Ein Rückblick: Der ungewöhnlich kühle September 2024 habe zu einem deutlichen Anstieg des Bruttowarenvolumens geführt. Laut Warburg wuchs das GMV (Gross Merchandise Volume = Bruttowarenwert) im 3. Quartal um 8 Prozent, während die operative Marge um 290 Basispunkte auf 3,9 Prozent zulegte – der zweithöchste Wert, den Zalando (Zalando Aktie) je in einem dritten Quartal erzielt hat.
Für das diesjährige 3. Quartal mahnen die Analysten jedoch zur Vorsicht. Da zum Zeitpunkt der Zahlenvorlage für das 2. Quartal noch kein klarer Einblick in den Verlauf der neuen Saison möglich sei, rechnet Warburg mit zurückhaltenden Aussagen des Managements.
Im Basisszenario erwartet das Analysehaus einen Rückgang der bereinigten EBIT-Marge. Damit würde die seit dem ersten Quartal 2023 anhaltende Serie steigender Margen vorerst enden. Von einem strukturellen Bruch gehen die Analysten aber nicht aus.
Im Gegenteil: Auch die außergewöhnlich hohen Marketingkosten des vierten Quartals 2023, die mit 10,3 Prozent der Umsätze deutlich über dem Normalniveau lagen, dürften sich nicht wiederholen.
Trotz des geplanten Kaufs von About You für rund 1,1 Milliarden Euro sehen die Analysten keine nachhaltige Belastung der Bewertung. Im Gegenteil: Die Integration der Tochtergesellschaft dürfte sich beim bereinigten EBIT im kommenden Jahr kaum negativ auswirken. Bereits jetzt werde Zalando mit dem Zwölffachen des bereinigten Unternehmenswertes zum EBIT gehandelt – ein Abschlag von rund 16 Prozent gegenüber europäischen Modekonkurrenten.
Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen von About You liefern nach Einschätzung von Warburg Rückenwind. Das Unternehmen meldete ein Kundenwachstum von 8 Prozent, ein Umsatzplus von 5 Prozent und eine verbesserte EBITDA-Marge. Laut Management sei mittelfristig eine EBIT-Marge zwischen 6 und 8 Prozent realistisch – vergleichbar mit Zalandos Margenziel.
Warburg sieht in Fortschritten bei der Integration von About You sowie bei der Margenentwicklung die nächsten Kurstreiber. Die Empfehlung lautet: Kaufen. Das Kursziel von 47 Euro liegt über 70 Prozent über dem aktuellen Kurs von 27,65 Euro.
Zalando legt am 6. August die Zahlen vor. Die Analysten sehen in mehr als 25 Bewertungen eine Outperformance‑Chance mit einem Kursziel rund 38,50 Euro. Gleichzeitig zeigen die Wachstumsschätzungen hohe Erwartungen an Umsatz und Gewinn.
ARIVA.DE Redaktion/neb
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