf Umwelt oder Klima.
ourworldindata.org/grapher/population-regions-with-projections

Von daher brauchen wir uns den Anus nicht aufzureißen, weil wir quasi nichts bewirken.
Selbst, wenn DE sofort auf Netto Null geht, hat das keine Auswirkungen auf die Gesamtemissionen.
ourworldindata.org/explorers/...ritorial&Count=Cumulative
Antworten
Grish:

@chrischek

15:11
Grundsätzlich nicht falsch, wobei es kaum an den 3. Welt Ländern liegt, da die nun wirklich keinen großen CO2 Fußabdruck haben und auch in den nächsten Jahren nicht haben werden. Relevant sind da eher Länder wie China oder Indien, mit sehr großen Bevölkerungszahlen, die sich selbst noch als Schwellenländer einstufen lassen, damit sie bei der ganzen Veranstaltung überhaupt mitmachen, obwohl gerade China ganz weit weg davon ist noch ein Schwellenland zu sein!  
Antworten
chrischek:

Wie gesagt

16:14
Wenn man sich einige Dokumentationen zum Thema Umweltverschmutzung (egal ob Luft- oder Chemikalienemissionen) anschaut, sind Asien und Afrika häufig vorn mit dabei.
Our world in data hat auch nette Grafiken; hier mal air pollution
ourworldindata.org/grapher/..._ASI~OWID_AFR~OWID_SAM~OWID_NAM

Die Verschmutzung durch China ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass der Westen China zu seiner Werkbank gemacht hat. Ergo sind Chinas, und auch Asiens, Emissionen irgendwie auch unsere bzw. die des Westens.
Wobei mich CO2 ja bekanntlich eher weniger interessiert...

BTW: An der Stelle ist es natürlich auch interessant, warum die EU die europäische Wirtschaft so derart mit Bürokratie und Auflagen gängelt, dass sie ins Ausland verlagern, wo die Umweltstandards nicht so hoch sind.
Die dort erzeugten Emissionen, egal welcher Art, sind im Zweifelsfall im Verhältnis zum Output mehr, als wenn die Produktion in der EU verblieben wäre.
Antworten
HellotheFresh:

und es kommt noch dazu

17:07
das die Produkte dann zu uns mit Energiefressenden Container Schiffen gebraucht werden müssen also tatsächlich unfassbar kurzsichtig gedacht .

Meine Meinung ist einfach das wir uns bald nicht mehr vor den Klimawandel Folgen verstecken können und das dann auch gehandelt wird , ob es dann zu spät ist wird sich zeigen und wie schon erklärt glaube ich nicht das die Co2 Steuer zuruück genommen wird und dann machen Elektrolyseure halt schon sehr bald auch wirtschaftlich sinn.

Das Deutschland alleine nichts erreichen kann ist klar aber wir als EU sollten uns nicht dieser Ausrede bedienen , ist halt einfach wenn man denk man kann eh nichts ändern. Wenn man aber ehrlich ist will man nichts ändern weil man egoitisch ist und das hier und jetzt mehr schätzt als die Zukunft eines anderen. Ist nicht schlimm aber genau dafür benötigen wir Interventionen um Marktversagen entgegenzuwirken.

Und was das mit dem Langsam angeht und das nicht so viele Menschen davon betroffen sind ist halt auch eine Anschauugsweise die man sich angeignet hat um der Tatsachen nicht ins Auge zu sehen .
Stichwort AMOK Strömung ..... das könnte schon bald passieren und hängt auch unmittelbar mit dem Klimawandel zusammen und dann haben wir hier in Europa die ka k e am Dampfen , viel kältere Winter und viel heißere Sommer dazu trockenheit ... danke ......   mir ist schon klar warum sich Europa dagagen stemmt ! Als Amerikaner wäre mir das auch erst mal egal ....  wir sind die Region weltweit die am schnellsten Aufheizit  ( neben der Arktis )  also ist es halt unser Problem als erstes .....

Ich will auch nicht den Kopf in den Sand stecken und der Meinung sein ach da kann man halt nichts machen ...  Man kann vieles machen und es wird auch vieles gemacht.  Ich verstehe nur um wieder auf Nucera zu kommen nicht wie dann ein Unternhemen mit 660 mio Cash , einer Cash Cow wie dem Chlor Alkali Bereich , Vorteile gegenüber anderen Wettbewerber da man enorme Erfahrung mit großanlagen hat und auch verflochten mit den großen Player über Thysssen Krupp ist , wie dann dieses Unternehmen mit der Tatache das schon in den nächsten Jahren der Wasserstoff aus Gas bedeutend teurer wird wie kann es sein das sich niemand für dieses Unternhemen intressiert ?!
klar ist der Freefloat nicht so hoch das dürfte ein Problem sein dennoch ist der Kurs einfach nur ein Witz und der auftragseingang zeigt die Richtung wohin es geht .
Projektpipeline ist auch enorm hoch .

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 32 33 34 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Thyssenkrupp Nucera Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 847 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker HellotheFresh 17:07
3 130 nucera-Aktie kommt oli25 lordslowhand 21.01.25 16:31
  26 Nucera, Nel (Peergroup) Vergleichthread Biona Ndrew 15.10.23 10:47
  1 Thyssenkrupp Nucera ISIN DE000NCA0001 TheseusX TheseusX 10.07.23 11:14

--button_text--