Blick auf das Werk der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC).
Quelle: - ©TSMC:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 611

Mitarbeiter des Chipkonzerns TSMC unter Spionageverdacht festgenommen

TAIPEH (dpa-AFX) - Drei Mitarbeiter des weltgrößten Auftragsfertigers für High-End-Chips TSMC sind in Taiwan wegen mutmaßlicher Betriebsspionage festgenommen worden. Das Unternehmen gilt als Schlüsselakteur der globalen Halbleiterindustrie und produziert unter anderem für Apple (Apple Aktie) und Nvidia (Nvidia Aktie) .

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Apple Inc 278,50 $ Apple Inc Chart -0,78%
Zugehörige Wertpapiere:
Nvidia Corp 181,42 $ Nvidia Corp Chart -1,07%
Zugehörige Wertpapiere:
Taiwan Semiconductor Manufacturing C. -   Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

TSMC habe einen ungewöhnlichen Zugriff auf Daten festgestellt, was die Ermittlungen nach sich zog, hieß es in einer Mitteilung der zuständigen taiwanischen Staatsanwaltschaft. Die früheren und derzeitigen Mitarbeiter stünden im dringenden Verdacht, nationale Schlüsseltechnologien unrechtmäßig erlangt zu haben. TSMC selbst teilte mit, man habe verdächtige Aktivitäten frühzeitig erkannt und rechtliche Schritte eingeleitet.

Ging es um die neue Chip-Generation?

Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei Asia hatte zuvor berichtet, dass Mitarbeiter verdächtigt würden, Informationen zur besonders fortschrittlichen 2-Nanometer-Technologie gestohlen zu haben. Eine Unternehmenssprecherin wollte jedoch nicht bestätigen, ob es tatsächlich hierum ging.

Die 2-nm-Technologie gilt als nächste Generation der Chipfertigung. Sie soll höhere Rechenleistung bei geringerem Energieverbrauch ermöglichen. Derzeitige Spitzenchips, wie sie etwa in aktuellen iPhones verbaut sind, basieren auf einem 3-nm-Prozess./jpt/DP/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend