+0,73%
Im deutschen Wertpapierhandel hat sich heute der Anteilsschein von United Internet zwischenzeitlich um 2,62 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 66 Cent zu. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 25,84 Euro. Gegenüber dem TecDAX (TecDAX ) liegt die United Internet-Aktie damit vorn. Der TecDAX kommt derzeit nämlich auf 3.594 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,85 Prozent. Der heutige Kurs von United Internet ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 33,96 Euro mehr wert war das Papier am 9. Januar 2018.
Die United Internet AG ist über ihre Tochtergesellschaften weltweit als Internet Service Provider tätig. Das Unternehmen ist in den Segmenten Consumer Access, Business Access, Consumer Applications und Business Applications tätig. Es bietet festnetzbasierte Breitband- und mobile Internetprodukte an, darunter Heimnetzwerke, Online-Speicher, Smart Home und IPTV für Privatanwender Darüber hinaus bietet es Geschäftsanwendungen für Freiberufler und kleine bis mittlere Unternehmen wie Domains, Websites, Webhosting, Server, E-Shops, Gruppenarbeit, Online-Cloud-Speicher und Bürosoftware sowie Cloud-Lösungen und Infrastruktur. United Internet setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 6,33 Mrd. € um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 58,30 Mio. €.
Auf dem Markt sieht sich United Internet einigen Gegenspielern gegenüber. Dazu gehört zum Beispiel die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom-Aktie). Das Wertpapier des Konzerns liegt derzeit mit 1,02 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Freenet (Freenet-Aktie) verteuerte sich, zur Stunde steht bei der Freenet-Aktie ein Wertanstieg von 0,64 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.
Die Aktie von United Internet wird von mehreren Analysten beobachtet.
Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für United Internet mit einem Kursziel von 25 Euro auf "Equal Weight" belassen. In der deutschen Telekombranche nähmen bei geringerem Wachstum die Konsolidierungsoptionen zu, schrieb Mathieu Robilliard am Dienstagabend. Diesbezüglich sieht er vor allem bei 1&1 und dem Mutterkonzern United Internet Chancen.
Das Analysehaus MWB Research hat United Internet bei einem unveränderten Kursziel von 28 Euro von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Thomas Wissler begründete seine Kaufempfehlung am Montag mit der jüngsten unterdurchschnittlichen Entwicklung der Aktien. Der Versatel-Deal mit der Tochter 1&1 setze ein Ausrufezeichen hinter die Bewertung des Segments, verschlanke die Konzernstruktur und verbessere die Transparenz. Nach der jüngsten Kursschwäche sei dies ein Einstiegssignal.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.