Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 839

Deutsche Anleihen: Kursverluste - Höhere Staatsausgaben erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag erneut gefallen. Die Erwartung deutlich steigender Staatsausgaben belastet die Anleihen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel um 0,31 Prozent auf 131,23 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 2,48 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro-Bund Future 127,58 € Euro-Bund Future Chart +0,12%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Anleihekurse knüpften so an ihre viel deutlicheren Vortagsverluste an. Vor allem die neu geplanten Staatsausgaben für die Verteidigungsindustrie stützten den Euro. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Plan vorgeschlagen, um die Verteidigungsausgaben in Europa massiv zu erhöhen. Insgesamt könne Europa so nahezu 800 Milliarden Euro mobilisieren, sagte von der Leyen in Brüssel. In Deutschland sind große Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur im Gespräch.

"Vermehrte europäische Verteidigungsausgaben in den kommenden Jahren könnten die Staatshaushalte, und dabei vor allem den deutschen, belasten", heißt es bei der Helaba. "Darüber hinaus können größere Anstrengungen im Bereich Verteidigung und Infrastruktur auch das Wachstum anheizen, während gleichzeitig globale Handelskonflikte die Ausblicke für die wirtschaftlichen Entwicklungen trüben."

So hat US-Präsident Trump angeordnet, die Importzölle auf Waren aus China zu verdoppeln. Die von Trump angekündigten Zölle für Waren aus Mexiko und Kanada sind zudem in Kraft getreten. China und Kanada reagieren auf die neuen US-Importzölle ihrerseits mit Gegenzöllen. Auch Mexiko stellte Gegenmaßnahmen in Aussicht, ließ die genauen Details zunächst aber noch offen. Auch der Europäischen Union hat Trump mit Zöllen gedroht. Die Verunsicherung dürfte also hoch bleiben./jsl/ngu


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend