Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 339

GameStop-CEO: "Bitcoin ist unser Schutz gegen Inflation"

Erstmals spricht Ryan Cohen von GameStop über seine Bitcoin-Strategie. Warum er Tausende BTC kauft, aber Michael Saylor kein Vorbild ist.
  • Lange blieb GameStop eine Antwort auf seine Bitcoin-Strategie schuldig. Nun äußert sich Unternehmenschef Ryan Cohen öffentlich dazu. Bitcoin bezeichnet er als wichtigen Schutz vor Inflation und als Absicherung gegen die zunehmende Geldmengen-Ausweitung weltweit.
  • Das erläutert der GameStop-CEO gegenüber CNBC. Und fügt hinzu, dass Anleger seine Firma nicht als einen weiteren Klon von Michael Saylor’s Unternehmen Strategy sehen sollten. Stattdessen habe man einen ganz individuellen BTC-Plan.
  • “Wir haben unsere eigene, einzigartige Strategie, und wir haben eine sehr starke Bilanz von über 9 Milliarden US-Dollar an Cash und marktfähigen Wertpapieren”, meint Cohen. Dieses Kapital wolle man einsetzen “so wie ich mein eigenes Kapital einsetzen würde”.
  • Ende Mai verkündete GameStop den ersten Kauf von 4.710 Bitcoin im Wert von 513 Millionen US-Dollar. Würde man die kompletten 9 Milliarden US-Dollar investieren, könnte das Unternehmen damit sogar rund 75.000 BTC erwerben.
  • Die Bitcoin-Position von GameStop ist ein Teil von Cohens Bemühungen, den Betrieb zu stabilisieren. Das Unternehmen hat seine Geschäftsaktivitäten verlagert und konzentriert sich inzwischen stärker auf Sammelkarten und Sammlerstücke.
  • Auch Zahlungen mit BTC und anderen Kryptowährungen sollen eine Rolle spielen: “Es gibt eine Möglichkeit, Sammelkarten zu kaufen und dies mit Krypto zu tun. Wir werden also sehen, wie groß die tatsächliche Nachfrage nach dieser Art von Produkt ist.”
  • Bislang setzen vor allem Unternehmen auf Bitcoin-Käufe, die als zombifiziert gelten und entweder einen negativen Cash-Flow oder einen stagnierenden Aktienkurs aufweisen. Mit Strategy, Metaplanet und Semler hat GameStop daher einige erfolgreiche Vorbilder.
  • Die GameStop-Aktie profitierte bislang allerdings kaum von dem neuen Krypto-Fokus. Der GME-Kurs steht derzeit bei 23,2 US-Dollar, was einem Verlust von 26 Prozent seit dem Jahresanfang entspricht.
Empfohlenes Video
Ethereum über $3.100 – aber das Beste kommt erst noch? (Crypto Week Finale)

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 64.608,350 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart +0,49%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 76.349,990 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart -0,69%
Zugehörige Wertpapiere:
Inflation 2,10 % Inflation Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend