dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 358

Swiss Re steigert Gewinn trotz Waldbrandschäden

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Rückversicherer Swiss Re hat trotz Waldbränden in Kalifornien anders als seine großen deutschen Konkurrenten einen überraschenden Gewinnsprung hingelegt. Unter dem Strich verdienten die Schweizer im ersten Quartal knapp 1,3 Milliarden US-Dollar (gut 1,1 Mrd Euro) und damit 16 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie sie am Freitag in Zürich mitteilten. Naturkatastrophen kosteten den Konzern 570 Millionen Dollar (Dollarkurs) (509 Mio Euro). Der Großteil entfiel auf die Waldbrände. Weltmarktführer Munich Re (Munich Re Aktie) hatte allein wegen der Feuer im Raum Los Angeles 1,1 Milliarden Euro an Schäden verbucht.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Hannover Rück SE 267,80 € Hannover Rück SE Chart -0,45%
Zugehörige Wertpapiere:
Münchner Rückversicherungs AG 569,00 € Münchner Rückversicherungs AG Chart +0,42%
Zugehörige Wertpapiere:
Swiss Re AG 139,75 CHF Swiss Re AG Chart -0,21%
Zugehörige Wertpapiere:

Auch den Branchendritten Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) kostete die Katastrophe mit bisher 631 Millionen Euro mehr als die Swiss Re. Deren Finanzchef Anders Malmström erklärte die Entwicklung damit, dass die Swiss Re beim Abschluss von Rückversicherungsverträgen diszipliniert vorgegangen sei. Außerdem warfen die Kapitalanlagen mit 4,4 Prozent mehr ab als ein Jahr zuvor.

Konzernchef Andreas Berger zeigte sich "nach einem turbulenten Jahresauftakt" zuversichtlich, die Ziele der Swiss Re für das laufende Jahr zu erreichen. Der Manager hat sich für 2025 unter anderem einen Gewinn von mehr als 4,4 Milliarden Dollar vorgenommen. Das wäre über ein Drittel mehr als im Vorjahr./stw/stk/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend