dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 491

WDH/Straße von Hormus: Rubio warnt vor Schließung

(Im 1. Absatz, 1. Satz wurde die Amtsbezeichnung korrigiert: Außenminister.)

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 69,8348 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart +0,31%
Zugehörige Wertpapiere:
WTI Rohöl NYMEX Rolling 68,0129 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart +0,04%
Zugehörige Wertpapiere:

WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen hat US-Außenminister Marco Rubio den Iran vor einer Schließung der wichtigen Straße von Hormus gewarnt. "Falls sie das tun, wäre das ein weiterer schwerer Fehler. Es wäre wirtschaftlicher Suizid für sie", sagte er in einem Interview mit dem Fernsehsender Fox News. Die USA hätten "Möglichkeiten", um mit einer solchen Situation umzugehen. Er riet anderen Ländern, sich mit einem solchen Szenario auseinanderzusetzen. "Es würde die Wirtschaft anderer Länder viel stärker schädigen als unsere." Seiner Ansicht nach wäre eine Schließung der Straße von Hormus eine Eskalation, auf die die USA und weitere Nationen reagieren müssten.

Kurz zuvor hatte sich das iranische Parlament für eine Schließung des wichtigen Seewegs ausgesprochen, wie es von einem Mitglied des Sicherheitsausschusses im Parlament hieß. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch nicht beim Parlament, sondern beim Obersten Nationalen Sicherheitsrat. Dieser wird von Irans oberstem Führer Ajatollah Ali Chamenei geleitet.

Die etwa 55 Kilometer breite Meerenge zwischen dem Iran und Oman gilt als eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport, etwa für Ausfuhren aus Saudi-Arabien - und wegen der Angriffe der USA sind ohnehin Verwerfungen auf dem Ölmarkt zu befürchten./ngu/DP/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend