Allzeithoch bei Bitcoin – Ethereum und XRP im Höhenflug
Der Krypto-Markt schaltet einen Gang höher. Besonders groß ist das Kursplus bei Ethereum, auch XRP legt zu, während Bitcoin an einem neuen Allzeithoch kratzt.
Am Krypto-Markt zeigt sich heute ein freundliches Bild: Die Mehrheit der 100 größten Kryptowährungen prescht mit Kursgewinnen voran – Bitcoin vorne weg.
Die größte Kryptowährung steigt knapp über die Marke von 111.000 US-Dollar und liegt damit nur 0,7 Prozent unter dem Allzeithoch. Das Kursplus im Vergleich zum Vortag beträgt rund zwei Prozent.
Eine Schippe drauf legt Ethereum. Mit einem Anstieg von knapp sechs Prozent klettert der Ether-Kurs auf 2.780 US-Dollar. Auf Wochensicht beträgt der Anstieg über acht Prozent.
Auch bei XRP kann sich das Plus mit vier Prozent sehen lassen. Bei einem Kursniveau von 2,43 US-Dollar hat der Ripple-Coin im Vergleich zur Vorwoche um fast acht Prozent zugelegt.
BNB, Solana, Dogecoin und Tron runden den Aufwärtstrend in der Top-10 mit Kursanstiegen von bis zu fünf Prozent ab.
Ausreißer unter den 100 größten Kryptowährungen ist Pudgy Penguins mit einem Kursplus von 24 Prozent. Tokenize Xchange hingegen macht den Schritt in die andere Richtung und fällt um ganze 14 Prozent.
Das Anlegerbarometer des Fear and Greed Index klettert um fünf Prunkte auf 71 Zähler (Greed).
Die Gesamtmarktkapitalisierung fällt im Tagesvergleich um 0,6 Prozent. Obwohl der Bitcoin-Kurs am Allzeithoch kratzt, liegt der Gesamtmarkt noch deutlich unter dem Rekord-Niveau von Dezember 2024. Damals stieg der Marktwert auf 3,9 Billionen US-Dollar, knapp 500 Milliarden US-Dollar über dem heutigen Niveau.
Dass der Bitcoin nach neuen Hochs greift, während sich der Gesamtmarkt seitwärts bewegt, erklärt sich auch mit Blick auf die zuletzt deutlich gestiegene Bitcoin-Dominanz. Der Anteil der Bitcoin-Marktkapitalisierung an der Gesamtmarktkapitalisierung ist in den vergangenen sechs Monaten um elf Prozent auf aktuell 65 Prozent gestiegen.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.