dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1232

Aktien Frankfurt: Dax steigt trotz bald drohender US-Zölle auf 24.000 Punkte

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag erstmals seit Ende Juni wieder die Marke von 24.000 Punkten geknackt. Er trotzte damit dem nahenden Fristende für eine Lösung des Handelskonflikts zwischen den USA und der EU. Von diesem Mittwoch an könnten nach früheren Aussagen von US-Präsident Donald Trump weitere Zölle auf Einfuhren aus der EU in Kraft treten, falls diese ihm in Handelsfragen nicht entgegenkommt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
DAX 24.072,5 DAX Chart -0,06%
Zugehörige Wertpapiere:
Euro Stoxx 50 5.860,32 Euro Stoxx 50 Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
MDAX (Perf.) 30.356,03 MDAX (Performance) Chart -0,11%
Zugehörige Wertpapiere:

Am frühen Nachmittag notierte der deutsche Leitindex noch 0,80 Prozent höher bei 23.978,92 Punkten. Damit setzte er sich von der für den kurzfristigen Trend wichtigen 21-Tage-Linie etwas weiter nach oben ab. Vom rund einen Monat alten Rekordhoch von 24.479 Punkten ist er aber noch ein Stück entfernt.

Der MDax , Index der mittelgroßen Unternehmen, stieg um 0,81 Prozent auf 30.527,21 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,7 Prozent nach oben. An den US-Börsen zeichnet sich derweil nach dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende eine verhaltene Eröffnung ab.

"Die Marktteilnehmer sind nicht mehr so schreckhaft wie noch vor einigen Monaten", kommentierten die Experten der Deka Bank. Sie wüssten zwar, dass die Zölle von Dauer sein dürften, die US-Regierung jedoch vor den selbstzerstörerischen Effekten von zu hohen Zollsätzen zurückschrecke.

Siemens (Siemens Aktie) Healthineers verloren zuletzt noch 0,3 Prozent und Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) 2,9 Prozent, während Drägerwerk -Titel mit 0,6 Prozent zulegten. China reagiert auf EU-Beschränkungen und belegt Medizinprodukte aus der EU mit Gegensanktionen. In China hergestellte Produkte sowie Importprodukte, deren EU-Komponenten weniger als 50 Prozent des Auftragswerts ausmachen, blieben von den chinesischen Maßnahmen aber unberührt, betonte Jefferies-Experte Julien Dormois. Indes steht weiter die Gefahr von US-Zöllen auf europäische Pharmaprodukte im Raum.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NG9BY39 , DE000NB14AN0 , DE000NB58CW4 , DE000NB4YVF8 , DE000NB1JH56 , DE000NB5QCK1 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Ansonsten bewegten Analystenaussagen. Für den Pharma- und Technologiekonzern Merck KGaA ging es mit minus 1,9 Prozent ans Dax-Ende. Die Investmentbank Stifel senkte ihr Kursziel deutlich unter die aktuelle Bewertung und spricht nach der bisherigen Kauf- nun eine Verkaufsempfehlung aus. Jüngste Gespräche mit dem Management hätten für ihn deutliche Risiken eines frühzeitigen Patentauslaufs des MS-Mittels Mavenclad (Cladribin) ergeben, begründete Analyst Dylan Van Haaften seine Neubewertung.

Krones-Titel büßten nach einer Abstufung 2,6 Prozent ein. Die Investmentbank Oddo BHF spricht nur noch eine neutrale Empfehlung aus. Die Quartalszahlen des Herstellers von Abfüll- und Verpackungsanlagen dürften kein Kurstreiber sein, heißt es zur Begründung.

Eine gestrichene Kaufempfehlung des Analysehauses Kepler Cheuvreux ließ die Aktien von Aixtron um 0,8 Prozent sinken. Die Erholung der wichtigsten Märkte des Chipausrüsters gehe wohl langsamer vonstatten und sei weniger gewiss als bisher gedacht, schrieb Ruben Devos.

Dagegen setzte MDax-Spitzenreiter Bilfinger mit plus 5,8 Prozent auf ein Hoch seit dem Jahr 2014 seine Rally fort. Die Experten der Investmentbank Kepler Cheuvreux erhöhten ihr Kursziel deutlich und signalisieren damit weiteres Potenzial für den Industriedienstleister./gl/stk

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend