Die Tower Bridge in London.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 175

Großbritannien: Dienstleistungsstimmung steigt etwas weniger als erwartet

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung der britischen Dienstleister ist im Januar etwas weniger als erwartet gestiegen. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex (PMI) von S&P Global stieg im Vergleich zum Vormonat um 2,6 Punkte auf 54,0 Punkte, wie S&P am Mittwoch in London nach einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer ersten Schätzung war 54,3 Punkte ermittelt worden. Analysten hatten im Schnitt eine Bestätigung der ersten Erhebung erwartet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Der Indikator liegt damit weiter über der Expansionsschwelle von 50 Punkten. Dies signalisiert einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität.

"Die jüngste Umfrage ergab einen vielversprechenden Start ins Jahr 2026 für den britischen Dienstleistungssektor, nachdem das Ende des letzten Jahres eher schleppend verlief", kommentierte Tim Moore, Volkswirt bei S&P Global Market. "Das Produktionswachstum war das stärkste seit fünf Monaten, unterstützt durch eine Aufhellung der Investitionsstimmung und einen Anstieg der Auftragseingänge."/jsl/jkr/mis


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend