dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1236

Nestle-Verwaltungsratspräsident Paul Bulcke hört zur Generalversammlung 2026 auf

VEVEY (dpa-AFX) - Nestlé-Verwaltungsratspräsident Paul Bulcke wird auf der Generalversammlung am 16. April 2026 nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Der Verwaltungsrat des Nahrungsmittelkonzerns hat den derzeitigen Vizepräsidenten Pablo Isla zu seinem Nachfolger nominiert.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Nestlé SA 78,82 CHF Nestlé SA Chart -0,57%
Zugehörige Wertpapiere:

Bulcke war fast 50 Jahre bei Nestlé tätig, davon neun Jahre als Chef und weitere neun Jahre als Präsident des Verwaltungsrats. Nach dieser Zeit habe er sich dazu entschlossen, sein Amt niederzulegen, wie Nestlé am Mittwochabend mitteilte. "Für mich ist der richtige Moment gekommen, mehr Zeit meiner Familie und meinen vielfältigen Interessen zu widmen", begründet er in der Mitteilung seinen Schritt.

Im Jahr 1979 kam Bulcke zu Nestlé und stieg dort 2004 als Leiter des Amerika-Geschäfts in die Geschäftsleitung auf. Von 2008 bis 2016 stand er dem Unternehmen als Vorstandsvorsitzender vor. Seit 2008 ist er Mitglied des Verwaltungsrats, 2017 wurde er nach seiner Chef-Tätigkeit zum Präsidenten des Gremiums gewählt.

Sein designierter Nachfolger Pablo Isla ist seit 2018 Mitglied des Nestlé-Verwaltungsrats. 2024 wurde der Spanier zum Vizepräsidenten gewählt. Im Verwaltungsrat bekleidete er unter anderem auch das Amt des Lead Independent Director. Isla war von 2005 bis 2011 Chef des Textilunternehmens Inditex (Inditex Aktie) , von 2011 bis 2022 war er dort Verwaltungsratspräsident und Vorstandsvorsitzender in Personalunion.

"Ich bin zuversichtlich, dass unser Unternehmen mit Pablo Isla, mit CEO Laurent Freixe sowie mit dem starken Führungsteam und Verwaltungsrat in vertrauenswürdigen Händen liegt", ließ sich Bulcke in der Mitteilung zitieren./cg/tp/AWP/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend