Alle warten auf US-Urteil: Bitcoin könnte heute abheben oder crashen
Heute fällt die Entscheidung über Trumps Zölle. Milliarden-Rückzahlungen und starke Marktbewegungen stehen im Raum – auch für Bitcoin.
Der Kryptomarkt ist in Lauerstellung. Kaum Bewegung bei den Kursen. Der Grund: Der Oberste Gerichtshof der USA entscheidet heute darüber, ob die von Donald Trump im Jahr 2025 verhängten Notfall-Zölle rechtmäßig waren.
Für die Finanzmärkte steht viel auf dem Spiel. Sollten die Zölle gekippt werden, könnten Unternehmen und Importeure Rückerstattungen in dreistelliger Milliardenhöhe erhalten. Erste Schätzungen sprechen von mindestens 133 Milliarden US-Dollar, im Extremfall sogar von bis zu 600 Milliarden US-Dollar.
Eine solche Rückzahlung wäre die größte einmalige Liquiditätsspritze in der US-Geschichte, gut für Risikoanlagen wie Aktien und Kryptowährungen, aber problematisch für den US-Staatshaushalt. Laut Wettmarkt Polymarket liegt die Wahrscheinlichkeit aktuell bei rund 77 Prozent, dass das Gericht gegen die Trump-Administration entscheidet.
In Bitcoin-Futures sind zwar rund 60 Milliarden US-Dollar positioniert, doch die erwarteten Kursschwankungen sind ungewöhnlich niedrig. Das deutet darauf hin, dass der Markt mit einer starken Bewegung nach der Entscheidung rechnet. Nur die Richtung ist offen.
Aktuell notiert Bitcoin zu einem Prozent Plus bei einem Kurs von 91.000 US-Dollar und einer Marktkapitalisierung von 1,9 Billionen US-Dollar. Die restlichen Altcoins sind auch zwischen 0,5 und 2 Prozent im Plus.
Empfohlenes Video
MicroStrategy bleibt im MSCI – Bitcoin & Altcoins vor dem nächsten Move?
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.