Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 96

"Made in America": Tether launcht staatlich regulierten Dollarstablecoin

Bitcoin, Gold und US-Staatsanleihen im Wert von 135 Milliarden – Tether wird zur Finanzmacht. Welche Strategie der Krypto-Gigant jetzt verfolgt.
  • Tether bringt mit USA₮ erstmals einen vollständig US-regulierten Stablecoin an den Start, der speziell für den neuen Rechtsrahmen unter dem GENIUS Act konzipiert wurde. Der Dollar-Token richtet sich primär an den US-Markt und wird von der Anchorage Digital Bank emittiert, die als erste national lizenzierte Stablecoin-Bank der USA gilt.
  • Der Marktstart folgt auf monatelange Vorarbeit. Bereits Ende 2025 hatte der Stablecoin-Riese das Design und den Namen des neuen Token vorgestellt und mit Bo Hines den ehemaligen Direktor des White House Crypto Council als CEO der US-Tochterfirma installiert.
  • USA₮ soll institutionelle Anforderungen mit Blockchain-Infrastruktur verbinden und innerhalb der US-Regulierung “Tag ein, Tag aus” funktionieren. Anders als der globale Stablecoin USDT ist der neue Token zudem explizit für den Einsatz im US-Finanzsystem gebaut und wird über eine national chartered bank ausgegeben.
  • Während USDT international dominiert, verfolgt Tether nun eine Zwei-Säulen-Strategie zwischen globalem Markt und reguliertem Heimatmarkt. USDT bleibt weltweit im Einsatz und wird schrittweise GENIUS-Act-konform, USAT adressiert hingegen gezielt Banken, Börsen und Zahlungsdienstleister in den USA.
  • Für Verwahrung und Marktanbindung setzt Tether auf etablierte Partner wie Cantor Fitzgerald, das als Reserveverwalter und Primary Dealer fungiert. US-regulierte Krypto-Börsen und Banken sollen den Stablecoin breit verfügbar machen, während Transparenz der Reserven “von Tag 1” zugesichert wird.
  • Makroökonomisch unterstreicht Tether mit dem Launch seinen wachsenden Einfluss auf den Dollarmarkt. Das Unternehmen zählt mittlerweile zu den größten Haltern von US-Staatsanleihen weltweit – noch vor Ländern wie Deutschland oder Australien. Darüber hinaus hält man 96.370 Bitcoin und mehr als 100 Tonnen Gold. Laut CEO Paolo Ardoino bietet USA₮ “einen dollargedeckten Token aus Amerika”.
  • Der Start erfolgt zunächst auf mehreren großen Krypto-Plattformen wie Kraken, Crypto.com, Bybit, OKX und Moonpay. Weitere Integrationen in das US-Finanzsystem sollen folgen und den digitalen Dollar breiter verankern.

Wenn du in Krypto-Assets investieren oder den schwankungsarmen Teil deines Portfolios in Dollarstablecoins halten möchtet, bietet dir die MiCA-lizenzierte Krypto-Börse Bitpanda aus Österreich ein umfassendes Angebot. Jetzt anmelden und handeln.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ETH/EUR 1.965,990 ETH/EUR (Ethereum / Euro) Chart -1,31%
Zugehörige Wertpapiere:
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins unter Druck: wie geht’s jetzt weiter?

Quellen


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend